|
|
|
|
|
|
Lehrerausbildung und PLAZ im Urteil von Lehrenden
|
Mürmann, Martin |
1999 |
|
|
Einführung in die Unterrichts- und Erziehungswirklichkeit
| neue Formen des Praktikums für die Studierenden der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik (BFS) ; ein Erfahrungsbericht
|
Kückmann-Metschies, Hedwig |
1999 |
|
|
"Cellina"-Gespräch mit der neuen Seminarleiterin Wendi Scheffler
|
Dahms, Wolfgang; Scheffler, Wendi |
2012 |
|
|
Vielfalt gestalten - Das Fortbildungsprogramm "Interkulturelle Schulentwicklung - Demokratie gestalten" in Nordrhein-Westfalen
|
Jaeschke, Dieter; Brämer, Alexander |
2019 |
|
|
Das Schulkonzept, das Dezentralisierungsprinzip und die Vorschläge zur Lehrerbildung in der Denkschrift der Bildungskommission NRW: "Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft"
|
Klafki, Wolfgang |
1996 |
|
|
"Professionalität durch Kompetenz"
| Stellungnahme des NRWL zum Entwurf eines Gesetzes über die Ausbildung für Lehrämter an öffentlichen Schulen (Lehrerausbildungsgesetz - LABG)
|
|
2001 |
|
|
Die Entscheidung über die vollakademische Ausbildung der Berufsschullehrer in der 4. Legislaturperiode des Landtags von Nordrhein-Westfalen
|
Ruhland, Hans-Josef |
1989 |
|
|
Professionalisierung für sprachliche Vielfalt?
| eine Zwischenevaluation des "DaZ-Moduls" an der Universität Duisburg-Essen
|
Cantone, Katja F.; Olfert, Helena; Gerhardt, Sally; Haller, Paul; Romano, Sarah |
2022 |
|
|
Lehrerbildung an der Universität Bielefeld
| Dokumentation des Symposions "Die Zukunft Liegt in der Lehrerbildung" im November 1999
|
Kottmann, Brigitte; Symposion Die Zukunft Liegt in der Lehrerbildung (1999 : Bielefeld) |
2000 |
|
|
Reflexion in bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters
|
Holler-Nowitzki, Birgit; Klewin, Gabriele; Koch-Priewe, Barbara |
2022 |
|
|
Die Steuerung und Organisation des Praxissemesters
| ein Forschungsprogramm anhand der Perspektive der Educational Governance und des Soziale-Welten-Konzepts
|
Kierchhoff, Arnd |
2022 |
|
|
PLAZ-Entwicklungsstrategie - professional school für Bildungsforschung und Lehrerbildung
|
Rinkens, Hans-Dieter; Paderborner Lehrerausbildungszentrum |
2006 |
|
|
Kurze Charakteristik der neuen Lehramtsprüfungsordnung und Ausblick auf das Studium der Geschichte an der RWTH
|
Neumann, Günther |
2003 |
|
|
Prof. Erwin Heerich - Zeichner, Bildhauer und Lehrer - aber nicht Architekt
| Räuscherweg 40
|
Fuhrmeister, Jürgen |
2017 |
|
|
Zur Orgelgeschichte des Moerser Lehrerseminars
|
Vogt, Franz-Josef |
2014 |
|
|
Das Berufspraktische Halbjahr in Dortmund: Forschendes Lernen in Praxisstudien einer professionalisierten Lehrerausbildung
|
Schneider, Ralf; Wildt, Johannes |
2003 |
|
|
Vergleichende Perspektive aus dem gleichen Bundesland - ein Kommentar aus Paderborn
|
Freitag, Christine |
2022 |
|
|
Regionalkonferenz zur Lehrerarbeitslosigkeit. Dokumentation
| Dokumentation
|
Zentrum für Lehrerbildung (Bielefeld) |
1985 |
|
|
Das Paderborner "Portfolio Praxiselemente"
| AIMs auf dem Weg
|
Rotärmel, Tanja; Niestradt-Bietau, Ilsegret |
2016 |
|
|
Heterogenität in der universitäten Lehrer*innenbildung: Perspektiven, Begriffe und Ansätze in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung Münster
| eine Standortbestimmung
|
Zeuch, Nina; Rott, David |
2018 |
|
|
Das freie Turnen in der Turnprüfung für das Lehramt Primarstufe an der Universität Münster
|
Prange, Klaus |
1998 |
|
|
Revision der Sportlehrerausbildung an der Universität Dortmund
|
Swoboda, Jürgen |
1999 |
|
|
Stimmscreening an der RWTH Aachen
| die Entstehung des obligatorischen Modulbausteins
|
Christmann, Bernd; Meißner, Björn; Laguna, Katrin von |
2024 |
|
|
Darstellung eines Projektes im Rahmen der Lehrerausbildung mit dem Themenschwerpunkt "Umwelterziehung im Schullandheim"
|
Arns, Michael; Lichtenberg, Norbert |
1991 |
|
|
Paradigmen und Versionen der berufspädagogischen Lehre in Dresden
|
Hortsch, Hanno; Maslankowski, Willi; Technische Universität Dresden. Institut für Berufspädagogik |
1994 |
|
|
MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Labor zum mathematischen Modellieren im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Münster
|
Wess, Raphael; Krusenkamp, Sebastian |
2018 |
|
|
Äpfel und Erkenntnis
| wie der Apfel zum Unterrichtsgegenstand wird : Appetithappen aus der Bonner Lehrerbildung
| 1. Auflage |
Nachtsheim, Anna Katharina; Radvan, Florian; Reuschenbach, Julia; Steegers, Robert |
2022 |
|
|
Orgeln und Orgelunterricht am Lehrseminar in Hilchenbach
| Einblicke und Beispiele
|
Isenberg, Gabriel |
2008 |
|
|
BNE in der Lehrkräftebildung
| Umfragen in Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt
|
Birke, Jonas; Bub, Frederik; Lindau, Anne-Kathrin; Keil, Andreas |
2020 |
|
|
Das "Prinzip der gestuften Abschlüsse" im Hochschulbereich
| Alternative zur traditionellen Erzieherinnenausbildung?
|
Nottebaum, Rudolf |
2000 |
|
|
Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur inklusiven Bildung
| eine schriftliche Befragung von Masterstudierenden der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
|
Schepanek, Theresa-Sophie |
2018 |
|
|
Selbständiger Ausbildungsunterricht
| 10. Novelle der OVP
|
|
1994 |
|
|
Der reflektierende Blick auf Praxis
| empirische Befunde zum Kölner Portfoliomodell
|
Barsch, Sebastian; Glutsch, Nina |
2016 |
|
|
Biblische Geschichte, Tafelrechnen und Verstandesübungen
| das Schulwesen im Kreis Geldern im Spiegel von zwei Lehrerprüfungen 1823
|
Halmanns, Gerd |
1996 |
|
|
Das Praxissemester an Grundschulen und an weiterführenden Schulen im Vergleich
| Befunde einer Befragung von Studierenden zu ihren Erfahrungen am Lernort Schule: Lerngelegenheiten, subjektiver Nutzen und Belastungserleben
|
Holler-Nowitzki, Birgit |
2022 |
|
|
Das Schullehrer-Seminar in Wesel von 1783 bis 1806
| [zur Erinnerung an eine pädagogische Einrichtung in Wesel vor 215 Jahren ; Quellen, Aktenstücke, Briefe, Zusammenhänge]
|
Bambauer, Klaus |
1998 |
|
|
Beruf mit Perspektive
| die Lehrerausbildung Nordrhein-Westfalen im Überblick
| 12/2011 |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2011 |
|
|
Schulnahe Lehrerausbildung
| e. Pilotversuch in Großbritannien, Frankreich u. d. Bundesrepublik Deutschland
|
Süssmuth, Rita |
1984 |
|
|
Vermittlungswissenschaft: Perspektiven der Germanistik und der Deutschdidaktik
| ein Beitrag zur aktuellen Studienreformdiskussion in NRW
|
Neuland, Eva |
2004 |
|
|
Die europäische Dimension in Schule und Lehrerbildung
| ein Beitrag zu den Möglichkeiten "Europa" zu lernen
|
Tosstorff, Dagmar |
2003 |
|
|
Koordination und Organisation des Lehramtsstudiums
|
Mürmann, Martin; Große Holthaus, Marlies |
1999 |
|
|
Die "grundständige" Lehrerausbildung an der Gesamthochschule/Universität Essen
| zum Verhältnis erziehungswissenschaftlicher Grundbildung und fachlicher Qualifizierung
|
Breyvogel, Wilfried |
2011 |
|
|
Portfolioarbeit im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Köln, Seminar Grundschule
| ein Erfahrungsbericht
|
Rohbeck, Angelika; Voß, Annette |
2016 |
|
|
Modulhandbuch MA Haupt-, Real- und Gesamtschule
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Lehrerausbildung
| Ergebnisse einer Studie an nordrhein-westfälischen Hochschulen
|
Henze, Christa |
2001 |
|
|
Struktur und Perspektive der aktuellen Lehrerausbildung in NRW
|
Müller, Friedrich B. |
2011 |
|
|
Rüthen als Standort der Lehrerausbildung
|
Bracht, Hans-Günther |
2000 |
|
|
Zur Geschichte der Lehrer- und Lehrerinnenbildung in Lippe von 1850 bis 1926 im Spannungsfeld von Staat, Kirche und Lehrerverein
|
Wattenberg, Horst |
2017 |
|
|
An Flipped Classroom partizipieren oder Erklärvideos selber produzieren?
| ein Vergleich beider Methoden am Beispiel unterschiedlicher Verfahren der Sprachstandsfeststellung im DaZ-Modul
|
Maier, Veit |
2020 |
|
|
Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Nordrhein-Westfalen
| Empfehlungen der Expertenkommission zur ersten Phase
|
Baumert, Jürgen |
2007 |
|
|
Dreißig Jahre gymnasiale Lehrerausbildung in Rheine
|
Winter, Ingmar |
2005 |
|
|
Was wir über das Praxissemester (nicht) wissen: Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Evaluation des Praxissemesters an der Universität Duisburg-Essen
|
Dauner, B. Alexander; Grosche, Jennifer |
2018 |
|
|
Kritische Beobachtung der Lehrerausbildung und des eingeleiteten Reformprozesses
|
Blömeke, Sigrid |
1999 |
|
|
LehrerInnen-Ausbildung zwischen Theorie und Praxis
| Formen der Kooperation zwischen den Institutionen im Kölner Raum ; Dokumentation aus der Erziehungswissenschaftlichen und der Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln
|
Kölner Kooperationsstelle Lehrerausbildung |
2000 |
|
|
Das Konzept "Portfolio" für die konsekutive Lehramtsausbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
|
Bonnmann, Jörg |
2007 |
|
|
Verwaltungs- und Rechtsfragen in der Referendarausbildung für das Lehramt für die Sekundarstufe II (Gymnasium)
|
Loreng, Klaus-Heiner |
1990 |
|
|
Sechs Semester BiWi
| Evaluation des Studienbereichs Bildung & Wissen an der Technischen Universität Dortmund
|
Seipp, Bettina |
2008 |
|
|
Lehrerbildung für den totalitären Staat
| die Lehrerbildungsanstalt in Wadersloh (1939-1945)
|
Kellner, Hans-Josef |
2002 |
|
|
Master of education: Das Praxissemester
| Informationsbroschüre für ZfsL
| 5. überarbeitete Auflage |
Friebe, Christian; Hippchen, Miriam; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2017 |
|
|
Profilierung der Lehrerausbildung
|
Blömeke, Sigrid; Hilligus, Annegret Helen |
1999 |
|
|
An europäischen Standards messen
| zur Reform der Lehrerausbildung in NRW
|
Vorspel, Luzia |
2007 |
|
|
"Ein sehr guter Erfahrungsschatz an Praxis"
| d. Laborschule als Laboratorium für d. Lehrerausbildung
|
Bosse-Witteck, Ulrich; Baumann, Susanne |
1992 |
|
|
Bachelor-Praxisphasen im Kölner Lehramtsstudium
| Anspruch und Umsetzung
|
Krämer, Astrid; Hesse, Sebastian; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2016 |
|
|
Forschung zur Theorie-Praxis-Verknüpfung im Bielefelder Praxissemester - ein Kommentar
|
Bosse, Dorit |
2022 |
|
|
Ordnung des Vorbereitungsdienstes und der Zweiten Staatsprüfung für Lehrämter an Schulen (OVP)
| Kommentar für die Schulpraxis
|
Morsey, Konrad; Pomplun, Marlis |
2003 |
|
|
Ein neuer Studienstandort für das Lehramt an Berufskollegs entsteht - studienorganisatorische Rahmenbedingungen, Entwicklung der Studierendengruppen und Einblicke in die Studienberatung
|
Seyfferth, Petra |
2012 |
|
|
Fachlichkeit anregen mit Erlebnispädagogik?!
|
Stuber, Franz |
2012 |
|
|
StudentInnen als ForscherInnen
| Anspruch und Alltag forschenden Lernens im Siegener Projekt "LISA & KO"
|
Brügelmann, Hans |
2008 |
|
|
Urteilsbildung mit Neuen Medien
| Praxisbeispiele aus der Lehrerbildung an der Universität Münster
|
Igelbrink, Christian |
2021 |
|
|
Alles Blende(n)d?!
| Chancen, Herausforderungen und Gelingensbedingungen für digital gestütztes Lehren und Lernen in der universitären Lehrer*innenprofessionalisierung am Beispiel der "digitalen Lehrer*innentasche"
|
Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje |
2020 |
|
|
Seminarprogramm am Studienseminar für das Lehramt für Sonderpädagogik in Düsseldorf
|
Breuers, Stefanie; Würthner, Lore |
2005 |
|
|
Lehrerinnenausbildung
| unter besonderer Berücksichtigung des Königlichen katholischen Lehrerinnenseminars zu Paderborn (1832-1926)
|
Stroop, Udo |
2005 |
|
|
Die Anfänge der Lehrerbildung in Wesel (1784 - 1806)
|
Obhues, Heinrich |
1986 |
|
|
Was kann und soll Lehrerbildung leisten?
| Anspruch und "Realität" des erziehungswissenschaftlichen Studiums in der Lehrerbildung
| Dr. nach Typoskript |
Plöger, Wilfried; Anhalt, Elmar |
1999 |
|
|
Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen
| [Studium und Erste Staatsprüfung, Vorbereitungsdienst und Zweite Staatsprüfung]
|
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Wissenschaft und Forschung |
1994 |
|
|
Mehr Praxisnähe in der Lehrerausbildung an der Uni-GH Paderborn
| die Schulkontaktbörse des Paderborner Lehrerausbildungszentrums (PLAZ)
|
|
1999 |
|
|
PLAZ
| Lehrerbildung in Paderborn
|
Rinkens, Hans-Dieter; Hilligus, Annegret Helen; Herzig, Bardo |
2012 |
|
|
Das einjährige Praktikum
|
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
1991 |
|
|
Gespräch des VBE mit dem Wissenschaftsminister am 26.1.1983. -
|
Regenbrecht, Aloysius |
1983 |
|
|
Als wir noch grüne Schülermützen trugen
| d. Präparandie in Werl; e. kleines Kapitel Stadtgeschichte
|
|
1986 |
|
|
Pädagogische Akademie Dortmund und Pädagogische Hochschule Dortmund
|
Kirchhoff, Hans Georg |
1988 |
|
|
Lehramtsstudium
| das Kölner Modell der Lehrerbildung
| Stand: Oktober 2015 |
Universität zu Köln. Zentrale Studienberatung |
2015 |
|
|
Die Marks-Haindorf-Stiftung
| e. jüd. Lehrerseminar in Münster als Beispiel für d. Assimilation d. Juden in Westfalen im 19. Jh
|
Ernst, Barbara |
1989 |
|
|
Wo Offenheit herrscht, braucht nicht getratscht zu werden
| das Institut für Waldorfpädagogik in Witten-Annen
|
Fuchs, Eginhard; Monnet, Rainer |
1992 |
|
|
Forschendes Lernen im Praxissemester in Münster
|
Paulus, David; Rott, David |
2018 |
|
|
Struktur und Entwicklung eines Zentrums für Lehrerbildung
|
Blömeke, Sigrid |
1999 |
|
|
Zur Vorgeschichte der Lehrerausbildung im Siegerland
|
Reimers, Edgar |
1990 |
|
|
Herdecke - Wo liegt das?
| die Geschichte des Königlich-Evangelischen Lehrerseminars
|
Klisch, Walter |
2000 |
|
|
Damit Schule auch künftig lebt
| Studienseminar am Kaisergarten macht angehende Lehrer fit für den Alltag
|
Müller, Klaus |
2001 |
|
|
Lehrerbildung und Politikverständnis
| die Pädagogische Hochschule Hagen in den Jahren 1968-1976
|
Kappe, Dieter |
2004 |
|
|
Neue Lehrer braucht das Land...
| der Sonderlehrgang für die Ausbildung von Volksschullehrern und Volksschullehrerinnen im Gebäude der ev. Volksschule in der Postraße 15 in den Jahren 1946 und 1947
|
Peter, Helmut |
2009 |
|
|
Lehramtsstudium
| das Kölner Modell der Lehrerbildung
| 2. veränderte Auflage, Stand: Dezember 2015 |
Universität zu Köln. Zentrale Studienberatung |
2015 |
|
|
Lehrer - Liebe - Freundschaft
| das Warendorfer Lehrerseminar im Spiegel eines Poesiealbums
|
Leidinger, Paul |
1992 |
|
|
Als aus "Schulmeistern" Lehrer wurden
| d. erste Lehrer-Seminar in Minden, 1772 bis 1811
|
Schumann, Willy |
1990 |
|
|
Positionspapier zur Lehrerausbildung an der Universität Paderborn
| Neuauflage |
Blömeke, Sigrid |
2003 |
|
|
Lehrerinnenausbildung an der Bielefelder Cecilienschule
|
Stolze, Barbara |
1987 |
|
|
Um 4.30 [vier dreißig] Uhr ertönte die Seminarglocke
|
Hoischen, Franz |
1991 |
|
|
Die Reformleiche wird verwaltet
| Lehrerausbildung Nordrhein-Westfalen 1984. -
|
Schiffers, Reinhold |
1984 |
|
|
Zur Sportlehrerausbildung
| strukturelle, inhaltl. u. personelle Probleme sowie empir. Befunde aus d. I., II. u. III. Phase d. Sportlehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen
|
Schreiber, Hellmut Friedemann |
1985 |
|
|
Welche Lehrer braucht das Gymnasium
| Stufenlehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen
|
HaßLer, Wilfried |
1983 |
|