55 Treffer
—
zeige 1 bis 25:
|
|
|
|
|
|
Zur Rolle von KI-Anwendungen im Lernen und Lehren von Fremdsprachen im Hochschulkontext
| eine erste Bestandsaufnahme sowie Entwicklungsmöglichkeiten aus der Sicht eines universitären Sprachzentrums
|
Soltyska, Anna; Berk, Seth; Reich, Astrid |
2024 |
|
|
Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium
| 10 Jahre Projekterfahrung Vielfalt stärken an der Universität und Bildungsregion Paderborn
|
Decker, Claudia; Diederichs, Lara; Gefele, Katharina; Mochalova, Maria; Zierau, Cornelia; Stauffenburg Verlag |
2023 |
|
|
Entwicklung von Sprachförderkompetenzen durch Theorie-Praxis-Verzahnung im Bereich DaZ
| eine Untersuchung zum Kompetenzzuwachs der Teilnehmenden des Projekts "Vielfalt stärken"
|
Weickart, Alina |
2023 |
|
|
Deutsch als Zweitsprache in der ersten und zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung
| eine erfolgreiche Kooperation zwischen der Universität Paderborn und dem Seminar für Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule des Zentrums für Schulpraktische Lehrerausbildung Paderborn
|
Brüwer, Dörte; Zierau, Cornelia |
2023 |
|
|
"Ich habe gelernt, dass Mehrsprachigkeit eine wichtige Ressource ist"
| Nachhaltigkeit von Projekterfahrungen im Bereich Deutsch als Zweitsprache durch "Vielfalt stärken"
|
Diederichs, Lara; Jung, Ulla |
2023 |
|
|
Lehrkräfte Plus. Universitäre Qualifizierungsprogramme für internationale Lehrkräfte mit und ohne Fluchterfahrung in NRW
| Konzepte - Analysen - Erfahrungen
|
Netzwerk Lehrkräfte Plus Nordrhein-Westfalen |
2023 |
|
|
Sprachkontrast und Mehrsprachigkeit
| linguistische Grundlagen, didaktische Implikationen und Desiderata
|
Wolf-Farré, Patrick; Wolf-Farré, Patrick; Cantone, Katja F.; Cantone, Katja F.; Moraitis, Anastasia; Moraitis, Anastasia; Reimann, Daniel; Reimann, Daniel |
2021 |
|
|
Deutsch als Zweitsprache - Forschungsfelder und Ergebnisse
| Beiträge aus den 14. und 15. Workshops "Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit", 2018 und 2019
| 1. Auflage |
Scherger, Anna-Lena; Lütke, Beate; Müller, Anja; Montanari, Elke; Ricart Brede, Julia; Fillibach; Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit (14. : 2018 : Hildesheim); Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit (15. : 2019 : Mainz) |
2021 |
|
|
Betreuung, Bildung und Beteiligung
| Bildungspolitik für „Gastarbeiter*innen" im „Migrationsregime Ruhrgebiet“
|
Demiriz, Sara-Marie |
2021 |
|
|
Schreibfeder
|
Technische Universität Dortmund. Zentrum für HochschulBildung |
2021 |
|
|
Einwanderung ins Ruhrgebiet
| Migration als Motor von Wissen und Wissenschaft
|
Demiriz, Sara-Marie |
2020 |
|
|
Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern
|
Peuschel, Kristina; Burkard, Anne; Narr Francke Attempto Verlag |
2019 |
|
|
Deutschförderung durch staatliche Medien
| am Beispiel der Deutschen Welle
|
Kruse, Jan |
2019 |
|
|
Abschlussbericht 2017 - Deutsch am Arbeitsplatz in der Kartoffelmanufaktur Pahmeyer
| Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)"
|
Thomas, Cathrin |
2017 |
|
|
Beschulung von Geflüchteten in den Internationalen Förderklassen des Berufskollegs
| Spracherwerb ist grundlegend, nicht nur für den späteren Übergang in das Regelangebot des Berufskollegs
|
Nüchter, Stefan |
2017 |
|
|
Zwischen Sprache und Fach - Deutsch als Zweitsprache im Lehramtsstudium an der Universität zu Köln
|
Gantefort, Christoph; Michalak, Magdalena |
2017 |
|
|
Deutsch als Zweitsprache, Sprachbildung und Mehrsprachigkeit als möglicher Schwerpunkt in allen Praxisphasen - ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg-Essen
|
Benholz, Claudia; Mavruk, Gülşah |
2017 |
|
|
Ästhetische Sprachbildung
| mehr Sprachen - mehr Kulturen - mehr Bildung
|
Moraitis, Anastasia |
2016 |
|
|
Spr_372chrohr
|
Technische Universität Dortmund. Zentrum für HochschulBildung |
2016 |
|
|
Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren
| zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen
|
Niederhaus, Constanze; Schmidt, Eva |
2016 |
|
|
Fachübergreifende Modelle
| ProDAZ : ein Projekt zur Qualifizierung für Sprachbildung und Mehrsprachigkeit an der UDE
|
Kaulvers, Jana; Mavruk, Gülşah; Strobl, Jan |
2016 |
|
|
Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler
| ein Kooperationsprojekt des Instituts Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Duisburg-Essen mit der RuhrFutur gGmbH
|
Gerhardt, Sally |
2016 |
|
|
Eingliederung von Schülerinnen und Schülern ohne Deutschkenntnisse am Ricarda-Huch-Gymnasium, Gelsenkirchen
|
Klee, Ursula; Zimmermann-Sutcliffe, Rita |
2016 |
|
|
Diasporic second language Englishes in the African communities of Germany’s Ruhr Area
|
Meierkord, Christiane; Fonkeu, Bridget; Zumhasch, Eva |
2015 |
|
|
Germanistikstudium in Polen und Studienfach DaF in Deutschland am Beispiel der Universitäten Zielona Góra und Bielefeld
|
Niekra, Urszula |
2015 |
|