149 Treffer
—
zeige 1 bis 100:
|
|
|
|
|
|
Empirische Studien zum Praxissemester
| Untersuchungen zum Bielefelder Modell
|
Klewin, Gabriele; Te Poel, Kathrin; Heinrich, Martin; Waxmann Verlag |
2022 |
|
|
Das Bielefelder Modell zum Praxissemester im Spiegel empirischer Studien
|
Klewin, Gabriele; Te Poel, Kathrin; Heinrich, Martin |
2022 |
|
|
Forschendes Lernen im Praxissemester nach dem Bielefelder Modell
| Einschätzung aus der hochschuldidaktischen Perspektive
|
Reinmann, Gabi |
2022 |
|
|
Vorbereitung auf Inklusion im schulischen Japanischunterricht - Lehrer*innenbildung im Unterrichtsfach Japanisch an der Universität zu Köln
|
Unkel, Monika |
2022 |
|
|
Vergleichende Perspektive aus dem gleichen Bundesland - ein Kommentar aus Paderborn
|
Freitag, Christine |
2022 |
|
|
Forschung zur Theorie-Praxis-Verknüpfung im Bielefelder Praxissemester - ein Kommentar
|
Bosse, Dorit |
2022 |
|
|
Reflektierendes Schreiben im Praxissemester
| eine Untersuchung studentischer Schreibprodukte im Kontext der Forschungswerkstätten "Sprachsensible Schulentwicklung" im Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen
|
Büttner, Denise; Teichwart, Tatienne |
2022 |
|
|
Die Ausgestaltung des Bielefelder Praxissemesters (innerhalb der Bildungswissenschaften)
|
Klewin, Gabriele |
2022 |
|
|
Die Steuerung und Organisation des Praxissemesters
| ein Forschungsprogramm anhand der Perspektive der Educational Governance und des Soziale-Welten-Konzepts
|
Kierchhoff, Arnd |
2022 |
|
|
Empirische Studien zum Praxissemester
| Untersuchungen zum Bielefelder Modell
|
Klewin, Gabriele; Te Poel, Kathrin; Heinrich, Martin |
2022 |
|
|
Epistemologische Lernprogression Lehramtsstudierender im Praxissemester in NRW
| am Beispiel der geschichtsdidaktischen Ausbildung an der Universität Bielefeld
|
Must, Thomas |
2021 |
|
|
Lehrerin oder Lehrer werden in Nordrhein-Westfalen
| Ausbildung, Voraussetzungen und Berufsaussichten
| Stand: November 2021 |
Kolberg-Bürk, Petra; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung |
2021 |
|
|
Das Studienprojekt im Praxissemester
| Prozessorientierte Handreichung für Studierende
| 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Boesken, Gesine; Dahlmanns, Claus; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2021 |
|
|
Von Koexistenz und Brückenbau – Der Blick auf das Theorie-Praxis-Verhältnis im Praxissemester
| eine Interviewstudie mit Bielefelder Lehramtsstudierenden
|
Valdorf, Nicole |
2021 |
|
|
Die Lernwerkstatt und der Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen
|
Kottmann, Brigitte; Lensker, Alena |
2020 |
|
|
Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften
| ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte
|
Caruso, Carina; Harteis, Christian; Woppowa, Jan; Springer Fachmedien Wiesbaden |
2019 |
|
|
Doppelt qualifiziert für den Lehrerberuf - Kooperation zwischen dem Studiengang Integrierte Förderpädagogik der Universität Siegen und dem ZfsL Lüdenscheid
|
Erbslöh, Isabelle; Mubaraka, Sandra; Hübner, Carina; Angenendt, Michael; Hintz, Anna-Maria |
2019 |
|
|
Eignungsreflexion in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums an der Universität zu Köln
|
Boos, Maria; Friebe, Christian; Fukuta, Svenja; Krämer, Astrid; Springob, Jan; Wendland, Sandra; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2019 |
|
|
Mobilität von Lehramtsstudierenden - Desiderat in Lehre und Forschung
| Beispiele der Umsetzung an der Universität zu Köln
|
Krämer, Astrid; Springob, Jan |
2019 |
|
|
Studienskizze und Studienprojekt - Umsetzung des Forschenden Lernens im Rahmen des Praxissemesters in den Bildungswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund
|
Vriesen, Judith |
2019 |
|
|
Beratung im Prozess des Forschenden Lernens im Praxissemester
|
Niessen, Anne |
2019 |
|
|
Das weiterbildende Studienangebot "Deutsch lernen mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern und Erwachsenen" (DaZSi) der Universität Siegen
|
Decker, Lena; Sonntag, Katrin; Siebert-Ott, Gesa |
2019 |
|
|
InForM PLUS vor der Praxisphase - Zwischenbericht eines interdisziplinären Elements in der Lehramtsausbildung an der Universität Siegen
|
Holten, Kathrin |
2019 |
|
|
Die Rolle des Beruflichen Gymnasiums Fachbereich Technik bei der Gewinnung von Lehramtsstudierenden für gewerblich-technische Fächer - Ergebnisse einer Untersuchung im Regierungsbezirk Detmold (NRW)
|
Graefe, Grit; Temmen, Katrin |
2019 |
|
|
Studienprojekte im Praxissemester
| Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen
|
Heberle, Kerstin; Heberle, Kerstin; Kranefeld, Ulrike; Kranefeld, Ulrike; Ziegenmeyer, Annette; Ziegenmeyer, Annette; Waxmann Verlag |
2019 |
|
|
Der Weg zur Fragestellung aus der Perspektive der Aktionsforschung
|
Herbst, Sebastian; Heye, Andreas |
2019 |
|
|
Qualifizierung von Lehrkräften für das Unterrichten in sprachlich heterogenen Klassen
| zweite Evaluation der Zusatzqualifikation "Sprachbildung in mehrsprechiger Gesellschaft" (ZuS) an der Universität Duisburg-Essen
|
Strobl, Jan; Herberg, Stefanie; Gürsoy, Erkan; Reimann, Daniel |
2019 |
|
|
Organisation von Erhebungen und Hinweise zum Datenschutz
|
Heberle, Kerstin |
2019 |
|
|
Studienprojekte im Praxissemester
| Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen
|
Heberle, Kerstin; Heberle, Kerstin; Kranefeld, Ulrike; Kranefeld, Ulrike; Ziegenmeyer, Annette; Ziegenmeyer, Annette; Waxmann Verlag |
2019 |
|
|
Bildung beruflicher Lehrkräfte
| Wege in die pädagogische Königsklasse
|
Kalisch, Claudia; Kaiser, Franz; W. Bertelsmann Verlag |
2019 |
|
|
Das Praxissemester am Hochschulstandort Münster - organisatorische Rahmungen und Chancen vor dem Hintergrund inklusiver Bildung
|
Gollub, Patrick; Veber, Marcel |
2018 |
|
|
Digitalisierung in der Lehrerbildung an der Universität Duisburg-Essen
| Beispiele medialer Professionalisierung im Lehramtsstudium
|
Pitton, Anja |
2018 |
|
|
Lehrerin oder Lehrer werden in Nordrhein-Westfalen
| Ausbildung, Voraussetzungen und Jobaussichten
|
Kolberg-Bürk, Petra; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung |
2018 |
|
|
Zu Forschendem Lernen befähigen
| Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster
|
Bloh, Bea; Homt, Martina; Behrmann, Lars; Wesseler, Jennifer; Van Ophuysen, Stefanie; Schürer,Sina |
2018 |
|
|
Was wir über das Praxissemester (nicht) wissen: Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Evaluation des Praxissemesters an der Universität Duisburg-Essen
|
Dauner, B. Alexander; Grosche, Jennifer |
2018 |
|
|
Forschendes Lernen im Praxissemester in Münster
|
Paulus, David; Rott, David |
2018 |
|
|
Doppelt qualifiziert für den inklusiven Schulkontext
| Konzeption des Studiums der Bildungswissenschaften mit Integrierter Förderpädagogik, des Praxissemesters sowie des Aufbaumasters "Lehramt für sonderpädagosische Förderung" an der Universität Siegen
|
Hintz, Anna-Maria; Hübner, Carina |
2017 |
|
|
Lehramtsstudium an der Universität zu Köln
| das Kölner Modell der Lehrerbildung
| Stand: Januar 2017, unveränderte Auflage |
Universität zu Köln. Zentrale Studienberatung |
2017 |
|
|
Master of education - Das Praxissemester
| Informationsbroschüre für Studierende
| 5. überarbeitete Auflage |
Friebe, Christian; Hippchen, Miriam; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2017 |
