|
|
|
|
|
|
Typenbau wird fortgeschrieben
| Umbau einer Schule in Dortmund-Hombruch
|
Brinkmann, Ulrich |
2015 |
|
|
Alle Kinder gehen in die Schule!
| Entscheidungshilfe für die Schulwahl ; Handreichung für Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf
|
Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit Geistiger Behinderung. Landesverband Nordrhein-Westfalen |
2015 |
|
|
Blockflöte - das kann ich
|
Merkt, Irmgard |
2014 |
|
|
Schulbegleitung an Förderschulen: Zunahme um das Dreißigfache
| eine Studie zum Einsatz von Schulbegleitern
|
Mays, Daniel |
2014 |
|
|
Förderschule für Kinder mit emotionalen Schwierigkeiten
| 20 Jahre Peter-Härtling-Schule
|
Thiemeyer, Barbara |
2014 |
|
|
Nicht nur die Zauberflöte
|
Merkt, Irmgard |
2014 |
|
|
Schule für Kranke im Umbruch
| auf dem Weg zu einem schulischen Zentrum für Pädagogk bei Krankheit
| 1. Aufl |
Verband Sonderpädagogik. Landesverband Nordrhein-Westfalen |
2014 |
|
|
In Steps! - wirksame Faktoren schulischer Transition
| Gestaltung erfolgreicher Übergänge bei Gefühls- und Verhaltensstörungen
|
Mays, Daniel |
2014 |
|
|
Die Valentin-Schule schließt ihre Tore
|
Richter, Lisa |
2014 |
|
|
Inklusiver Unterricht nimmt zu - die Förderschulquote aber auch
| eine Bestandsaufnahme der letzten 25 Jahre
|
Möller, Gerd |
2014 |
|
|
Sternenstele
|
Lucassen, Winfried; Sana Krankenhaus Gerresheim |
2014 |
|
|
Schritte inklusiver Schulentwicklung
| Erkenntnisse für die barrierefreie Teilhabe hochgradig sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher an inklusiven Bildungsprozessen
|
Böing, Ursula |
2013 |
|
|
Jahresbericht ..., Jugendhilfe an Förderschulen "Lernen"
|
Münster (Westf) |
2013 |
|
|
Weiterführende Schulen in Köln, Sekundarstufe I
| Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien, Gesamtschulen, Gemeinschaftsschulen und Sekundarschulen
|
Köln |
2013 |
|
|
Wider den Wahnsinn
| Schulschwänzer aufgeben? Für den Sonderpädagogen Dieter Mattick war das undenkbar ; an der Rodenbergschule im nordrhein-westfälischen Menden entwickelte er ein wegweisendes Konzept, um die Schulverweigerer für das Lernen zu gewinnen
|
Dilk, Anja |
2013 |
|
|
Die Landesinitiative ILJA
| Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Programmumsetzung
|
Mahler, Julia |
2013 |
|
|
Das Schülerbüro am KsF Niederrheinschule
| Schule und Jugendhilfe in einem Boot
|
Gerwers, Dorothea; Schneider, Markus |
2013 |
|
|
40 Jahre Rembergschule
| individuelle Persönlichkeiten fördern
|
Heyder, Gudrun |
2013 |
|
|
Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse
|
Kißgen, Rüdiger |
2013 |
|
|
Anfallende Arbeiten gerecht aufteilen
| Jahresarbeitszeitmodell für Lehrkräfte an Förderschulen
|
Dittmann, Gerd |
2013 |
|
|
Neue Verordnung über die Mindestgrößen von Förderschulen
| Anhaltspunkte für die Planung des Förderschulangebots
|
Hövel, Werner van den |
2013 |
|
|
Heilende Hippos
| wie ein Reiterhof Integration fördert
|
Biederbeck, Martina |
2013 |
|
|
Mühlen in Düsseldorf
| ein Projekt der Alfred-Herrhausen-Förderschule in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Düsseldorf
|
Wehofen, Klaudia |
2012 |
|
|
Hier steckt alles drin - Radioarbeit mit körperbehinderten Schülerinnen und Schülern
|
Bosse, Ingo |
2012 |
|
|
"Radio-Aktiv": Radio als Unterrichtsangebot an der Schule für Kranke
|
Zonker, Michael |
2012 |
|
|
Sonderpädagogische Förderung im Kreis Düren
| Informationsschrift für Eltern, Erzieher/innen, Sozialpädagogen/innen und Lehrer/innen
|
Kreis Düren |
2012 |
|
|
Michaeli-Schule, Köln - Freie Waldorfschule
| eine freie Waldorfschule auf dem Weg zur inklusiven Schule
|
Cremers, Siegfried |
2012 |
|
|
"Heimat re-invented" und "Tubab Nikunjul"
| zwei Schulprojekte als Herausforderung transkultureller Musikvermittlung
|
Stoffers, Nina |
2012 |
|
|
Experimentelles Drucken und Kreatives Schreiben an der Helen-Keller-Schule in Münster
|
Abbenhaus, Rosalia; Heine-Stöhr, Magdalene; Graé, Gitta |
2012 |
|
|
Inklusion in der Medienbildung
| ipads im Unterricht an einer LWL Förderschule Sehen ; Martin-Bartels-Schule in Dortmund
|
Große-Drenkpohl, Michael |
2012 |
|
|
Voltigieren als Schulsport an der Ruhrlandschule, Schule für Kranke, in Essen
|
Sümnik, Anne; Kerlen, Kristina |
2012 |
|
|
Lernangebote zur Begleitung von Stabilisierungs- und Neuorientierungsprozessen kranker Schülerinnen und Schüler an der Paul-Martini-Schule
|
Link, Elfriede |
2012 |
|
|
Entscheidungen über sonderpädagogischen Förderbedarf
|
Weber, Daniel |
2012 |
|
|
Kooperation Eisenhoitschule und Landschaftsstation
| Obstbaumschnittkurs der Schülerfirma und Umweltpraktikum 2010
|
Tilly, Michael; Tönies, Bernd; Köble, Walter |
2011 |
|
|
Auf dem Drahtseil lauf ich weiter
| 40 Jahre Paul-Martini-Schule: Texte und Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern der Bonner Schule für Kranke
|
Paul-Martini-Schule (Bonn) |
2011 |
|
|
Kinder und Jugendliche mit schulvermeidendem Verhalten
| zwischen Schule, Jugendhilfe und Psychiatrie: ein Modellprojekt
|
Berndt-Schmidt, Karin; Haffert, Cornelia |
2011 |
|
|
Lehrer und ihre auffälligen Schüler
| eine qualitative Studie zu Verhaltensauffälligkeiten an Förderschulen
| 1. Aufl |
Schulz, Gwendolin Julia |
2011 |
|
|
Widerspruch Inklusion und Förderschule?
| Die Bochumer Hilda-Heinemann-Schule für geistig behinderte Kinder und Jugendliche erprobt in zwei Projekten das Lernen zwischen Inklusion, Integration und traditionellem Unterricht
|
Bader, Frank; Pelzer, Georg |
2011 |
|
|
Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule
|
Hänsel, Dagmar; Miller, Susanne |
2011 |
|
|
Förderschulen
|
Schneider, Josef |
2011 |
|
|
Herausforderungen – Chancen – Alternativen
| Praxisbericht aus dem Ruhrgebiet : Islamkunde an Haupt- und Förderschulen
|
Bartsch, Darjusch |
2011 |
|
|
Eine Chance für Schulverweigerer
| alle Beteiligten profitieren von einer veränderten Herangehensweise
|
Schmidt-Kob, Annette |
2011 |
|
|
Projekt August Sander - sich zur Schau stellen
| Photographie in der Schule
|
Schnorbach, Marita; Anna-Freud-Schule; SK Stiftung Kultur. Photographische Sammlung |
2011 |
|
|
Schulentwicklungsplan ..., Teilplan Förderschulen
|
Herne |
2010 |
|
|
Handlungsorientiertes Lernen an der Albert-Schweitzer-Schule Münster
|
Pieper, Ulrich; Krawinkel, Ursula |
2010 |
|
|
Die Erich-Kästner-Schule
|
Schaffers, Michael; Lange-Hochgesand, Anne Dore; Sieker, Stephanie |
2010 |
|
|
School world
| Schulzeitung der Förderschule an der Bruckhauser Straße in Duisburg
|
|
2010 |
|
|
Schule an der Schwalm 1962 - 2002
| die Geschichte der Sonderschule - Förderschule Schwalmtal bis zum 40-jährigen Bestehen
|
Horrick, Hubert van |
2010 |
|
|
Die Förderschulen für geistige Entwicklung im Kreis Mettmann am Beispiel der Virneburgschule Langenfeld
| Chancengleichheit, Zugänglichkeit und Gleichberechtigung
|
Steinbrücker, Jürgen |
2010 |
|
|
Statistische Berichte / Information und Technik Nordrhein-Westfalen, Geschäftsbereich Statistik, B. I. BII: Förderschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen. Geschäftsbereich Statistik |
2009 |
|
|
OGATA Hockey Köln
|
Roth-Großmann, Hella |
2009 |
|
|
Bewegende Schulzeit
| Rheinische Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung in Euskirchen
|
Willhardt, Rahel |
2009 |
|
|
Hundert Jahre Pestalozzi-Schule in Lippstadt
|
Brülle, Karl-Heinz; Günther, Brigitte |
2009 |
|
|
Zur Entstehung und Entwicklung der Siegerländer Hilfsschulen
|
Krätzner, Claus |
2009 |
|
|
Theodor Andresen - NS-Widerstandskämpfer der Widerstandsgruppe "Aktion Rheinland"
| [Sonderpublikation]
|
Nasfi, Brigitte; Theodor-Andresen-Schule (Düsseldorf) |
2009 |
|
|
Die Emmericher Hilfsschule 1906 - 1944
| das "Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses" vom 14. Juli 1933 und die Auswirkungen auf das Hilfsschulwesen im Dritten Reich
|
Booms, Ernst; Emmericher Geschichtsverein |
2009 |
|
|
Vom "Kommunalen Förderzentrum für Erziehungshilfe" zur Offenen Ganztagsschule Mark Twain in Hamm
|
Zubair, Elisabeth; Nordhues, Christian |
2009 |
|
|
Inklusion - was heißt das für die sonderpädagogische Förderung?
