127 Treffer
—
zeige 1 bis 100:
|
|
|
|
|
|
Bildungschancen für Kinder durch kommunale Zusammenarbeit verbessern
| ein Bericht aus dem Modellprojekt Kind & Ko
|
Bock-Famulla, Kathrin; Stieve, Claus |
2006 |
|
|
Die Bildungsbeteiligung ausländischer und deutscher Schüler/-innen in der Sekundarstufe in Nordrhein-Westfalen
| eine Längsschnittuntersuchung anhand von Aggregatdaten
|
Roth, Tobias; Siegert, Manuel |
2013 |
|
|
"Lehrt sie waschen, bügeln, Strümpfe stopfen"
| der Bildung von Frauen und Mädchen wurde lange Zeit kaum Bedeutung beigemessen
|
Pries, Angelika |
2022 |
|
|
Gender mainstreaming in Hochschulleitungen von NRW
| mit gebremstem Schwung und alter Skepsis ; Gespräche mit der Hochschulleitung
|
Metz-Göckel, Sigrid; Kamphans, Marion |
2002 |
|
|
Geschlechtergerechte Gestaltung des SGB II: Herausforderungen auf vielen Ebenen
| der Digitale Dialog zum Thema "Frauen, Chancengleichheit und Geflüchtete - geschlechtergerechte Gestaltung des SGB II"
|
Krupop, Frank Stefan |
2021 |
|
|
Bildung im Wandel
| Chancenungleichheit und Bildungspoteniale im Ruhrgebiet - eine Spurensuche
|
Butzin, Bernhard; Kohlscheen, Jörg; Pahs, Raimund |
2017 |
|
|
Bildungschancen und soziale Mobilität in der städtischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts
|
Lundgreen, Peter; Kraul, Margret; Ditt, Karl |
1988 |
|
|
Weiterbildung und Weiterbildungsberatung für Bildungsferne
| Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung von Praxisprojekten in NRW
| 1. Auflage |
Bremer, Helmut; Kleemann-Göhring, Mark; Wagner, Farina |
2015 |
|
|
Wege zu mehr Chancengleichheit und Lebensqualität im Dortmunder Hafengebiet aus der Perspektive des Umweltgerechtigkeitsdiskurses
|
Börner, Susanne |
2018 |
|
|
Gute Bildungschancen als räumliches Privileg?
| eine kleinräumige Analyse der Verteilung am Beispiel der Stadt Dortmund
|
Rámos Lobato, Isabel; Weck, Sabine |
2017 |
|
|
Geschlechtergerechte Personalentwicklung an Hochschulen
| Maßnahmen und Herausforderungen
| 1. Aufl |
Hille, Nicola; Langer, Beate |
2014 |
|
|
Chancengleichheit im Bildungswesen
|
Kampshoff, Marita |
2002 |
|
|
Vielfalt im Gespräch?
| zur Implementierung von Diversity-Aspekten in Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen
|
Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Annette |
2013 |
|
|
Geschlecht, Informatik und Schule oder: wie Ungleichheit der Geschlechter durch Koedukation neu organisiert wird
| 1. Aufl |
Funken, Christiane; Hammerich, Kurt; Schinzel, Britta |
1996 |
|
|
Mädchen sind anders als Jungen ... Jungen sind anders als Mädchen
| parallele Monoedukation für Mädchen und Jungen - ein Konzept für das Bischöfliche Mariengymnasium Essen-Werden
|
Loewen, Hanspeter |
2010 |
|
|
Plan zur Chancengleichheit von Frauen und Männern 2011 - 2013 einschließlich Bericht zum Frauenförderplan 2007 - 2010 / Stadt Bergisch Gladbach
|
Bergisch Gladbach |
2010 |
|
|
COVID-19 und Bildung
| Studien und Perspektiven
|
Huber, Stephan Gerhard; Huber, Stephan Gerhard; Helm, Christoph; Helm, Christoph; Schneider, Nadine; Schneider, Nadine; Waxmann Verlag |
2023 |
|
|
"Sehr gute Chancen"
| im Schuljahr 2019/2020 gehen die ersten 35 Talentschulen in Nordrhein-Westfalen an den Start : mit diesem Schulversuch, der zum Schuljahr 2010/2021 um weitere 25 Talentschulen erweitert wird, will das nordrhein-westfälische Schulministerium Schulen in Stadtteilen mit besonderen sozialen Herausforderungen mit zusätzlichen Ressourcen fördern : über die Ziele und Hintergünde sprach lehrer nrw mit dem Vorsitzenden der Auswahljury, Prof. Dr. Ewald Terhart
|
Terhart, Ewald |
2019 |
|
|
Forscherinnen in der chemischen Industrie in Nordrhein-Westfalen
| Abschlusstagung des Projekts "Frauen in der industriellen Forschung, Entwicklung und Innovation in der chemischen Industrie in Nordrhein-Westfalen" ; Tagungsband
|
Fachhochschule für Oekonomie & Management; FiF-Tagung (2008 : Essen) |
2009 |
|
|
Individuelle Förderung an Ganztagsgymnasien in NRW aus innovations- und transfertheoretischer Perspektive
| eine explorative Studie im Rahmen des Projektes "Ganz In"
|
Glesemann, Birte |
2018 |
|
|
Neue Wege zur Chancengleichheit
|
Behler, Gabriele |
2000 |
|
|
Migration und Hochschule
| Herausforderungen für Politik und Bildung
|
Düll, Nicola |
2014 |
|
|
Wuppertaler SeniorInnenstudium. Angleichung der Geschlechter?
