|
|
|
|
|
|
Basiskompetenzen im Englischen: Förderkonzepte und ihre Optimierung
| Abschlussbericht zur Evaluation im Zeitraum von 2002 bis 2005
|
Glässing, Gabriele; Ellenberger, Tobias |
2006 |
|
|
Besondere Pädagogik für alle
| Wartburg-Grundschule in Münster
|
Freunscht, Ulrike; Gravelaar, Gisela |
2011 |
|
|
Die Geschichte der NS-Euthanasie im Rheinland archivpädagogisch vermitteln
| Vorstellung der Unterrichtsmaterialien des LVR-AFZ als Angebot für Schulen und Archive
|
Henkel, Riccarda |
2019 |
|
|
Selbstständigkeit fördern, Verständigung ermöglichen, Lernwege begleiten
| erste Ergebnisse des Teilprojekts "Individuell fördern im Ganztag - Vielfältige Zugänge zum Lernen schaffen"
|
Beutel, Silvia-Iris |
2015 |
|
|
Sicherheit im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht an allgemeinbildenden Schulen
| 2. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2002 |
|
|
Abstraktes begreifen
| RWTH Aachen präsentiert intelligente Lehr- und Lernsysteme für Schulen, Hochschulen und Ausbildungsstätten
|
Pantel, Paul |
2019 |
|
|
Digitalisierung der Schulen in Trägerschaft des Kreises Borken am Beispiel der Neumühlenschule
|
Göcke, Norbert |
2022 |
|
|
Digitales Lehren und Lernen – aktuelle Entwicklungen in Nordrhein-Westfalen
| der Prozess der Digitalisierung von Schulen in Nordrhein-Westfalen befindet sich auf einem guten Weg : mit dem DigitalPakt Schule wird die Möglichkeit zum Ausbau der IT-Infrastruktur an Schulen ausgestaltet : der Medienkompetenzrahmen NRW bildet für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte den pädagogischen Rahmen für die Bildung in der digitalen Welt
|
Richter, Mathias |
2020 |
|
|
Friedenspädagogisches Angebot in Zeiten des Krieges in Europa - Schulministerin Dorothee Feller und Landtagsabgeordneter André Stinka besuchen die Hermann-Leeser-Schule
|
Peine, Andrea |
2023 |
|
|
Mit Zielvereinbarungen Qualitätsentwicklung vorantreiben
| Qualitätsanalyse der Wittekindschule - Förderschule des Kreises Herford (Förderschwerpunkt Sprache)
|
Führer, Regina |
2008 |
|
|
Videoarbeit im Deutschunterricht am Beispiel des fächerübergreifenden Unterrichtsprojekts Grenz-Situationen
|
Heck, Bettina |
2007 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <info>: Informatik
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Lateinische Schulbücher aus dem Köln des frühen 18. Jahrhunderts
|
Schmitt, Gerhard |
2001 |
|
|
Neigungsprojekte und Lernstudios zum selbstgesteuerten Lernen
|
Ziemer, Manuela |
2014 |
|
|
BNE in der Sekundarstufe II
| Entwicklung, Erprobung und Transfer am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
|
Stockey, Andreas |
2020 |
|
|
Aktionsprogramm zur Förderung der Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen in Nordrhein-Westfalen
|
|
2002 |
|
|
Eine Schule für Alle - zufriedene Eltern ?!?
| Auswertung der Umfrage unter den Eltern der Gesamtschule Köln-Holweide
|
Niehues, Ulrike |
2009 |
|
|
Für Technik begeistern
| Praxisbeispiele und Unterrichtsvorschläge ; [Projektdokumentation ; Mädchen wählen Technik, ein Projekt der Partner für Schule NRW, Stiftung der Wirtschaft und der Landesregierung Nordrhein-Westfalen]
| 2., aktualisierte Aufl., Stand März 2010 |
Berger, Roland; Stiftung Partner für Schule NRW |
2010 |
|
|
iPädagogik 2015
| mobiles Lernen + Lehren mit iPads an Hammer allgemeinbildenden Schulen. Eine Projektskizze
|
Grote, Björn; Kneißel, Jens Christian; Neue Buchschmiede |
2015 |
|
|
Qualitative und quantitative Ergebnisse der Evaluation eines integrierten Studiengangs Physik - Technik - Chemie
|
Lenz, Michael |
2002 |
|
|
Kommentar zum Lehrplan Mathematik
| [2. Aufl.] |
Kistella, Anneliese |
2000 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Wahlpflichtfach Kunst. Wahlpflichtfach Kunst
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <gesell>: Gesellschaftslehre: Erdkunde, Geschichte, Politik
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Evangelische Religionslehre. Evangelische Religionslehre
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
IQB-Bildungstrend 2016
| Ziele der Studie und Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen
|
Rjosk, Camilla; Schipolowski, Stefan; Stanat, Petra |
2018 |
|
|
"Unser Ziel ist und bleibt der Start nach den Ferien mit Präsenzunterricht"
| Schulministerin Yvonne Gebauer zieht Bilanz der vergangenen 18 Monate und wagt einen Ausblick in das kommende Schuljahr
|
Gebauer, Yvonne |
2021 |
|
|
Regionale Vernetzung, Partizipation und Kooperation als Grundlage für ein erfolgreiches und wirksames Handeln beim Projekt Schule und Bewegung "SchuB"
|
Frede, Andreas |
2021 |
|
|
"Fächerübergreifendes Arbeiten" - Bilanz und Perspektiven
| Dokumentation der landesweiten Fachtagung im Rahmen des Dialogs über die Denkschrift der Bildungskommission NRW "Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft", 15. bis 16. Mai 1997, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung Soest
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
1997 |
|
|
Kein Kind geht verloren
| individuelle Förderung in Nordrhein-Westfalen: Beispiele aus der Praxis
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2008 |
|
|
Christliche, muslimische und konfessionslose Auszubildende im evangelischen Berufsschulreligionsunterricht in Sachsen und NRW – eine Gratwanderung zwischen Beliebigkeit und konfessioneller Engführung?
| Dokumentation eines gemeinsamen Forschungsprojekts zum BRU in der Pluralität
|
Obermann, Andreas; Biewald, Roland |
2014 |
|
|
Niederländisch als dreitägiges Schulprojekt in der gymnasialen Oberstufe
|
Fuchs, Sebastian; Wenzel, Veronika |
1992 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <franz>: Französisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2008 |
|
|
Schule soll in die Wirtschaft, Wirtschaft in die Schule
| die Münstermann GmbH & Co. KG und das Telgter Modell
|
Krupop, Frank Stefan |
2013 |
|
|
Die Krise als Chance nutzen, die Zukunft zu gestalten
| Erfahrungen einer Schule in Zeiten der Pandemie
|
Haering, Christof; Tasch, Jürgen |
2020 |
|
|
Zur Notwendigkeit islamischen Religionsunterrichts als ordentliches Lehrfach
| Erfahrungen aus dem Alltag des Schulversuchs "Islamische Unterweisung als eigenständiges Fach in deutscher Sprache" in Dinslaken-Lohberg
|
Kaddor, Lamya |
2005 |
|
|
Wilhelm-Lehmbruck-Schule - Bilinguale Grundschule - Dorsten-Östrich
|
Schramm, Angelika |
2011 |
|
|
Gemeinsam entwickelte Schulfähigkeit
| auf dem Weg zur veränderten Schuleingangsphase
|
Cosson, Ruth |
2002 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <chem>: Chemie
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2008 |
|
|
Werkstattheft / Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule
|
Laborschule Bielefeld |
|
|
|
"Europa-Kurs" in der gymnasialen Oberstufe des Bochumer Gymnasiums am Ostring
|
Schmidt, Hans Werner |
1995 |
|
|
Plattduitzke Schaule Biälecke
|
Wessel, Peter; Klenter, Alfred |
2000 |
|
|
Für einen menschlichen Umgang miteinander - gegen Gewalt und Fremdenhaß
| fächerübergreifender Unterricht in einer Mädchen-Realschule
|
Zilger, Ellen |
1993 |
|
|
Regionale Netzwerke
| gesellschaftliche Nachhaltigkeit gestalten - am Beispiel von Lernpartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen
|
Baedeker, Carolin |
2012 |
|
|
Das curriculare Profil des Faches Informatik in NRW
|
Pietig, Achim |
1988 |
|
|
Inklusion statt Integration
| zur Umsetzung von Artikel 24 der VN-Behindertenrechtskonvention in Nordrhein-Westfalen
|
Hövel, Werner van den |
2014 |
|
|
Anglistik, Richtlinien und Englischunterricht
| 2. Aufl |
Kornelius, Joachim; Otto, Erwin |
1984 |
|
|
Erklärvideos erweisen sich als Alleskönner
|
Lux, Gisela; Velten, Marc |
2021 |
|
|
In Leverkusen kooperieren Schule und Wirtschaft erfolgreich
| KURS in "Schule & Co."
|
Bürvenich, Helmut; Madelung, Petra |
2003 |
|
|
Hinweise und Materialien für einen systematischen Rechtschreibunterricht in der Primarstufe in NRW
| Handreichung
|
Baark, Claudia; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung |
2019 |
|
|
Schulkooperationen im Museum Haus Hövener in Brilon
|
Schlömer, Carsten |
2016 |
|
|
#trvtz_nachtigal
| ein Projektkurs Kunst zu Friedrich Spees Trvtz-Nachtigal an der Friedrich-Spee-Gesamtschule in Paderborn
|
Gausmann, Angelika |
2020 |
|
|
"Unser Chef geht in die 9b"
| Schülerunternehmen
|
Hoffmann, Christian |
2001 |
|
|
Die etwas "andere" Art zu unterrichten ...
| Lernpartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen im Kreis Mettmann
|
Tielboer, Petra |
2007 |
|
|
"e-teams.nrw"
| lokale Beratungs- und Fortbildungsagenturen für das Lernen mit Medien
|
Thessel, Michael |
2003 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <arbeit>: Arbeitslehre: Hauswirtschaft, Technik, Wirtschaft
| 2. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2013 |
|
|
Zur Beliebtheit des Schulfachs Informatik in der Oberstufe nordrhein-westfälischer Schulen
| ausgewählte Ergebnisse einer Studie zu Einflüssen auf die Wahl von Informatik in der Oberstufe
|
Klinge, Niklas; Thomas, Marco |
2019 |
|
|
Wider den Wahnsinn
| Schulschwänzer aufgeben? Für den Sonderpädagogen Dieter Mattick war das undenkbar ; an der Rodenbergschule im nordrhein-westfälischen Menden entwickelte er ein wegweisendes Konzept, um die Schulverweigerer für das Lernen zu gewinnen
|
Dilk, Anja |
2013 |
|
|
Mathematik und Naturwissenschaften - NRW-Schulen sind aktiv
| BLK-Modellversuch SINUS in Nordrhein-Westfalen
|
Schwartze, Monika; Amonat, Haymo; Salomon, Christian |
2002 |
|
|
Sicherheit im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht an allgemeinbildenden Schulen
| [Grundlagen]
| Unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
1996 |
|
|
Der externe Blick macht geleistete Arbeit sichtbar und zeigt Baustellen auf
| die Qualitätsanalyse aus der Sicht eines Leiters des Reichenbacher-Gymnasiums in Ennepetal
|
Neuser, Wilbert |
2008 |
|
|
NRW-Modellversuch "Mädchen und neue Technologien"
|
Wanke, Ilona |
1992 |
|
|
Gemeinsam Beginnen in der Klasse 5
| Erfahrungen
|
Yannidakis-Hahne, Catherine; Jaitner, Thomas; Krüger, Ulrich |
2000 |
|
|
Aktion Schule/Umwelt
|
Kreutzer, Josef |
2000 |
|
|
Inklusion am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln: die Kooperationsinitative für Didaktik in der Inklusion
|
Jaster, Svenja |
2017 |
|
|
Von der Lernzeit zum Förderturm
|
Sassenhoff, Annette; Mooshage, Vera |
2014 |
|
|
Sicherheit im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht an allgemeinbildenden Schulen
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2001 |
|
|
Lernzeiten in der Sekundarstufe I
| Gestaltungsmöglichkeiten und Gelingensbedingungen für individualisiertes Lernen und Fördern
|
Tusche, Simone; Rosendahl, Johannes |
2019 |
|
|
Unterwegs im Wittekindsland
| ein Komm-mit-Buch für Kinder im Kreis Herford ; Sachunterricht regional
| 5. Aufl |
Absi, Ussama-Christian; Kreisheimatverein Herford |
2012 |
|
|
Die Netzwerkarbeit im Projekt Lernpotenziale
| Rahmenbedingungen und Erfahrungen
|
Althoff, Kirsten |
2014 |
|
|
Das Modellprojekt "Interkulturelles, interreligiöses historisches Lernen"
| eine Dokumentation der Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz
|
Goecke, Sebastian; Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz |
2010 |
|
|
Kooperation von Schule und Sportverein in Essen
|
Kirchem, Alfred |
2000 |
|
|
Wie eine Pandemie das Schulleben verändert
|
Michaelis, N. |
2020 |
|
|
Kernlehrplan Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <philos>: Praktische Philosophie
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2008 |
|
|
Informatik und Elektrotechnik für Schülerinnen
| Bericht über eine Studie zur Gestaltung des Fachzugangs
|
Evertz-Jägers, Brigitte |
1992 |
|
|
Ein Brunnen im Stadtzentrum
| e. Projekt für d. Sekundarstufe I u. II
|
Heinze, Roswitha |
1990 |
|
|
Austausch als Gewinn
| Implementierung von Netzwerkstrukturen für Lehrkräfte von Sprachfördergruppen am Beispiel der StädteRegion Aachen : Dokumentation und Prozessbeschreibung im Rahmen der BIKUS-Qualifizierungsmaßnahme 2017
|
Janetzko, Claudia; Jarovic, Denis; StädteRegion Aachen. Kommunales Integrationszentrum |
2017 |
|
|
Schulgärten in Bocholt
| 2 Beispiele
|
Zielinski, Claus; Schmitz, Karl |
1991 |
|
|
Heimatkunde und Schule
| eine siedlungsgeografische Kartierung von Bermershausen
|
Rothenpieler, Björn |
2001 |
|
|
Die inhaltliche Struktur der neuen Naturwissenschafts-Lehrpläne des Landes Nordrhein-Westfalen
|
Rieß, Falk |
1998 |
|
|
Qualitätsanalyse - und was dann?
| Erfahrungsbericht der Möhnesee-Hauptschule in Körbecke
|
Berendes, Birgit |
2008 |
|
|
Sprachgebrauch im Schulleben: zum neuen "Lehrplan Sprache" für die Grundschule Nordrhein-Westfalens
|
Spinner, Kaspar H. |
2016 |
|
|
"Frau Schäfer, schickst du morgen wieder die Polizei?"
| sie sorgen für ein Stück mehr Gerechtigkeit im Bildungssystem - zwei Rektorinnen im Ruhrgebiet zeigen, wie Unterricht besser werden kann
|
Fokken, Silke; Himmelrath, Armin |
2021 |
|
|
Antike verbindet
| Griechisch - Hebräisch - Latein ; [Beitrag zum europäischen Jahr der Sprachen in Nordrhein-Westfalen]
| 1. Aufl |
Schott, Franz-Josef; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
2002 |
|
|
Umweltpaket "Abfall"
| Unterrichtsanregungen und Unterrichtsmaterialien für die Umwelterziehung an Bochumer Schulen
| 2., überarb. Aufl |
Bochum. Umweltamt |
1999 |
|
|
Neue Sprachen - neue Perspektiven
|
Basista, Marianne |
2008 |
|
|
Unterrichtsplanung mit dem Sportlehrplan für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen
| qualitative Analysen der subjektiven Planungsarbeit von Sportlehrkräften in der zweiten Ausbildungsphase
|
Schmoll, Lars; Schmoll, Lars |
2005 |
|
|
Das "NEAnderLab"
| Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik
|
Tielboer, Petra |
2009 |
|
|
Arbeitskreis Schule und Bochum Agenda 21 - Netzwerk Umweltkontaktschulen
|
Jünger, C. |
2002 |
|
|
Bones "heimlicher Lehrplan"
| pädagogisches Programm und humanistisches Weltbild
|
Zerwas, Marco |
2018 |
|
|
Gesunde Kinder in gesunden Kommunen
| Sozialräumliche Vernetzung zur Förderung des schulischen und außerschulischen Bewegungsverhaltens von Kindern am Beispiel der Kommune Velen
|
Hoffmann, Dirk Johannes |
2009 |
|
|
Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe I
| praktische Erfahrungen und Probleme aus der Sicht der Schulaufsicht
|
Zabbé, Otto |
1998 |
|
|
Mintatlas
|
Schulte, Frank P. |
2018 |
|
|
Selbstgesteuertes Lernen und Digitalisierung an der Gesamtschule Münster Mitte
|
Thöne, Ulli; Kösters, Kathi |
2022 |
|
|
Umwelterziehung
|
Dalhoff, Benno; Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
1991 |
|
|
Unterwegs im Wittekindsland
| ein Komm-mit-Buch für Kinder im Kreis Herford ; Sachunterricht regional
| 4. Aufl |
Balz, Wolfgang; Kreisheimatverein Herford |
2011 |
|
|
Impulse für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht
| Materialien und Anregungen zur Unterrichtsentwicklung ; Berichte aus den Sinus.NRW-Projekten ; [Handreichung]
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <kunst>: Kunst
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2012 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <latein>: Latein
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2008 |
|
|
Das geoökologische Anforderungsprofil in der Umweltbildung
| eine Fallstudie aus dem Trinkwasserschutzgebiet "Hohe Ward" (Münster)
|
Lethmate, Jürgen |
2009 |
|
|
Inklusive Schulkultur: Das Miteinander gestalten
| Angebote zur Unterstützung von Schulen durch die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW)
|
Adelt, Eva; Laux, Silke |
2018 |
|