242 Treffer — zeige 1 bis 50:

Geschichte in der Schule lehren | der autodidaktisch gebildete Elberfelder Lehrer Peter Heuser (1784-1866) als Verfasser von Schulgeschichtsbüchern und als Geschichtsdidaktiker Herbers, Winfried 2023

Nationalsozialismus und Holocaust im Geschichtsunterricht an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen | am Beispiel des Gymnasium Georgianum in Vreden in den 1960er Jahren Scharmann, Paul 2022

Das Ruhrgebiet zwischen Heimat und Globalisierung | eine Reise durch Raum und Zeit : Arbeits- und Lesebuch für Schule und Bildung Nadorf, Bernhard 2022

Die Entwicklung Curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Fach Geschichte Häming, Norbert 2021

We, the six million | the reparation-files of Shoa victims = Anaḥnu, sheshet ha-milyonim | 1. Auflage Breil, Reinhold; Bremen, Christian; Dauvermann, Kerstin 2021

Epistemologische Lernprogression Lehramtsstudierender im Praxissemester in NRW | am Beispiel der geschichtsdidaktischen Ausbildung an der Universität Bielefeld Must, Thomas 2021

Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft | Festschrift für Bernd Schönemann zum 65. Geburtstag Hoffrogge, Jan Matthias; Hoffrogge, Jan Matthias; Schlutow, Martin; Schlutow, Martin; Twickler, Max; Schönemann, Bernd; Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH 2021

Kooperationspartner Geldern | "Unser verlorenes Herzogtum" : Geschichtsvermittlung als Comicstrip? Halmanns, Gerd 2021

"O felix Colonia!" | der Wandel der Stadtherrschaft über das mittelalterliche Köln Weck, Katja 2021

Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? | fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse Must, Thomas; Buchsteiner, Martin; Waxmann Verlag 2021

Die Radrennfahrerin Beate Habetz | ein Tigersprung zur Emanzipation und Kommerzialisierung? Beate Habetz gewinnt die Straßenradweltmeisterschaft 1978 in Brauweiler Tanzmann, Jens 2021

Pax optima rerum | der Westfälische Frieden und die Bilanz des Krieges Krieger, Martin 2021

Das Osmanische Reich in Schülervorstellungen und im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II | eine rekonstruktiv-hermeneutische Analyse von Passungen und Divergenzen unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft Altun, Tülay; Waxmann Verlag 2021

Archivpädagogik zwischen Anforderungen und realistischer Praxis | ein Vorschlag aus dem Keisarchiv Viersen Fehse, Christina 2020

"Geschichte ganz smart - Geschichtslehrer*innenausbildung mit digitalen Formaten innovativ gestalten" Bernhardt, Markus; Neeb, Sven 2020

Kriegsende, Aufbau, Neubeginn und Wirtschaftswunder - Neue Unterrichtsmaterialien Lange, Hendrik Martin 2020

Präsenz und Materialität von (Geschichts-)Unterricht? | historiographische Werke aus dem Altbestand zweier Gymnasialbibliotheken im Vergleich Hartfiel, Kristina 2019

Ausblick: War das denkmal aktiv-Projekt "Villa Buth - Zwischenstation zum Holocaust" ein Erfolg? Gedig, Iris; Ohrndorf, Timo 2019

Villa Buth | Zwischenstation zum Holocaust Ohrndorf, Timo; Gedig, Iris; Jülicher Geschichtsverein; Jülicher Geschichtsverein 1923 2019

Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Geschichte. Geschichte | 1. Auflage Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 2019

We, the six million - die Entschädigungsakten der Opfer der Shoah im Schulunterricht | 1. Auflage Breil, Reinhold; Dauvermann, Kerstin; Verlag Mainz 2018

Geschichtsunterricht mit Zeitzeugen Kürten, Monika von; Preuß, Andreas 2018

Der Pott kocht | die "soziale Frage" im 19. Jahrhundert Puls, Charlotte 2018

Erinnerung wach halten. HEIMATSUCHER e.V. bildet Schüler*innen zu Z(w)eitzeug*innen aus Fricke, Charlotte 2018

Das Poblicius-Grabmal | eine umstrittene Neuinterpretation Wagener, Elmar 2018

Historisches Lernen im Museum | = Historical learning in the museum Ecker, Alois; Ecker, Alois; Paireder, Bettina; Breitfuß, Judith; Svacina-Schild, Isabella; Hellmuth, Thomas; Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH 2018

