Titeldetails:
TitelEmpirische Studien zum Praxissemester
TitelzusatzUntersuchungen zum Bielefelder Modell
VerantwortlichGabriele Klewin, Kathrin te Poel, Martin Heinrich
Herausgeber/in Klewin, Gabriele | Te Poel, Kathrin | Heinrich, Martin
Medientyp Online
Publikationstyp Aufsatzsammlung
Erschienen 2022
Münster ; New York
Waxmann
InhaltDas Praxissemester in den Lehramtsstudiengängen der meisten Bundesländer ist inzwischen vielfach beforscht. Dabei gibt es nur wenige empirische Studien, die jeweils die standortspezifische Ausgestaltung dieses Praxiselements der Lehrer*innenbildung in den Blick nehmen. Es ist das Anliegen dieses diskursiv angelegten Bandes, das Praxissemestermodell an der Universität Bielefeld abzubilden und zu diskutieren. Dabei wird der Fokus auf die Ausgestaltung in den Bildungswissenschaften gesetzt. Das Ziel des Bandes besteht nicht nur darin, eine Grundlage für Weiterentwicklungen des Bielefelder Modells zu schaffen, sondern die sehr fokussierten Studien enthalten vielfältige Impulse, die auch für Forschungen und die Praxissemesterausgestaltung an anderen Standorten auf Interesse stoßen dürften. Die nach einer Einführung in das Bielefelder Modell abgebildeten Beiträge setzen die Schwerpunkte auf Professionalisierung, Reflexion oder schulformspezifische Unterschiede und die Erkenntnisse werden von externen Expert*innen kommentiert, so dass ein standortübergreifender Diskurs entsteht.
ISBN9783830995302 | 383099530X
Umfang1 Online-Ressource (224 Seiten)
Parallelausgabe Druck-Ausgabe
ISBN: 9783830945307 | 3830945302
Raumsystematik 05711 Bielefeld |
Sachsystematik 784062 Lehrerbildung |
Schlagwörter Universität Bielefeld | Lehramtsstudium | Praxissemester | 2