2319 Treffer in Sachgebiete > 784080 Unterricht — zeige 101 bis 200:

Ein Fach stellt sich vor: Hauswirtschaftswissenschaft Galland, Monika 1988

Das Unterrichtsfach 'Sachunterricht' in der Grundschule Nordrhein-Westfalens Beinbrech, Christina 2004

Schulprojekt "Lernen lernen" Lüdenscheid. Schulverwaltungs- u. Sportamt 1999

Hält Essen Leib und Seele zusammen? Brock, Marie-Luise 1988

Wir werden, was wir wollen | schul. Berufsorientierung (nicht nur) für Mädchen; e. Projekt d. Zentrums für Lehrerbildung d. Univ. Bielefeld Lemmermöhle-Thüsing, Doris; Höke, Christiane; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für die Gleichstellung von Frau und Mann; Zentrum für Lehrerbildung (Bielefeld) 1991

"Mobil sein mit allen Sinnen" | ein Unterrichtsprojekt der nachhaltigen Mobilitätserziehung in der Sekundarstufe 1 Hartmeier, Uwe 2008

Alles auf Anfang | die Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen hatte lange einen schlechten Ruf ... Görgens, Frank 2018

Wir werden was wir wollen! | schul. Berufsorientierung (nicht nur) für Mädchen; e. Projekt d. Zentrums für Lehrerbildung d. Univ. Bielefeld im Auftrag d. Ministeriums für d. Gleichstellung von Frau u. Mann u. d. Kultusministeriums d. Landes Nordrhein-Westfalen Lemmermöhle-Thüsing, Doris; Bueren, Bernadette; Höke, Christiane; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für die Gleichstellung von Frau und Mann; Zentrum für Lehrerbildung (Bielefeld) 1991

Best of NRW 2001 | neue Medien im Unterricht ; jetzt neu: mit Unterricht online 2002 Lernen in der Informationsgesellschaft NRW e.V. 2002

Interpretation von Lebensgeschichten ehemaliger Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter als Unterrichtsthema Klein-Hessling, Ruth; Pütz, Hans-Georg 2002

Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Latei>: Latein | Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung 2000

Kompetenzorientierter Religionsunterricht in der Grundschule: Arbeitshilfen, Planungsmodelle und Unterrichtsprojekte aus NRW Boßmann, Lucia 2014

Förderkonferenzen Scholle, Frank 2014

Individuelle Förderung durch Selbstdiagnose und begleitende Lernstandsrückmeldung in Jahrgangsstufe 5 und 6 in Englisch und Mathematik Dreimeier, Willi; Gatz, Dagmar; Ulbricht, Britta 2014

Digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Mädchen und Jungen auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft Labusch, Amelie; Eickelmann, Birgit; Drossel, Kerstin; Vennemann, Mario 2020

Zwangsarbeit in Essen | Begleitheft für den Geschichtswettbewerb für Schülerinnen und Schüler Wisotzky, Klaus; Historischer Verein für Stadt und Stift Essen 2001

Kontinuität und Wandel | zur Entwicklung u. Situation d. Geschichtsunterrichts am Gymnasium Laurentianum 1979-1984. - Pfannenstein, Dittmar 1984

Das Oberstufen-Kolleg in Bielefeld als Ort historischer Projektarbeit | ein Erfahrungsbericht Emer, Wolfgang; Horst, Uwe 2006

"Judaskinder" | eine Schülerin denunziert ihren Geschichtslehrer (1935) Müller, Wolfgang 1992

"Einen Leuchtturm muss man sehen können" | Ernst-Andreas Ziegler und Hans-Hermann Lücke machen sich stark für einen Neubau für die Junior-Uni auf einem Grundstück Am Brögel in Wuppertal-Unterbarmen Nasemann, Silke 2011

Freie Arbeit in der Primarstufe und in der Sekundarstufe bis zum Abitur | Denkanstöße zur inneren Reform d. Schule; e. Diskussionsbeitr. aus Nordrhein-Westfalen Mayer, Werner G. 1992

Gesundheitserziehung in der Schule durch Sport | Bilanz und Perspektiven Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium 1995

Im musisch-künstlerischen Bereich bei Schulprofilbildung Schwerpunkte setzen Schmalor, Hubertus 2004

Stärkung des mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts | Initiativen und Projekte in Nordrhein-Westfalen ; erste Fortschreibung Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung 1999

Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure | Analysen und Perspektiven Vahrenhold, Jan; Vennemann, Mario; Labusch, Amelie; Eickelmann, Birgit 2020

Sprachwissenschaft authentisch vermitteln | eine Studie zur Wissensvermittlung in Schülerlabor und Schule am Beispiel des Ruhrdeutschen Betz, Anica 2020

Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen | empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Waxmann Verlag 2019

Max von der Grün - Vorstadtkrokodile | Unterrichtsmodell | Druck 4 Waldherr, Franz 2001

Vier Augen sehen mehr als zwei | computergestütztes Peer-Feedback im Deutschunterricht Boland, Jan Hendrik 2011

Zwischen Emanzipation und Identität | Geschichtsunterricht im Wandel der Leitziele Pfannenstein, Dittmar 1994

"... das Schlimmste waren da immer die vielen, die noch weg waren ..." | Oral History als Video-Projekt mit einer 10. Klasse Jauer, Thomas 1995

Geschichtsunterricht mit Zeitzeugen Kürten, Monika von; Preuß, Andreas 2018

Archivpädagogik zwischen Anforderungen und realistischer Praxis | ein Vorschlag aus dem Keisarchiv Viersen Fehse, Christina 2020

Spurensuche: Recklinghausen 1933-1945 | Anmerkungen zu einem Projekt im Unterricht der Stufe 13 Möllers, Georg 2001

Als die Römer frech geworden ... | ein Lied und ein Denkmal erinnern an die Schlacht im Teutoburger Wald (9 n. Chr.) Müller, Wolfgang 1992

Stadtgeschichte im Unterricht - das Beispiel Lippstadt Homann, Hans-D. 1985

Die Kreuzzüge in deutschen Religions- und Geschichtsbüchern | Analysen zur Verbesserung ihrer Darstellung Biener, Hansjörg 2014

Soll Geschichtsunterricht verunsichern? | politische Kirchengeschichte und Mentalitätsgeschichte im Geschichtsunterricht der Sekundarstufen I und II am nordrhein-westfälischen Gymnasium Bachmann, Martin 2008

Die sonderbaren Uhrsachen so mich hier zu nun verahnlasen | der Gerresheimer Hexenprozess von 1737/38 - ein Gegenstand für den Geschichtsunterricht? Stegt, Peter; Veh, Markus 2013

Bilingualer Geschichtsunterricht | Theorie, Praxis, Perspektiven Müller-Schneck, Elke 2006

Leben im Bombenkrieg - Flammenengel und Ruinenlandschaft | Schüler des Stiftischen Gymnasiums Düren auf historischer Spurensuche Jaeger, Achim 2008

Die Entwicklung Curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Fach Geschichte Häming, Norbert 2021

Aktueller Stand der Richtlinien- und Lehrplanentwicklung in Nordrhein-Westfalen (Fach Geschichte, Sekundarstufe I des Gymnasiums) | Zsfassung e. Gesprächsbeitr. auf d. Tagung d. LV NRW-Geschichtslehrer u. d. LV Brandenburg am 1. - 3.11.1991 in Siegburg Ost, Peter 1992

Alltag im Krieg, Krieg im Alltag | vor 50 Jahren: Beginn d. 2. Weltkrieges; Hinweise, Anregungen, Empfehlungen für Projekte mit Jugendlichen Fröhlingsdorf, Rudolf; Augustin, Uwe; Genger, Angela; Luster, Beate; Pädagogisches Institut (Düsseldorf) 1989

Didaktische Anregungen und Aufbereitung ausgewählter Quellen für den Geschichtsunterricht Kotthaus, Eckhard; Müller, Jürgen 1991

Kirchhellen im Spiegel von Kunst und Geschichte | Bericht über einige Aktivitäten am Vestischen Gymnasium Böck, Matthias 2011

Überleben | unser Ort in der Weltwirtschaftskrise Müller, Wolfgang 1992

Die Debatten um einen Mathematiklehrplan in Westfalen 1834 | eine regionale Sozialgeschichte der Einführung von Mathematik als Hauptfach Schubring, Gert 2015

Hier steckt alles drin - Radioarbeit mit körperbehinderten Schülerinnen und Schülern Bosse, Ingo 2012

Bilder gestern und heute - Ortsansichten im Wandel der Zeit Enning, Clara; Grams, Jürgen 2018

Handwerk und Technik Schneider, Peter; Metze, Elvira 1991

Zentralabitur im Fach Geschichte | kritische Bestandsaufnahme und Perspektiven für die Zukunft am Beispiel Nordrhein-Westfalens 2005-2007 Kuhlemann, Frank-Michael 2008

Paderborner Königsbote | Papst und König in Paderborn! ; Begleitheft für Kinder zur Ausstellung "799- Kunst und Kultur der Karolingerzeit. Karl der Große und Papst Leo III. in Paderborn" | 3. Dr Brehm, Christiane; Paderborn; 799 - Kunst und Kultur der Karolingerzeit. Karl der Große und Papst Leo III. in Paderborn (1999 : Paderborn) 2000

Regionalgeschichtliche Unterrichtsmaterialien zur "Machtergreifung" in Nordrhein-Westfalen | einige prakt. Anmerkungen. - Stephan-Kühn, Freya 1983

Das Fach Geschichte aus Schülersicht Bell, Edeltraut; Rüttgers, Marita 1988

Fächerübergreifender Unterricht konkret | Herausforderungen und Chancen fächerübergreifenden Unterrichts in der Sekundarstufe II am Beispiel eines Kurses zum Thema: "Der ewige Judenhaß - Antisemitismus in Deutschland" Obst, Gabriele 1998

Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Biologie. Biologie | 1. Auflage Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 2019

Der Dolch des Cord Kamphues | Unterrichtsideen unter Berücksichtigung von lokalen Lern- und Geschichtsorten Lange, Hendrik Martin; Sparkasse Westmünsterland 2011

"Von allem etwas ..." - Zeitzeugin und Zweitzeugen erinnern und erzählen Peine, Andrea; Schwedmann, Theo 2015

Gedenk' des Krieges: Kriegerdenk- und Mahnmale in Wesel als Ausdruck der Geschichte Steffans, André 2017

Geschichte am Gymnasium St. Christophorus | Rückblick - Augenblick - Ausblick Harling, Dietbert 1995

Gegen das Vergessen - Brücken in die Zukunft bauen | Spurensuche: Recklinghausen 1933-1945 : Anmerkungen zu einem Ausstellungsprojekt im Unterricht der Stufe 13 (1986) Möllers, Georg 2016

"In dieser großen Zeit" | wie die Schülerinnen und Schüler unseres Ortes den Ersten Weltkrieg erlebten Müller, Wolfgang 1992

Kernlehrplan für den verkürzten Bildungsgang des Gymnasiums - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <griech>: Griechisch | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 2009

Lektüre von Ganzschriften im Fach Deutsch der Sekundarstufe I des Gymnasiums in NRW | Gymnasium - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium 1994

Vernetzungspotential des Lehrplans Naturwissenschaft in Nordrhein-Westfalen Neumann, Knut; Trendel, Georg; Fischer, Hans Ernst 2006

Lehren und Lernen für die Zukunft | Schwerpunkte der Unterrichtsentwicklung in den Modellschulen der Städte Arnsberg und Werl ; Modellvorhaben "Selbstständige Schule.nrw" Höllmann, Beate; Arnsberg 2008

Industrielle Möbelfertigung im Kreis Borken Lindenbuss, Bernhard; Grömping, Norbert; Kreis Borken. Schul- und Schulverwaltungsamt

Geschlecht, Informatik und Schule oder: wie Ungleichheit der Geschlechter durch Koedukation neu organisiert wird | 1. Aufl Funken, Christiane; Hammerich, Kurt; Schinzel, Britta 1996

Vom Erlebnis, mit den eigenen Händen zu arbeiten | das Projekt ERNA vermittelt Schülern Wissen über Ernährung und Nachhaltigkeit Dawid-Töns, Anka 2018

FörMig in NRW | durch formative Evaluation zur Entwicklung einer durchgängigen Sprachbildung Honka, Tanja 2013

Bilinguales Lernen in Nordrhein-Westfalen | ein Werkstattbericht - Konzepte, Probleme und Lösungsversuche Otten, Edgar 1993

Politischer Unterricht: demokratische Verpflichtung und soziale Verantwortung | Beratungen d. Landtags Nordrhein-Westfalen zum polit. Unterricht Dammeyer, Manfred 1989

Projektunterricht - zentraler Bestandteil eines pädagogisch-didaktischen Konzeptes für das Lernen in inklusiven Gruppen | ein Unterrichtsbeispiel aus der Laborschule Bielefeld Geist, Sabine 2017

Der Dschihad und der Islam | Lamya Kaddor arbeitet als Lehrerin für Islam-Unterricht in Dinslaken-Lohberg, fünf ihrer ehemaligen Schüler gingen nach Syrien ; ihre Erfahrungen beschreibt sie in einem Buch ; ein Vorabdruck Kaddor, Lamya 2015

Lehrer an westfälischen Gymnasien in der frühen Neuzeit | neue Studien zu Schule und Unterricht 1600 - 1750 Musolff, Hans-Ulrich 2014

Vermehrter Nachhilfeunterricht | Indiz für schulische Mängel? Kramer, Wolfgang 1999

Zweisprachig lernen am Gymnasium Georgianum Vreden | der bilinguale deutsch-englische Zweig Lammers, Markus 2005

Mädchen sind anders als Jungen ... Jungen sind anders als Mädchen | parallele Monoedukation für Mädchen und Jungen - ein Konzept für das Bischöfliche Mariengymnasium Essen-Werden Loewen, Hanspeter 2010

Motorische Vielseitigkeitsausbildung als Voraussetzung für zukünftiges sportartspezifisches Training | Leitlinie "Motorische Vielseitigkeitsausbildung" an den Kooperationsschulen der NRW-Sportschulen Trainerakademie Köln; Nordrhein-Westfalen. Staatskanzlei 2022

Work in progress | ein Schulprojekt der Pina Bausch Foundation Kelter, Katharina 2014

AIDS, eine neue sexualpädagogische Dimension | Problemanalyse u. didakt.-method. Orientierung Kreuschner, Erika; Fröhlingsdorf, Rudolf; Pädagogisches Institut (Düsseldorf) 1988

Die Entwicklung des Faches Philosophie am KWG Manegold, Ingemarie 1992

Integrierte Gesamtschule Köln-Holweide Deckers, Ludger 2012

Jahrgangsübergreifende Lerngruppen im Kreis Viersen Voßen, Rosemarie; Burchgardt, Walter 2005

Französisch | die drei Säulen des deutsch-französischen Schüleraustausches ; zur Relevanz des Französischen, nicht nur am St.-Antonius-Gymnasium ; Gedanken und Perspektiven Beltrop, Peter 1996

Das Projekt Doppler - Dortmunder Projekt Physik lehren und lernen Wilbers, Jens; Jonas-Ahrend, Gabriela 2006

Geomorphologisches Arbeiten in der Schule - Erfahrungen mit Schülern der Jahrgangsstufe 9 im Gymnasium GießÜbel-Weiß, Ingrid 1989

Vorbereitung auf ein künftiges Europa - schon in der Grundschule? Schwier, Hans 1990

Das "Gütesiegel Individuelle Förderung" für das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Möllenbrink, Helga 2010

In vielem verschieden und in vielem gleich | Gemeinsamkeit und Vielfalt Demmer-Dieckmann, Irene; Struck, Bruno 2001

Theorie und Praxis der Münsteraner Montessori-Pädagogik Holtstiege, Hildegard 2017

Die aktuelle Situation der islamischen Unterweisung in Nordrhein-Westfalen Pfaff, Ulrich

Freiheit setzt die Pluralität von Toleranz geprägter Standpunkte voraus! | Zur Diskussion in Nordrhein-Westfalen um die Einführung eines Unterrichts für Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen Wattendorf, Josef 1996

Deutschlernen in mehrsprachigen Klassen | fachliche und fachdidaktische Perspektiven | 1. Auflage, Oktober 2017 Heinrichs, Petra 2017

Integrative Lerngruppen | eine neue Form des gemeinsamen Unterrichts ; zur Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Förderung an allgemeinen Schulen der Sekundarstufe I Heimer, Reinhold; Hosterbach, Hildegard 2004

Die Bedeutung der Außenstelle "Heiliges Meer" des LWL-Museums für Naturkunde für die Lehre an Schulen und Hochschulen | Vortrag zur Jubiläumsfeier in der Außenstelle, ehemals "Biologische Station Heiliges Meer" Feldmann, Reiner 2011

Herkunftssprachlicher Unterricht in Kölner Museen Benati, Rosella; Trompeta, Michalina; Der Mann, der sogar die Sonne repariert; Von Venedig bis Valencia; Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration Köln 2014

Auftrag und Chance | Schule und Unterricht geschlechtersensibel gestalten Glockentöger, Ilke 2021

Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Erdku>: Erdkunde | Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung 2000

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete 1 ausgewählt

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA