611 Treffer in Sachgebiete > 784062 Lehrerbildung — zeige 1 bis 100:

Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien Eickelmann, Birgit; Drossel, Kerstin; Niemann, Jan 2020

Chancen und Wirkungen des Praxissemesters auf die Schul- und Seminarentwicklung in der Ausbildungsregion Münster Speckenwirth, Ulrich 2018

Forschend lernen zu lehren - ein Projekt zur Gestaltung der neu geschaffenen Praxisphase in NRW Witzke, Ingo 2014

Unterstützung für neues Fachleitungsnetzwerk | Fachleitungen brauchen endlich gute Arbeitsbedingungen und eine gerechte Bezahlung : aus diesem Grund hat sich das 'Netzwerk Fachleiter*innen NRW' gegründet Wanders, Sarah 2021

Self-Assessment in der Lehrerbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Böttcher, Wolfgang 2007

Das Studium der beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft im bundesweiten Vergleich Gemballa, Kathrin; Kettschau, Irmhild 2012

Lehrkräftemangel in den Grundschulen | der aktuelle Stand und mögliche Maßnahmen Klemm, Klaus 2019

Anmerkungen zu zwei bisher unbekannten Fotografien aus dem Lehrerseminar in Olpe Klapheck, Klaus 2018

Erinnerungsarbeit in der Lehrer/Aus/Bildung | der Geschichtsort Villa ten Hompel - ein Wegweiser in der Erinnerungsflut Vogelpohl, Maria 2010

Das Eignungspraktikum in der Lehrerausbildung | eine qualitative Analyse schulischer Beratungsformen und des Rollenverständnisses der Mentorinnen und Mentoren Hartung-Beck, Viola 2014

Das Eignungspraktikum | das erste Praxiselement der neuen Lehrerausbildung startet nach den Sommerferien 2010 ; als erstes Bundesland bietet Nordrhein-Westfalen damit schon vor dem Studium die Möglichkeit, die Schule als Arbeitsplatz kennen zu lernen ... Lobell, Albina 2015

Professionalisierung durch und für Projektunterricht in der universitären Lehrerbildung | Ergebnisse eines handlungs- und reflexionsorientierten Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik an der Universität Bielefeld Boller, Sebastian 2013

Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen | Erfahrungen mit einem neuen Schulfach ; Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung | 1. Aufl., unveränd. Nachdr. 11 Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung 2011

Studienskizze und Studienprojekt - Umsetzung des Forschenden Lernens im Rahmen des Praxissemesters in den Bildungswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund Vriesen, Judith 2019

Lehrerbildung im Umbruch | Analysen und Vorschläge zur Neugestaltung ; aus der Arbeit des Modellversuchs Zentrum für Lehrerbildung Höltershinken, Dieter 1999

Der Seiteneinstieg in den Lehrerberuf in Nordrhein-Westfalen | Perspektiven von Schulleitungen und Ausbildungsbeauftragten Bellenberg, Gabriele 2020

Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften | ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte Caruso, Carina; Harteis, Christian; Woppowa, Jan; Springer Fachmedien Wiesbaden 2019

Zehn Jahre Kooperative Lehrerausbildung für das Berufskolleg in Münster: Prozesse der Studienreform aus der Sicht der Universität Olberg, Hans-Joachim von 2012

Forschungs- und Nachwuchsförderung im Graduiertenforum der TU Dresden sowie in der Graduiertenschule für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln Kunz, Franziska; Schwager-Büschges, Gabriele 2018

DoProfiL - das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung Hußmann, Stephan; Welzel, Barbara 2018

Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden Klewin, Gabriele; Köker, Anne; Störtländer, Jan Christoph 2022

Gestufte Lehrerbildung in NRW? | die Empfehlungen des Expertenrats NRW zur Lehrerbildung ; grundsätzliche Gegenargumente, pragmatische Bedenken und konstruktive Alternativen Baumgart, Franzjörg; Terhart, Ewald 2001

Fremdsprachen in der Grundschule an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft | ein Projekt zur Lehrerausbildung für die Primarstufe Schülein, Frieder 1998

ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern | ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung Mercator Benholz, Claudia 2012

"Inklusive Universitätsschule Köln" | eine Schule für alle ; Rahmenkonzept zur Gründung einer inklusiven Praxisschule | 1. Aufl Asselhoven, Dieter; Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften (Köln) 2011

Eignungsreflexion in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums an der Universität zu Köln Boos, Maria; Friebe, Christian; Fukuta, Svenja; Krämer, Astrid; Springob, Jan; Wendland, Sandra; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung 2019

Die Initiation in die schulische Praxis | Erstgespräche zwischen Studierenden und Ihren Mentor_innen und ihre Bedeutung als Grenzstelle im Professionalisierungsprozess Otto, Stephan; Universität Duisburg-Essen; Verlag Dr. Kovač 2018

Modulhandbuch BA Haupt-, Real- und Gesamtschule | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Vor 200 Jahren: Prüfungsarbeit des Lehrers Ernst Lange zu Rosmart Braun, Wolfgang 2009

Gestufte Lehrerbildung in NRW? Die Empfehlungen des Expertenrates NRW zur Lehrerbildung: Grundsätzliche Gegenargumente, pragmatische Bedenken und konstruktive Alternativen Baumgart, Franzjörg; Terhart, Ewald 2001

Adressatenperspektiven: Die Münsteraner kooperative Lehrerbildung aus Alumni-Sicht Harth, Thilo 2012

Unterrichtsdiagnose mithilfe von Schüleraussagen | Unterrichtsqualität an berufsbildenden Schulen als ein Schwerpunktthema in Forschung und Lehre Rahn, Sylvia; Keune, Miriam 2012

Zehn Jahre kooperative berufliche Lehrerbildung am Standort Münster: Rückblick und Perspektiven Harth, Thilo 2012

Geschichtslehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen | Stufenlehrer für e. nach Schulformen gegliedertes Schulwesen Hüser, Karl 1985

Mobilität von Lehramtsstudierenden - Desiderat in Lehre und Forschung | Beispiele der Umsetzung an der Universität zu Köln Krämer, Astrid; Springob, Jan 2019

Zukunft des Lehrens - Lernen für die Zukunft: neue Medien in der Lehrerausbildung | Rahmenkonzept Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung 2000

Die Gewerbelehrerausbildung in Köln von 1952 - 1962 Maslankowski, Willi 1995

Das Berufsfeldpraktikum an der Universität Köln | Klassenführung situativ erfahren ; natural leaderschip pferdegestützt Barsch, Sebastian; Dziak-Mahler, Myrle 2015

Deutsch als Fremdsprache in der Lehrerausbildung | Perspektiven der Institutspartnerschaft Münster - Taschkent Schulze, Kordula 2010

Neue Medien in der politischen Bildung | exemplarische Projekte der Lehrerbildung an der Universität Münster Sander, Wolfgang 2014

In Olpe, der Heimat der Väter | meine Zeit in der Präparandie und im Lehrerseminar Müller, Karl Anton; Andree, Ulrich 2006

Gesundheitslernen in der Ausbildung von Grundschullehrern und -lehrerinnen für den Lernbereich Sachunterricht an der Universität Dortmund Joosten, B. 1987

meko:bus - Förderung der Medienkompetenz in der Lehramtsausbildung | ein Good Practice Beispiel Winheller, Sandra 2020

Beratung im Prozess des Forschenden Lernens im Praxissemester Niessen, Anne 2019

Neuordnung der Lehrerbildung an den Hochschulen Nordrhein-Westfalens | Kompetenzen und Standards, Modularisierung, Kreditierung und Evaluation Seipp, Bettina; Ruschin, Sylvia 2004

Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik Hedtke, Reinhold; Zurstrassen, Bettina 2019

The preparation of music teachers for primary schools in Germany in the state of NRW | an evaluation of teacher's education system by practicing teachers for consideration in reforms in Germany and Jordan Haddad, Rami 2003

Die Normierung der Bildungswissenschaften in den Lehramtsstudiengängen durch gesetzliche Vorgaben: Wie (re)organisieren Universitäten ihr bildungswissenschaftliches Lehrangebot? | Eine empirische Untersuchung von Studienprogrammen an Universitäten in Nordrhein-Westfalen Schulze-Stocker, Franziska; Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Verlagshaus Monsenstein & Vannerdat OHG 2016

Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester | Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G) Eikmeyer, Dirk; Westfälische Wilhelms-Universität Münster; WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien 2021

Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester | Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G) Eikmeyer, Dirk; WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien 2021

Zwischen Ideologie und Bekenntnis | die Ausbildung von evangelischen Religionslehrkräften für die Volksschule in Bayern, Thüringen und Westfalen (1933-1945) Koke, Catharina; Vandenhoeck & Ruprecht 2024

Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Bildung | eine schriftliche Befragung von Masterstudierenden der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Schepanek, Theresa-Sophie 2017

Standards für die fachdidaktische Ausbildung in Hochschule und Studienseminar | Dokumentation der gemeinsamen Fachtagung der Bezirksregierung Münster, des Landesinstituts für Schule, Qualitätsagentur NRW und des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelems-Universität Münster vom 06.12.2005 im Schloss zu Münster und im Studienseminar Münster II Rabenow, Inge-Lore 2006

Das Professionswissen von Chemiereferendarinnen und -referendaren in Nordrhein-Westfalen | eine Längsschnittstudie Mutke, Stefan; Universität Duisburg-Essen; Logos Verlag Berlin 2017

Lehrerausbildung an Rhein und Ruhr im 20. Jahrhundert Runde, Ingo; Symposium 40 Jahre Pädagogische Hochschule Ruhr in Duisburg (2008 : Duisburg) 2011

Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehrerausbildung Beißwenger, Michael 2020

Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung Hußmann, Stephan; Welzel, Barbara; Technische Universität Dortmund 2016

Doppelt qualifiziert für den Lehrerberuf - Kooperation zwischen dem Studiengang Integrierte Förderpädagogik der Universität Siegen und dem ZfsL Lüdenscheid Erbslöh, Isabelle; Mubaraka, Sandra; Hübner, Carina; Angenendt, Michael; Hintz, Anna-Maria 2019

Zur Praxis 'wissenschaftlicher' Lehrerausbildung | Beispiel: Physiklehrer Nachtigall, Dieter 1988

Von den "Praktika" zu den "Schulpraktischen Studien" in Lehramtsstudiengängen des Landes Nordrhein-Westfalen Loth, Fritz 2003

Wider die Anpassung des Lehrers | Strategien zur Reform d. 2. Phase d. Lehrerausbildung Tack, Karl 1983

Modulhandbuch BA sonderpäd. Förderung | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Wie geben Tutoren Feedback? | Anforderungen an studentische Korrekturen und Weiterbildungsmaßnahmen im LIMA-Projekt Püschl, Juliane 2015

Lehrerin oder Lehrer werden in Nordrhein-Westfalen | Ausbildung, Voraussetzungen und Berufsaussichten | Stand: November 2021 Kolberg-Bürk, Petra; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung 2021

Die inklusive Universitätsschule Köln im Kontext von Ausbildung und Geschlechtergerechtigkeit Kargl, Silke 2013

Die Lebenswirklichkeit im Browserfenster? | wie "neue" Medien den Sachunterricht sinnvoll unterstützen können Bergmann, Hans Peter 2008

Das weiterbildende Studienangebot "Deutsch lernen mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern und Erwachsenen" (DaZSi) der Universität Siegen Decker, Lena; Sonntag, Katrin; Siebert-Ott, Gesa 2019

Lehrerausbildung im Team | kommunikations- u. organisationstheoret. Aspekte zur 2. Phase d. Deutschlehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen Peiniger, Helmut 1985

Kenntnis und Umsetzbarkeit schulrelevanter Erlasse am Beispiel "Begegnungssprachen in der Grundschule" | Ergebnisse einer Befragung bei Absolvent(inn)en des Studiums der Primarstufe Seipp, Bettina 1999

Prüfungsaufgaben aus dem Freien Turnen im Rahmen der Turnprüfung für das Lehramt Sekundarstufe II an der Universität Münster Bruckmann, Marita 1998

Sprache fördern - Kulturvielfalt erleben | Lehrerausbildung praxisnah | 2. Aufl Seipp, Bettina 2007

Chemische Aspekte im Rahmen der Ausbildung und Bildung von Lehrerinnen und Lehrern für den Sachunterricht an Grundschulen in NRW Scharf, Volker 1998

Schulpraktische Studien - ein Kooperationsfeld von erster und zweiter Ausbildungsphase in der wissenschaftlichen Lehrerausbildung Habel, Werner 1987

Projektorientierung in der Lehrerausbildung | Evaluation d. Studiengangs Sachunterricht/Gesellschaftslehre in d. Primarstufenlehrerausbildung d. Univ. Bielefeld im Kontext d. Studienreformdiskussion Busse, Marianne 1986

Der Beitrag des erziehungswissenschaftlichen Studiums an der Universität zur Professionalisierung von Grundschullehrern Hansel, Toni; Jendrowiak, Hans-Werner 1997

Gestufte Lehrerausbildung als Chance zur qualitativen Studienreform am Beispiel des Faches Deutsch/Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Rupp, Gerhard 2004

Lehrer werden in Paderborn - die Lernstatt inklusive Weritz, Wulf; Winkel, Jens 2006

Reform der Lehrerausbildung in der Physik für Grund-, Haupt- und Realschullehrer durch das Integrierte Lern-, Informations- und Arbeitskooperationssystem ILIAS an der Universität zu Köln Bresges, André; Hoffmann, Stefan 2009

BNE und Lehrkräftebildung Geographie | ein Fachlichkeitskonzept in Wuppertal Keil, Andreas 2020

Modulhandbuch MA sonderpäd. Förderung | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Die Schildescher Präparande als Baustein kirchlicher Jugendarbeit Rottschäfer, Ulrich 2023

Thema: Rolle der Schulaufsicht bei der Implementation der OVP | Fortbildung für Beamtinnen und Beamte der Schulaufsicht ; Reihe: Kommunikation und Beratung ; Dokumentation einer Tagung der Bezirksregierung Münster ; Gruppe A: vom 25. bis zum 26. Oktober 1999 in Oelde-Lette ; Gruppe B: vom 22. bis zum 23. November 1999 in Oelde-Lette Regierungsbezirk Münster 2000

Die Rolle der Lehrpersonen in der Schule der Zukunft Rolff, Hans-Günter 2002

Schulsport auf neuen Wegen | Herausforderungen für die Sportlehrerausbildung Beckers, Edgar 2000

Sicherheitserziehung und Gesundheitsschutz in der Sportlehrerausbildung - Erste Phase Hübner, Horst 1997

Soziale Nähe-Distanz-Einschätzungen bei Teilnehmern der Lehrersupervision nach dem Dortmunder Modell Lukowski, Dorothea 2000

Forschendes Lernen und Lehren im Praxissemester Philosophie | zur Entstehung hybrider wissenschaftlicher Identitäten und ihrer Forschungspraxen am Beispiel der Philosophiedidaktik an der Universtität Bielefeld Golus, Kinga 2017

Grundschullehrer(innen)-Ausbildung zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Praxis | Ergebnisse einer Umfrage bei Absolvent(inn)en der ersten Ausbildungsphase für das Lehramt für die Primarstufe Seipp, Bettina; Wittmann, Erich 1999

Innovation des sonderpädagogischen Lehramtsstudiums | das Bielefelder Modell Hänsel, Dagmar 2005

Die Situation der politischen Bildung in Nordrhein-Westfalen – und ein Blick in die Zukunft Zurstrassen, Bettina 2021

Fallstudie zu einer internen Fusion | Neuordnung von Fächern an der Universität zu Köln (Integration der lehrerausbildenden Bereiche) Webler, Wolff-Dietrich 2011

Die Umsetzung der Leitlinie "Vielfalt" in der Lehrer*innenbildung der zweiten Phase | das Beispiel eines Fachseminars Geographie im Bundesland Nordrhein-Westfalen Böing, Maik 2022

Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen 1955 - 1980 | von der Pädagogischen Akademie über die Pädagogische Hochschule zum Aufbruch in die Universität Peters, Walter 1996

Sicherheitserziehung - ein wichtiges Thema in der Ausbildung zukünftiger Sportlehrkräfte Windhövel, Maria 1997

Qualitätsmanagement als Anerkennungspraxis | empirische Ergebnisse eines Qualitätsmanagement-/Benchmarking-Projekts mit Berufskollegs in NRW ; Lernen von guten Ideen und Lösungen Harney, Klaus; Schönfeld, Michael 2001

Empirische Studien zum Praxissemester | Untersuchungen zum Bielefelder Modell Klewin, Gabriele; Te Poel, Kathrin; Heinrich, Martin; Waxmann Verlag 2022

Praxisanteile in der Lehrerbildung am Beispiel des Vorbereitungsdienstes in Nordrhein-Westfalen Kratzert, Thomas 2019

Zur Implementierung von Reflexions- und Supervisionselementen in die Begleitung des Kölner Orientierungspraktikums Hummelsheim, Annette; Rohr, Dirk 2013

Chancengleichheit. - Becker, Hans-Michael 1984

Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld Kottmann, Brigitte; Miller, Susanne 2022

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete 1 ausgewählt

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA