611 Treffer in Sachgebiete > 784062 Lehrerbildung — zeige 151 bis 250:

Flucht, Migration und Integration als Herausforderungen für Hochschulen | Professionalisierung angehender Lehrkräfte an Schulen am Beispiel der Universität Duisburg-Essen Mavruk, Gülşah; Riemann, Pascal; Ackeren, Isabell Van 2016

Die Normierung der Bildungswissenschaften in den Lehramtsstudiengängen durch gesetzliche Vorgaben: Wie (re)organisieren Universitäten ihr bildungswissenschaftliches Lehrangebot? | Eine empirische Untersuchung von Studienprogrammen an Universitäten in Nordrhein-Westfalen Schulze-Stocker, Franziska; Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Verlagshaus Monsenstein & Vannerdat OHG 2016

Das "Portfolio Praxiselemente" als personenorientierter Lernbegleiter durch die berufspraktische LehrerInnenausbildung in Nordrhein-Westfalen Stiller, Edwin 2016

Die Anfänge der akademischen Lehrerausbildung in Paderborn 1946 Hohmann, Klaus 2016

Das Portfolio während der Dissertation | Cologne Career Portfolio Schwager-Büschges, Gabriele; Dachtera, Diandra 2016

"Think outside the box" | coachingbassierte Beratung am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln Dziak-Mahler, Myrle; Hemker, Donald; Schwarzer-Wild, Julia 2016

"... auf der Suche nach festem Boden" | Lehrerausbildung in der Provinz Westfalen 1945/46, Professionalisierung versus Bildungsbegrenzung Blömeke, Sigrid 1999

Curriculare Vorgaben zum Umgang mit Vielfalt in der nordrhein-westfälischen Reform der Lehrerausbildung Weegen, Maja Eva; Ruhr-Universität Bochum; Projekt Verlag 2016

Das Innenleben des Lehrerseminars in Warendorf | Erfahrungen des Seminaristen Heinrich Mevenkamp Mevenkamp, Heinrich; Mettelem, Wilfried 2016

Coaching in Schule und Lehrerausbildung | Beiträge Fischer, Albert; Wissenschaftlicher Verlag Berlin 2016

Sprachförderung für geflüchtete Kinder und Jugendliche ohne Schulzugang | zur Bedeutung eines Angebots von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Berufsfeldpraktikums an der Universität zu Köln Massumi, Mona 2016

Das Paderborner "Portfolio Praxiselemente" | AIMs auf dem Weg Rotärmel, Tanja; Niestradt-Bietau, Ilsegret 2016

Coaching für Lehramtsanwärter in Nordrhein-Westfalen | Persönlichkeitsentwicklung im Vorbereitungsdienst Schade, Ann Katrin; Universität Paderborn 2016

Christoph Steinmeyers Beitrag zur Einführung des Werkunterrichtes in die Volksschule | Räuscherweg 40 Fuhrmeister, Jürgen 2016

Bachelor-Praxisphasen im Kölner Lehramtsstudium | Anspruch und Umsetzung Krämer, Astrid; Hesse, Sebastian; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung 2016

Begleitung der reflexiven Portfolioarbeit Bielefelder Lehramtsstudierender | Befunde aus dem bildungswissenschaftlichen Einführungsmodul Valdorf, Nicole; Werfel, Agnieszka; Streblow, Lilian 2016

Der reflektierende Blick auf Praxis | empirische Befunde zum Kölner Portfoliomodell Barsch, Sebastian; Glutsch, Nina 2016

Portfolioarbeit im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Köln, Seminar Grundschule | ein Erfahrungsbericht Rohbeck, Angelika; Voß, Annette 2016

Das Berufsfeldpraktikum an der Universität Köln | Klassenführung situativ erfahren ; natural leaderschip pferdegestützt Barsch, Sebastian; Dziak-Mahler, Myrle 2015

Wie geben Tutoren Feedback? | Anforderungen an studentische Korrekturen und Weiterbildungsmaßnahmen im LIMA-Projekt Püschl, Juliane 2015

Das Eignungspraktikum | das erste Praxiselement der neuen Lehrerausbildung startet nach den Sommerferien 2010 ; als erstes Bundesland bietet Nordrhein-Westfalen damit schon vor dem Studium die Möglichkeit, die Schule als Arbeitsplatz kennen zu lernen ... Lobell, Albina 2015

Gut gemeint, aber nicht gut gemacht | Überlegungen zum neuen Praxissemester im Lehramtsstudium in Nordrhein-Westfalen Kötter, Markus 2015

Das Kölner Modell kritisch beleuchtet - Werkstattberichte | Fokus Praxissemester Barsch, Sebastian; Dziak-Mahler, Myrle; Hoffmann, Margarethe; Ortmanns, Peter; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung 2015

Zechensterben | was hat ein Lehrer mit Bergleuten zu tun? Holtkamp, Eugen 2015

Eine inklusive Schule für alle | das Modell der Inklusiven Universitätsschule Köln Reich, Kersten; Reich, Kersten; Asselhoven, Dieter; Asselhoven, Dieter; Kargl, Silke; Kargl, Silke 2015

Das schulische Praxissemester in NRW: Konzept und Innovation am Institut für Berufliche Lehrerbildung der Fachhochschule Münster Mester, Sandra 2015

Mathematikausbildung von Grundschulstudierenden im Projekt KLIMAGS | Forschungsdesign und erste Ergebnisse bzgl. Weltbildern, Lernstrategien und Leistungen Haase, Jürgen 2015

Zur Einführung des Praxissemesters in NRW | Chancen und Herausforderungen Thönes, Kathi V.; Kull, Carolin 2015

Im Dschungel der deutschen Lehrerbildung Klein, Hans Peter 2015

Einblick in das Bildungs- und Ausbildungsprogramm der reformierten Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfahlen im Vergleich zu anderen europäischen Ländern und der Türkei Maden, Sevinç Sakarya 2015

Master of education: Das Praxissemester | Informationsbroschüre für Lehrende | 4. überarbeitete Auflage Boesken, Gesine; Dziak-Mahler, Myrle; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung 2015

Lehramtsstudium | das Kölner Modell der Lehrerbildung | Stand: Oktober 2015 Universität zu Köln. Zentrale Studienberatung 2015

Lehramtsstudium | das Kölner Modell der Lehrerbildung | 2. veränderte Auflage, Stand: Dezember 2015 Universität zu Köln. Zentrale Studienberatung 2015

Forschend lernen zu lehren - ein Projekt zur Gestaltung der neu geschaffenen Praxisphase in NRW Witzke, Ingo 2014

Das Eignungspraktikum in der Lehrerausbildung | eine qualitative Analyse schulischer Beratungsformen und des Rollenverständnisses der Mentorinnen und Mentoren Hartung-Beck, Viola 2014

Neue Medien in der politischen Bildung | exemplarische Projekte der Lehrerbildung an der Universität Münster Sander, Wolfgang 2014

Augen zu und durch? | Anmerkungen zum neuen Praxissemester in NRW Kötter, Markus 2014

Handlungsbedarf in fachmathematischen Veranstaltungen? – Spezielle Maßnahmen an der Universität Paderborn Panse, Anja; Hilgert, Joachim; Hoffmann, Max 2014

Forschendes Lernen im Praxissemester | Leitfaden für die Ausbildungsregion Köln Boesken, Gesine; Dahlmanns, Claus; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung 2014

Zur Orgelgeschichte des Moerser Lehrerseminars Vogt, Franz-Josef 2014

"Süß und ehrenvoll ist es, für das Vaterland zu sterben" | zur Erinnerungskultur des Olper Lehrerseminars Thieme, Hans-Bodo 2014

Professionalisierung durch und für Projektunterricht in der universitären Lehrerbildung | Ergebnisse eines handlungs- und reflexionsorientierten Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik an der Universität Bielefeld Boller, Sebastian 2013

Zur Implementierung von Reflexions- und Supervisionselementen in die Begleitung des Kölner Orientierungspraktikums Hummelsheim, Annette; Rohr, Dirk 2013

Die inklusive Universitätsschule Köln im Kontext von Ausbildung und Geschlechtergerechtigkeit Kargl, Silke 2013

Portfolios als Dialog- und Reflexionsinstrument - Mehrperspektivität fördern durch Lernteamarbeit Kricke, Meike; Reich, Kersten 2013

Empowerment durch Feedback - Praxiserfahrungen im Integrierten Orientierungspraktikum an der Universität zu Köln Aldermann, Birgitt; Barausch-Hummes, Elke 2013

Einschätzung der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende | empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in Bielefeld Streblow, Lilian; Rumpold, Vanessa; Valdorf, Nicole 2013

Verzeichnis der Zöglinge der Seminar-Präparanden-Anstalt zu Linnich 1905 - 1921 Odinius, Alexander 2013

Deutsch als Zweitsprache als verpflichtender Bestandteil der Lehramtsausbildung in Nordrhein-Westfalen | eine vorläufige Bestandsaufnahme Pitton, Anja; Scholten, Dirk 2013

Gestaltung von praktikumsbezogenen Relexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" | zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation Pineker-Fischer, Anna; Störtländer, Jan Christoph 2013

Das Schullehrerseminar und die Präparandenanstalt Linnich Odinius, Alexander 2013

Stellungnahme des BAK-NRW zum Erlass-Entwurf "Anrechnungsstunden der Lehrkräfte als Fachleiterinnen und Fachleiter an Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung" vom Mai 2013 | (19.06.2013) Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen. Landesverband Nordrhein-Westfalen 2013

Stellungnahme des BAK-NRW zur Fortentwicklung und Sicherung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung an den ZfsL in Nordrhein-Westfalen | (31.05.2013) Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen. Landesverband Nordrhein-Westfalen 2013

Von den eigenen Stärken lernen: Marte Meo in der Praktikumsbegleitung Meiners, Kathrin; Hawellek, Christian 2013

ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern | ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung Mercator Benholz, Claudia 2012

Forschendes Lernen in Praxisstudien - Konzept und Anwendungsbeispiele Stuber, Franz; Menke, Christoph; Oettigmann, Bernd 2012

Zehn Jahre kooperative berufliche Lehrerbildung am Standort Münster: Rückblick und Perspektiven Harth, Thilo 2012

"Nachhaltigkeit in der Berufsbildung" als Gegenstand der Lehrerbildung Kettschau, Irmhild; Mattausch, Nancy 2012

Zehn Jahre Kooperative Lehrerausbildung für das Berufskolleg in Münster: Prozesse der Studienreform aus der Sicht der Universität Olberg, Hans-Joachim von 2012

Adressatenperspektiven: Die Münsteraner kooperative Lehrerbildung aus Alumni-Sicht Harth, Thilo 2012

Das Studium der beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft im bundesweiten Vergleich Gemballa, Kathrin; Kettschau, Irmhild 2012

Unterrichtsdiagnose mithilfe von Schüleraussagen | Unterrichtsqualität an berufsbildenden Schulen als ein Schwerpunktthema in Forschung und Lehre Rahn, Sylvia; Keune, Miriam 2012

Schulwesen und Lehrerbildung (1803 - 1945) Foken, Jens 2012

Beruflich, Kooperativ, Modellhaft | zehn Jahre Institut für Berufliche Lehrerbildung | 1. Aufl Harth, Thilo; Kettschau, Irmhild; Stuber, Franz; Fachhochschule Münster. Institut für Berufliche Lehrerbildung 2012

Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung Rohr, Dirk; Roth, Hans-Joachim 2012

Zwischen "lernen, und immer wieder lernen" und "Lächerlichkeit und Ausschweifungen" | Volksschullehrerausbildung am Lehrerseminar Hilchenbach 1867 - 1914 Stratmann, Hildegard 2012

Portfolio-Arbeit in der Lehrerausbildung und in der Schulpraxis Harth, Thilo; Massumi, Mona 2012

Modulhandbuch für das Unterrichtsfach Kunst zur Prüfungsordnung LABG 2009 an der Technischen Universität Dortmund | Vorläufig! Stand 01. Juni 2012 Technische Universität Dortmund 2012

Simon Grünewald | Lehrer, Prediger und Kantor in Siegen Prange, Hartmut 2012

Umgang mit Jugendlichen mit Benachteiligungen am Berufskolleg | Erfahrungsbericht zum Projekt "Lehr- und Lernprozesse bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf" Robering, Nicole 2012

Das Eignungspraktikum als Beginn der "Praxisspirale" der neuen Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen Reintjes, Christian; Bellenberg, Gabriele; Nieskens, Birgit 2012

"Cellina"-Gespräch mit der neuen Seminarleiterin Wendi Scheffler Dahms, Wolfgang; Scheffler, Wendi 2012

Fachlichkeit anregen mit Erlebnispädagogik?! Stuber, Franz 2012

100 Jahre "Lehrerseminar", 100 Jahre "Lernwerkstatt" Müskens, Hans 2012

Ein neuer Studienstandort für das Lehramt an Berufskollegs entsteht - studienorganisatorische Rahmenbedingungen, Entwicklung der Studierendengruppen und Einblicke in die Studienberatung Seyfferth, Petra 2012

Mitgestaltung des Web: das Methodenportal "mepo interaktiv" Bornemann, Sebastian; Stuber, Franz 2012

Freiräume in der praktischen Lehrerausbildung | die Implementierung des Seminarjahrs in der preußischen Rheinprovinz von 1890 bis 1908 Brauckmann, Maren 2012

Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung Rohr, Dirk; Roth, Hans-Joachim 2012

PLAZ | Lehrerbildung in Paderborn Rinkens, Hans-Dieter; Hilligus, Annegret Helen; Herzig, Bardo 2012

Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen | Erfahrungen mit einem neuen Schulfach ; Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung | 1. Aufl., unveränd. Nachdr. 11 Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung 2011

Modulhandbuch BA Haupt-, Real- und Gesamtschule | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Lehrerausbildung an Rhein und Ruhr im 20. Jahrhundert Runde, Ingo; Symposium 40 Jahre Pädagogische Hochschule Ruhr in Duisburg (2008 : Duisburg) 2011

"Inklusive Universitätsschule Köln" | eine Schule für alle ; Rahmenkonzept zur Gründung einer inklusiven Praxisschule | 1. Aufl Asselhoven, Dieter; Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften (Köln) 2011

Modulhandbuch BA sonderpäd. Förderung | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Modulhandbuch MA sonderpäd. Förderung | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Fallstudie zu einer internen Fusion | Neuordnung von Fächern an der Universität zu Köln (Integration der lehrerausbildenden Bereiche) Webler, Wolff-Dietrich 2011

Modulhandbuch BA Grundschule "vertieft" | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Die Lehrerausbildung im bildungspolitischen Kontext | Vortrag von Prof. Dr. Rita Süssmuth am 04.12.2008 Süssmuth, Rita 2011

Lehrerausbildung in der preußischen Rheinprovinz Becker, Thomas P. 2011

Lehrerausbildung Schneider, Josef 2011

Über Kurz oder Lang, Mehr oder Weniger? | der neue Vorbereitungsdienst Filmer, Fridtjof 2011

Das Projekt "Förderunterricht" der Stiftung Mercator | bessere Bildungschancen für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund Barzel, Doreen 2011

Lehrerausbildung an Rhein und Ruhr im 20. Jahrhundert | Symposium 40 Jahre Pädagogische Hochschule Ruhr in Duisburg Runde, Ingo 2011

Perspektiven der Lehrerbildung | zum Auftrag der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung ; Festschrift für Reinhard Zörner | 2., überarb. und erw. Aufl Hillesheim, Karl-Friedrich; Zörner, Reinhard 2011

Lehrerbildung in Köln unter dem Anspruch von Wissenschaft und Ausbildung (1946 - 1971) Heinen, Ernst 2011

Modulhandbuch MA Grundschule "vertieft" | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

"Inklusive Universitätsschule Köln" | eine Schule für alle ; Rahmenkonzept zur Gründung einer inklusiven Praxisschule | 1. Aufl., geänderte Fassung Asselhoven, Dieter; Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften (Köln) 2011

Modulhandbuch BA Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Modulhandbuch MA Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Die "grundständige" Lehrerausbildung an der Gesamthochschule/Universität Essen | zum Verhältnis erziehungswissenschaftlicher Grundbildung und fachlicher Qualifizierung Breyvogel, Wilfried 2011

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete 1 ausgewählt

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA