672 Treffer — zeige 1 bis 100:

Anna Katharina Emmerick: Die selige Mystikerin als Vorbild für die Gegenwart? | Impulse für die Sekundarstufe I/II und Interessierte Lange, Hendrik Martin 2024

Virtual Exchange in bilingual deutsch-englischen Zweigen und Modulen des Geographieunterrichts | eine explorative Studie an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen anhand von teilnehmenden Beobachtungen, Dokumentenanalysen und Experteninterviews Deutscher, Jelena; Ruhr-Universität Bochum 2023

Die Rolle des Buddhismus im Fach Praktische Philosophie (NRW) Blesenkemper, Klaus 2023

Datenschutz und Digitalunterricht | rechtliche Anforderungen an einen datenschutzkonformen Unterricht insbesondere über Videokonferenzsysteme Moir, Joshua; Wrase, Michael 2023

Friedenspädagogisches Angebot in Zeiten des Krieges in Europa - Schulministerin Dorothee Feller und Landtagsabgeordneter André Stinka besuchen die Hermann-Leeser-Schule Peine, Andrea 2023

Das Projekt "Lernen neu denken" | Worauf es ankommt, damit Kinder nachhaltig Gestaltende ihrer Lernprozesse werden Mika, Christiane; Nienaber-Willaredt, Monika; Tamborini, Alma 2023

Der herkunftssprachliche Unterricht Arabisch in NRW: Lage und Perspektive Soukah, Zouheir 2023

Virtual Exchange in bilingual deutsch-englischen Zweigen und Modulen des Geographieunterrichts | eine explorative Studie an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen anhand von teilnehmenden Beobachtungen, Dokumentenanalysen und Experteninterviews Deutscher, Jelena; Ruhr-Universität Bochum 2023

Stärkung von Zukunftskompetenzen durch phänomenbasiertes Lernen | Freiräume für personalisierte Lernprozesse schaffen Ullrich, Charlotte 2023

DoProfiL 2.0 | das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung Hußmann, Stephan; Welzel, Barbara; Waxmann Verlag 2023

Erfahrungen aus dem Bereich Grundschule | Klassen 1-4 (NRW) Heidenreich, Werner 2023

Widerstand als Normalität | zur Artikulation von Widerstand in der Schulentwicklung Idel, Till-Sebastian; Pauling, Sven 2023

Der Herkunftssprachliche Unterricht in Nordrhein-Westfalen | Chancen und Herausforderungen Boukllouâ, Mostapha 2023

Wetter | 1. Auflage Heyl, Kerstin 2022

Digitalisierung im berufsspezifischen Ausbildungsbereich an den acht Berufskollegs des Kreises Recklinghausen Schröder, Richard; Bretschneider, Alexandra 2022

Lebensraum Wald | 1. Auflage Heyl, Kerstin 2022

Naturpark-Kenner | Unterrichtsreihe für den Sachunterricht an Grundschulen - empfohlen für Klasse 3 und 4 | 1. Auflage Heyl, Kerstin; Naturpark Sauerland-Rothaargebirge; Naturpark Arnsberger Wald 2022

"Die Pfarrer sind die Seele der Schulreform im Herzogthum Westphalen" (Friedrich Adolph Sauer) | Schulen, Lehrer, Unterricht und Schulaufsicht um 1800 im Gebiet der heutigen Stadt Sundern 2022

Mit Berufsstartern bei der Feuerwehr Ethik lernen | die Feuerwehrschule des Kreises Mettmann schlägt beim "Berufsethos" einen anderen Weg der Ausbildung ein Schwiderski, Jens 2022

Boden | 1. Auflage Heyl, Kerstin 2022

Dr. Rudolf Ottmer und die Geschichte der MNU in Recklinghausen 1949 bis 1967: Auf dem Weg zu einem modernen naturwissenschaftlichen Fachunterricht nicht nur für Westfalen Burghardt, Klaus 2022

Wirkungslos und virtuell? Das Schulfach Wirtschaft in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen Hedtke, Reinhold 2022

Lernerfolg von Lehramtsstudierenden im "DaZ-Modul" an der Universität Duisburg-Essen - eine Evaluation individueller und studienbezogener Merkmale Gerhardt, Sally; Schroedler, Tobias 2022

Digitalisierung der Schulen in Trägerschaft des Kreises Borken am Beispiel der Neumühlenschule Göcke, Norbert 2022

Wasser | 1. Auflage Heyl, Kerstin 2022

Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht | eine Analyse ausgewählter Curricula als Beitrag zur Fachdidaktik des islamischen Religionsunterrichts Abdel-Rahman, Annett 2022

Äpfel und Erkenntnis | wie der Apfel zum Unterrichtsgegenstand wird : Appetithappen aus der Bonner Lehrerbildung | 1. Auflage Nachtsheim, Anna Katharina; Radvan, Florian; Reuschenbach, Julia; Steegers, Robert 2022

Professionalisierung für sprachliche Vielfalt? | eine Zwischenevaluation des "DaZ-Moduls" an der Universität Duisburg-Essen Cantone, Katja F.; Olfert, Helena; Gerhardt, Sally; Haller, Paul; Romano, Sarah 2022

Mülltrennung - eine didaktische Handreichung für Coesfelder Schulen Lange, Hendrik Martin 2022

Kooperation zwischen Studierenden und Lehrkräften im Kontext phasenverknüpfender inklusiver Lehrkräftebildung an der Universität Bielefeld Streese, Bettina 2022

Schule in Zeiten der COVID-19 Pandemie | die Realisierung von Schule während der kompletten Schulschließung und teilweisen Schulöffnung im Frühjahr 2020 in Nordrhein-Westfalen aus der Perspektive von Schulleitungen Haarhoff, Daniel; Laubenstein, Désirée; Urton, Karolina; Zdoupas, Philippos 2022

"Unannehmlichkeiten" beim Aufrag, "Frieden und Freiheit der Bundesrepublik Deutschland zu verteidigen": Was eine kleine Akte im Stadtarchiv Dülmen über das Leben im Kalten Krieg erzählt. Der Streit um die Bundeswehrfahrschule 1977-80 Sudmann, Stefan 2022

In 25 Tagen in die digitale Welt: Das Online-Semester an der Fachhochschule Dortmund Kienle, Andrea; Appel, Tamara 2021

Auftrag und Chance | Schule und Unterricht geschlechtersensibel gestalten Glockentöger, Ilke 2021

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen - eTeaching Expert, mehr als nur eine Fortbildung Berscheidt, Marco 2021

Gemeinsam für die Schule von Morgen: (Digitale) Fortbildungen des Schulnetzwerks der Universität zu Köln Sommer, Anne 2021

"Eine sich immer erneuernde Quelle der Anregung und Belehrung" | Friedrich Deneken und die Lehr- und Vorbildersammlung des Kaiser Wilhelm Museums Martin, Sylvia 2021

Bildung ein Profil geben, Heft 5: Sozialwissenschaften/Politik | die Entwicklung curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen Institut für Lehrerfortbildung (Essen) 2021

Ambivalente Demokratisierung | politische Bildung und der Streit über die kulturellen Grundlagen der westdeutschen Demokratie in den 1960er und 1970er Jahren Wagner, Phillip 2021

Evaluation mehrperspektivischen Sportunterrichts - ein differenzanalytischer Beitrag zur Schüler*innenforschung Nguyen, Thanh Long; Bergische Universität Wuppertal; Shaker Verlag 2021

Das Mädcheninternat Rauch-Kröhnert, Ursula 2021

"Frau Schäfer, schickst du morgen wieder die Polizei?" | sie sorgen für ein Stück mehr Gerechtigkeit im Bildungssystem - zwei Rektorinnen im Ruhrgebiet zeigen, wie Unterricht besser werden kann Fokken, Silke; Himmelrath, Armin 2021

Deutsch als Zweitsprache - Forschungsfelder und Ergebnisse | Beiträge aus den 14. und 15. Workshops "Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit", 2018 und 2019 | 1. Auflage Scherger, Anna-Lena; Lütke, Beate; Müller, Anja; Montanari, Elke; Ricart Brede, Julia; Fillibach; Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit (14. : 2018 : Hildesheim); Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit (15. : 2019 : Mainz) 2021

lernlog - selbsorganisiertes lernen gestalten und digital begleiten Kricke, Meike; Anokhina, Katja 2021

Die Entwicklung Curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Fach Sozialwissenschaften/Politik Cornelsen, Alexander; Timpe, Fabian 2021

"Wir wollen neue Wege gehen" | in der münsterländischen Gemeinde Wettringen ist eine neue Realschule gegründet worden : ihr Konzept, das konsequent auf Digitalisierung setzt, bricht in vielerlei Hinsicht mit üblichen Lernformen und Rollenbildern Smets, Jochen 2021

Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen – Erste Ergebnisse zu Einsatz und Aufgaben in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern Wolf, Lisa; Dietze, Torsten; Kuhl, Jan; Moser, Vera 2020

Der Schulversuch PRIMUS in NRW - Jahrgangsübergreifend 1-10 Doğmuş, Aysun; Huf, Christina; Idel, Till-Sebastian; Pauling, Sven 2020

Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufsneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft Eickelmann, Birgit; Drossel, Kerstin; Labusch, Amelie; Heldt, Melanie 2020

Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht Knauth, Thorsten; Knauth, Thorsten; Weiße, Wolfram; Waxmann Verlag 2020

Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehrerausbildung Beißwenger, Michael 2020

Mehrsprachiges Lernen in digitalen Zeiten - praktische Umsetzung im Rhein-Erft-Kreis seit 2019 | ein Beitrag des Kommunalen Integrationszentrums des Rhein-Erft-Kreises 2020

Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht an allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen (RISU-NRW) | Biologie, Chemie, Physik, Technik, Hauswirtschaft, Arbeitslehre/Wirtschaft und Arbeitswelt, Textilgestaltung, Kunst, Musik | 1. Auflage, Ausgabe 2020 Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung 2020

SchuleDigital in NRW | Infodienst für Fortbildung zu digitalem Lehren und Lernen 2020

Das Essener Projekt "Ich Lerne Zwei Sprachen" | ein Erfahrungsbericht über die deutsch-türkische bilinguale Gruppe in der mehrsprachigen städtischen Kindertagesstätte "Schwedenheim" in Essen-Frohnhausen Kuyumcu, Reyhan; Essen; Shaker Verlag 2020

Der Weg der Digitalisierung am Theo Aselmann, Frank 2020

Qualitätskriterien für die Bewertung von Schulen für Kranke in NRW im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Schwanenberg, Maike; Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn 2020

Schulzeit unter großen Entbehrungen | die Münsterische Ausweich-Oberschule für Jungen und Mädchen in Sendenhorst 1946-1949 Wölker, Ferdinand 2020

Nachhaltigkeit in Unterricht und Schule | die Leitlinie Bildung für nachhaltige Entwicklung in NRW Janus, Christopher 2020

Digitales Lernen plötzlich ein Muss | die mit der Corona-Krise verbundene Schließung von Schulen und die Umstellung von Präzens- auf Fernunterricht sollten als Chance für die Weiterentwicklung der digitalen Bildung genutzt werden Hamacher, Claus 2020

Halbe Klassen, halbe Zeit | Plädoyer für einen intelligenten Schichtbetrieb im Schuluntericht mit einem sinnvollen Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzlernen Felten, Michael 2020

Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht an allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen (RISU-NRW) | Biologie, Chemie, Physik, Technik, Hauswirtschaft, Arbeitslehre/Wirtschaft und Arbeitswelt, Textilgestaltung, Kunst, Musik | 1. Auflage, Ausgabe 2020 Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung 2020

Digitale Leseförderung in der Grundschule vor und während der Corona Pandemie in Deutschland am Beispiel einer Bottroper Grundschule Lübbert, Helena 2020

(Nicht-)Gelingensmerkmale von Langzeitpraktika in der Wahrnehmung von Praxissemesterstudierenden | eine Interviewstudie zum Kompetenzbereich "Unterrichten" an der Universität Münster Zietzsch, Jan Paul; Books on Demand GmbH (Norderstedt) 2020

An Flipped Classroom partizipieren oder Erklärvideos selber produzieren? | ein Vergleich beider Methoden am Beispiel unterschiedlicher Verfahren der Sprachstandsfeststellung im DaZ-Modul Maier, Veit 2020

Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien | Befunde für die Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen Jarsinski, Sascha; Eickelmann, Birgit; Lorenz, Ramona 2019

Dem Verstehen auf der Spur | ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern beim Rechnen mit negativen Zahlen aus einem Unterrichtsstudien-Projekt zum inklusiven Mathematikunterricht Kullmann, Harry; Friedli, Reto; Hattermann, Mathias 2019

Schülerschaft, Unterricht und Schulleben | an der Aufbauschule in Rüthen in der Weimarer Republik Bracht, Hans-Günther 2019

Hedwig Holtkötter, Lehrerin in der Quantwicker Schule Liesner, Ludwig 2019

Mit Herzblut in der "Einraumschule" | Reinhildis Ueding prägte mit ihrem Unterricht viele Kinder Weide, Angelika 2019

Erinnerungen an einen Zauberberg | die Loburg 1957 bis 1966 : Festvortrag zum Ehemaligentreffen 8. Juli 2018 Pröbsting, Heinrich 2019

Analysen zur Entwicklung der schulischen Inklusion. Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von Nordrhein-Westfalen | Analyzing the Development of Inclusive Education. The Analytical Potential of Official School Statistic Data, Using the Example of North Rhine-Westphalia Kemper, Thomas; Goldan, Janka 2019

Auf dem Weg zum cloudunterstützten Unterricht | erste schulische Erfahrungen Schrand, Christian 2019

Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern Peuschel, Kristina; Burkard, Anne; Narr Francke Attempto Verlag 2019

Die Geschichte der Börniger Dorfschule | von 1787-1878 Schug, Gerd E. 2019

Medienkonzepte im Kreis Coesfeld - Digitale Bildung von Anfang an richtig denken! Mohring, Wilfried; Schellnock, Carsten 2019

Digitale Kompetenzen aufbauen, neue Lernformate schaffen | der DiCV Essen hat einen neuen Experimentierraum: das "CariLab". Hier geht es darum, Neues auszuprobieren und vorhandene Expertise zu nutzen. Das schafft digitale Zukunftsfähigkeit Holtkamp, Jürgen 2019

"Mir gefällt es auf die Weise, wie du es erarbeitet hast" Makowski, Thomas 2019

Mutig neue Wege gehen | Inklusion am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim Heidenreich, Denise; Mayer-Lazarek, Jeannette; Reifenrath, David 2019

Neuausrichtung der schulischen Inklusion | Aktuelles aus Nordrhein-Westfalen Hövel, Werner van den 2019

Inklusiver Mathematikunterricht an der Laborschule Dieckmann, Jan Wilhelm; Knerndel, Holger 2019

Verbraucherbildung als Alltagshilfe | Deutungsmuster zu Konsum und Bildung im Spiegel sozialwissenschaftlicher Professionalität Wittau, Franziska 2019

Ganzheitliche Bildung, Christliche Erziehung | Schulbroschüre des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden | 1. Auflage Schacknies, Kurt; Norbert-Gymnasium Knechtsteden 2019

Energiewende macht Schule, AZ 32027/01 | Kommunikation der Energiewende an und mit Schulen in Nordrhein-Westfalen | 2018 Dreher, Martina; Lohmann, Sandra; Schramm, Sebastian; Ille, Rada; Lobstädt, Tobias; Sidorenko, Valeria; Adam, Mario 2018

Lernausgangslagen und Lernfortschritte - wie lernen SchülerInnen an der Heliosschule - inklusive Universitätsschule der Stadt Köln? | ein Interview mit Marion Hensel Hensel, Marion; Jaster, Svenja 2018

Meine Erinnerungen an Lehrerjahre in der Volksschule Roxel | wie Volksschulkinder in einem stadtnahen westfälischen Bauernhof ihrem jungen Lehrer zu einer erfolgreichen Berufslaufbahn verhalfen : "E pälzer Bub kriet e Lehrerstell' do owe in Weschtfale!" Weitzel, Franz 2018

Graswurzelbewegungen | At-the-Bottom-Innovationsdiffusionen zwischen Schulen und Lehrkräften in Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Niedersachsen und Berlin : Handreichungen und Innovations-Steckbriefe aus einem Lehrforschungsprojekt 2009 bis 2012 Rürup, Matthias 2018

Der Klosterkrug in Marienmünster Völker, Karl 2018

Das Rheinland erfinden im Schulunterricht? | Thematisierung von Region in Lehrplänen, Schulbüchern und Unterricht Franken, Lina 2018

SINUS.NRW: Verständnis fördern - Lernprozesse gestalten | Mathematik und Naturwissenschaften weiterdenken Trendel, Georg; Roß, Joachim; Waxmann Verlag 2018

Schulpropaganda zur Zeit des Ersten Weltkrieges am Beispiel des Nepomucenum in Coesfeld | eine Projektarbeit Heidemann, Sophie; Twent, Lil 2018

Mehr Inklusion und mehr individuelle Förderung | Matthias-Claudius-Schule: Preisträger des Deutschen Schulpreises 2018 Böcker, Volker 2018

Mintatlas Schulte, Frank P. 2018

Manege frei! | hier werden Kinder zu großen Stars! Regenbogenschule Happerschoß 2018

Unterrichtsveranstaltungen und Aktionsangebote für Düsseldorfer Schulen Düsseldorf. Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz; Düsseldorf. Umweltamt 2018

Standortübergreifender Einsatz des Tests zur Erfassung von pädagogischem Wissens für inklusiven Unterricht | Befragung von Lehramtsstudierenden Skalendokumentation Gerhard, Kristina; Jäger-Biela, Daniela; Zenner, Julie; Kaspar, Kai; König, Johannes; Melzer, Conny; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung 2018

Stadt Bielefeld Chancen nutzen - Bildung gestalten | Bielefelder Rahmenkonzept zur Beschulung von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen | 1. Auflage Isfendiyar, Nilgün 2018

Jahrgangsteams als Grundlage für inklusive Schulentwicklung am Beispiel der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Deutschland Hakenberg, Petra; Urban, Melanie 2017

Projektunterricht - zentraler Bestandteil eines pädagogisch-didaktischen Konzeptes für das Lernen in inklusiven Gruppen | ein Unterrichtsbeispiel aus der Laborschule Bielefeld Geist, Sabine 2017

Projektunterricht - zentraler Bestandteil eines pädagogisch-didaktischen Konzeptes für das Lernen in inklusiven Gruppen | ein Unterrichtsbeispiel aus der Laborschule Bielefeld Geist, Sabine 2017

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA