151 Treffer — zeige 1 bis 100:

Kampf um jeden Lehrling | die Zahl der Studienanfänger ist gesunken, auch deshalb umwerben einige Hochschulen nun Auszubildende aus Betrieben - zum Ärger mancher Unternehmen Olbrisch, Miriam 2023

Lokalgeschichte und Migration | ein Projekt zum Leben der ehemaligen "Gastarbeiter" und ihrer Angehörigen in Moers Fuchs, Ralf-Peter 2023

Die Wurzeln der Universität Duisburg Essen 1972 | Die Gründung der Gesamthochschulen vor 50 Jahren Friggemann, Hendrik; Ingenfeld, Nils; Walger, Nicole; Universitätsbibliothek Duisburg-Essen 2023

Die Wurzeln der Universität Duisburg Essen 1972 | Die Gründung der Gesamthochschulen vor 50 Jahren Friggemann, Hendrik; Ingenfeld, Nils; Walger, Nicole; Universitätsbibliothek Duisburg-Essen 2023

Nichtgleichgewicht bewegt die Welt Lorke, Axel; Wöhrl, Nicolas 2022

Lernerfolg von Lehramtsstudierenden im "DaZ-Modul" an der Universität Duisburg-Essen - eine Evaluation individueller und studienbezogener Merkmale Gerhardt, Sally; Schroedler, Tobias 2022

Reflektierendes Schreiben im Praxissemester | eine Untersuchung studentischer Schreibprodukte im Kontext der Forschungswerkstätten "Sprachsensible Schulentwicklung" im Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen Büttner, Denise; Teichwart, Tatienne 2022

Reflektierendes Schreiben im Praxissemester | eine Untersuchung studentischer Schreibprodukte im Kontext der Forschungswerkstätten "Sprachsensible Schulentwicklung" im Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen Büttner, Denise; Teichwart, Tatienne 2022

Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung | hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen Cantone, Katja F.; Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike; Roll, Heike 2022

Professionalisierung für sprachliche Vielfalt? | eine Zwischenevaluation des "DaZ-Moduls" an der Universität Duisburg-Essen Cantone, Katja F.; Olfert, Helena; Gerhardt, Sally; Haller, Paul; Romano, Sarah 2022

Internationale Kooperation zwischen der Universität Duisburg-Essen und der Radboud Universiteit in Nijmegen | das Schulaustauschprogramm Nachbarsprache&buurcultuur : gemeinsam voneinander lernen in der Euregion Rhein-Waal Neuwöhner, Benedikt 2022

Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit als begünstigender Faktor sprachvergleichender Arbeit im Deutschunterricht? | Ergebnisse einer Befragung von Lehramtsstudierenden Moraitis, Anastasia; Cantone, Katja F.; Wolf-Farré, Patrick 2021

Der Übergang zur digitalen Lehre an den Universitäten Duisburg-Essen und Basel in Zeiten der Corona-Pandemie Göbel, Kerstin; Makarova, Elena; Neuber, Katharina; Kaqinari, Tomas 2021

"Wir hatten eine steile Lernkurve" | bei Erscheinen dieses Hefts geht die Corona-Pandemie in den zehnten Monat, und vieles bleibt unwägbar, auch in der Erwachsenen- und Weiterbildung : in diesem Sinne sind die Beiträge dieser Ausgabe von "Weiter bilden" mehr ein Offenlegen von Tiefenstrukturen als eine reine Bestandsaufnahme der Situation, geprägt von den Eindrücken des gesellschaftlichen Lockdowns : in Kenntnis der Beiträge sprachen Herausgeber Peter Brandt und Redakteur Jan Rohwerder Mitte August und Ende Oktober mit der Redaktionsgruppe der "Weiter bilden" über die Fragen, die sich in der Corona-Krise stellen, die in den Beiträgen des Hefts jedoch aufgrund der Dynamik der Krise vielleicht nur angerissen oder noch gar nicht gestellt wurden - geschweige denn beantwortet werden können Brandt, Peter; Rohwerder, Jan; Batzel, Marie; Bremer, Helmut; Knappstein, Klaus; Sabel, Johannes; Schwarz, Sabine 2020

Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehrerausbildung Beißwenger, Michael 2020

"Geschichte ganz smart - Geschichtslehrer*innenausbildung mit digitalen Formaten innovativ gestalten" Bernhardt, Markus; Neeb, Sven 2020

Verkündungsanzeiger der Universität Duisburg-Essen | amtliche Mitteilungen Universität Duisburg-Essen 2020

Kooperative, kollaborative und interaktive Elemente in Moodle im Rahmen praxisbegleitender Blended-Learning-Seminare Bulizek, Björn; Jäger, Kirsten 2020