Fernes Mittelalter so nah | eine Erkundung der mittelalterlichen Wurzeln in der Duisburger Altstadt mit Hilfe eines Stadtplans Weinkauf, Sonja; Weinkauf, Benjamin 2018

Fremdsein, Vielfalt und Integration | die Anwerbung polnischer Arbeiter für die Ruhrindustrie Lange-Weber, Stephan; Oleschko, Sven 2018

"... wieder durchaus im Geist wissenschaftlicher Objektivität"? | Geschichtsunterricht im Übergang an den höheren Schulen Westfalens 1918/19 Hanke, Barbara 2018

Die Villa Buth in Jülich-Kirchberg - Zwischenstation zum Holocaust | ein Projektkurs am Heilig-Geist-Gymnasium Würselen Ohrndorf, Timo 2018

We, the six million - die Entschädigungsakten der Opfer der Shoah | Unterrichtsmaterialien | 1. Auflage Breil, Reinhold; Dauvermann, Kerstin; Verlag Mainz - Ratgeber & Sachbücher 2018

Grenzgänger | die Wahrnehmung der deutschen Wiedervereinigung in der Grenzregion Niederlande/Deutschland Gerlach, Stefanie; Gerlach, Stefanie; Kuchler, Christian; Berkel, Marc van; Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH 2018

Historisches Lernen an der KGS Bechen Inkmann, Kerstin 2018

Gedenk' des Krieges: Kriegerdenk- und Mahnmale in Wesel als Ausdruck der Geschichte Steffans, André 2017

"Erst Herzog, später König, zuletzt Mönch" | Karls Kampf gegen seine Widersacher : das Beispiel Tassilos III Urban, Melanie 2017

"Ich hätte gern wie Goethe gelebt" | Ulrich Bongertmann, 59 Jahre alt, ist Vorsitzender des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands und kommt aus Kleve : Bongertmann findet bundesweit ein großes Medienecho - mal mit heftiger Kritik am AfD-Politiker Björn Höcke, mal mit der Warnung, das Fach Geschichte werde aus der Schule verdrängt ; "der Klever" hat nachgefragt Bongertmann, Ulrich; Langenhuisen, Rolf 2017

"Falsches korrigieren, Unnötiges beseitigen, Richtiges bekräftigen" | Programm und Praxis der Reichsverwaltung unter Karl dem Großen Brabänder, Michael 2017

Der Gütersloher Flughafen in einem Gütersloher Klassenzimmer Kochjohann, Karin 2017

Diktatur und Demokratie im Unterricht: der Fall DDR Hüttmann, Jens; Hüttmann, Jens; Arnim-Rosenthal, Anna von; Arnim-Rosenthal, Anna von; Metropol Verlag 2017

Denkort Denkmal | Denkmäler als Ausdruck regionaler Identität Bernhardt, Markus; Frank, Simone; Wickner, Mareike-Cathrine; Universitätsverlag Rhein-Ruhr OHG 2017

Von Aachen nach Rom | Karl wird Kaiser Pflefka, Sven 2017

Der Hermannsmythos in deutschen Schulbüchern von 1800 bis 2000 Onken, Björn 2017

"Wir müssen alles tun, damit sich so etwas nicht wiederholt" | die letzten Zeitzeugen erinnern uns an ihre Zeit in Auschwitz Eichinger, Michael 2017

Aachen - Mittelpunkt der Welt? | die Kaiserpfalz in Aachen Denninger, David 2017

"Wollen wir unseren alten Kaiser Wilhelm wiederhaben?" Hüsges, Per 2017

Chancen der Lokalgeschichte für das Collegium Augustinianum Gaesdonck Haumer, Christian 2017

Sprache(n) der Geschichte | Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen Altun, Tülay; Bernhardt, Markus; Günther, Katrin 2017

Konflikte und Frieden nach dem Zweiten Weltkrieg - Ideen für einen Museumsbesuch im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland Mergen, Simone; Winter, Katrin 2017

Mythos Karl der Große | das Bild des Herrschers im Wandel der Zeit Fieberg, Klaus 2017

Ein gütiger Familienvater? | was bedeutete Karl die Familie? Hall, Stephan 2017

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter 1 ausgewählt

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA