|
|
|
|
|
|
Nähe zu Gewalttätern - eine Tagesexkursion in die forensische Psychiatrie Lippstadt-Eickelborn
|
Hermsen, Hans |
2007 |
|
|
Ausgewählte Evaluationsergebnisse
| aus einer Befragung der Oberstufen der Bildungsgänge Sozialhelfer/in und Kinderpfleger/in im Juli 2007
|
Eckermann, Angelika |
2007 |
|
|
Bio-logisch! der Schülerwettbewerb für Klasse 5-10 in NRW
| Dokumentation : junge Menschen für biologische Fragestellungen begeistern, Fähigkeiten erweitern und Persönlichkeiten stärken, Talente fördern und ermutigen
| 1. Auflage |
Huven, Kerstin; Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft |
2007 |
|
|
Das Naturpädagogische Zentrum Schelphof e.V
|
Letschert, Ulrike |
2007 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <erdk>: Erdkunde
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2007 |
|
|
"Studentenausweis statt Arbeiterpass!" "Jobs" neben dem Studium, 1943-1948
|
Perschke, Birgit |
2007 |
|
|
Reflexive Interkulturalität als Schul(sport)entwicklungsperspektive
| Skizze einer Schulfallstudie an der Laborschule Bielefeld
|
Gieß-Stüber, Petra |
2007 |
|
|
Bonn-Buch für Kinder
| [Arbeitsheft hier im Buch]
| 6., überarb. Aufl |
Stein, Barbara |
2007 |
|
|
Von der Schwierigkeit, an Informationen über erlebte Geschichte zu kommen
| der Geschichtswettbewerb des Arbeitskreises "Schule und Heimat" im Heimatverbund Märkischer Kreis
|
Todrowski, Christiane |
2007 |
|
|
Die Schul-Erdbebenwarte St. Michael
| 10 Jahre Seismik-Arbeitsgemeinschaft am Gymnasium Monschau
|
Arndt, Ulrich |
2007 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2007 |
|
|
Mobil sein mit allen Sinnen
| nachhaltige Mobilitätserziehung in der Sekundarstufe I ; Dokumentation des vom VCD-Kreisverband Minden-Lübbecke-Herford durchgeführten Projektes im Schuljahr 2006/2007
|
Verkehrsclub Deutschland. Kreisverband Minden-Lübbecke-Herford |
2007 |
|
|
Wie MOSEL Probleme löst, 2: Lernsituationen unter dem Fokus selbst gesteuerten und kooperativen Lernens : aus der Unterrichtsarbeit der Bildungsgänge des Modellversuches MOSEL 2005 - 2007
| aus dem Modellversuch MOSEL (2005 - 2007)
|
Horst, Friedrich-Wilhelm |
2007 |
|
|
Das Raumvorstellungsvermögen von Münsteraner Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5/6 im Hinblick auf chemische Unterrichtsinhalte
|
Schwöppe, Cosima |
2007 |
|
|
Ausgewählte Beispiele für Lernsituationen
| im Bildungsgang Sozialhelfer/in am Berufskolleg Dorsten
|
Salewsky, Mareike |
2007 |
|
|
JUMP4Schools
| Flächenverbrauch mit Open-Source-GIS-Software im Unterricht visualisieren
|
Müller, Andreas; Ostenrath, Krischan; Horstmeier, Helmut |
2007 |
|
|
Das MGB - eine Mädchenschule der Vielfalt im Verbund der Europa-Schulen Essen
|
Gemein, Elisabeth |
2007 |
|
|
Die Bildung von Arbeits- und Lernstrategien als Entwicklungsprozess. Didaktische Jahresplanung als Instrument der Unterrichtsplanung
| für die Ausbildungsberufe: Zahnmedizinische und Medizinische Fachangestelle am Eduard-Spranger-Berufskolleg der Stadt Gelsenkirchen
|
Neumann, Uwe |
2007 |
|
|
Kernlehrplan für den verkürzten Bildungsgang des Gymnasiums - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <engl>: Englisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2007 |
|
|
Kernlehrplan für den verkürzten Bildungsgang des Gymnasiums - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <dt>: Deutsch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2007 |
|
|
Dokumentation der individuellen Förderung in der Grundschule
| Lernentwicklungshefte für Nordrhein-Westfalen
|
Helfen, Margarethe |
2007 |
|
|
Rutger Boumann - ein Weezer Lehrer und Schulbuchautor im 19. Jahrhundert
|
Halmanns, Gerd |
2007 |
|
|
Der deutsche Lektürekanon in den oberen Klassen
| Quellenauszüge
|
Zimmer, Ilonka; Jakob, Hans-Joachim |
2007 |
|
|
Der schülernahe Einstieg in selbst gesteuertes und kooperatives Lernen
| im Bildungsgang Metallbau am Berufskolleg Ostvest in Datteln
|
Hötting, Josef |
2007 |
|
|
Kirche und Schule
| Geschichte einer Entfremdung
|
Schneider, Thomas Martin |
2007 |
|
|
Lesebücher und Lehrwerke für den deutschen Unterricht in höheren Schulen Westfalens von 1820 bis 1870
| Bibliographie und Fundstellennachweis
|
Zimmer, Ilonka |
2007 |
|
|
Ein deutsches Musterstück. Literarische Kanonbildung an westfälischen Gymnasien bis 1870
|
Korte, Hermann |
2007 |
|
|
Der deutsche Lektürekanon in den unteren und mittleren Klassen
| tabellarische Übersichten
|
Zimmer, Ilonka |
2007 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <mathe>: Mathematik
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2007 |
|
|
Prognoseunterricht in der Grundschule
| zum neu geregelten Übergangsverfahren in die weiterführende Schule
|
Monnartz, Erika |
2007 |
|
|
Konzeption einer Studie zu den Lehrvoraussetzungen und dem Professionswissen von Lehrenden im Sachunterricht der Grundschule in NRW
| das Projekt SUN
|
Peschel, Markus |
2007 |
|
|
König Lustik!¿
| Jérôme Bonaparte und der Modellstaat Königreich Westphalen ; Materialien für den Unterricht ; [anlässlich der Hessischen Landesausstellung 2008 König Lustik!¿ Jérôme Bonaparte und der Modellstaat Königreich Westphalen ; eine Ausstellung der Museumslandschaft Hessen Kassel im Museum Fridericianum, 19. März - 29. Juni 2008]
|
Eissenhauer, Michael; Adamski, Peter; Museumslandschaft Hessen Kassel; Museum Fridericianum; Ausstellung König Lustik!? Jérôme Bonaparte und der Modellstaat Königreich Westphalen (2008 : Kassel) |
2007 |
|
|
Lernstandserhebungen Mathematik in Nordrhein-Westfalen
| Impulse zum Umgang mit zentralen Tests
| 1. Aufl |
Achilles, Helmut; Acht, Renate; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2007 |
|
|
Änderung des Selbstlernverhaltens der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich des selbst gesteuerten und kooperativen Lernens
| in der zweijährigen Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung am Eduard-Spranger-Berufskolleg der Stadt Gelsenkirchen
|
Jongebloed, Ellen |
2007 |
|
|
Brevis arithmetices introductio 1549
| Einblick in den gymnasialen Rechenunterricht
|
Hergenhahn, Richard |
2007 |
|
|
Erfahrungsbericht eines muslimischen Orientalisten als Lehrer im Schulversuch "Islamische Unterweisung als eigenständiges Unterrichtsfach in NRW"
|
Mutlu, Kays |
2006 |
|
|
Das Oberstufen-Kolleg in Bielefeld als Ort historischer Projektarbeit
| ein Erfahrungsbericht
|
Emer, Wolfgang; Horst, Uwe |
2006 |
|
|
Bilingualer Geschichtsunterricht
| Theorie, Praxis, Perspektiven
|
Müller-Schneck, Elke |
2006 |
|
|
Vernetzungspotential des Lehrplans Naturwissenschaft in Nordrhein-Westfalen
|
Neumann, Knut; Trendel, Georg; Fischer, Hans Ernst |
2006 |
|
|
Das Projekt Doppler - Dortmunder Projekt Physik lehren und lernen
|
Wilbers, Jens; Jonas-Ahrend, Gabriela |
2006 |
|
|
Evaluation der Sprachförderung 2005 in Paderborn
|
Paderborn. Integrationsbüro |
2006 |
|
|
Islamkunde in NRW
|
Gebauer, Klaus |
2006 |
|
|
Kernlehrplan für den muttersprachlichen Unterricht in der Sekundarstufe I und für den Unterricht in der Muttersprache anstelle einer zweiten oder dritten Pflichtfremdsprache für die Klassen 7 - 10
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2006 |
|
|
Welche Sprache sprechen Engel?
| noch Modell, bald die Regel: islamischer Religionsunterricht in NRW
|
Pinetzki, Katrin |
2006 |
|
|
Islamkunde in deutscher Sprache
| Lehrplan für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen ; Klasse 1 bis 4
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2006 |
|
|
Arno Schlader und Otmar Alt
| oder "Kunst macht Freu(n)de"
|
Kückhoven, Gerda |
2006 |
|
|
Evaluation der Sprachförderung 2005 in Paderborn
|
Paderborn. Integrationsbüro |
2006 |
|
|
Rund um das kommunale Medienzentrum: Zwischen Stadt und Land im Kreis Paderborn
|
Kröger, Günther |
2006 |
|
|
"Wir haben uns eingereiht in die neue Front!" - Turnen und Turnunterricht in Westfalen in der NS-Zeit
|
Pfeiffer, Lorenz |
2006 |
|
|
Auch Minden-Ravensberg lag am Meeresgrund
| für "weiblichen Unterricht in nicht zu trockener Kürze"
|
Büchner, Martin |
2006 |
|
|
Die Verbesserung des Unterrichts als Ziel der Novelle des Schulgesetzes
|
Habeck, Heinfried |
2006 |
|
|
Jahrgangsgemischtes Lernen in der Laborschule Bielefeld von der nullten bis zur zehnten Klasse
|
Bahle, Bianca; Freke, Nicole |
2006 |
|
|
20 Jahre gemeinsamer Unterricht im Kreis Aachen
| wie geht's weiter?
|
Horward, Malu; Reuß, Walter |
2006 |
|
|
Kleine Forscher aus 19 Nationen
| Lernen an der Stephan-Lochner-Grundschule
|
Freunscht, Ulrike |
2006 |
|
|
Lateinisch-deutsches Konversationstraining im Jahre 1513: die 'Pappa puerorum' des Johannes Murmellius
| mit einem Faksimile des Erstdrucks
|
Honemann, Volker |
2006 |
|
|
Hochbegabtenförderung aus christlicher Verantwortung
| die CJD-Jugenddorf-Christophorusschule Königswinter
|
Gardyan, Hans-Joachim |
2006 |
|
|
Konzepte und Aufgaben zur Sicherung von Basiskompetenzen
| mit Material zum Umgang mit den Kernlehrplänen Mathematik
| 1. Aufl |
Esper, Norbert; Brandt, Werner; Landesinstitut für Schule, Qualitätsagentur (Soest) |
2006 |
|
|
Die sprachliche Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund fördern
| das BLK-Programm "Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (FörMig)" ; aktuelle Entwicklung in Nordrhein-Westfalen
|
Lüddecke, Julian |
2006 |
|
|
Individuelle Erziehungsvereinbarungen - demokratischer Umgang mit Unterrichtsstörungen
| Realschule am Oberen Schloss Siegen, Nordrhein-Westfalen
|
VOELKER, DIETMAR |
2006 |
|
|
Sinus-Transfer NRW
| Berichte aus dem Modellversuch
| 1. Aufl |
Abel, Michael; Landesinstitut für Schule, Qualitätsagentur (Soest) |
2006 |
|
|
Zur Situation des Islamunterrichts in Nordrhein-Westfalen
|
Pfaff, Ulrich |
2006 |
|
|
Basiskompetenzen im Englischen: Förderkonzepte und ihre Optimierung
| Abschlussbericht zur Evaluation im Zeitraum von 2002 bis 2005
|
Glässing, Gabriele; Ellenberger, Tobias |
2006 |
|
|
Kardinal von Galen - ein mutiger Christ in dunkler Zeit: Vorbild für uns?
| Eine religionspädagogische Arbeitshilfe für die Sekundarstufen I und II
| 1. Aufl |
Hermanski, Hans-Günter; Ossege, Bernhard |
2006 |
|
|
Lesen: mangelhaft - Rechtschreiben: ungenügend
| amtliche Rahmenbedingungen zur Förderung von Schülerinnen und Schülern bei besonderen Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und Rechtschreibens ; eine kritische Analyse des nordrhein-westfälischen LRS-Erlasses von 1991 aus historischer und heutiger Sicht
|
Rüdell, Edith |
2006 |
|
|
Bilingualer Geschichtsunterricht
| Theorie, Praxis, Perspektiven
|
Müller-Schneck, Elke |
2005 |
|
|
Leben im Bombenkrieg - Flammenengel und Ruinenlandschaft
| Schüler des Stiftischen Gymnasiums Düren auf historischer Spurensuche
|
Jaeger, Achim |
2006 |
|
|
Sprachförderung muss durchgängig sein
| aktuelle Entwicklung des Landesprojekts FörMig NRW
|
Lüddecke, Julian |
2006 |
|
|
Die Entwicklung des Schulschwimmens im Amt Ringenberg
|
Nitrowski, Johann J. |
2006 |
|
|
Die Akzeptanz des Faches Islamkunde in NRW
|
Ucar, Bülent |
2006 |
|
|
Religionsunterricht an staatlichen Schulen in NRW
|
Towfigh, Emanuel V. |
2006 |
|
|
Gymnastik, Turnen, Spiel und Sport - die Anfänge des Sportunterrichts am Gymnasium in Hamm
|
Perrefort, Maria |
2006 |
|
|
Lernstandserhebungen 2004 in Nordrhein-Westfalen - zentrale Testergebnisse und Perspektiven für die Schul- und Unterrichtsentwicklung
|
Peek, Rainer |
2006 |
|
|
Wie können wir unsere Schulen integrationsfähiger machen?
| Evaluation nach 20 Jahren "Gemeinsamer Unterricht" im Kreis Aachen
|
Horward, Malu; Reuß, Walter |
2006 |
|
|
Systematische Förderung von Lernkompetenz durch ein schulinternes Curriculum
|
Blombach, Joachim |
2006 |
|
|
Unterricht in der "vergessenen Schulbibliothek"
|
Müller, Friedrich B. |
2006 |
|
|
Dem Wandel von Kulturlandschaften auf der Spur
| geschichtsdidaktische Überlegungen am Beispiel des Ruhrgebietes
|
Handro, Saskia |
2006 |
|
|
Islamunterricht in öffentlichen Schulen in Nordrhein-Westfalen
| zur Lage nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 23.2.2005
|
Stock, Martin |
2006 |
|
|
Die protestantische Lebenswelt und ihre Schule
| der Wandel des Bekenntnisschulwesens im Kirchenkreis Lübbecke zwischen Kaiserreich und Bundesrepublik
|
Beck, Wolfhart |
2006 |
|
|
EDV in den Schulen des Kreises Kleve
|
|
2006 |
|
|
Laptop statt Ranzen
| Marler Kinder auf dem Weg in die Informationsgesellschaft
|
Freunscht, Ulrike |
2006 |
|
|
Unterwegs im Wittekindsland
| ein Komm-mit-Buch für Kinder im Kreis Herford ; Materialien für den Sachunterricht
| 2. Aufl |
Balz, Wolfgang; Kreisheimatverein Herford |
2006 |
|
|
Lehren und Lernen mit "Leo"
| das Bochumer Projekt der empirischen Lernstands-Ermittlung und -Förderung schulischer Orthografiekompetenz in der Orientierungsstufe weiterführender Schulen (Zwischenbericht Januar 2006)
|
Lischeid, Thomas |
2006 |
|
|
Integrierte Begabtenförderung - ein Modell
| ein Beispiel: Elsa-Brandström-Gymnasium Oberhausen
|
Risse, Erika |
2006 |
|
|
"Mittendrin"
| das Projekt "Schule Kunst Museum" im Museum Kurhaus Kleve
|
Caianiello, Tiziana |
2006 |
|
|
Frischer Wind für Körper und Geist
| turnpädagogische Ansätze von Friedrich Kapp (1792-1866) am Hammer Gymnasium im 19. Jahrhundert
|
Perrefort, Maria |
2006 |
|
|
Islamkunde in deutscher Sprache
| 120 Schulen bieten religionskundlichen Unterricht an
|
Ucar, Bülent |
2006 |
|
|
Begabungsförderung - eine Schule im Schulkonzept des Collegium Augustinianum Gaesdonck
|
Winter, Wolfgang |
2006 |
|
|
Bausteine der Begabungsförderung am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Münster
|
Möllenbrink, Helga |
2006 |
|
|
"Widerstand im Verborgenen?"
| der kirchliche Unterricht bei Oskar Hammelsbeck im zeitgeschichtlichen Kontext des Dritten Reiches
|
Rickers, Folkert |
2006 |
|
|
Standardsetzung und Standardüberprüfung in Nordrhein-Westfalen
|
Burkard, Christoph; Orth, Gerhard |
2005 |
|
|
Dr. Antonia Cervinski-Querenburg: daaf ich Sie noch ma wat lesen?
| Sprachunterricht in Ruhrdeutsch ; mit Doktor Antonia macht vorgelesen genauso viel Spaß wie selbst gelesen
| 1. Aufl |
Bonhorst, Rainer; Vöcklinghaus, Klara; Kaufhold, Eberhard |
2005 |
|
|
Zum Verhältnis von Integration und Bildung am Beispiel des Faches Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen
|
Bartsch, Markus |
2005 |
|
|
Zweisprachig lernen am Gymnasium Georgianum Vreden
| der bilinguale deutsch-englische Zweig
|
Lammers, Markus |
2005 |
|
|
Jahrgangsübergreifende Lerngruppen im Kreis Viersen
|
Voßen, Rosemarie; Burchgardt, Walter |
2005 |
|
|
Förderpläne aus Sicht einer Klassen- Fachlehrerin: Die Arbeit am Förderplan, ein Beispiel aus der Gesamtschule Hagen-Eilpe
|
Krus, Christiane |
2005 |
|
|
CITO zweisprachig
| Duisburger Sprachstandserhebung am Schulanfang
|
Pater, Elisabeth |
2005 |
|
|
Erdkundelehrpläne im Elfenbeinturm?
| Untersuchungen zum Theorie-Praxis-Verhältnis am Beispiel des Lehrplans Erdkunde für die gymnasiale Oberstufe des Landes Nordrhein-Westfalen
|
Marmann, Melanie |
2005 |
|
|
550 Schüler/innen sind der Prüfstein für die Zukunft
| die Hauptschule in Hückelhoven-Ratheim verändert sich
|
Lange, Klaus D. |
2005 |
|
|
Lehrplanerprobung
| Chance zur Schulentwicklung
|
Barnebeck, Gudrun; Schindler, Frank |
2005 |
|
|
GrünKultur
| Nachhaltigkeit in Farbe = GreenCulture
|
Mars, Elisabeth Marie; Arbeitsstelle Weltbilder (Münster (Westf)) |
2005 |
|