149 Treffer — zeige 1 bis 100:

Empirische Studien zum Praxissemester | Untersuchungen zum Bielefelder Modell Klewin, Gabriele; Te Poel, Kathrin; Heinrich, Martin; Waxmann Verlag 2022

Das Bielefelder Modell zum Praxissemester im Spiegel empirischer Studien Klewin, Gabriele; Te Poel, Kathrin; Heinrich, Martin 2022

Forschendes Lernen im Praxissemester nach dem Bielefelder Modell | Einschätzung aus der hochschuldidaktischen Perspektive Reinmann, Gabi 2022

Vorbereitung auf Inklusion im schulischen Japanischunterricht - Lehrer*innenbildung im Unterrichtsfach Japanisch an der Universität zu Köln Unkel, Monika 2022

Vergleichende Perspektive aus dem gleichen Bundesland - ein Kommentar aus Paderborn Freitag, Christine 2022

Forschung zur Theorie-Praxis-Verknüpfung im Bielefelder Praxissemester - ein Kommentar Bosse, Dorit 2022

Reflektierendes Schreiben im Praxissemester | eine Untersuchung studentischer Schreibprodukte im Kontext der Forschungswerkstätten "Sprachsensible Schulentwicklung" im Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen Büttner, Denise; Teichwart, Tatienne 2022

Die Ausgestaltung des Bielefelder Praxissemesters (innerhalb der Bildungswissenschaften) Klewin, Gabriele 2022

Die Steuerung und Organisation des Praxissemesters | ein Forschungsprogramm anhand der Perspektive der Educational Governance und des Soziale-Welten-Konzepts Kierchhoff, Arnd 2022

Empirische Studien zum Praxissemester | Untersuchungen zum Bielefelder Modell Klewin, Gabriele; Te Poel, Kathrin; Heinrich, Martin 2022

Epistemologische Lernprogression Lehramtsstudierender im Praxissemester in NRW | am Beispiel der geschichtsdidaktischen Ausbildung an der Universität Bielefeld Must, Thomas 2021

Lehrerin oder Lehrer werden in Nordrhein-Westfalen | Ausbildung, Voraussetzungen und Berufsaussichten | Stand: November 2021 Kolberg-Bürk, Petra; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung 2021

Das Studienprojekt im Praxissemester | Prozessorientierte Handreichung für Studierende | 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage Boesken, Gesine; Dahlmanns, Claus; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung 2021

Von Koexistenz und Brückenbau – Der Blick auf das Theorie-Praxis-Verhältnis im Praxissemester | eine Interviewstudie mit Bielefelder Lehramtsstudierenden Valdorf, Nicole 2021

Die Lernwerkstatt und der Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen Kottmann, Brigitte; Lensker, Alena 2020

Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften | ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte Caruso, Carina; Harteis, Christian; Woppowa, Jan; Springer Fachmedien Wiesbaden 2019

Doppelt qualifiziert für den Lehrerberuf - Kooperation zwischen dem Studiengang Integrierte Förderpädagogik der Universität Siegen und dem ZfsL Lüdenscheid Erbslöh, Isabelle; Mubaraka, Sandra; Hübner, Carina; Angenendt, Michael; Hintz, Anna-Maria 2019

Eignungsreflexion in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums an der Universität zu Köln Boos, Maria; Friebe, Christian; Fukuta, Svenja; Krämer, Astrid; Springob, Jan; Wendland, Sandra; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung 2019

Mobilität von Lehramtsstudierenden - Desiderat in Lehre und Forschung | Beispiele der Umsetzung an der Universität zu Köln Krämer, Astrid; Springob, Jan 2019

Studienskizze und Studienprojekt - Umsetzung des Forschenden Lernens im Rahmen des Praxissemesters in den Bildungswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund Vriesen, Judith 2019

Beratung im Prozess des Forschenden Lernens im Praxissemester Niessen, Anne 2019

Das weiterbildende Studienangebot "Deutsch lernen mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern und Erwachsenen" (DaZSi) der Universität Siegen Decker, Lena; Sonntag, Katrin; Siebert-Ott, Gesa 2019

InForM PLUS vor der Praxisphase - Zwischenbericht eines interdisziplinären Elements in der Lehramtsausbildung an der Universität Siegen Holten, Kathrin 2019

Die Rolle des Beruflichen Gymnasiums Fachbereich Technik bei der Gewinnung von Lehramtsstudierenden für gewerblich-technische Fächer - Ergebnisse einer Untersuchung im Regierungsbezirk Detmold (NRW) Graefe, Grit; Temmen, Katrin 2019

Studienprojekte im Praxissemester | Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen Heberle, Kerstin; Heberle, Kerstin; Kranefeld, Ulrike; Kranefeld, Ulrike; Ziegenmeyer, Annette; Ziegenmeyer, Annette; Waxmann Verlag 2019

Der Weg zur Fragestellung aus der Perspektive der Aktionsforschung Herbst, Sebastian; Heye, Andreas 2019

Qualifizierung von Lehrkräften für das Unterrichten in sprachlich heterogenen Klassen | zweite Evaluation der Zusatzqualifikation "Sprachbildung in mehrsprechiger Gesellschaft" (ZuS) an der Universität Duisburg-Essen Strobl, Jan; Herberg, Stefanie; Gürsoy, Erkan; Reimann, Daniel 2019

Organisation von Erhebungen und Hinweise zum Datenschutz Heberle, Kerstin 2019

Studienprojekte im Praxissemester | Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen Heberle, Kerstin; Heberle, Kerstin; Kranefeld, Ulrike; Kranefeld, Ulrike; Ziegenmeyer, Annette; Ziegenmeyer, Annette; Waxmann Verlag 2019

Bildung beruflicher Lehrkräfte | Wege in die pädagogische Königsklasse Kalisch, Claudia; Kaiser, Franz; W. Bertelsmann Verlag 2019

Das Praxissemester am Hochschulstandort Münster - organisatorische Rahmungen und Chancen vor dem Hintergrund inklusiver Bildung Gollub, Patrick; Veber, Marcel 2018

Digitalisierung in der Lehrerbildung an der Universität Duisburg-Essen | Beispiele medialer Professionalisierung im Lehramtsstudium Pitton, Anja 2018

Lehrerin oder Lehrer werden in Nordrhein-Westfalen | Ausbildung, Voraussetzungen und Jobaussichten Kolberg-Bürk, Petra; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung 2018

Zu Forschendem Lernen befähigen | Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster Bloh, Bea; Homt, Martina; Behrmann, Lars; Wesseler, Jennifer; Van Ophuysen, Stefanie; Schürer,Sina 2018

Was wir über das Praxissemester (nicht) wissen: Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Evaluation des Praxissemesters an der Universität Duisburg-Essen Dauner, B. Alexander; Grosche, Jennifer 2018

Forschendes Lernen im Praxissemester in Münster Paulus, David; Rott, David 2018

Doppelt qualifiziert für den inklusiven Schulkontext | Konzeption des Studiums der Bildungswissenschaften mit Integrierter Förderpädagogik, des Praxissemesters sowie des Aufbaumasters "Lehramt für sonderpädagosische Förderung" an der Universität Siegen Hintz, Anna-Maria; Hübner, Carina 2017

Lehramtsstudium an der Universität zu Köln | das Kölner Modell der Lehrerbildung | Stand: Januar 2017, unveränderte Auflage Universität zu Köln. Zentrale Studienberatung 2017

Master of education - Das Praxissemester | Informationsbroschüre für Studierende | 5. überarbeitete Auflage Friebe, Christian; Hippchen, Miriam; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung 2017

Lehramtstudium an der Universität zu Köln | das Kölner Modell der Lehrerbildung | Stand: Januar 2017, unveränderte Auflage Universität zu Köln. Zentrale Studienberatung 2017

Zwischen Sprache und Fach - Deutsch als Zweitsprache im Lehramtsstudium an der Universität zu Köln Gantefort, Christoph; Michalak, Magdalena 2017

Master of education: Das Praxissemester | Informationsbroschüre für Schulen | 5. überarbeitete Auflage Friebe, Christian; Hippchen, Miriam; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung 2017

Lernwerkstätten an Hochschulen als Orte einer inklusionsorientierten Lehrerbildung | Vorstellung und Analyse von Seminar- und Praxisformaten am Beispiel der OASE-Lernwerkstatt (Uni Siegen) Müller-Naendrup, Barbara 2017

Master of education: Das Praxissemester | Informationsbroschüre für ZfsL | 5. überarbeitete Auflage Friebe, Christian; Hippchen, Miriam; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung 2017

Die Normierung der Bildungswissenschaften in den Lehramtsstudiengängen durch gesetzliche Vorgaben: Wie (re)organisieren Universitäten ihr bildungswissenschaftliches Lehrangebot? | Eine empirische Untersuchung von Studienprogrammen an Universitäten in Nordrhein-Westfalen Schulze-Stocker, Franziska; Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Verlagshaus Monsenstein & Vannerdat OHG 2016

Coaching in Schule und Lehrerausbildung | Beiträge Fischer, Albert; Wissenschaftlicher Verlag Berlin 2016

Curriculare Vorgaben zum Umgang mit Vielfalt in der nordrhein-westfälischen Reform der Lehrerausbildung Weegen, Maja Eva; Ruhr-Universität Bochum; Projekt Verlag 2016

Bachelor-Praxisphasen im Kölner Lehramtsstudium | Anspruch und Umsetzung Krämer, Astrid; Hesse, Sebastian; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung 2016

Das Berufsfeldpraktikum an der Universität Köln | Klassenführung situativ erfahren ; natural leaderschip pferdegestützt Barsch, Sebastian; Dziak-Mahler, Myrle 2015

Das Eignungspraktikum | das erste Praxiselement der neuen Lehrerausbildung startet nach den Sommerferien 2010 ; als erstes Bundesland bietet Nordrhein-Westfalen damit schon vor dem Studium die Möglichkeit, die Schule als Arbeitsplatz kennen zu lernen ... Lobell, Albina 2015

Gut gemeint, aber nicht gut gemacht | Überlegungen zum neuen Praxissemester im Lehramtsstudium in Nordrhein-Westfalen Kötter, Markus 2015

Das Kölner Modell kritisch beleuchtet - Werkstattberichte | Fokus Praxissemester Barsch, Sebastian; Dziak-Mahler, Myrle; Hoffmann, Margarethe; Ortmanns, Peter; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung 2015

Von der Konzeption zur Praxis: Zur Entwicklung der Projektdidaktik am Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Impulsgebung und Modellbildung für das deutsche Regelschulwesen Emer, Wolfgang; Tosch, Frank; Keuffer, Josef 2015

Master of education: Das Praxissemester | Informationsbroschüre für Lehrende | 4. überarbeitete Auflage Boesken, Gesine; Dziak-Mahler, Myrle; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung 2015

Lehramtsstudium | das Kölner Modell der Lehrerbildung | 2. veränderte Auflage, Stand: Dezember 2015 Universität zu Köln. Zentrale Studienberatung 2015

Lehramtsstudium | das Kölner Modell der Lehrerbildung | Stand: Oktober 2015 Universität zu Köln. Zentrale Studienberatung 2015

Neue Medien in der politischen Bildung | exemplarische Projekte der Lehrerbildung an der Universität Münster Sander, Wolfgang 2014

Augen zu und durch? | Anmerkungen zum neuen Praxissemester in NRW Kötter, Markus 2014

Handlungsbedarf in fachmathematischen Veranstaltungen? – Spezielle Maßnahmen an der Universität Paderborn Panse, Anja; Hilgert, Joachim; Hoffmann, Max 2014

Lehramt studieren in Siegen 2014

Professionalisierung durch und für Projektunterricht in der universitären Lehrerbildung | Ergebnisse eines handlungs- und reflexionsorientierten Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik an der Universität Bielefeld Boller, Sebastian 2013

Gestaltung von praktikumsbezogenen Relexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" | zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation Pineker-Fischer, Anna; Störtländer, Jan Christoph 2013

Von der Konzeption zur Praxis: Zur Entwicklung der Projektdidaktik am Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Impulsgebung und Modellbildung für das deutsche Regelschulwesen Emer, Wolfgang 2013

Lehramt studieren in Siegen | Informationsbroschüre | Stand: Mai 2013 Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung. Geschäftsstelle Lehrerbildung (Siegen) 2013

Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung | am Beispiel der Lehramtsausbildung an der Universität zu Köln Rohr, Dirk 2013

Adressatenperspektiven: Die Münsteraner kooperative Lehrerbildung aus Alumni-Sicht Harth, Thilo 2012

Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung Rohr, Dirk; Roth, Hans-Joachim 2012

Archivpädagogik an den Universitäten Pieper, Joachim; Beck, Wolfhart; Handro, Saskia; Link, Roswitha 2012

Das "didaktische Grundlagenstudium Mathematik" an der Universität Duisburg-Essen Böttinger, Claudia 2012

Lehramt Kunst | Kunst studieren, mit Menschen arbeiten ; Bachelor of Arts Kunst-Pädagogik-Therapie, Master of Education Lehramt für Gymnasien und Gesamtschule Fach Kunst Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft. Fachbereich Bildungswissenschaft 2012

Tutorenschulung als Teil der Lehrinnovation in der Studieneingangsphase "Mathematik im Lehramtsstudium" (LIMA-Projekt) Biehler, Rolf 2012

Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung Rohr, Dirk; Roth, Hans-Joachim 2012

Lehramtsstudium / Universität zu Köln Universität zu Köln 2012

Modulhandbücher Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Zwei-Fächer | Teilstudiengänge im Fach Kunst an der Kunstakademie Münster in den kooperativen Lehramtsstudiengängen mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Kunstakademie Münster 2011

Modulhandbücher Lehramt an Haupt-, Real- und entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschule | Teilstudiengänge im Fach Kunst an der Kunstakademie Münster in den kooperativen Lehramtsstudiengängen mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Kunstakademie Münster 2011

Die Professional School of Education an der Ruhr-Universität Bochum - Ziele, Strukturen, Entwicklungsstrategien und Herausforderungen Drewek, Peter 2011

Fallstudie zu einer internen Fusion | Neuordnung von Fächern an der Universität zu Köln (Integration der lehrerausbildenden Bereiche) Webler, Wolff-Dietrich 2011

Modulhandbücher Lehramt an Grundschulen | Teilstudiengänge im Fach Kunst an der Kunstakademie Münster in den kooperativen Lehramtsstudiengängen mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Kunstakademie Münster 2011

Das neue Lehramtsstudium | Bachelor/Master-Studiengänge an der Uni Paderborn Studienbeginn zum Wintersemester 2011/12 Universität Paderborn. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung 2011

Die neue Lehramtsausbildung in Münster | eine Informationsbroschüre für Studieninteressierte ; vorläufige, ständig aktualisierte Fassung für Studienanfänger ab Wintersemester 2011/12 | Stand: 13. Dezember 2011 Ahlrichs, Sabine; Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Zentrale Studienberatung 2011

Modulhandbücher Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Ein-Fach | Teilstudiengänge im Fach Kunst an der Kunstakademie Münster in den kooperativen Lehramtsstudiengängen mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Kunstakademie Münster 2011

Beruf mit Perspektive | die Lehrerausbildung Nordrhein-Westfalen im Überblick | 12/2011 Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 2011

Das Kerncurriculum Erziehungswissenschaft in der Lehrerbildung - Erfahrungen und Probleme Wigger, Lothar 2010

Befragung der Siegener Lehramtsstudierenden des Erstsemesters 2007/08 Appel, Michael; Brügelmann, Hans; Macha, Klaas 2010

Gestufte Lehramtsausbildung in Münster | eine Informationsbroschüre für Studieninteressierte ; [LPO 2003 ; für alle, die bis einschließlich 2010 mit dem Studium beginnen] | Stand: Juli 2010 Ahlrichs, Sabine; Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Zentrale Studienberatung 2010

Prüfungsakten der Wissenschaftlichen bzw. Staatlichen Prüfungsämter für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen (besonders höhere Schulen) in Nordrhein-Westfalen Heckl, Jens 2010

Lehrerbildung und Erziehungswissenschaft | Rekonstruktion eines zentralen Moments erziehungswissenschaftlicher Disziplinentwicklung am Beispiel der Universität Münster Rothland, Martin 2010

Zukunftsberuf Lehrer/in | Informationen für Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 2009

Europakompetenz - durch Begegnung lernen Hilligus, Annegret Helen 2007

Erziehungswissenschaft - ein notwendiger Bestandteil der gymnasialen Lehrerausbildung? | Eine explorative Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen Reintjes, Christian 2007

Das Fach Geschichte in der Kölner Lehrerbildung | (1946 - 2002) Heinen, Ernst 2007

Portfilio Lehramt: ein Modellversuch der Universitäten Münster, Siegen und Paderborn Hempel, Margit; Gehler, Bianka; Wilmes-Weber, Dietmar 2007

Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Nordrhein-Westfalen | Empfehlungen der Expertenkommission zur ersten Phase Baumert, Jürgen 2007

Standards für die fachdidaktische Ausbildung in Hochschule und Studienseminar | Dokumentation der gemeinsamen Fachtagung der Bezirksregierung Münster, des Landesinstituts für Schule, Qualitätsagentur NRW und des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelems-Universität Münster vom 06.12.2005 im Schloss zu Münster und im Studienseminar Münster II Rabenow, Inge-Lore 2006

"Modellversuch doppelqualifizierende Lehrerbildung" an der Alanus-Hochschule Schieren, Jost 2006

Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Lehrerbildung | die zweite Phase: Das Referendariat Schubarth, Wilfried; Pohlenz, Philipp 2006

Bewältigungsmuster im Lehramtsstudium | eine Untersuchung an den Universitäten Münster und Potsdam Schröder, Eberhard; Kieschke, Ulf 2006

Gestufte Studiengänge in der Lehrerbildung an der Universität Dortmund | Studienbroschüre | 2., überarb. Aufl Ruschin, Sylvia; Zentrum für Lehrerbildung (Dortmund) 2006

Bewältigungsmuster im Lehramtsstudium | eine Untersuchung an den Universitäten Münster und Potsdam Schröder, Eberhard; Kieschke, Ulf 2006

Innovation des sonderpädagogischen Lehramtsstudiums | das Bielefelder Modell Hänsel, Dagmar 2005

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter 1 ausgewählt

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA