319 Treffer in Sachgebiete > 784040 Schulformen — zeige 1 bis 100:

Das Problem mit den mittelalterlichen Stiftsschulen und -bibliotheken Andermann, Ulrich 2023

Schulsozialarbeit in Nordrhein-Westfalen | ein wichtiger Bestandteil an vielen nordrhein-westfälischen Schulen Broszeit, Bernd 2023

Einzelschulische Bewältigung der Herausforderungen bei der Organisation von Schule und Unterricht während Corona - eine onlinebasierte Schulleitungsbefragung | Wie schätzen Schulleitungen aus Nordrhein-Westfalen in Abhängigkeit von sozialräumlichen Lagen die ihnen zur Verfügung stehenden personellen, materiellen und räumlichen Ressourcen im Kontext von Distanz-, Wechsel- und Präsenzunterricht ein? Reintjes, Christian; Im Brahm, Grit 2023

Das Projekt "Leben und Lernen im Ganztag" (LiGa NRW) | Erkenntnisse und Perspektiven eines Schulentwicklungsprojekts in Nordrhein-Westfalen Bülow, Sandra 2022

Die Architektur der Siegerländer Kapellenschulen: Sakralbau, Profanbau oder Gebäudehybrid? | = <<The>> Chapel school architecture in the Siegerland a religious, non-religious, or multi-purpose building? Eberling, Isabell 2022

Waldschulen und Waldklassenzimmer im Kreis Olpe vor über 100 Jahren Kirsch-Stracke, Roswitha 2022

Die Entwicklung Curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Fach Geschichte Häming, Norbert 2021

Die Entwicklung Curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Fach Mathematik Barth, Nina 2021

Die Entwicklung Curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Fach Englisch Groß, Lisa 2021

Bildung ein Profil geben, Heft 5: Sozialwissenschaften/Politik | die Entwicklung curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen Institut für Lehrerfortbildung (Essen) 2021

Die Entwicklung Curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Fach Musik Bommes, Therea 2021

Die Entwicklung Curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Fach Sozialwissenschaften/Politik Cornelsen, Alexander; Timpe, Fabian 2021

Bildung ein Profil geben, Heft 2: Englisch | die Entwicklung curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen Institut für Lehrerfortbildung (Essen) 2021

Post für Laschet und Gebauer | die Corona-Krise hat zwei Dinge schonungslos offengelegt: zum einen ist das Schulsystem in Nordrhein-Westfalen technisch und inhaltlich nur unzureichend auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt vorbereietet : zum anderen: das Home Schooling kann einen lebendigen Unterricht, den konstruktiven, persönlichen Kontakt zwischen Lehrkraft und Schülern, auch nicht ansatzweise ersetzen 2020

Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien Eickelmann, Birgit; Heldt, Melanie; Port, Sonja 2020

Netzwerk NRW-Sportschule | Umsetzung, Akzeptanz und Talententwicklung an 10 Standorten des Verbundmodells Körner, Swen; Bonn, Benjamin; Karsch, Johannes; Nöcker, Christopher Alexander; Scharf, Marcel; Symanzik, Tino; Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH 2020

Die Umsetzung der Maskenpflicht im Schulalltag | das wohl sichtbarste Symbol, wie weit die Corona-Pandemie in unseren Alltag eingedrungen ist, ist die Maske : die Mund-Nasen-Bedeckung ist allüberall im öffentlichen Bereich zu sehen - auch und besonders in den Schulen : gleichwohl gibt es immer noch viele Fragen zur Maskenpflicht Lange, Christopher 2020

Der Seiteneinstieg in den Lehrerberuf in Nordrhein-Westfalen | Perspektiven von Schulleitungen und Ausbildungsbeauftragten Bellenberg, Gabriele 2020

Profilierung von Schulen durch die Zertifizierung als Europaschule | eine explorative Analyse am Beispiel zweier Schulen in Nordrhein-Westfalen Cappel, Daria 2020

Mitfahren und von guter Praxis lernen | eine Exkursionsreihe zu beispielhaften Schulgebäuden Schneider, Vera 2020

Maskenpflicht im Hauruck-Verfahren | die umfassende Maskenpflicht insbesondere an weiterführenden Schulen hat hohe Wellen geschlagen : die drastische Maßnahme wurde an Verbänden und Personalräten vorbei beschloßen : vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Corona-Krise sieht anders aus Wanders, Sarah 2020

Lernende Landschaften? | Flexibilität und Durchlässigkeit pädagogischer Räume als Rahmenbedingungen inklusiver Didaktik Zenke, Christian Timo 2019

Zuständigkeitsregelungen für den Schulbereich in NRW neu gefasst | ein Überblick Oelling, Ute 2019

Wege gemeinsam gehen | multiprofessionelle Zusammenarbeit in Beratungsprozessen für eine inklusive Schule Geist, Sabine; Brandt, Stefan 2019

Dem Verstehen auf der Spur | ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern beim Rechnen mit negativen Zahlen aus einem Unterrichtsstudien-Projekt zum inklusiven Mathematikunterricht Kullmann, Harry; Friedli, Reto; Hattermann, Mathias 2019

Inklusion im schulischen Alltag | Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld Biermann, Christine; Textor, Annette; Geist, Sabine; Kullmann, Harry 2019

Die Entwicklung der Laborschule zu einer inklusiven Schule Siepmann, Christof 2019

Handicaps im Schulalltag | Selbstberichte Biermann, Christine 2019

Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung | das Beispiel der Laborschule Bielefeld Zenke, Christian Timo; Dorniak, Marlena; Gold, Johanna; Textor, Annette; Zentarra, Dominik 2019

"Ein sehr festes Netz, durch das hoffentlich wenige durchfallen" | die Rekonstruktion der Idee des Unterstützungssystems "Beratungsteam" an der Laborschule aus Sicht der Sonderpädagogik und Sozialpädagogik Stieber, Grischa 2019

Analysen zur Entwicklung der schulischen Inklusion. Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von Nordrhein-Westfalen | Analyzing the Development of Inclusive Education. The Analytical Potential of Official School Statistic Data, Using the Example of North Rhine-Westphalia Kemper, Thomas; Goldan, Janka 2019

"Ich würde jederzeit wieder zur Laborschule gehen" | eine Schülerin und ihre Eltern blicken zurück Biermann, Christine 2019

Lernzeiten in der Sekundarstufe I | Gestaltungsmöglichkeiten und Gelingensbedingungen für individualisiertes Lernen und Fördern Tusche, Simone; Rosendahl, Johannes 2019

Bildungsentscheidungen von türkischen Migranteneltern | das Zusammenspiel von Transparenz über das Bildungssystem in NRW und ethnischen sowie bildungsrelevanten Faktoren in Zusammenhang mit dem Übergangsverhalten am Ende der Grundschulzeit Sünger, Meryem; Universität Duisburg-Essen 2019

Ganztag gut gestalten | Nordrhein-Westfalen Becker-Hardt, Christine; Bach, Sandra; Deutsche Kinder- und Jugendstiftung; Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule 2019

Individualisiertes Lernen im Ganztag | Nordrhein-Westfalen Becker-Hardt, Christine 2019

Leistung planen, zeigen und bewerten in einer inklusiven Schule | das Thema Portfolio in Praxisforschung und Schulentwicklung Biermann, Christine 2019

Inklusiver Mathematikunterricht an der Laborschule Dieckmann, Jan Wilhelm; Knerndel, Holger 2019

Wie wir Schulbegleiterinnen und -begleiter konzeptionell in die Schule einbinden | Darstellung eines Entwicklungsprozesses Geist, Sabine 2019

"Mir gefällt es auf die Weise, wie du es erarbeitet hast" Makowski, Thomas 2019

Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Laborschule Bielefeld Geist, Sabine; Kullmann, Harry; Lütje-Klose, Birgit; Siepmann, Christof 2019

Heterogenität gestalten - Übergänge nutzen Devantié, Rainer; Lücker, Frank; Textor, Annette 2019

Inklusion aus Sicht von Laborschülerinnen Textor, Annette 2019

Bildungsentscheidungen von türkischen Migranteneltern | das Zusammenspiel von Transparenz über das Bildungssystem in NRW und ethnischen sowie bildungsrelevanten Faktoren in Zusammenhang mit dem Übergangsverhalten am Ende der Grundschulzeit Sünger, Meryem; Universität Duisburg-Essen 2019

Sonderpädagogik in der Inklusion | Aufgabenbereiche sonderpädagogischer Lehrkräfte an inklusiven Schulen am Beispiel der Laborschule Bielefeld Dorniak, Marlena 2019

Inklusion in einer verlässlichen und rhythmisierten Ganztagsschule | die Eingangsstufe der Bielefelder Laborschule Bosse, Ulrich 2019

Inklusion im schulischen Alltag | Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld Biermann, Christine; Biermann, Christine; Geist, Sabine; Geist, Sabine; Kullmann, Harry; Kullmann, Harry; Textor, Annette; Textor, Annette; Verlag Julius Klinkhardt 2019

Schulen in Beckum | ein Wegweiser für Eltern Beckum 2018

Orientierungslauf an den Haltener Schulen 2018 Harms, Christian 2018

Türkiye ve Almanya'da Demokratik Eğitimin Potansiyeli | Uluslararası Ölçekte Yönetilen ve Öğrencilerle Öğretmenler Açısından Değerlendirilen Konular : gerekçe refah devletine kaçış : Giriş ve Derleme Zaschke, Wolfgang 2018

Verzeichnis der allgemeinbildenden Schulen und der Ergänzungsschulen in Nordrhein-Westfalen Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen. Geschäftsbereich Statistik 2018

Zum Profil katholischer Schulen in Nordrhein-Westfalen | das Besondere der katholischen Schulen im Vergleich zu öffentlichen Schulen Middendorf, William 2018

Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld Külker, Anna; Dorniak, Marlena; Geist, Sabine; Kullmann, Harry; Lutter, Natascha; Lütje-Klose, Birgit; Siepmann, Christof 2017

Potentiale einer demokratischen Schule in der Türkei und in Deutschland | internationale Bildungssteuerung im Kontext generativer Themen von Schülern und Lehrkräften : Fluchtpunkt Wohlfahrtsstaat : Einführung und Katalog Zaschke, Wolfgang 2017

In der Spur von Konzil und Synode | Schule und Kirche im Erzbistum Paderborn Krombusch, Gerhard 2017

Projektunterricht - zentraler Bestandteil eines pädagogisch-didaktischen Konzeptes für das Lernen in inklusiven Gruppen | ein Unterrichtsbeispiel aus der Laborschule Bielefeld Geist, Sabine 2017

Lerne zu denken - nicht Gedachtes! | Menschlichkeit und Individualisierung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld aus der Perspektive von zwei Absolvent_innen des Oberstufen-Kollegs Jurak, Inga; Retemeier, Lukas 2017

Projektunterricht - zentraler Bestandteil eines pädagogisch-didaktischen Konzeptes für das Lernen in inklusiven Gruppen | ein Unterrichtsbeispiel aus der Laborschule Bielefeld Geist, Sabine 2017

Vereinssport und Schulsport im Ganztag | Hauptsache Bewegung : da Kinder und Jugendliche aufgrund der Schulsituation immer weniger Zeit im Verein aufbringen können, haben die Vereine aktiv den Zugang zur Ganztagsschule gesucht - mit Erfolg Ackermann, Susanne; Feyerabend, Birte 2017

Vierzehn Jahre offener Ganztag in Sankt Augustin | Qualität und Quantität unter schwierigen Bedingungen sichern Clauß, Sandra 2017

Gemeinsam lernen - gemeinsam aufwachsen | viel Gutes nach eins : ausgehend vom dem Bedarf nach mehr Betreuung für Schüler/innen hat das Land seit Einrichtung der ersten Ganztagsschulen in NRW vor 14 Jahren zusätzliche Bildungsoptionen geschaffen Hegener, Pia; Reichel, Norbert 2017

10 Jahre OGS Vinhovenschule in Willich-Neersen | Spaß danach : aus den drei offenen Ganztagsschulen der Stadt Willich ist seit 2005 trotz finanzieller Engpässe ein umfassendes Betreuungsangebot für sämtliche Grundschulkinder geworden Koall, Petra 2017

Individualisierung und Leistung in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Lau, Ramona; Lübeck, Anika 2017

Die katholische Bekenntnisschule in Nordrhein-Westfalen | Informationen zur Rechtslage und Argumentationshilfen Katholische Kirche. Erzdiözese Köln. Hauptabteilung Schule, Hochschule 2007

Schulinterne Kooperation auf dem Prüfstand | wie Lehr- und Fachkräfte in offenen Ganztagsschulen (OGS) zusammenarbeiten - Ergebnisse aus der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW (BiGa NRW) Steinhauer, Ramona; Altermann, André 2017

Befragung der Kundinnen und Kunden der Volkshochschule | Ergebnisbericht 2017 Babic, Josipa; Düsseldorf. Amt für Statistik und Wahlen 2017

Qualitätsdimensionen im verbundenen Ganztag | Schulentwicklung am Beispiel der Eingangsstufe der Laborschule Bielefeld Bosse, Ulrich; Banik, Martin; Freke, Nicole; Kampmeier, Daniela; Quartier, Ulrike; Sahlberg, Katriina; Walter, Jutta; Verlag Julius Klinkhardt 2017

Verzeichnis der Schulen in Nordrhein-Westfalen | im Schuljahr Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen. Statistisches Landesamt 2009

Evaluation der NRW-Sportschulen | Abschlussbericht Körner, Swen; Bonn, Benjamin; Grajczak, Gregor; Segets, Michael; Steinmann, Maja Annika; Symanzik, Tino 2017

Bildung und Betreuung von Anfang an | Kindertagespflege, Kindergarten, Ganztagsschule | 8. Auflage 09/2017 Siegburg 2017

Qualitätsdimensionen im verbundenen Ganztag | Schulentwicklung am Beispiel der Eingangsstufe der Laborschule Bielefeld Bosse, Ulrich; Banik, Martin; Freke, Nicole; Kampmeier, Daniela; Quartier, Ulrike; Sahlberg, Katriina; Walter, Jutta; Verlag Julius Klinkhardt 2017

Schulischer Ganztag - gebunden und offen | Dreierpack : Schulunterricht ergänzt durch Freizeitangebote, dazu ein Mittagessen und verlässliche Betreuung - diese Mischung hat der NRW-Ganztagsschule in mehreren Varianten zum Erfolg verholfen Hamacher, Claus 2017

Evaluation der NRW-Sportschulen | Abschlussbericht Körner, Swen; Bonn, Benjamin; Grajczak, Gregor; Segets, Michael; Steinmann, Maja Annika; Symanzik, Tino 2017

Rahmenbedingungen der Ganztagsbetreuung | alle gern dabei : durch Unterstützung von Ganztagsschul-Konzepten hilft das Land den Kommunen bei der Betreuung schulpflichtiger Kinder und Jugendlicher, wobei der Rechtsrahmen immer noch lückenhaft ist Fallack, Jan 2017

Ausgangsbedingungen und Entwicklungschancen eines Reformmodells | der Schulversuch Gemeinschaftsschule in Nordrhein-Westfalen Averbeck, Kai; Weischenberg, Julia; Holtappels, Heinz Günter 2017

Die Bedeutung der Grundschulempfehlung für die Wahl der weiterführenden Schule | ein Vergleich zwischen Bayern und Nordrhein-Westfalen Möller, Gerd 2016

Grundschule... und dann? | welche weiterführende Schule ist richtig für mein Kind? : Ratgeber für die richtige Wahl der Schulform in Nettetal | Dritte Auflage Rose, Heike; Nettetal 2016

Lernen für die Zukunft | die weiterführenden Schulen in Stadtlohn stellen sich vor | Stand September 2016 Stadtlohn 2016

"Was bedeutet eigentlich "Mord an Hess?" | rechtsextreme Geschichtsdeutungen und Propagandaaktivitäten als Herausforderung für Schule und den Geschichts- und Polititkunterricht Tanzmann, Jens 2016

Schulen in Schwalmtal 1815-2015 Horrick, Hubert van 2016

Weiterführende Schulen in Westfalen Wittkampf, Peter 2016

Der offene Ganztag an den Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sprache in Trägerschaft der StädteRegion | Bericht der drei Schulen: Erich Kästner-Schule, Lindenschule, Martinus-Schule, im Schuljahr 2014/2015 StädteRegion Aachen 2016

Den Stein ins Rollen bringen | vom gemeinsamen Anliegen "Kinderschutz" zur strukturierten Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule vor Ort Bücken, Milena; Institut für Soziale Arbeit (Münster (Westf)) 2015

Schulentwicklungsplanung für die Schulen der Stadt Meckenheim 2014/15-2020/21 Thomaßen Consult 2015

Eltern aktiv - kreative Wege der Mitgestaltung in der Ganztagsschule Andernach, Nina; Boßhammer, Herbert; Schröder, Birgit; Institut für Soziale Arbeit (Münster (Westf)) 2015

Eltern aktiv - kreative Wege der Mitgestaltung in der Ganztagsschule Andernach, Nina; Serviceagentur Ganztägig Lernen in Nordrhein-Westfalen (Münster (Westf)) 2015

Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen Forschungsgruppe SpOGATA 2015

Das Schulbuch (Nordrhein-Westfalen) | Schulverzeichnis & Archiv für Nordrhein-Westfalen Siebenherz, Eva 2015

Evaluation der Bewegungs- , Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen Forschungsgruppe SpOGATA 2015

Weiterführende Schulen in Lippstadt | eine Information für die Eltern der Grundschulabgänger 2015

Weiterführende Schulen der Stadt Netphen Büdenbender, Heike; Netphen 2015

Den Stein ins Rollen bringen | vom gemeinsamen Anliegen "Kinderschutz" zur strukturierten Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule vor Ort Bücken, Milena; Serviceagentur Ganztägig Lernen in Nordrhein-Westfalen (Münster (Westf)) 2015

Die Ahlener Schulen in der NS-Zeit Michalski, Winfried; Rheker, Jürgen 2015

Weiterführende Schulen der Stadt Bad Berleburg | Hauptschule, Realschule, Gymnasium : Informationen zum Übergang aus den Grundschulen | Stand: November 2015 Bad Berleburg 2015

Partizipation von Schülerinnen und Schülern im GanzTag Becker, Helle; Institut für Soziale Arbeit (Münster (Westf)) 2014

Schulsozialarbeit "neu" denken: sozialpädagogische Angebote des Jugendamtes unterstützen Kinder, Eltern, Lehr- und Fachkräfte Kleinau, Eva; Schappert, Iris 2014

Weiterführende Schulen Bottrop 2014

Qualität in der Schulsozialarbeit | Ausgangs- und Ansatzpunkte für eine Qualitäts(weiter)entwicklung Haupt, Stephanie 2014

Siegburger Schulen Cohn, Melina 2014

Schulbrief Christlicher Schulverein Lippe 2014

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete 1 ausgewählt

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA