|
|
|
|
|
|
Flucht, Migration und Integration als Herausforderungen für Hochschulen
| Professionalisierung angehender Lehrkräfte an Schulen am Beispiel der Universität Duisburg-Essen
|
Mavruk, Gülşah; Riemann, Pascal; Ackeren, Isabell Van |
2016 |
|
|
Die Normierung der Bildungswissenschaften in den Lehramtsstudiengängen durch gesetzliche Vorgaben: Wie (re)organisieren Universitäten ihr bildungswissenschaftliches Lehrangebot?
| Eine empirische Untersuchung von Studienprogrammen an Universitäten in Nordrhein-Westfalen
|
Schulze-Stocker, Franziska; Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Verlagshaus Monsenstein & Vannerdat OHG |
2016 |
|
|
Das "Portfolio Praxiselemente" als personenorientierter Lernbegleiter durch die berufspraktische LehrerInnenausbildung in Nordrhein-Westfalen
|
Stiller, Edwin |
2016 |
|
|
Die Anfänge der akademischen Lehrerausbildung in Paderborn 1946
|
Hohmann, Klaus |
2016 |
|
|
Das Portfolio während der Dissertation
| Cologne Career Portfolio
|
Schwager-Büschges, Gabriele; Dachtera, Diandra |
2016 |
|
|
"Think outside the box"
| coachingbassierte Beratung am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln
|
Dziak-Mahler, Myrle; Hemker, Donald; Schwarzer-Wild, Julia |
2016 |
|
|
"... auf der Suche nach festem Boden"
| Lehrerausbildung in der Provinz Westfalen 1945/46, Professionalisierung versus Bildungsbegrenzung
|
Blömeke, Sigrid |
1999 |
|
|
Curriculare Vorgaben zum Umgang mit Vielfalt in der nordrhein-westfälischen Reform der Lehrerausbildung
|
Weegen, Maja Eva; Ruhr-Universität Bochum; Projekt Verlag |
2016 |
|
|
Das Innenleben des Lehrerseminars in Warendorf
| Erfahrungen des Seminaristen Heinrich Mevenkamp
|
Mevenkamp, Heinrich; Mettelem, Wilfried |
2016 |
|
|
Coaching in Schule und Lehrerausbildung
| Beiträge
|
Fischer, Albert; Wissenschaftlicher Verlag Berlin |
2016 |
|
|
Sprachförderung für geflüchtete Kinder und Jugendliche ohne Schulzugang
| zur Bedeutung eines Angebots von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Berufsfeldpraktikums an der Universität zu Köln
|
Massumi, Mona |
2016 |
|
|
Das Paderborner "Portfolio Praxiselemente"
| AIMs auf dem Weg
|
Rotärmel, Tanja; Niestradt-Bietau, Ilsegret |
2016 |
|
|
Coaching für Lehramtsanwärter in Nordrhein-Westfalen
| Persönlichkeitsentwicklung im Vorbereitungsdienst
|
Schade, Ann Katrin; Universität Paderborn |
2016 |
|
|
Christoph Steinmeyers Beitrag zur Einführung des Werkunterrichtes in die Volksschule
| Räuscherweg 40
|
Fuhrmeister, Jürgen |
2016 |
|
|
Bachelor-Praxisphasen im Kölner Lehramtsstudium
| Anspruch und Umsetzung
|
Krämer, Astrid; Hesse, Sebastian; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2016 |
|
|
Begleitung der reflexiven Portfolioarbeit Bielefelder Lehramtsstudierender
| Befunde aus dem bildungswissenschaftlichen Einführungsmodul
|
Valdorf, Nicole; Werfel, Agnieszka; Streblow, Lilian |
2016 |
|
|
Der reflektierende Blick auf Praxis
| empirische Befunde zum Kölner Portfoliomodell
|
Barsch, Sebastian; Glutsch, Nina |
2016 |
|
|
Portfolioarbeit im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Köln, Seminar Grundschule
| ein Erfahrungsbericht
|
Rohbeck, Angelika; Voß, Annette |
2016 |
|
|
Das Berufsfeldpraktikum an der Universität Köln
| Klassenführung situativ erfahren ; natural leaderschip pferdegestützt
|
Barsch, Sebastian; Dziak-Mahler, Myrle |
2015 |
|
|
Wie geben Tutoren Feedback?
| Anforderungen an studentische Korrekturen und Weiterbildungsmaßnahmen im LIMA-Projekt
|
Püschl, Juliane |
2015 |
|
|
Das Eignungspraktikum
| das erste Praxiselement der neuen Lehrerausbildung startet nach den Sommerferien 2010 ; als erstes Bundesland bietet Nordrhein-Westfalen damit schon vor dem Studium die Möglichkeit, die Schule als Arbeitsplatz kennen zu lernen ...
|
Lobell, Albina |
2015 |
|
|
Gut gemeint, aber nicht gut gemacht
| Überlegungen zum neuen Praxissemester im Lehramtsstudium in Nordrhein-Westfalen
|
Kötter, Markus |
2015 |
|
|
Das Kölner Modell kritisch beleuchtet - Werkstattberichte
| Fokus Praxissemester
|
Barsch, Sebastian; Dziak-Mahler, Myrle; Hoffmann, Margarethe; Ortmanns, Peter; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2015 |
|
|
Zechensterben
| was hat ein Lehrer mit Bergleuten zu tun?
|
Holtkamp, Eugen |
2015 |
|
|
Eine inklusive Schule für alle
| das Modell der Inklusiven Universitätsschule Köln
|
Reich, Kersten; Reich, Kersten; Asselhoven, Dieter; Asselhoven, Dieter; Kargl, Silke; Kargl, Silke |
2015 |
|
|
Das schulische Praxissemester in NRW: Konzept und Innovation am Institut für Berufliche Lehrerbildung der Fachhochschule Münster
|
Mester, Sandra |
2015 |
|
|
Mathematikausbildung von Grundschulstudierenden im Projekt KLIMAGS
| Forschungsdesign und erste Ergebnisse bzgl. Weltbildern, Lernstrategien und Leistungen
|
Haase, Jürgen |
2015 |
|
|
Zur Einführung des Praxissemesters in NRW
| Chancen und Herausforderungen
|
Thönes, Kathi V.; Kull, Carolin |
2015 |
|
|
Im Dschungel der deutschen Lehrerbildung
|
Klein, Hans Peter |
2015 |
|
|
Einblick in das Bildungs- und Ausbildungsprogramm der reformierten Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfahlen im Vergleich zu anderen europäischen Ländern und der Türkei
|
Maden, Sevinç Sakarya |
2015 |
|
|
Master of education: Das Praxissemester
| Informationsbroschüre für Lehrende
| 4. überarbeitete Auflage |
Boesken, Gesine; Dziak-Mahler, Myrle; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2015 |
|
|
Lehramtsstudium
| das Kölner Modell der Lehrerbildung
| Stand: Oktober 2015 |
Universität zu Köln. Zentrale Studienberatung |
2015 |
|
|
Lehramtsstudium
| das Kölner Modell der Lehrerbildung
| 2. veränderte Auflage, Stand: Dezember 2015 |
Universität zu Köln. Zentrale Studienberatung |
2015 |
|
|
Forschend lernen zu lehren - ein Projekt zur Gestaltung der neu geschaffenen Praxisphase in NRW
|
Witzke, Ingo |
2014 |
|
|
Das Eignungspraktikum in der Lehrerausbildung
| eine qualitative Analyse schulischer Beratungsformen und des Rollenverständnisses der Mentorinnen und Mentoren
|
Hartung-Beck, Viola |
2014 |
|
|
Neue Medien in der politischen Bildung
| exemplarische Projekte der Lehrerbildung an der Universität Münster
|
Sander, Wolfgang |
2014 |
|
|
Augen zu und durch?
| Anmerkungen zum neuen Praxissemester in NRW
|
Kötter, Markus |
2014 |
|
|
Handlungsbedarf in fachmathematischen Veranstaltungen? – Spezielle Maßnahmen an der Universität Paderborn
|
Panse, Anja; Hilgert, Joachim; Hoffmann, Max |
2014 |
|
|
Forschendes Lernen im Praxissemester
| Leitfaden für die Ausbildungsregion Köln
|
Boesken, Gesine; Dahlmanns, Claus; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2014 |
|
|
Zur Orgelgeschichte des Moerser Lehrerseminars
|
Vogt, Franz-Josef |
2014 |
|
|
"Süß und ehrenvoll ist es, für das Vaterland zu sterben"
| zur Erinnerungskultur des Olper Lehrerseminars
|
Thieme, Hans-Bodo |
2014 |
|
|
Professionalisierung durch und für Projektunterricht in der universitären Lehrerbildung
| Ergebnisse eines handlungs- und reflexionsorientierten Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik an der Universität Bielefeld
|
Boller, Sebastian |
2013 |
|
|
Zur Implementierung von Reflexions- und Supervisionselementen in die Begleitung des Kölner Orientierungspraktikums
|
Hummelsheim, Annette; Rohr, Dirk |
2013 |
|
|
Die inklusive Universitätsschule Köln im Kontext von Ausbildung und Geschlechtergerechtigkeit
|
Kargl, Silke |
2013 |
|
|
Portfolios als Dialog- und Reflexionsinstrument - Mehrperspektivität fördern durch Lernteamarbeit
|
Kricke, Meike; Reich, Kersten |
2013 |
|
|
Empowerment durch Feedback - Praxiserfahrungen im Integrierten Orientierungspraktikum an der Universität zu Köln
|
Aldermann, Birgitt; Barausch-Hummes, Elke |
2013 |
|
|
Einschätzung der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende
| empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in Bielefeld
|
Streblow, Lilian; Rumpold, Vanessa; Valdorf, Nicole |
2013 |
|
|
Verzeichnis der Zöglinge der Seminar-Präparanden-Anstalt zu Linnich 1905 - 1921
|
Odinius, Alexander |
2013 |
|
|
Deutsch als Zweitsprache als verpflichtender Bestandteil der Lehramtsausbildung in Nordrhein-Westfalen
| eine vorläufige Bestandsaufnahme
|
Pitton, Anja; Scholten, Dirk |
2013 |
|
|
Gestaltung von praktikumsbezogenen Relexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien"
| zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation
|
Pineker-Fischer, Anna; Störtländer, Jan Christoph |
2013 |
|
|
Das Schullehrerseminar und die Präparandenanstalt Linnich
|
Odinius, Alexander |
2013 |
|
|
Stellungnahme des BAK-NRW zum Erlass-Entwurf "Anrechnungsstunden der Lehrkräfte als Fachleiterinnen und Fachleiter an Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung" vom Mai 2013
| (19.06.2013)
|
Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen. Landesverband Nordrhein-Westfalen |
2013 |
|
|
Stellungnahme des BAK-NRW zur Fortentwicklung und Sicherung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung an den ZfsL in Nordrhein-Westfalen
| (31.05.2013)
|
Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen. Landesverband Nordrhein-Westfalen |
2013 |
|
|
Von den eigenen Stärken lernen: Marte Meo in der Praktikumsbegleitung
|
Meiners, Kathrin; Hawellek, Christian |
2013 |
|
|
ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern
| ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung Mercator
|
Benholz, Claudia |
2012 |
|
|
Forschendes Lernen in Praxisstudien - Konzept und Anwendungsbeispiele
|
Stuber, Franz; Menke, Christoph; Oettigmann, Bernd |
2012 |
|
|
Zehn Jahre kooperative berufliche Lehrerbildung am Standort Münster: Rückblick und Perspektiven
|
Harth, Thilo |
2012 |
|
|
"Nachhaltigkeit in der Berufsbildung" als Gegenstand der Lehrerbildung
|
Kettschau, Irmhild; Mattausch, Nancy |
2012 |
|
|
Zehn Jahre Kooperative Lehrerausbildung für das Berufskolleg in Münster: Prozesse der Studienreform aus der Sicht der Universität
|
Olberg, Hans-Joachim von |
2012 |
|
|
Adressatenperspektiven: Die Münsteraner kooperative Lehrerbildung aus Alumni-Sicht
|
Harth, Thilo |
2012 |
|
|
Das Studium der beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft im bundesweiten Vergleich
|
Gemballa, Kathrin; Kettschau, Irmhild |
2012 |
|
|
Unterrichtsdiagnose mithilfe von Schüleraussagen
| Unterrichtsqualität an berufsbildenden Schulen als ein Schwerpunktthema in Forschung und Lehre
|
Rahn, Sylvia; Keune, Miriam |
2012 |
|
|
Schulwesen und Lehrerbildung (1803 - 1945)
|
Foken, Jens |
2012 |
|
|
Beruflich, Kooperativ, Modellhaft
| zehn Jahre Institut für Berufliche Lehrerbildung
| 1. Aufl |
Harth, Thilo; Kettschau, Irmhild; Stuber, Franz; Fachhochschule Münster. Institut für Berufliche Lehrerbildung |
2012 |
|
|
Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung
|
Rohr, Dirk; Roth, Hans-Joachim |
2012 |
|
|
Zwischen "lernen, und immer wieder lernen" und "Lächerlichkeit und Ausschweifungen"
| Volksschullehrerausbildung am Lehrerseminar Hilchenbach 1867 - 1914
|
Stratmann, Hildegard |
2012 |
|
|
Portfolio-Arbeit in der Lehrerausbildung und in der Schulpraxis
|
Harth, Thilo; Massumi, Mona |
2012 |
|
|
Modulhandbuch für das Unterrichtsfach Kunst zur Prüfungsordnung LABG 2009 an der Technischen Universität Dortmund
| Vorläufig! Stand 01. Juni 2012
|
Technische Universität Dortmund |
2012 |
|
|
Simon Grünewald
| Lehrer, Prediger und Kantor in Siegen
|
Prange, Hartmut |
2012 |
|
|
Umgang mit Jugendlichen mit Benachteiligungen am Berufskolleg
| Erfahrungsbericht zum Projekt "Lehr- und Lernprozesse bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf"
|
Robering, Nicole |
2012 |
|
|
Das Eignungspraktikum als Beginn der "Praxisspirale" der neuen Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen
|
Reintjes, Christian; Bellenberg, Gabriele; Nieskens, Birgit |
2012 |
|
|
"Cellina"-Gespräch mit der neuen Seminarleiterin Wendi Scheffler
|
Dahms, Wolfgang; Scheffler, Wendi |
2012 |
|
|
Fachlichkeit anregen mit Erlebnispädagogik?!
|
Stuber, Franz |
2012 |
|
|
100 Jahre "Lehrerseminar", 100 Jahre "Lernwerkstatt"
|
Müskens, Hans |
2012 |
|
|
Ein neuer Studienstandort für das Lehramt an Berufskollegs entsteht - studienorganisatorische Rahmenbedingungen, Entwicklung der Studierendengruppen und Einblicke in die Studienberatung
|
Seyfferth, Petra |
2012 |
|
|
Mitgestaltung des Web: das Methodenportal "mepo interaktiv"
|
Bornemann, Sebastian; Stuber, Franz |
2012 |
|
|
Freiräume in der praktischen Lehrerausbildung
| die Implementierung des Seminarjahrs in der preußischen Rheinprovinz von 1890 bis 1908
|
Brauckmann, Maren |
2012 |
|
|
Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung
|
Rohr, Dirk; Roth, Hans-Joachim |
2012 |
|
|
PLAZ
| Lehrerbildung in Paderborn
|
Rinkens, Hans-Dieter; Hilligus, Annegret Helen; Herzig, Bardo |
2012 |
|
|
Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen
| Erfahrungen mit einem neuen Schulfach ; Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr. 11 |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2011 |
|
|
Modulhandbuch BA Haupt-, Real- und Gesamtschule
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Lehrerausbildung an Rhein und Ruhr im 20. Jahrhundert
|
Runde, Ingo; Symposium 40 Jahre Pädagogische Hochschule Ruhr in Duisburg (2008 : Duisburg) |
2011 |
|
|
"Inklusive Universitätsschule Köln"
| eine Schule für alle ; Rahmenkonzept zur Gründung einer inklusiven Praxisschule
| 1. Aufl |
Asselhoven, Dieter; Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften (Köln) |
2011 |
|
|
Modulhandbuch BA sonderpäd. Förderung
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Modulhandbuch MA sonderpäd. Förderung
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Fallstudie zu einer internen Fusion
| Neuordnung von Fächern an der Universität zu Köln (Integration der lehrerausbildenden Bereiche)
|
Webler, Wolff-Dietrich |
2011 |
|
|
Modulhandbuch BA Grundschule "vertieft"
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Die Lehrerausbildung im bildungspolitischen Kontext
| Vortrag von Prof. Dr. Rita Süssmuth am 04.12.2008
|
Süssmuth, Rita |
2011 |
|
|
Lehrerausbildung in der preußischen Rheinprovinz
|
Becker, Thomas P. |
2011 |
|
|
Lehrerausbildung
|
Schneider, Josef |
2011 |
|
|
Über Kurz oder Lang, Mehr oder Weniger?
| der neue Vorbereitungsdienst
|
Filmer, Fridtjof |
2011 |
|
|
Das Projekt "Förderunterricht" der Stiftung Mercator
| bessere Bildungschancen für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund
|
Barzel, Doreen |
2011 |
|
|
Lehrerausbildung an Rhein und Ruhr im 20. Jahrhundert
| Symposium 40 Jahre Pädagogische Hochschule Ruhr in Duisburg
|
Runde, Ingo |
2011 |
|
|
Perspektiven der Lehrerbildung
| zum Auftrag der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung ; Festschrift für Reinhard Zörner
| 2., überarb. und erw. Aufl |
Hillesheim, Karl-Friedrich; Zörner, Reinhard |
2011 |
|
|
Lehrerbildung in Köln unter dem Anspruch von Wissenschaft und Ausbildung (1946 - 1971)
|
Heinen, Ernst |
2011 |
|
|
Modulhandbuch MA Grundschule "vertieft"
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
"Inklusive Universitätsschule Köln"
| eine Schule für alle ; Rahmenkonzept zur Gründung einer inklusiven Praxisschule
| 1. Aufl., geänderte Fassung |
Asselhoven, Dieter; Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften (Köln) |
2011 |
|
|
Modulhandbuch BA Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Modulhandbuch MA Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Die "grundständige" Lehrerausbildung an der Gesamthochschule/Universität Essen
| zum Verhältnis erziehungswissenschaftlicher Grundbildung und fachlicher Qualifizierung
|
Breyvogel, Wilfried |
2011 |
|