|
|
Lehramtstudium an der Universität zu Köln
| das Kölner Modell der Lehrerbildung
| Stand: Januar 2017, unveränderte Auflage |
Universität zu Köln. Zentrale Studienberatung |
2017 |
|
|
Zwischen Sprache und Fach - Deutsch als Zweitsprache im Lehramtsstudium an der Universität zu Köln
|
Gantefort, Christoph; Michalak, Magdalena |
2017 |
|
|
Master of education: Das Praxissemester
| Informationsbroschüre für Schulen
| 5. überarbeitete Auflage |
Friebe, Christian; Hippchen, Miriam; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2017 |
|
|
Lernwerkstätten an Hochschulen als Orte einer inklusionsorientierten Lehrerbildung
| Vorstellung und Analyse von Seminar- und Praxisformaten am Beispiel der OASE-Lernwerkstatt (Uni Siegen)
|
Müller-Naendrup, Barbara |
2017 |
|
|
Master of education: Das Praxissemester
| Informationsbroschüre für ZfsL
| 5. überarbeitete Auflage |
Friebe, Christian; Hippchen, Miriam; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2017 |
|
|
Die Normierung der Bildungswissenschaften in den Lehramtsstudiengängen durch gesetzliche Vorgaben: Wie (re)organisieren Universitäten ihr bildungswissenschaftliches Lehrangebot?
| Eine empirische Untersuchung von Studienprogrammen an Universitäten in Nordrhein-Westfalen
|
Schulze-Stocker, Franziska; Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Verlagshaus Monsenstein & Vannerdat OHG |
2016 |
|
|
Coaching in Schule und Lehrerausbildung
| Beiträge
|
Fischer, Albert; Wissenschaftlicher Verlag Berlin |
2016 |
|
|
Curriculare Vorgaben zum Umgang mit Vielfalt in der nordrhein-westfälischen Reform der Lehrerausbildung
|
Weegen, Maja Eva; Ruhr-Universität Bochum; Projekt Verlag |
2016 |
|
|
Bachelor-Praxisphasen im Kölner Lehramtsstudium
| Anspruch und Umsetzung
|
Krämer, Astrid; Hesse, Sebastian; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2016 |
|
|
Das Berufsfeldpraktikum an der Universität Köln
| Klassenführung situativ erfahren ; natural leaderschip pferdegestützt
|
Barsch, Sebastian; Dziak-Mahler, Myrle |
2015 |
|
|
Das Eignungspraktikum
| das erste Praxiselement der neuen Lehrerausbildung startet nach den Sommerferien 2010 ; als erstes Bundesland bietet Nordrhein-Westfalen damit schon vor dem Studium die Möglichkeit, die Schule als Arbeitsplatz kennen zu lernen ...
|
Lobell, Albina |
2015 |
|
|
Gut gemeint, aber nicht gut gemacht
| Überlegungen zum neuen Praxissemester im Lehramtsstudium in Nordrhein-Westfalen
|
Kötter, Markus |
2015 |
|
|
Das Kölner Modell kritisch beleuchtet - Werkstattberichte
| Fokus Praxissemester
|
Barsch, Sebastian; Dziak-Mahler, Myrle; Hoffmann, Margarethe; Ortmanns, Peter; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2015 |
|
|
Von der Konzeption zur Praxis: Zur Entwicklung der Projektdidaktik am Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Impulsgebung und Modellbildung für das deutsche Regelschulwesen
|
Emer, Wolfgang; Tosch, Frank; Keuffer, Josef |
2015 |
|
|
Master of education: Das Praxissemester
| Informationsbroschüre für Lehrende
| 4. überarbeitete Auflage |
Boesken, Gesine; Dziak-Mahler, Myrle; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2015 |
|
|
Lehramtsstudium
| das Kölner Modell der Lehrerbildung
| 2. veränderte Auflage, Stand: Dezember 2015 |
Universität zu Köln. Zentrale Studienberatung |
2015 |
|
|
Lehramtsstudium
| das Kölner Modell der Lehrerbildung
| Stand: Oktober 2015 |
Universität zu Köln. Zentrale Studienberatung |
2015 |
|
|
Neue Medien in der politischen Bildung
| exemplarische Projekte der Lehrerbildung an der Universität Münster
|
Sander, Wolfgang |
2014 |
|
|
Augen zu und durch?
| Anmerkungen zum neuen Praxissemester in NRW
|
Kötter, Markus |
2014 |
|
|
Handlungsbedarf in fachmathematischen Veranstaltungen? – Spezielle Maßnahmen an der Universität Paderborn
|
Panse, Anja; Hilgert, Joachim; Hoffmann, Max |
2014 |
|
|
Lehramt studieren in Siegen
|
|
2014 |
|
|
Professionalisierung durch und für Projektunterricht in der universitären Lehrerbildung
| Ergebnisse eines handlungs- und reflexionsorientierten Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik an der Universität Bielefeld
|
Boller, Sebastian |
2013 |
|
|
Gestaltung von praktikumsbezogenen Relexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien"
| zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation
|
Pineker-Fischer, Anna; Störtländer, Jan Christoph |
2013 |
|
|
Von der Konzeption zur Praxis: Zur Entwicklung der Projektdidaktik am Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Impulsgebung und Modellbildung für das deutsche Regelschulwesen
|
Emer, Wolfgang |
2013 |
|
|
Lehramt studieren in Siegen
| Informationsbroschüre
| Stand: Mai 2013 |
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung. Geschäftsstelle Lehrerbildung (Siegen) |
2013 |
|
|
Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung
| am Beispiel der Lehramtsausbildung an der Universität zu Köln
|
Rohr, Dirk |
2013 |
|
|
Adressatenperspektiven: Die Münsteraner kooperative Lehrerbildung aus Alumni-Sicht
|
Harth, Thilo |
2012 |
|
|
Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung
|
Rohr, Dirk; Roth, Hans-Joachim |
2012 |
|
|
Archivpädagogik an den Universitäten
|
Pieper, Joachim; Beck, Wolfhart; Handro, Saskia; Link, Roswitha |
2012 |
|
|
Das "didaktische Grundlagenstudium Mathematik" an der Universität Duisburg-Essen
|
Böttinger, Claudia |
2012 |
|
|
Lehramt Kunst
| Kunst studieren, mit Menschen arbeiten ; Bachelor of Arts Kunst-Pädagogik-Therapie, Master of Education Lehramt für Gymnasien und Gesamtschule Fach Kunst
|
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft. Fachbereich Bildungswissenschaft |
2012 |
|
|
Tutorenschulung als Teil der Lehrinnovation in der Studieneingangsphase "Mathematik im Lehramtsstudium" (LIMA-Projekt)
|
Biehler, Rolf |
2012 |
|
|
Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung
|
Rohr, Dirk; Roth, Hans-Joachim |
2012 |
|
|
Lehramtsstudium / Universität zu Köln
|
Universität zu Köln |
2012 |
|
|
Modulhandbücher Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Zwei-Fächer
| Teilstudiengänge im Fach Kunst an der Kunstakademie Münster in den kooperativen Lehramtsstudiengängen mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
|
Kunstakademie Münster |
2011 |
|
|
Modulhandbücher Lehramt an Haupt-, Real- und entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschule
| Teilstudiengänge im Fach Kunst an der Kunstakademie Münster in den kooperativen Lehramtsstudiengängen mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
|
Kunstakademie Münster |
2011 |
|
|
Die Professional School of Education an der Ruhr-Universität Bochum - Ziele, Strukturen, Entwicklungsstrategien und Herausforderungen
|
Drewek, Peter |
2011 |
|
|
Fallstudie zu einer internen Fusion
| Neuordnung von Fächern an der Universität zu Köln (Integration der lehrerausbildenden Bereiche)
|
Webler, Wolff-Dietrich |
2011 |
|
|
Modulhandbücher Lehramt an Grundschulen
| Teilstudiengänge im Fach Kunst an der Kunstakademie Münster in den kooperativen Lehramtsstudiengängen mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
|
Kunstakademie Münster |
2011 |
|
|
Das neue Lehramtsstudium
| Bachelor/Master-Studiengänge an der Uni Paderborn Studienbeginn zum Wintersemester 2011/12
|
Universität Paderborn. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung |
2011 |
|
|
Die neue Lehramtsausbildung in Münster
| eine Informationsbroschüre für Studieninteressierte ; vorläufige, ständig aktualisierte Fassung für Studienanfänger ab Wintersemester 2011/12
| Stand: 13. Dezember 2011 |
Ahlrichs, Sabine; Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Zentrale Studienberatung |
2011 |
|
|
Modulhandbücher Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Ein-Fach
| Teilstudiengänge im Fach Kunst an der Kunstakademie Münster in den kooperativen Lehramtsstudiengängen mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
|
Kunstakademie Münster |
2011 |
|
|
Beruf mit Perspektive
| die Lehrerausbildung Nordrhein-Westfalen im Überblick
| 12/2011 |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2011 |
|
|
Das Kerncurriculum Erziehungswissenschaft in der Lehrerbildung - Erfahrungen und Probleme
|
Wigger, Lothar |
2010 |
|
|
Befragung der Siegener Lehramtsstudierenden des Erstsemesters 2007/08
|
Appel, Michael; Brügelmann, Hans; Macha, Klaas |
2010 |
|
|
Gestufte Lehramtsausbildung in Münster
| eine Informationsbroschüre für Studieninteressierte ; [LPO 2003 ; für alle, die bis einschließlich 2010 mit dem Studium beginnen]
| Stand: Juli 2010 |
Ahlrichs, Sabine; Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Zentrale Studienberatung |
2010 |
|
|
Prüfungsakten der Wissenschaftlichen bzw. Staatlichen Prüfungsämter für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen (besonders höhere Schulen) in Nordrhein-Westfalen
|
Heckl, Jens |
2010 |
|
|
Lehrerbildung und Erziehungswissenschaft
| Rekonstruktion eines zentralen Moments erziehungswissenschaftlicher Disziplinentwicklung am Beispiel der Universität Münster
|
Rothland, Martin |
2010 |
|
|
Zukunftsberuf Lehrer/in
| Informationen für Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2009 |
|
|
Europakompetenz - durch Begegnung lernen
|
Hilligus, Annegret Helen |
2007 |
|
|
Erziehungswissenschaft - ein notwendiger Bestandteil der gymnasialen Lehrerausbildung?
| Eine explorative Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen
|
Reintjes, Christian |
2007 |
|
|
Das Fach Geschichte in der Kölner Lehrerbildung
| (1946 - 2002)
|
Heinen, Ernst |
2007 |
|
|
Portfilio Lehramt: ein Modellversuch der Universitäten Münster, Siegen und Paderborn
|
Hempel, Margit; Gehler, Bianka; Wilmes-Weber, Dietmar |
2007 |
|
|
Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Nordrhein-Westfalen
| Empfehlungen der Expertenkommission zur ersten Phase
|
Baumert, Jürgen |
2007 |
|
|
Standards für die fachdidaktische Ausbildung in Hochschule und Studienseminar
| Dokumentation der gemeinsamen Fachtagung der Bezirksregierung Münster, des Landesinstituts für Schule, Qualitätsagentur NRW und des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelems-Universität Münster vom 06.12.2005 im Schloss zu Münster und im Studienseminar Münster II
|
Rabenow, Inge-Lore |
2006 |
|
|
"Modellversuch doppelqualifizierende Lehrerbildung" an der Alanus-Hochschule
|
Schieren, Jost |
2006 |
|
|
Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Lehrerbildung
| die zweite Phase: Das Referendariat
|
Schubarth, Wilfried; Pohlenz, Philipp |
2006 |
|
|
Bewältigungsmuster im Lehramtsstudium
| eine Untersuchung an den Universitäten Münster und Potsdam
|
Schröder, Eberhard; Kieschke, Ulf |
2006 |
|
|
Gestufte Studiengänge in der Lehrerbildung an der Universität Dortmund
| Studienbroschüre
| 2., überarb. Aufl |
Ruschin, Sylvia; Zentrum für Lehrerbildung (Dortmund) |
2006 |
|
|
Bewältigungsmuster im Lehramtsstudium
| eine Untersuchung an den Universitäten Münster und Potsdam
|
Schröder, Eberhard; Kieschke, Ulf |
2006 |
|
|
Innovation des sonderpädagogischen Lehramtsstudiums
| das Bielefelder Modell
|
Hänsel, Dagmar |
2005 |
|