| die Fachgruppe Sonderpädagogische Berufe der GEW NRW fragt nach Chancen und Risiken
|
Froelich, Marielies; Weidemann, Gerd |
2009 |
|
|
Jan-Wellem-Schule
|
Jipps-Hemmes, Martin |
2008 |
|
|
100 Jahre Pestalozzischule
| 1908 2008 ; [Festschrift zum 100-jährigen Bestehen der Pestalozzischule Lippstadt]
|
Pestalozzischule (Lippstadt) |
2008 |
|
|
Theodor-Andresen-Schule feierte Namensgebung
| heitere Grundstimmung vor ernstem Hintergrund
|
Ohneck, Wolfgang |
2008 |
|
|
Förderschule "Altes Pfarrhaus"
| ein Denkmal in Ende wird neu genutzt
|
Neumann, Cornelia |
2008 |
|
|
Die drei Rätselworte der von-Ketteler-Schule
|
Bechter, Hugo |
2008 |
|
|
Mit Zielvereinbarungen Qualitätsentwicklung vorantreiben
| Qualitätsanalyse der Wittekindschule - Förderschule des Kreises Herford (Förderschwerpunkt Sprache)
|
Führer, Regina |
2008 |
|
|
100 Jahre Pestalozzi-Schule Leverkusen
| von der Förderschule zum Kompetenzzentrum sonderpädagogischer Förderung ; Rückblick und Ausblick
|
Yüksel, Maria; Pestalozzischule Leverkusen |
2008 |
|
|
Die Chance nutzen
| Einführung von Kompetenzzentren in NRW
|
Amrhein, Bettina; Erbring, Saskia |
2008 |
|
|
25 Jahre Brüder-Grimm-Schule
| Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache des Kreises Höxter in Brakel oder Vom "Es war einmal" zum "Es wird sein ..."
|
Hermes, Sigrid |
2008 |
|
|
Zukunftsweisend oder Sparmodell?
| Kompetenzzentren in NRW
|
Heidenreich, Ruppert; Zans, Michael |
2007 |
|
|
Sprachliche Förderung als Aufgabe der Sekundarstufe II
| das Konzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
|
Hackenbroch-Krafft, Ida; Volkwein, Karin |
2007 |
|
|
Mettmann und die Hans-Hellmich-Schule
|
Lucks, Lothar |
2007 |
|
|
Zur Lage der Förderschule in Kalk und Höhenhaus
|
Herkenrath, Kathrin; Unverdorben, Kerstin |
2007 |
|
|
Die Frikadelle muss der Katze schmecken
| Förderschulen gemeinsam in der Öffentlichkeit
|
Abbenhaus, Anke; Brücke 2000, Verein zur Unterstützung Sonderpädagogischer Förderung in Düsseldorf |
2007 |
|
|
AO-SF: zwischen den Zeilen gelesen
| sonderpädagogische Förderung ; ein eigenständiger Bildungsgang?
|
Berndt, Werner |
2007 |
|
|
Aussenwelten, Innenwelten
| [in Kunstprojekt mit Schülerinnen und Schülern der Förderschule Am Massenberger Kamp, Düsseldorf]
|
Dunker, Jane |
2007 |
|
|
Das Oberstufen-Kolleg in Bielefeld als Ort historischer Projektarbeit
| ein Erfahrungsbericht
|
Emer, Wolfgang; Horst, Uwe |
2006 |
|
|
Sonderpädagogische Förderung in Nordrhein-Westfalen
| Informationen für Eltern von Kindern mit Behinderungen
|
Kolberg-Bürk, Petra; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2006 |
|
|
Verzeichnis der Förderschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik |
2006 |
|
|
Manual: Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen auf dem Weg zu Selbstwirksamkeit und Mitverantwortung - Nordrhein-Westfalen
|
Hegemann, Winfried; Holtmann, Michael; Kasberg, Ulrich |
2006 |
|
|
Die Rheinische Landesschule für Hörgeschädigte Köln zur Zeit der nationalsozialistischen Diktatur
|
Polland, Gabriele |
2006 |
|
|
EDV in den Schulen des Kreises Kleve
|
|
2006 |
|
|
Verzeichnis der Förderschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen; Nordrhein-Westfalen. Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik |
2006 |
|
|
Offene Ganztagsschulen - an einer Förderschule
| eine besondere Herausforderung für den Schulträger
|
Schulte-Kellinghaus, Maria; Steinmeier, Martin |
2006 |
|
|
175 Jahre Westfälische Schule in Büren
| LWL macht Schulen
|
Löpmeier, Doris; Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Landesjugendamt und Westfälische Schulen |
2006 |
|
|
Sexualerziehung an der Schule für Körperbehinderte aus der Sicht der Lehrerinnen und Lehrer
| wissenschaftliche Grundlagen, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen
|
Ortland, Barbara |
2005 |
|
|
Unerwünschte Jugend im Nationalsozialismus
| "Jugendpflege" und Hilfsschule im Rheinland 1933 - 1945
| 1. Aufl |
Welkerling, Erika |
2005 |
|
|
Stillstand ist Rückschritt
| gemeinsamen Unterricht weiterentwickeln ; in NRW sind auf dem Feld der sonderpädagogischen Förderung viele Ressourcen verschenkt, Chancen nicht genutzt und vertan worden ; ob die neue Landesregierung den Stillstand der letzten zehn Jahre beseitigt?
|
Schulte, F. E. |
2005 |
|
|
Flagge zeigen
| ein Projekt von Brücke 2000, Düsseldorf
|
Saueressig, Karlheinz; Cimander, Carsten; Brücke 2000, Verein zur Unterstützung Sonderpädagogischer Förderung in Düsseldorf |
2005 |
|
|
Sittlichkeitsdenken und Zwangssterilisation
| die Hilfsschulanstalt Neudüsseltal im Nationalsozialismus
|
Kaminsky, Uwe |
2005 |
|
|
Benachteiligung durch die VO-SF?
|
Kottmann, Brigitte |
2005 |
|
|
Modellkooperation zwischen der Hugo-Kükelhaus-Schule in Wiehl-Oberbantenberg und dem Bergischen Freilichtmuseum Lindlar
| ein Pilotprojekt der Agenda 21 zur Umweltbildung beim Landschaftsverband Rheinland
|
Karthaus, Gero; Osthoff, Kirsten |
2005 |
|
|
Aus der Davensberger Schulgeschichte
|
|
2004 |
|
|
Eine beSONDERe Schule
| Hilda-Heinemann-Sonderschule für Geistigbehinderte in Bochum
|
Freunscht, Ulrike |
2004 |
|
|
Heilpädagogisches Reiten (HPR) an der Haldenwangschule
|
Mrowka, Karin |
2004 |
|
|
Gute Aussichten trotz schlechter Augen
| "von-Vincke-Schule" ; Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte in Soest
|
|
2004 |
|
|
"Niemand steht auf der Straße" - Bericht der Burgschule
|
|
2004 |
|
|
Hauptschulabschluss an der Schule für Lernbehinderte?
|
Berndt, Werner |
2004 |
|
|
150 Jahre St. Bernardin
| ... immer ein Zuhause
|
Kitzerow, Hans-Dieter; Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein |
2003 |
|
|
Die Schule Wiedemannstraße
| seit 1976 Förderschule
|
Theißen, Annemarie |
2003 |
|
|
Statistische Berichte / Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik NRW, B. I. BII: Unterricht und Bildung. Förderschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik; Nordrhein-Westfalen |
2003 |
|
|
Die Emmericher Sonderschule 1952 - 2002
| von der Hilfsschule zum Förderzentrum
|
Booms, Ernst; Emmericher Geschichtsverein |
2003 |
|