|
Sagebiel, Felizitas; Dahmen, Jennifer |
2009 |
|
|
Aktive Zusammenarbeit für eine chancengerechte Bildung
|
Scherschenewitz, Astrid |
2022 |
|
|
... und kein bisschen leise!
| Festschrift für Prof. Barbara Schwarze
|
Ihsen, Susanne; Schwarze, Barbara |
2011 |
|
|
Unternehmen Zukunft
| Frauen erobern die Naturwissenschaft und die Technik
|
Kucklich, Clarissa |
1994 |
|
|
Zukunft Bildungschancen
| Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis
|
Boesken, Gesine; Boesken, Gesine; Krämer, Astrid; Krämer, Astrid; Matthiesen, Tatiana; Panagiotopoulou, Argyro; Panagiotopoulou, Argyro; Springob, Jan; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung; Waxmann Verlag; Tagung Zukunft Bildungschancen (2021 : Online) |
2023 |
|
|
NRW-Talentscouting
| wirksame Begleitung für mehr Chancengerechtigkeit
|
Kottmann, Marcus; Bienek, Magdalena |
2023 |
|
|
Hilfe für Kinder in Not
| Mehr Teilhabe und Chancengerechtigkeit für alle Kinder in Nordrhein-Westfalen ; Zwischenbericht der Landesregierung zur Arbeit des „Runden Tisches“
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration |
2009 |
|
|
Neue Bildungschancen für wen?
| die neue Bildungspolitik des Landes Nordrhein-Westfalen aus der Perspektive der empirischen Schulforschung
|
Arnhold, Grit; Bellenberg, Gabriele |
2005 |
|
|
ProFiL unterstützte die Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes
|
Reinhardt, Christina; Kaus, Andrea K. |
2001 |
|
|
"Wer den Kopf voll mit Sorgen hat, kann nicht erfolgreich lernen ..."
| das Förderprogramm "Einsteigen-Aufsteigen!" hilft Jugendlichen bei Schulabschluss und Berufseinstieg
|
Damm-Berndorff, Valeska |
2015 |
|
|
Gleiche Chancen für alle?
| Türkische Kinder und Jugendliche in Siegener Schulen
|
Pistor, Alexandra |
2005 |
|
|
Zur Aufhebung schichtenspezifischer Selektion im Bildungswesen
| das Exempel Bielefeld
|
Koch-Priewe, Barbara |
1991 |
|
|
Zwischen Bauchtanz und Management
| Strukturwandel und Generationenwechsel an Volkshochschulen bieten Frauen die Chance, entsprechend ihrem Anteil am pädagogischen Personal auch Leitungsstellen zu übernehmen
|
Hensel-Stolz, Petra |
2007 |
|
|
"Sie sind so anders ..."
| Bi-Edukation am Erzbischöflichen Clara-Fey-Gymnasium - ein Modell für eine größere Geschlechtergerechtigkeit in der Schule
|
Heinen, Birgit |
2010 |
|
|
ErzieherInnen in der Euregio Maas-Rhein
| eine grenzüberschreitende Herausforderung zwischen Belgien, Nordrhein-Westfalen, Niederlande
| 1. Aufl |
Nottebaum, Rudolf |
1997 |
|
|
Was Frauen tun können, um die Hochschule zu verändern
| Antidiskriminierungsprogramm im Wissenschaftsbetrieb
|
Gebhardt-Benischke, Margot |
1984 |
|
|
Zur Aufhebung schichtenspezifischer Selektion im Bildungswesen. Das Exempel Bielefeld
| On the abolition of social bias in selection in the educational system: the example of Bielefeld
|
Koch-Priewe, Barbara |
1991 |
|
|
Räumliche Konfiguration der Bildungschancen
| Segregation und Bildungsdisparitäten am Übergang in die weiterführenden Schulen im Agglomerationsraum Ruhrgebiet
|
Terpoorten, Tobias |
2014 |
|
|
Chancengleichheit vor Schuleintritt ermöglichen
|
Heisig-Ulbrich, Klaudia |
2024 |
|
|
His or Hers?
| Frauen und Männer in Studium und Beruf : Einstellungen von Studierenden an der Hochschule für Polizei und Öffentliche Verwaltung NRW
|
Franzke, Bettina; Schmitt, Maike |
2020 |
|
|
Konsequenzen aus Corona - wie können Bildungschancen in Nordrhein-Westfalen verbessert werden?
| Zusammenfassung einer aktuellen Studie
|
Dohmen, Dieter |
2023 |
|
|
Was bedeutet das "Startchancen-Programm" der Bundesregierung für Nordrhein-Westfalen?
| ein Überblick
|
Weishaupt, Horst |
2024 |
|
|
Aktionsleitfaden Öffentlichkeitsarbeit in Theorie und Praxis
| Landesinitiative Chancengleichheit im Beruf
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für die Gleichstellung von Frau und Mann |
1996 |
|
|
Der Strukturwandel im Ruhrgebiet und seine Auswirkungen auf die Bildungschancen der Kinder - Das Beispiel Bochum
|
Schräpler, Jörg-Peter |
2021 |
|
|
Neuzuwanderung gemeinsam meistern
| wie fachübergreifendes Handeln nachhaltige Lösungsansätze ermöglicht
|
Certa, Christiane Maria |
2018 |
|
|
Eine Zeitreise: 40 Jahre VKJ
| 1970-2010: Chancengleichheit für eine bessere Zukunft
|
Roßner, Bodo; Verein für Kinder- und Jugendarbeit (Essen) |
2010 |
|
|
Erziehungswissenschaftlerinnen in der Frauen- und Geschlechterforschung
|
Schlüter, Anne |
2008 |
|
|
Ungleiches Nordrhein-Westfalen
| gleichwertige Lebensverhältnisse für mehr Chancengerechtigkeit und starke Zukunftsperspektiven
|
Fina, Stefan; Fromhold-Eisebith, Martina; Volgmann, Kati; Friedrich-Ebert-Stiftung. Landesbüro NRW |
2021 |
|
|
Parallele Monoedukation am Mariengymnasium Essen-Werden
|
Niehaus, Markus |
2013 |
|
|
Bei Vielfalt Chancengleichheit
| interkulturelle Pädagogik und durchgängige Sprachbildung
|
Krüger-Potratz, Marianne; Neumann, Ursula; Reich, Hans H. |
2010 |
|
|
Mit viel Herzblut und Durchhaltevermögen
| Kinderarmut in NRW : Lehrkräfte an Brennpunktschulen
|
Heidenreich, Denise |
2018 |
|
|
Bildungsentscheidungen von türkischen Migranteneltern
| das Zusammenspiel von Transparenz über das Bildungssystem in NRW und ethnischen sowie bildungsrelevanten Faktoren in Zusammenhang mit dem Übergangsverhalten am Ende der Grundschulzeit
|
Sünger, Meryem; Universität Duisburg-Essen |
2019 |
|
|
Mehr Chancengleichheit im Beruf
| Freiwilligkeit versus Auflagen für eine betriebliche Frauenförderpolitik ; Dokumentation der Sachverständigenanhörung am 23. Oktober 1998
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit |
1998 |
|
|
Selbstständige Schulen mildern den Einfluss der sozialen Herkunft ab
| Ergebnisse aus der Begleitforschung zur "Selbstständigen Schule" in Nordrhein-Westfalen
|
Holtappels, Heinz Günter; Rolff, Hans-Günter |
2010 |
|
|
Jedem Kind seine Chance!
| Gelsenkirchener Präventionskette "Erziehung und Bildung von Anfang an"
|
Beck, Manfred; Eckart, Dagmar |
2012 |
|
|
Arbeitsmarktchancen für Alleinerziehende im SGB II
| Aufgaben der Beauftragten für Chancengleichheit in den Jobcentern Wuppertal und Gelsenkirchen
|
Linde, Karin; Schweer, Oliver; Maas, Monika; Pawellek, Irene |
2017 |
|
|
Eine Zeitreise durch 45 Jahre VKJ
|
Renner, Markus; Verein für Kinder- und Jugendarbeit (Essen) |
2015 |
|
|
Chancengleichheit als Managementaufgabe an Hochschulen
|
Lumer, Beatrix |
2002 |
|
|
Landesinitiativen zur Förderung des schulischen Lernens im digitalen Wandel
|
Middendorf, William |
2017 |
|
|
Frühe Förderung im Kindesalter - ein Beispiel wirksamer Präventionsstrategie
|
Warden, Marion; Berg, Annette |
2014 |
|
|
Bildungspartnerschaften
| Stadtteile Eppinghofen und Styrum
|
Clausen, Sonja; Schüring, Michael |
2011 |
|
|
Die Illusion der Chancengleichheit
| ausgewählte Ergebnisse der kommunalen Wirkungsforschung mit Mikrodaten
|
Groos, Thomas; Trappmann, Carolin; Kersting, Volker; Jehles, Nora; Bertelsmann Stiftung |
2020 |
|
|
Riskante Relegation
| die Rückseite des Strukturwandels im Ruhrgebiet
|
Strohmeier, Klaus Peter; Kersting, Volker |
2023 |
|
|
Das Projekt "MIAR" beleuchtete Arbeitsmarkt und Inklusion aus neuer Perspektive
| inklusive Arbeitsmarkt- und Integrationsstrategien der Jobcenter
|
Krupop, Frank Stefan |
2015 |
|
|
Die Schulsystementwicklung Nordrhein-Westfalens seit der ersten PISA-Studie
| Ergebnisse aus dem "Chancenspiegel"
|
Abendroth, Sonja; Hermstein, Björn; Semper, Ina; Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried |
2017 |
|
|
Emanzipierte Schul- und Bildungspolitik in Nordrhein-Westfalen
| auf dem Weg von der zentralen zur regionalen Schul- und Bildungspolitik
|
Volmer, Felix |
2012 |
|
|
Herausforderung Migrationshintergrund
| das Projekt "14plus" an der Geschwister-Scholl-Schule in Ahlen
|
Stritzke, Stephanus |
2013 |
|
|
Frauen, die sich hinter den Kulissen bewegten
| Sportlerinnen spielten in den Vereinen lange keine große Rolle
|
Remberg, Stefanie |
2022 |
|
|
Diversity outlooks
| managing diversity zwischen Ethik, Profit und Antidiskriminierung
|
Koall, Iris |
2007 |
|
|
Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg
|
Hadjar, Andreas; Hupka-Brunner, Sandra |
2013 |
|
|
Weiterbildung und Weiterbildungsberatung für "Bildungsferne"
| Ergebnisse, Erfahrungen und theoretische Einordnungen aus der wissenschaftlichen Begleitung von Praxisprojekten in NRW
|
Bremer, Helmut; Kleemann-Göhring, Mark; Wagner, Farina |
2015 |
|
|
Raum und Bildung
| wie Segregation und Bildung im Ruhrgebiet zusammenhängen
|
Jeworutzki, Sebastian |
2017 |
|
|
Konferenz Chancengleichheit für Ausländische Jugendliche in Ausbildung und Beruf
| Rathaus Essen, 24. Juni 1993
|
Maiß, Günter; Essen. Amt für Entwicklungsplanung, Statistik, Stadtforschung, Wahlen und Stadtarchiv; Konferenz Chancengleichheit für Ausländische Jugendliche in Ausbildung und Beruf (1993 : Essen) |
1993 |
|
|
Individuelle Förderung an Ganztagsgymnasien in NRW aus innovations- und transfertheoretischer Perspektive
| eine explorative Studie im Rahmen des Projektes "Ganz In"
|
Glesemann, Birte |
2018 |
|
|
Zwischen Karriere und Familie
| erfolgreiche Frauen
|
Kohlberger, Patrick; Schmale, Carsten |
2022 |
|
|
Frühes Fördern in der Grundschule
| der Präventionsansatz des Projekts "Monheim für Kinder - Mo.Ki II" ; mit 33 Tabellen
|
Holz, Gerda |
2010 |
|
|
Schulentwicklung und Schulwirksamkeit
| Systemsteuerung, Bildungschancen und Entwicklung der Schule ; 30 Jahre Institut für Schulentwicklungsforschung
|
Holtappels, Heinz Günter; Universität Dortmund. Institut für Schulentwicklungsforschung |
2005 |
|
|
Gendermonitor ...
|
FernUniversität in Hagen |
2020 |
|
|
Potentiale wecken und Chancen eröffnen
| Suat Yilmaz ist der erste Scout, der sich gezielt auf die Suche nach Begabten macht. Ohne ihn wären sie womöglich nie auf die Idee gekommen, in ihrem Leben einmal zu studieren. Mit ihm als erstem Mitarbeiter beginnt das Talentscouting 2011 an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Inzwischen schicken sieben Hochschulen im Ruhrgebiet 30 Talentscouts in 75 Schulen der Region, um Poteniale zu wecken und begabten Jugendlichen bessere Chancen zu eröffnen
|
Lavier, Margarethe |
2017 |
|
|
Gespaltene Stadtgesellschaft
| ein sozialgeografischer Blick auf Bildungsungleichheiten
|
Terpoorten, Tobias |
2014 |
|
|
Gemeinsam wirken
| RuhrFutur – eine gemeinsame Bildungsinitiative von Stiftung Mercator, Land, Kommunen und Hochschulen für das Ruhrgebiet
|
RuhrFutur |
2016 |
|
|
Kinder stark machen für ihren Weg in die Zukunft
| die Fabido-Kita Bornstraße in Dortmund, Trägerin des Deutschen Kita-Preises 2019
|
Krupop, Frank Stefan |
2019 |
|
|
Bildung findet Stadt
| 1. Gelsenkirchener Bildungskonferenz : 20. November 2009 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen
|
Gelsenkirchen; Gelsenkirchener Bildungskonferenz (1. : 2009 : Gelsenkirchen) |
2009 |
|
|
(r)ausgebildet
| Bildung und die soziale Frage
|
Staman, Jolanda; Oswald-von-Nell-Breuning-Haus. Wissenschaftliche Arbeitsstelle (Herzogenrath) |
2005 |
|
|
Brücken bauen und Chancen ermöglichen
|
Schütt, Detlef; Hoschke, Carolin |
2023 |
|
|
Bericht zur Chancengleichheit am Arbeitsmarkt
| Stand: Dezember 2016 |
Jobcenter Kreis Gütersloh |
2017 |
|
|
Armutssensibles Handeln in der Kita
| Evaluation des Modellprojekts "Zukunft früh sichern!"
| 1. Auflage |
Volf, Irina; Schipperges, Hannah; Habel, Simone; Laubstein, Claudia; Kalustian, Anita; Juventa Verlag |
2023 |
|
|
Die Illusion der Chancengleichheit
| ausgewählte Ergebnisse der kommunalen Wirkungsforschung mit Mikrodaten
|
Groos, Thomas; Trappmann, Carolin; Kersting, Volker; Jehles, Nora |
2020 |
|
|
Männer, Frauen und Frauenförderung
| eine Studie zur Situation von Frauen und Männern an der Universität Münster
|
Lehnert, Nicole |
1998 |
|
|
Die Weichen sind gestellt
| Doppelabitur in Nordrhein-Westfalen
|
Klein, Helmut E. |
2010 |
|
|
Lernen im Prozess
| das gender- und diversitygerechte Auswahlverfahren der Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS)
|
Holtmann, Karen; Schäfer, Sabine |
2015 |
|
|
Frauen gehen in Führung
| noch nie waren in Deutschland so viele Frauen erwerbstätig wie heute - in Führungspositionen sieht man sie trotzdem selten
|
Wellmann, Mareike |
2015 |
|
|
Bildungsentscheidungen von türkischen Migranteneltern
| das Zusammenspiel von Transparenz über das Bildungssystem in NRW und ethnischen sowie bildungsrelevanten Faktoren in Zusammenhang mit dem Übergangsverhalten am Ende der Grundschulzeit
|
Sünger, Meryem; Universität Duisburg-Essen |
2019 |
|
|
Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität
|
Kreis, Annelies; Wick, Jeannette; Košorok Labhart, Carmen; Waxmann Verlag |
2016 |
|
|
Mit "LernTUMdenken" zu mehr Teilhabe
| ein Projekt der Stadt Hilden im Rahmen des europäischen Jahres
|
Walder, Stefanie |
2010 |
|
|
Emanzipierte Schul- und Bildungspolitik in Nordrhein-Westfalen
| auf dem Weg von der zentralen zur regionalen Schul- und Bildungspolitik
|
Volmer, Felix |
2012 |
|
|
Zur Chancengerechtigkeit des Schulsystems in NRW
| Ergebnisse für NRW aus dem Chancenspiegel 2012
|
Manitius, Veronika; Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried |
2012 |
|
|
Trotz besserer Chancen für Frauen noch immer keine Chancengleichheit
| nur partielle Verbesserungen durch den Strukturwandel
|
Kampherm, Ruth; Brickau, Katja |
1998 |
|