|
|
|
|
|
|
Zur Bedeutung der sportdidaktischen Entwicklung für die Sekundarstufe I
|
Balz, Eckart |
2000 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <mathe>: Mathematik
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2004 |
|
|
V[erband] B[ildung und] E[rziehung] gegen 'billige' Hauptschulabschlüsse an Gymnasien und Realschulen
| Landesvorstand beschließt Rahmenstellungnahme zur 'Ausbildungsordnung Sekundarstufe I' (AO - SI). -
|
Babilon, Franz-Wilhelm |
1983 |
|
|
Zentrale Lernstandserhebungen - ergebnisorientierte Unterrichtsentwicklung?
| schulische Strategien beim Umgang mit Ergebnissen aus den Schulrückmeldungen im Kontext der ersten Lernstanderhebungen 2004/2005 in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl |
Kühle, Ben |
2010 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Mathematik. Mathematik
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe I - Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung |
1999 |
|
|
Weiterentwicklung der VERgleichsArbeiten in Nordrhein-Westfalen
| Schulen bekommen sukzessive mehr Möglichkeiten bei der Nutzung von VERA
|
Groot-Wilken, Bernd |
2020 |
|
|
Mathematik und Naturwissenschaften - NRW-Schulen sind aktiv
| BLK-Modellversuch SINUS in Nordrhein-Westfalen
|
Schwartze, Monika; Amonat, Haymo; Salomon, Christian |
2002 |
|
|
Der Medienkompetenzrahmen NRW: kreativ, sicher und verantwortungsvoll mit Medien umgehen
|
Gade, Kathrin; Kötter, Mario |
2021 |
|
|
Heterogenität im Geographieunterricht
| Handlungs- und Wahrnehmungsmuster von GeographielehrerInnen in Nordrhein-Westfalen
|
Langer, Stephan; Universität zu Köln |
2018 |
|
|
Elternbeteiligung in der Phase der Berufs- und Studienorientierung
| Umsetzungsbeispiele aus dem Landesvorhaben "Kein Abschluss ohne Anschluss - Übergang Schule - Beruf in NRW"
|
Pantel, Paul |
2015 |
|
|
Empfehlungen für den bilingualen deutsch-spanischen Unterricht in der Sekundarstufe I - Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung |
1999 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <kath>: Katholische Religionslehre
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2013 |
|
|
Der Micha vom Prenzlauer Berg
| Prophetenbilder in Religionsbüchern der Sekundarstufe I ; eine Schulbuchanalyse aus exegetischer Sicht
|
Borck, Karin |
1999 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2004 |
|
|
Vorläufige Richtlinien und Lehrpläne Neugriechisch, Sekundarstufe I
|
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
1994 |
|
|
Gebundener Ganztag: ein großer Schub in der Schulentwicklung
| die Realschule Vogelsang in Solingen
|
Meuren, Axel |
2011 |
|
|
Die Richtlinien für die Lehrpläne des Gymnasiums in der Sekundarstufe I
| Impulse zur Veränderung des Gymnasiums?
|
Böhm, Günter |
1994 |
|
|
Pädadgogisches Konzept zur Genehmigung der Sekundarschule Soest
|
Soest |
2014 |
|
|
Stolz darauf, wie es in der StädteRegion Aachen läuft
| acht Jahre "Kein Abschluss ohne Anschluss" in der StädteRegion Aachen
|
Krupop, Frank Stefan |
2019 |
|
|
Die Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
| Informationen für Eltern
|
Kolberg-Bürk, Petra; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2018 |
|
|
Umsetzung des Medienkompetenzrahmens NRW im Mathematikunterricht am Beispiel der sechsten Klasse
|
Heiden, Dominik zur |
2021 |
|
|
Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten?
| Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der Sekundarstufe
|
Streese, Bettina; Schiermeyer-Reichl, Ines; Meyer, Andrea; Moritz, Frauke; Wenzel, Elke |
2017 |
|
|
Entstehung, Erhaltung und Erweiterung der schulischen Versorgung in der Sekundarstufe I
| e. Regionalstudie in Nordrhein-Westfalen. -
|
Brockmeyer, Rainer; Hansen, Rolf |
1984 |
|
|
Kernlehrplan Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <alevit>: Alevitische Religionslehre
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2012 |
|
|
Rauchen, Rauschtrinken, Bewegungsmangel
| gesundheitsrelevantes Verhalten von Schulkindern
|
Kolip, Petra; Bucksch, Jens |
2012 |
|
|
Kernlehrplan für die Abendrealschule in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <latein>: Latein
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2008 |
|
|
Kernlehrplan für die Abendrealschule in Nordrhein-Westfalen, <mathe>: Mathematik
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Zur Vielfalt der Anforderungen beim Lernen und Lehren in altersübergreifenden Lerngruppen auf der Sekundarstufe - Blitzlichter auf die Anregungen des Kongresses
|
Schnell, Irmtraud |
2015 |
|
|
Junge Uni
| Universität zum Anfassen
|
Hunneshagen, Heike; Kröger, André |
2015 |
|
|
Rahmenbedingungen kommunal gestalten
| am Beispiel der Stadt Gelsenkirchen
|
Wondorf, Thomas |
2013 |
|
|
Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrkräften zum schulischen Einsatz digitaler Medien
|
Drossel, Kerstin; Lorenz, Ramona; Labusch, Amelie; Eickelmann, Birgit |
2020 |
|
|
GuTe DigiSchulen NRW
| Zielsetzung und Konzeption des qualitativen Vertiefungsprojekts zur Studie ICILS 2018 NRW zu erfolgreichen digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen
|
Gerick, Julia; Eickelmann, Birgit; Feldmann, Barbara; Rothärmel, Anne |
2021 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <franz>: Französisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2008 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule/Sekundarschule in Nordrhein-Westfalen, <wparbeit>: Wahlpflichtfach Arbeitslehre - Hauswirtschaft, Technik, Wirtschaft
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2016 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule/Sekundarschule in Nordrhein-Westfalen, <wpnatur>: Wahlpflichtfach Naturwissenschaften
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2016 |
|
|
Erkennen - Beurteilen - Handeln
| die Herner Materialien zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten in der Sekundarstufe I
| 2. Auflage 2016 |
Esch, Karin; Klaudy, Elke Katharina; Stöbe-Blossey, Sybille; Wecker, Frank |
2016 |
|
|
Impulse für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht
| Materialien und Anregungen zur Unterrichtsentwicklung ; Berichte aus den Sinus.NRW-Projekten ; [Handreichung]
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Bilingualer Geschichtsunterricht
| Theorie, Praxis, Perspektiven
|
Müller-Schneck, Elke |
2005 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <polit>: Politik, Wirtschaft
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2007 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <chem>: Chemie
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2008 |
|
|
Startinfo für neue 5er
|
Homberg, Ulrike; Pascal-Gymnasium (Münster (Westf)) |
2014 |
|
|
Kernlehrplan für den verkürzten Bildungsgang des Gymnasiums - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <ital>: Italienisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2009 |
|
|
Erfahrungen mit dem neuen Lehrplan NRW-Gymnasium
|
Konopka, Hans-Peter |
1997 |
|
|
NRW: Wiederholerquoten in der Sekundarstufe I
| Entwicklungen und Konzepte der Berechnung
|
Frein, Thomas |
2007 |
|
|
Die Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
| Informationen für Eltern
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2022 |
|
|
Die Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
| Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule ; Informationen für Eltern
| 11/2010 |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2010 |
|
|
Die Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
| Informationen für Eltern
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2020 |
|
|
Das Osmanische Reich in Schülervorstellungen und im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II
| eine rekonstruktiv-hermeneutische Analyse von Passungen und Divergenzen unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft
|
Altun, Tülay; Waxmann Verlag |
2021 |
|
|
Handreichung für den bilingualen deutsch-englischen Unterricht in der Sekundarstufe I, <gesch>: Geschichte
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Empfehlungen für den bilingualen deutsch-französischen Unterricht in der Sekundarstufe I - Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
1997 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe I - Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
1998 |
|
|
Lehrplanentwurf Geschichte für die Sekundarstufe I des Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen
|
Stephan-Kühn, Freya |
1993 |
|
|
Die Schulformen in der Sekundarstufe I: Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule
| 12. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
1997 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <arbeit>: Arbeitslehre: Hauswirtschaft, Technik, Wirtschaft
| 2. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2013 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <wpkunst>: Wahlpflichtfach Kunst
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2016 |
|
|
Zwangsarbeit als Unterrichtsthema
|
Klose, Dieter |
2002 |
|
|
Die Schulformen in der Sekundarstufe I: Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule
| 7. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
1992 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <kunst>: Kunst
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2012 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Wahlpflichtfach Kunst. Wahlpflichtfach Kunst
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <gesell>: Gesellschaftslehre: Erdkunde, Geschichte, Politik
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Von der Sekundarschule zur Gesamtschule aus Elternperspektive
|
Rodemann, Michael; Odenbach, Mechthild |
2018 |
|
|
Hamborner Modell - viele Standbeine
| Anfänge und Ausblick auf zukünftige Möglichkeiten der Kooperation von Schulen der Sekundarstufe I und II
|
Marona, Friedrich; Schomacher, Hedwig |
1994 |
|
|
Lernzeiten in der Sekundarstufe I
| Gestaltungsmöglichkeiten und Gelingensbedingungen für individualisiertes Lernen und Fördern
|
Tusche, Simone; Rosendahl, Johannes |
2019 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Evangelische Religionslehre. Evangelische Religionslehre
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Sport. Sport
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
Die Schulformen in der Sekundarstufe I - Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule
| 9. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
1994 |
|
|
Die Schulformen in der Sekundarstufe I: Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule
| 11. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
1996 |
|
|
Das Image des Unterrichtsfachs Geographie aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern
| eine empirische schulartenübergreifende Untersuchung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
|
Miener, Kim Pascal; Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
2016 |
|
|
Computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jungen und Mädchen
|
Gerick, Julia; Eickelmann, Birgit; Labusch, Amelie |
2020 |
|
|
Schulentwicklung in NRW
| Rahmenkonzept einer allgemeinen Sekundarschule ; schulstrukturelle Konsequenzen aus demografischen Entwicklungen und gesellschaftlichen Erfordernissen in Nordrhein-Westfalen ; Gutachten für den Verband Bildung und Erziehung (VBE) Landesverband Nordrhein-Westfalen
| 2., erw. Aufl., aktualisierte Neuaufl |
Rösner, Ernst |
2007 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <sport>: Sport
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2012 |
|
|
Aufforderung zur Konsensfindung
| zur Lösung der Strukturprobleme in der Sekundarstufe I
|
Babilon, Franz-Wilhelm |
1993 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <russ>: Russisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2009 |
|
|
Änderung der Ausbildungs- und Prüfungsordnung Sekundarstufe I
| Anpassung an das geänderte Schulgesetz
|
Rieth, Norbert |
2007 |
|
|
Die Mühe hat sich gelohnt
| die Profilschule Ascheberg macht sich auf den Weg
|
Reimann-Perez, Sylke |
2012 |
|
|
Fair vergleichen
| Fragen zur Lernstandserhebung 2004 in Klasse 9
|
Leutner, Detlev |
2005 |
|
|
Quantität ohne Qualität
| e. neuer Beitr. zu alter Politik. -
|
Heesen, Peter |
1984 |
|
|
Zielsetzung: Ergebnisorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung
| Potenziale und Grenzen der nordrhein-westfälischen Lernstandserhebungen
|
Peek, Rainer; Dobbelstein, Peter |
2006 |
|
|
Anlage der Studie ICILS 2018-NRW
|
Eickelmann, Birgit; Labusch, Amelie; Drossel, Kerstin; Vennemann, Mario |
2020 |
|
|
Das Lüdenscheider Projekt "Lernen lernen"
|
Engelhardt-Groeger, Kristina |
2001 |
|
|
Bildungswege in Nordrhein-Westfalen
| Sekundarstufe I
|
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
1983 |
|
|
Die Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
| Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule ; Informationen für Eltern der Schülerinnen und Schüler, die ab dem Schuljahr 2007/08 die weiterführenden Schulen besuchen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2006 |
|
|
Handreichung für den bilingualen deutsch-französischen Unterricht in der Sekundarstufe I
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Bildungswege nach der Grundschule
| Ausbildungs- und Prüfungsordnung Sekundarstufe I (APO-S I) in Nordrhein-Westfalen
| 1. Auflage |
Gampe, Harald; Rieger, Gerald |
2018 |
|
|
Planungen und Maßnahmen für die informationstechnologische Bildung in den Schulen Nordrhein-Westfalens
|
Hauf, Annemarie |
1988 |
|
|
Stellungnahme des NWL zum Runderlaß des Kultusministeriums vom 5. März 1992 "Stundentafeln für die Sekundarstufe I"
|
Nordrhein-Westfälischer Lehrerverband |
1992 |
|
|
Mehr Leistung oder Manipulation mit der Chancengerechtigkeit
| Stellungnahme d. Philologenverbandes zum Kultusministerentwurf e. Abschluß- u. Versetzungsordnung für Schulen in d. Sekundarstufe I. -
|
Heesen, Peter |
1984 |
|
|
Vorläufige Richtlinien zur informations- und kommunikationstechnologischen Grundbildung in der Sekundarstufe I
|
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
1990 |
|
|
Verordnung über die Ausbildung in der Sekundarstufe I
| [AO-S I] ; Kommentar für die Schulpraxis
| 5., überarb. Aufl |
Wolfering, Janbernd; Holtappels, Hans-Josef |
2004 |
|
|
Der Kernlehrplan Sport (2011) für die Sekundarstufe I zwischen Anspruch und unterrichtlicher Umsetzung
| eine qualitativ-empirische Studie zur Aufnahme und praktischen Verarbeitung des Kernlehrplans im Schulalltag aus der Perspektive von Sportlehrkräften im gymnasialen Bildungsgang in NRW
|
Butera, Anna; Ruhr-Universität Bochum |
2019 |
|
|
Verordnung über den Bildungsgang in der Grundschule
| (AO-GS)
| 4., überarb. und erw. Aufl |
Jehkul, Winfried |
1995 |
|
|
Der Kernlehrplan Sport (2011) für die Sekundarstufe I zwischen Anspruch und unterrichtlicher Umsetzung
| eine qualitativ-empirische Studie zur Aufnahme und praktischen Verarbeitung des Kernlehrplans im Schulalltag aus der Perspektive von Sportlehrkräften im gymnasialen Bildungsgang in NRW
|
Butera, Anna; Ruhr-Universität Bochum |
2019 |
|
|
Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich 'Computational Thinking' von Schülerinnen und Schülern
|
Labusch, Amelie; Vennemann, Mario; Eickelmann, Birgit |
2020 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <erdk>: Erdkunde
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2007 |
|
|
Lehrer NRW
|
Verband Lehrer NRW |
2010 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für das Gymnasium, Sekundarstufe I, in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
1992 |
|
|
Die Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
| Informationen für Eltern
|
Kolberg-Bürk, Petra; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung |
2018 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <sport>: Sport
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|