462 Treffer
—
zeige 26 bis 50:
|
|
|
|
|
|
Entwicklung von Sprachförderkompetenzen durch Theorie-Praxis-Verzahnung im Bereich DaZ
| eine Untersuchung zum Kompetenzzuwachs der Teilnehmenden des Projekts "Vielfalt stärken"
|
Weickart, Alina |
2023 |
|
|
"Ich habe gelernt, dass Mehrsprachigkeit eine wichtige Ressource ist"
| Nachhaltigkeit von Projekterfahrungen im Bereich Deutsch als Zweitsprache durch "Vielfalt stärken"
|
Diederichs, Lara; Jung, Ulla |
2023 |
|
|
Deutsch als Zweitsprache in der ersten und zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung
| eine erfolgreiche Kooperation zwischen der Universität Paderborn und dem Seminar für Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule des Zentrums für Schulpraktische Lehrerausbildung Paderborn
|
Brüwer, Dörte |
2023 |
|
|
Vielfalt stärken - DigitalScouts
| Sprachbildung intermedial : eine Projektvorstellung
|
Mochalova, Maria |
2023 |
|
|
Sommercamp in der Universität Paderborn
| Vielfalt und erlebnisorientierte Sprachbildung : Konzept und Evaluation eines freizeitpädagogischen Projekts
|
Mochalova, Maria |
2023 |
|
|
Auf dem Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit in der (Hoch-)Schule
| zwei erfolgreiche Praxisbeispiele der Universität zu Köln
|
Haffke, Anne; Kolwes, Ann-Kristin |
2023 |
|
|
Karl-Josef Kluge als Hochschullehrer, Weiterbildner, Entrepreneur und Vordenker sowie als Architekt von europäischen und internationalen Lernräumen
|
Bröcher, Joachim |
2022 |
|
|
Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld
|
Kottmann, Brigitte; Miller, Susanne |
2022 |
|
|
Das Bielefelder Modell zum Praxissemester im Spiegel empirischer Studien
|
Klewin, Gabriele; Te Poel, Kathrin; Heinrich, Martin |
2022 |
|
|
Die Umsetzung der Leitlinie "Vielfalt" in der Lehrer*innenbildung der zweiten Phase
| das Beispiel eines Fachseminars Geographie im Bundesland Nordrhein-Westfalen
|
Böing, Maik |
2022 |
|
|
Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden
|
Klewin, Gabriele; Köker, Anne; Störtländer, Jan Christoph |
2022 |
|
|
Unterstützung für neu zugewanderte und geflüchtete Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Kölner Schulen, Notunterkünften und im Sprachtandem
| Professionalisierung von Lehramtsstudierenden am Kölner Beispiel PROMPT!
|
Schön, Barbara |
2022 |
|
|
Lernerfolg von Lehramtsstudierenden im "DaZ-Modul" an der Universität Duisburg-Essen - eine Evaluation individueller und studienbezogener Merkmale
|
Gerhardt, Sally; Schroedler, Tobias |
2022 |
|
|
Reflexion als eine Form des Monitorings der eigenen Professionalisierung?!
| Vorstellungen und Haltungen von Studierenden im Praxissemester zu den Begriffen der Reflexion und der reflexiven Haltung
|
Lesemann, Svenja; Meyer, Nikolas |
2022 |
|
|
Wie Studierende sich mit fachlichem Lernen im Praxissemester auseinandersetzen
| Auszüge aus einer empirischen Untersuchung zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik während des Praxissemesters an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
|
Eikmeyer, Dirk |
2022 |
|
|
Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive
|
Te Poel, Kathrin; Dietz, Margit; Ihmig, Karl-Norbert; Schlingmeyer, Katja |
2022 |
|
|
Forschendes Lernen im Praxissemester nach dem Bielefelder Modell
| Einschätzung aus der hochschuldidaktischen Perspektive
|
Reinmann, Gabi |
2022 |
|
|
Forschendes Lernen als Praxis-Trojaner akademischer Lehrer*innenbildung?
|
Kneuper, Daniel; Klewin, Gabriele |
2022 |
|
|
Die historische Entwicklung des Kölner Lehrstuhls für Erziehungshilfe und emotional-prosoziale Entwicklungsförderung
|
Kreienkamp, Martin |
2022 |
|
|
Die Ausgestaltung des Bielefelder Praxissemesters (innerhalb der Bildungswissenschaften)
|
Klewin, Gabriele |
2022 |
|
|
Vergleichende Perspektive aus dem gleichen Bundesland - ein Kommentar aus Paderborn
|
Freitag, Christine |
2022 |
|
|
Professionalisierung für sprachliche Vielfalt?
| eine Zwischenevaluation des "DaZ-Moduls" an der Universität Duisburg-Essen
|
Cantone, Katja F.; Olfert, Helena; Gerhardt, Sally; Haller, Paul; Romano, Sarah |
2022 |
|
|
Reflektierendes Schreiben im Praxissemester
| eine Untersuchung studentischer Schreibprodukte im Kontext der Forschungswerkstätten "Sprachsensible Schulentwicklung" im Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen
|
Büttner, Denise; Teichwart, Tatienne |
2022 |
|
|
Das Praxissemester an Grundschulen und an weiterführenden Schulen im Vergleich
| Befunde einer Befragung von Studierenden zu ihren Erfahrungen am Lernort Schule: Lerngelegenheiten, subjektiver Nutzen und Belastungserleben
|
Holler-Nowitzki, Birgit |
2022 |
|
|
Reflexion in bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters
|
Holler-Nowitzki, Birgit; Klewin, Gabriele; Koch-Priewe, Barbara |
2022 |
|