Informatiksysteme aus fachdidaktischer Sicht Barkmin, Mike; Brinda, Torsten 2020

Alles Blende(n)d?! | Chancen, Herausforderungen und Gelingensbedingungen für digital gestütztes Lehren und Lernen in der universitären Lehrer*innenprofessionalisierung am Beispiel der "digitalen Lehrer*innentasche" Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje 2020

Das fachliche Lernen stärken | zur Nutzung von Erklärvideos an Schulen in sozial herausfordernder Lage Schacht, Florian 2019

Stellungnahme zur Weiterentwicklung der Universitätsmedizin Nordrhein-Westfalen, Band 3: Universität Duisburg-Essen, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universität zu Köln Wissenschaftsrat; Wissenschaftsrat 2019

Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung | Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit Endberg, Manuela; Gageik, Lisa; Hasselkuß, Marco; Ackeren-Mindl, Isabell van; Kerres, Michael; Bremm, Nina; Düttmann, Tobias; Racherbäumer, Kathrin 2019

Multiparadigmatische Lehrerbildung | produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit? Heinrich, Martin 2019

Stellungnahme zur Weiterentwicklung der Universitätsmedizin der Universität Duisburg-Essen Wissenschaftsrat 2019

Eine Perspektive als Perspektive sichtbar machen | forschendes Studieren in Studienlandschaften der Kunstdidaktik an der Universität Duisburg-Essen Heil, Christine; Sutter, Sabine 2019

Qualifizierung von Lehrkräften für das Unterrichten in sprachlich heterogenen Klassen | zweite Evaluation der Zusatzqualifikation "Sprachbildung in mehrsprechiger Gesellschaft" (ZuS) an der Universität Duisburg-Essen Strobl, Jan; Herberg, Stefanie; Gürsoy, Erkan; Reimann, Daniel 2019

Mit den richtigen Strategien Studienabbruch vermeiden | Lehr-Lernforschung : gerade die ersten Semester sind in den Ingenieurwissenschaften ein harter Brocken für die Studierenden : die Abbruchquote ist hoch : doch das lässt sich vielleicht ändern Römer, Raffaela; Schirdewahn, Roberto 2019

E-Learning an der Universität Duisburg-Essen - Evaluation der Strategie Köster, Annamaria; Getto, Barbara 2018

Digitalisierung in der Lehrerbildung an der Universität Duisburg-Essen | Beispiele medialer Professionalisierung im Lehramtsstudium Pitton, Anja 2018

Studieren aus der Ferne | der Online-Master EIT an der Universität Duisburg-Essen Buß, Rüdiger; Erni, Daniel; Köppen-Seliger, Birgit 2018

Erfahrungen aus der Vermittlung von Global Engineering Skills an der Universität Duisburg-Essen Hunger, Alex; Werner, Stefan; Klein, Pascal Aljoscha; Maxeiner, Alexander 2018

Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen | strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen Ackeren-Mindl, Isabell van; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina; Waxmann Verlag 2018

Digitalisierung als Chance für berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge | Erfahrungen und Erkenntnisse aus Online-Masterstudiengängen der Universität Duisburg-Essen Wolff, Karola; Weichelt, Thomas 2018

Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen | strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen Ackeren-Mindl, Isabell van; Ackeren-Mindl, Isabell van; Kerres, Michael; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina; Heinrich, Sandrina; Waxmann Verlag 2018

Die E-Learning-Landschaft der Universität Duisburg-Essen - Lerntools und Systeme im Überblick Heinrich, Sandrina; Petschenka, Anke; Striewe, Michael 2018

Das Sprach- und Bewegungscamp an der Universität Duisburg-Essen | bewegtes Lernen mit allen Sinnen Lakehal, Siham; Mavruk, Gülsah; Kaulvers, Jana 2018

Was wir über das Praxissemester (nicht) wissen: Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Evaluation des Praxissemesters an der Universität Duisburg-Essen Dauner, B. Alexander; Grosche, Jennifer 2018

Voluntary Academic Year (VAY) - ein Orientierungsangebot zur Studienwahl an der Universität Duisburg-Essen Weber, Anna; Keders, Laura 2018

Cultural landscapes: Getreidemühlen am Niederrhein und im Hochstift Würzburg | vergleichende Landesgeschichte in der Praxis Schröder, Lina 2017

Denkort Denkmal | Denkmäler als Ausdruck regionaler Identität Bernhardt, Markus; Frank, Simone; Wickner, Mareike-Cathrine; Universitätsverlag Rhein-Ruhr OHG 2017

Vorstellung des Projekts Nachbarsprache & buurcultuur, Ziele, Eckdaten Frank, Simone; Herberighs, Janou; Lang, Jonas 2017

PRINCE2 als eine Methode des Projektmanagements | Grundlogik der PRINCE2-Methode zur Unterstützung des Projektmanagements einschließlich ihrer Anwendung auf das Hochschulprojekt ProSALAMANDER zur Stärkung ausländischer Akademiker/innen durch Nachqualifizierung an den Universitäten Duisburg-Essen und Regensburg Morochnyk, Oksana; Akca, Naciye 2017

Programmtransfer konkret: eine gemeinsame hochschultypenübergreifende Kohorte Weustermann, Birgit 2017

Integration und hochschulische Bildung | Nachqualifizierung von ausländischen Akademikerinnen und Akademikern im Projekt ProSALAMANDER Jacob, Anna Katharina; Luschina, Nadja 2017

Mentoring als Chance | "wenn jemand erlebt hat, was es bedeutet, wertschätzend begleitet zu werden, der lernt etwas fürs Leben" : ein Gespräch über Mentoring Schlüter, Anne; Petersen, Renate 2017

Institutionalisierung kooperativer Promotionen | das Graduierteninstitut NRW Enggruber, Ruth; Leitner, Sigrid 2017

Sprache(n) der Geschichte | Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen Altun, Tülay; Bernhardt, Markus; Günther, Katrin 2017

Wie Hochschulen zur Anerkennung von zugewanderten Akademikerinnen und Akademikern auf dem Arbeitsmarkt beitragen können | Erfahrungen aus dem Studienprogramm OnTop an der Universität Duisburg-Essen Cichon, Wojciech 2016

Flucht, Migration und Integration als Herausforderungen für Hochschulen | Professionalisierung angehender Lehrkräfte an Schulen am Beispiel der Universität Duisburg-Essen Mavruk, Gülşah; Riemann, Pascal; Ackeren, Isabell Van 2016

Zur Beschulung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern im Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen Mavruk, Gülşah 2016

Talente entdecken und fördern im TalentKolleg Ruhr König, Christiane; Katenkamp, Olaf 2016

Kongress, Knatsch und Krise | der #DVPW2015 Hensel, Alexander; Zilles, Julia 2016

"spin - sport interkulturell" - Praxishilfe | Spielend lernen: soziales und interkulturelles Lernen durch Bewegung, Spiel und Sport fördern Gabriel, Lena; Landessportbund Nordrhein-Westfalen 2015

Praxissemester - an welcher Schule? | Erfahrungen mit der Praktikumsplatzvergabe im Praxissemster an der Universität Duisburg-Essen Razakowski, Judith; Diehr, Frank 2015

Geschäftsbericht ... Studierendenwerk Essen-Duisburg 2015

Potenziale von Mitarbeiter/innen entwickeln durch Diversity Management | ein Werkstattbericht zur diversitätsgerechten Personalentwicklung im Rahmen des Diversity-Audits "Vielfalt gestalten in NRW" an der Universität Duisburg-Essen Preiß, Friederike 2015

Dach der Universität Duisburg-Essen, Essen Radtke, Ulrich 2015

Geschäftsbericht Studierendenwerk Essen-Duisburg 2015

ProDiversität | ein Programm zur Kompetenzentwicklung für den Umgang mit Diversität an der Universität Duisburg-Essen Auferkorte-Michaelis, Nicole; Winter, Sarah 2014

Nachqualifizierung für ausländische Akademikerinnen und Akademiker | erste Erfahrungen aus dem Projekt ProSALAMANDER an der Universität Duisburg-Essen Jacob, Anna Katharina; Hermann, Julia; Schmidt, Eva 2014

Karriereaspirationen von Medizinstudentinnen | wie attraktiv sind die "harten" Fachrichtungen? ; eine explorative Studie zum Genderwandel in der Medizin Franzke, Bettina; Jäger, Vivian 2014

Zur Förderung sozialer Kompetenzen | eine bindungstheoretische Reflexion des Essener Schülerhilfeprojektes Maas, Michael; Steins, Gisela 2014

"Prejudices are what fools use for reason" | ein Seminarkonzept zur Sensibilisierung für Stereotypisierung Eimler, Sabrina 2014

Vielfalt im Gespräch? | zur Implementierung von Diversity-Aspekten in Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Annette 2013

10 Jahre Universität Duisburg-Essen Simon, Rolf-Michael; Universität Duisburg-Essen 2013

Sprache im Farbenrausch | Sprachförderung und Mehrsprachigkeit im Rahmen des Projekts "Sprache durch Kunst" Baur, Rupprecht S. 2013

Die Linguistik erreicht das Netz | LinSE: von ersten Schritten bis zum digitalen Alltag Cölfen, Hermann; Voßkamp, Patrick 2013

Zwei Orte des Wissens werden eins | eine Forschungsbeilage zum 10-jährigen Jubiläum ; Spitzenforscher für Carrée und Keksdosen Radtke, Ulrich 2013

Forschungsaktivitäten zu Untertage-Pumpspeicherwerken in Anlagen des Berg- und Tagebaus Perau, Eugen 2013

Zwei Namen, zwei Traditionen und eine Universität | gemeinsam auf dem Weg Celebi, Timo 2013

"anstrengend, nervig, aber trotzdem hilfreich" | Studierendenperspektiven auf das Studium der Linguistik Krstić, Deborah 2013

Universität der Potenziale | Strategielinien zur Entwicklung der Lehre an der Universität Duisburg-Essen (UDE) Universität Duisburg 2013

ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern | ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung Mercator Benholz, Claudia 2012

Mentoring und Vernetzung | erfolgversprechende Ansätze zur gezielten Frauenförderung und Karriereentwicklung Berkels, Babette; Klees-Möller, Renate 2012

Erfahrungsbericht über den produktiven Einsatz von HISinOne Azhdari, Shahab; Biella, Daniel; Blotevogel, Uwe 2012

Erfolgreiche Akquise von Deutschlands zukünftigen Ingenieurinnen? | Einstellungsveränderung von jungen Frauen durch Informations- und Motivationsveranstaltungen für die ingenieurwissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer an der Universität Duisburg-Essen Greve, Joseph; Hagemann, Vera; Kluge, Annette 2012

Das "didaktische Grundlagenstudium Mathematik" an der Universität Duisburg-Essen Böttinger, Claudia 2012

Kompetenzentwicklung ECTS-kreditiert: Lernen im Tutorienprogramm an der Universität Duisburg-Essen Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Annette 2012

Gut beraten: Das Mentoring-System der Universität Duisburg-Essen Stahr, Ingeborg; Bosbach, Franz 2012

Zwischen Literatur und literarischen Leben | Literatur und Medienpraxis an der Universität Duisburg-Essen Erb, Andreas; John, Carolin; Köllhofer, Hanna 2012

Erfahrungen mit der Implementierung von HISinOne CM-App Biella, Daniel 2012

Nichts sagen geht nicht! | was Du neben Worten sonst noch alles sagst ... ; Reflexionen zum Jungen-Zukunftstag 2012 an der Universität Duisburg-Essen Angenent, Holger; Justen, Nicole 2012

Das Projekt Campusmanagement an der Universität Duisburg-Essen Ganzer, Meike 2012

Ey cool: Bilder! | Kunst, zumal moderne, steht eigentlich im Ruf, den Betrachter leicht sprachlos, weil ratlos zu machen ; in einem gemeinsamen Projekt wollen Museum Folkwang, Uni Duisburg-Essen und Mercator-Stiftung einen gegenteiligen Effekt erzielen: Schüler mit sprachlichen Defiziten lernen in der Begegnung mit Kunst, sich besser auszudrücken Kuhna, Martin 2011

Kooperation von Güterbahnen | ein Erfahrungsbericht aus dem BMWi-Verbundprojekt Zelewski, Stephan; Günes, Nazif; Jene, Susanne 2011

Eine "sehr komplizierte Geschichte" im neuen Universitätsviertel Hopp, Detlef 2011

Die Abteilung Duisburg der Pädagogischen Hochschule Ruhr | ein Vorwort zum 40-jährigen Gebäude-Jubiläum Runde, Ingo 2011

UDE Forschungs-News Universität Duisburg-Essen 2011

Offen im Denken | Universität Duisburg-Essen 2011

Vorher/Nachher-Ergebnisse der Online-Befragung zum Gender-Portal der Universität Duisburg-Essen und was daraus wurde Wegrzyn, Eva 2011

Personalentwicklung des (weiblichen) wissenschaftlichen Nachwuchses an der Universität Duisburg-Essen Klees-Möller, Renate; Schulz, Susanne 2011

Die "grundständige" Lehrerausbildung an der Gesamthochschule/Universität Essen | zum Verhältnis erziehungswissenschaftlicher Grundbildung und fachlicher Qualifizierung Breyvogel, Wilfried 2011

Von der Frauenförderung zum umfassenden Personalentwicklungskonzept Petersen, Renate 2010

Geschäftsbericht ... Studentenwerk Essen-Duisburg 2010

Eins plus eins gleich eins | Universität Duisburg-Essen Biederbeck, Martina; Radtke, Ulrich 2010

Entwurf einer Mentoring-Konzeption für den Studiengang M.Sc. Wirtschaftsinformatik an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen Strecker, Stefan; Heise, David; Frank, Ulrich 2010

Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Duisburg-Essen Benholz, Claudia 2010

Die Universität Duisburg-Essen und der Niederrhein Geuenich, Dieter 2009

Arbeitsstelle Gender and Diversity im Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung der Universität Duisburg-Essen Schönborn, Anette; Wegrzyn, Eva 2009

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter 1 ausgewählt

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA