375 Treffer
—
zeige 1 bis 100:
|
|
|
|
|
|
Geschichte der Lehrerbildung in autobiographischer Sicht
|
Wynands, Dieter P. J. |
1993 |
|
|
Forum Lehrerbild - Standards und Evaluation
| Tagungsdokumentation Münster 15. Oktober 2003
|
Berntzen, Detlef; Forum Lehrerbild - Standards und Evaluation (2003 : Münster (Westf)) |
2004 |
|
|
"Ist nicht der Ackerbau die Seele des Staates?"
| Die Rezeption der Elementarschulreformen Franz von Fürstenbergs und Bernard Overbergs im Emsland
|
Zumholz, Maria Anna |
2007 |
|
|
Unterstützung für neues Fachleitungsnetzwerk
| Fachleitungen brauchen endlich gute Arbeitsbedingungen und eine gerechte Bezahlung : aus diesem Grund hat sich das 'Netzwerk Fachleiter*innen NRW' gegründet
|
Wanders, Sarah |
2021 |
|
|
Self-Assessment in der Lehrerbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
|
Böttcher, Wolfgang |
2007 |
|
|
Erinnerungsarbeit in der Lehrer/Aus/Bildung
| der Geschichtsort Villa ten Hompel - ein Wegweiser in der Erinnerungsflut
|
Vogelpohl, Maria |
2010 |
|
|
Demografischer Wandel in Rheine
|
Weber, Bernd |
2005 |
|
|
Lehrerbildung im Umbruch
| Analysen und Vorschläge zur Neugestaltung ; aus der Arbeit des Modellversuchs Zentrum für Lehrerbildung
|
Höltershinken, Dieter |
1999 |
|
|
Der Seiteneinstieg in den Lehrerberuf in Nordrhein-Westfalen
| Perspektiven von Schulleitungen und Ausbildungsbeauftragten
|
Bellenberg, Gabriele |
2020 |
|
|
Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften
| ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte
|
Caruso, Carina; Harteis, Christian; Woppowa, Jan; Springer Fachmedien Wiesbaden |
2019 |
|
|
Zehn Jahre Kooperative Lehrerausbildung für das Berufskolleg in Münster: Prozesse der Studienreform aus der Sicht der Universität
|
Olberg, Hans-Joachim von |
2012 |
|
|
"Mikätzchen"
| Behebung des Lehrermangels
|
Joester, Ingrid |
1996 |
|
|
Didaktische Logiken des Unbestimmten
| immanente Qualitäten in erfahrungsoffenen Bildungsprozessen
| 1. Aufl |
Engel, Birgit |
2015 |
|
|
Forschungs- und Nachwuchsförderung im Graduiertenforum der TU Dresden sowie in der Graduiertenschule für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln
|
Kunz, Franziska; Schwager-Büschges, Gabriele |
2018 |
|
|
DoProfiL - das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
|
Hußmann, Stephan; Welzel, Barbara |
2018 |
|
|
Gestufte Lehrerbildung in NRW?
| die Empfehlungen des Expertenrats NRW zur Lehrerbildung ; grundsätzliche Gegenargumente, pragmatische Bedenken und konstruktive Alternativen
|
Baumgart, Franzjörg; Terhart, Ewald |
2001 |
|
|
Fremdsprachen in der Grundschule an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
| ein Projekt zur Lehrerausbildung für die Primarstufe
|
Schülein, Frieder |
1998 |
|
|
ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern
| ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung Mercator
|
Benholz, Claudia |
2012 |
|
|
Anton Feckter aus Paffrath (1800-1874)
| 55 Jahre Lehrer im preußischen Rheinland : zur Erinnerung an Helmut Rosenbach (1928-2003)
|
Joerißen, Peter; Rosenbach, Helmut; Schulmuseum Bergisch Gladbach - Sammlung Cüppers |
2015 |
|
|
Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf
| die NRW-Perspektive
|
Baethge, Martin; Baethge-Kinsky, Volker |
2013 |
|
|
Lehrer sind weiterhin Versuchskaninchen der Bildungsideologen. -
|
HaßLer, Wilfried |
1984 |
|
|
Modulhandbuch BA Haupt-, Real- und Gesamtschule
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Gestufte Lehrerbildung in NRW? Die Empfehlungen des Expertenrates NRW zur Lehrerbildung: Grundsätzliche Gegenargumente, pragmatische Bedenken und konstruktive Alternativen
|
Baumgart, Franzjörg; Terhart, Ewald |
2001 |
|
|
Adressatenperspektiven: Die Münsteraner kooperative Lehrerbildung aus Alumni-Sicht
|
Harth, Thilo |
2012 |
|
|
Perspektiven: Studium zwischen Schule und Beruf
| Analysen und Empfehlungen zum Übergang Schule - Hochschule, zur Lehrerausbildung, zur Ingenieurausbildung
|
Nordrhein-Westfalen. Gemeinsame Kommission für die Studienreform |
1996 |
|
|
Regionale Lehrerfortbildung an kaufmännischen berufsbildenden Schulen
| e. Unters. zur regionalen Lehrerfortbildung im Regierungsbezirk Detmold u. Entwicklung konzeptioneller Ansätze
|
Pieneck, Fred |
1984 |
|
|
Zehn Jahre kooperative berufliche Lehrerbildung am Standort Münster: Rückblick und Perspektiven
|
Harth, Thilo |
2012 |
|
|
Geschichtslehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen
| Stufenlehrer für e. nach Schulformen gegliedertes Schulwesen
|
Hüser, Karl |
1985 |
|
|
Diversitätssensible Lehrer*innenbildung
| theoretische und praktische Erkundungen
|
Oleschko, Sven; Oleschko, Sven; Grannemann, Katharina; Grannemann, Katharina; Szukala, Andrea; Waxmann Verlag |
2022 |
|
|
Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen
|
Imort, Peter; Niesyto, Horst |
2014 |
|
|
Das Umweltlabor in der Lehrerausbildung an der Universität Siegen
|
Bodemann, Manfred; Bernshausen, Henrik; Vierbücher, Sabine |
2006 |
|
|
Deutsch als Fremdsprache in der Lehrerausbildung
| Perspektiven der Institutspartnerschaft Münster - Taschkent
|
Schulze, Kordula |
2010 |
|
|
Lehrerausbildung für Inklusion
| Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung
|
Greiten, Silvia; Greiten, Silvia; Geber, Georg; Geber, Georg; Gruhn, Annika; Gruhn, Annika; Köninger, Manuela; Köninger, Manuela; Waxmann Verlag |
2017 |
|
|
Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung
| 1. Auflage |
Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian; Universitätsverlag Rhein-Ruhr OHG |
2020 |
|
|
In Olpe, der Heimat der Väter
| meine Zeit in der Präparandie und im Lehrerseminar
|
Müller, Karl Anton; Andree, Ulrich |
2006 |
|
|
Gesundheitslernen in der Ausbildung von Grundschullehrern und -lehrerinnen für den Lernbereich Sachunterricht an der Universität Dortmund
|
Joosten, B. |
1987 |
|
|
meko:bus - Förderung der Medienkompetenz in der Lehramtsausbildung
| ein Good Practice Beispiel
|
Winheller, Sandra |
2020 |
|
|
Europakompetenz - durch Begegnung lernen
|
Hilligus, Annegret Helen |
2007 |
|
|
Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund
| zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis
|
Bräu, Karin |
2013 |
|
|
Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht von Lehrpersonen mit unterschiedlichen Professionalisierungsbiographien
| eine qualitative Studie mit Lehrpersonen in NRW zu deren alltäglicher Sachunterrichtsplanung
|
Oberbörsch, Maria; Kuckuck, Miriam; Keil, Andreas; Bergische Universität Wuppertal |
2023 |
|
|
Internationalisierung der LehrerInnenbildung
| Perspektiven aus Theorie und Praxis
|
Kricke, Meike; Kürten, Louisa |
2015 |
|
|
Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben
| Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen
|
Knorr, Dagmar; Neumann, Ursula |
2014 |
|
|
Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik
| Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag
|
Hoffmann, Sabine; Stork, Antje; Königs, Frank G. |
2015 |
|
|
Veränderte Kindheit
| Konsequenzen für die Lehrerbildung ; [Frau Professorin Dr. Maria Fölling-Albers zum 60. Geburtstag]
|
Hartinger, Andreas; Fölling-Albers, Maria |
2008 |
|
|
Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik
|
Hedtke, Reinhold; Zurstrassen, Bettina |
2019 |
|
|
The preparation of music teachers for primary schools in Germany in the state of NRW
| an evaluation of teacher's education system by practicing teachers for consideration in reforms in Germany and Jordan
|
Haddad, Rami |
2003 |
|
|
Zwischen Ideologie und Bekenntnis
| die Ausbildung von evangelischen Religionslehrkräften für die Volksschule in Bayern, Thüringen und Westfalen (1933-1945)
|
Koke, Catharina; Vandenhoeck & Ruprecht |
2024 |
|
|
Standards für die fachdidaktische Ausbildung in Hochschule und Studienseminar
| Dokumentation der gemeinsamen Fachtagung der Bezirksregierung Münster, des Landesinstituts für Schule, Qualitätsagentur NRW und des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelems-Universität Münster vom 06.12.2005 im Schloss zu Münster und im Studienseminar Münster II
|
Rabenow, Inge-Lore |
2006 |
|
|
Aufbruch in die Zukunft
| erfolgreiche Entwicklungen von Schlüsselkompetenzen in Schulen und Hochschulen ; aktuelle persönliche Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
|
Heyse, Volker |
2014 |
|
|
Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht von Lehrpersonen mit unterschiedlichen Professionalisierungsbiographien
| eine qualitative Studie mit Lehrpersonen in NRW zu deren alltäglicher Sachunterrichtsplanung
|
Oberbörsch, Maria; Kuckuck, Miriam; Keil, Andreas; Bergische Universität Wuppertal |
2023 |
|
|
Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung
|
Christophel, Eva; Hemmer, Michael; Korneck, Friederike; Leuders, Timo; Labudde, Peter; Waxmann Verlag; GFD-KOFADIS-Tagung "Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung" (2017 : Freiburg, Breisgau) |
2019 |
|
|
Lehrerausbildung an Rhein und Ruhr im 20. Jahrhundert
|
Runde, Ingo; Symposium 40 Jahre Pädagogische Hochschule Ruhr in Duisburg (2008 : Duisburg) |
2011 |
|
|
Teacher research and school development
| German approaches and international perspectives
|
Hollenbach, Nicole; Tillmann, Klaus-Jürgen |
2011 |
|
|
Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehrerausbildung
|
Beißwenger, Michael |
2020 |
|
|
Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung
|
Hußmann, Stephan; Welzel, Barbara; Technische Universität Dortmund |
2016 |
|
|
Von den "Praktika" zu den "Schulpraktischen Studien" in Lehramtsstudiengängen des Landes Nordrhein-Westfalen
|
Loth, Fritz |
2003 |
|
|
Das Centrum für Religiöse Srudien an der Westfälischen Wilhlems-Universität Münster
|
Daknili, Müfit |
2009 |
|
|
Wider die Anpassung des Lehrers
| Strategien zur Reform d. 2. Phase d. Lehrerausbildung
|
Tack, Karl |
1983 |
|
|
Modulhandbuch BA sonderpäd. Förderung
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf
| die NRW-Perspektive
|
Baethge, Martin; Baethge-Kinsky, Volker |
2013 |
|
|
Lehrerin oder Lehrer werden in Nordrhein-Westfalen
| Ausbildung, Voraussetzungen und Berufsaussichten
| Stand: November 2021 |
Kolberg-Bürk, Petra; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung |
2021 |
|
|
Die inklusive Universitätsschule Köln im Kontext von Ausbildung und Geschlechtergerechtigkeit
|
Kargl, Silke |
2013 |
|
|
Die Lebenswirklichkeit im Browserfenster?
| wie "neue" Medien den Sachunterricht sinnvoll unterstützen können
|
Bergmann, Hans Peter |
2008 |
|
|
Lehrerausbildung im Team
| kommunikations- u. organisationstheoret. Aspekte zur 2. Phase d. Deutschlehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen
|
Peiniger, Helmut |
1985 |
|
|
Sprache fördern - Kulturvielfalt erleben
| Lehrerausbildung praxisnah
| 2. Aufl |
Seipp, Bettina |
2007 |
|
|
Chemische Aspekte im Rahmen der Ausbildung und Bildung von Lehrerinnen und Lehrern für den Sachunterricht an Grundschulen in NRW
|
Scharf, Volker |
1998 |
|
|
Schulpraktische Studien - ein Kooperationsfeld von erster und zweiter Ausbildungsphase in der wissenschaftlichen Lehrerausbildung
|
Habel, Werner |
1987 |
|
|
Kooperation statt Konfusion
| die Lehramtsausbildung in "Evangelischer Religionslehre" der Evangelischen-Theologischen Fakultät Bonn an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln
|
Kirchhoff, Klaus |
2008 |
|
|
Lehrer werden in Paderborn - die Lernstatt inklusive
|
Weritz, Wulf; Winkel, Jens |
2006 |
|
|
Reform der Lehrerausbildung in der Physik für Grund-, Haupt- und Realschullehrer durch das Integrierte Lern-, Informations- und Arbeitskooperationssystem ILIAS an der Universität zu Köln
|
Bresges, André; Hoffmann, Stefan |
2009 |
|
|
BNE und Lehrkräftebildung Geographie
| ein Fachlichkeitskonzept in Wuppertal
|
Keil, Andreas |
2020 |
|
|
Modulhandbuch MA sonderpäd. Förderung
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Die Schildescher Präparande als Baustein kirchlicher Jugendarbeit
|
Rottschäfer, Ulrich |
2023 |
|
|
Die Rolle der Lehrpersonen in der Schule der Zukunft
|
Rolff, Hans-Günter |
2002 |
|
|
Schulsport auf neuen Wegen
| Herausforderungen für die Sportlehrerausbildung
|
Beckers, Edgar |
2000 |
|
|
Sicherheitserziehung und Gesundheitsschutz in der Sportlehrerausbildung - Erste Phase
|
Hübner, Horst |
1997 |
|
|
Soziale Nähe-Distanz-Einschätzungen bei Teilnehmern der Lehrersupervision nach dem Dortmunder Modell
|
Lukowski, Dorothea |
2000 |
|
|
Grundschullehrer(innen)-Ausbildung zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Praxis
| Ergebnisse einer Umfrage bei Absolvent(inn)en der ersten Ausbildungsphase für das Lehramt für die Primarstufe
|
Seipp, Bettina; Wittmann, Erich |
1999 |
|
|
Studiengang "Diplom-Sportlehrer" an der Ruhr-Universität Bochum
|
Wehmeyer, K.; Roszkopf, K.; Marees, H. de |
1988 |
|
|
Die Situation der politischen Bildung in Nordrhein-Westfalen – und ein Blick in die Zukunft
|
Zurstrassen, Bettina |
2021 |
|
|
Die Umsetzung der Leitlinie "Vielfalt" in der Lehrer*innenbildung der zweiten Phase
| das Beispiel eines Fachseminars Geographie im Bundesland Nordrhein-Westfalen
|
Böing, Maik |
2022 |
|
|
Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen 1955 - 1980
| von der Pädagogischen Akademie über die Pädagogische Hochschule zum Aufbruch in die Universität
|
Peters, Walter |
1996 |
|
|
Sicherheitserziehung - ein wichtiges Thema in der Ausbildung zukünftiger Sportlehrkräfte
|
Windhövel, Maria |
1997 |
|
|
Praxisanteile in der Lehrerbildung am Beispiel des Vorbereitungsdienstes in Nordrhein-Westfalen
|
Kratzert, Thomas |
2019 |
|
|
Zur Implementierung von Reflexions- und Supervisionselementen in die Begleitung des Kölner Orientierungspraktikums
|
Hummelsheim, Annette; Rohr, Dirk |
2013 |
|
|
Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld
|
Kottmann, Brigitte; Miller, Susanne |
2022 |
|
|
Portfolioarbeit in den Praxisphasen an der Universität zu Köln
|
Krämer, Astrid |
2016 |
|
|
Fachdidaktische Ausbildung im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich am Studienseminar S II (bbS), Hagen
|
Stoye, Hermann |
1987 |
|
|
Ausgewählte Beispiele zur Medienbildung in der 2. Phase der Lehrerausbildung am Studienseminar SII Mönchengladbach
|
Klein, Karin |
2000 |
|
|
Die Universität als Ort der Lehrerbildung
|
Augst, Gerhard; Schüler, Henning |
1998 |
|
|
Gemeinsam für die Schule von Morgen: (Digitale) Fortbildungen des Schulnetzwerks der Universität zu Köln
|
Sommer, Anne |
2021 |
|
|
Lehrerbildung im Umfeld der Meraner Reform
| Resonanz an Bielefelder Schulen 1890 - 1924
|
Biermann, Heike |
2013 |
|
|
Positionspapier zur Lehrerausbildung an der Universität Paderborn
| Neuaufl |
Blömeke, Sigrid; Paderborner Lehrerausbildungszentrum |
2003 |
|
|
Handbuch für den Studienbereich Bildung & Wissen
|
Gotzen, Susanne |
2007 |
|
|
Lehrerbildung und Entprofessionalisierung
| europäische Ansätze zu einem erweiterten Praxisverständnis
|
Süssmuth, Rita; Knaup, Gisela |
1984 |
|
|
Darstellung der konzeptionellen Diskussion um BA-, MA-Abschlüsse in der Lehrerausbildung
| Gutachten
|
Thierack, Anke |
2002 |
|
|
Zur Entwicklung von Standards für die Lehrerausbildung
|
Hilligus, Annegret Helen; Paderborner Lehrerausbildungszentrum |
2004 |
|
|
Zentren für Lehrerbildung als Entwicklungsagenturen am Beispiel des Paderborner Lehrerausbildugszentrums (PLAZ)
|
Rinkens, Hans-Dieter |
2005 |
|
|
Empowerment durch Feedback - Praxiserfahrungen im Integrierten Orientierungspraktikum an der Universität zu Köln
|
Aldermann, Birgitt; Barausch-Hummes, Elke |
2013 |
|
|
Lehrerausbildung vor 150 Jahren
| die Ahlener Theodor und Heinrich Reymann im Kath. Schullehrerseminar Büren
|
Klauke, H. |
2000 |
|