|
|
|
|
|
|
Der Medienkompetenzrahmen NRW: kreativ, sicher und verantwortungsvoll mit Medien umgehen
|
Gade, Kathrin; Kötter, Mario |
2021 |
|
|
Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie
| Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung - das Beispiel der Laborschule Bielefeld
|
Goldan, Janka; Geist, Sabine; Lütje-Klose, Birgit |
2020 |
|
|
Gertrud Schmöle
| (*1898 in Euskirchen, † 1994 in Euskirchen) : die Hilfsschullehrerin und "ihre Kinder"
|
Rünger, Gabriele |
2020 |
|
|
Jubiläum in der von Ketteler-Schule
| 50 Jahre im Gebäude an der Bismarckstraße
|
Kannengießer, Margret |
2020 |
|
|
Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen – Erste Ergebnisse zu Einsatz und Aufgaben in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern
|
Wolf, Lisa; Dietze, Torsten; Kuhl, Jan; Moser, Vera |
2020 |
|
|
Beeindruckt von der Atmosphäre
| Schulministerin Gebauer besucht die Neumühlenschule in Borken
|
Nürnberg, Silke; Gebauer, Yvonne |
2020 |
|
|
Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie
| Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung – das Beispiel der Laborschule Bielefeld
|
Goldan, Janka; Geist, Sabine; Lütje-Klose, Birgit |
2020 |
|
|
Ein weiter Weg zur "Brückenschule"
| von der Therapieanstalt Bernardushof zum modernen Haus Bon Bosco mit Förderschule und Internat in Maria Veen
|
Demes, Britta; Tenbohlen, Hubert |
2020 |
|
|
Die Rheinland-Kita-Studie - Umsetzung von Inklusion in NRW
| Untersuchung zum Stand der Inklusion in NRW-Kitas
|
Kißgen, Rüdiger |
2019 |
|
|
Lebensraum Schule
| Photographie im Schulalltag der LVR-Anna-Freud-Schule
|
Schnorbach, Marita; Schubert, Claudia; Anna-Freud-Schule; SK Stiftung Kultur. Photographische Sammlung |
2019 |
|
|
Der Prozess der Berufsorientierung aus der Perspektive der Schülerschaft mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen an Förderschulen im Land Nordrhein-Westfalen
|
Hübner, Carina; Kißgen, Rüdiger; Universität Siegen |
2019 |
|
|
Schulbegleitung aus der Perspektive von Klassenleitungen an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen
|
Limburg, Daniela; Hübner, Carina; Carlitscheck, Jessica; Willmanns, Kristina; Kißgen, Rüdiger |
2019 |
|
|
Jahrelange fehlerhafte Beschulung eines ehemaligen Förderschülers
| das Land Nordrhein-Westfalen muss haften
|
Breuer, Sophia |
2019 |
|
|
Das Comeback der Förderschule
| trotz der Inklusion sind Förderschulen immer noch gefragt : Kommmunen investieren in die Einrichtungen
|
Kiehl, Annette |
2019 |
|
|
"Heimat fühlen - Heimat finden?! Heimat im Kreis Steinfurt"
|
Schnittker, Dagmar |
2019 |
|
|
Der Prozess der Berufsorientierung aus der Perspektive der Schülerschaft mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen an Förderschulen im Land Nordrhein-Westfalen
|
Hübner, Carina; Kißgen, Rüdiger; Universität Siegen |
2019 |
|
|
Systemische Veränderungsprozesse aktiv gestalten
| das Beispiel Schulzusammenlegung an der Jan-Wellem-Schule
|
Heinold, Jörg |
2019 |
|
|
Die Schule für Kranke: ein eigenständiges Bildungsangebot
| Konsequenzen für die Genehmigung als Ersatzschule
|
Schraa, Ursel |
2018 |
|
|
Die Comeniusschule in Epe
|
Hospital, Werner; Strauch, Hubert; Hahn, Karin |
2018 |
|
|
Gehörlosigkeit als "Behinderung"
| Menschen in den Gehörlosenschulen des Landschaftsverbandes Rheinland nach 1945
| 1. Auflage |
Hoffstadt, Anke; Metropol Verlag |
2018 |
|
|
Erleben, lernen, gestalten
| 40 Jahre Sonnenhellweg-Schule (2018) : 100 Jahre Waldorfpädagogik (2019)
|
Boldau, Simone; Schäfer, Claudia; Sonnenhellweg-Schule Bielefeld |
2018 |
|
|
Die Johanna-Rose-Schule in Ahlen
| historische Unterlagen jetzt im Stadtarchiv/Kreisarchiv
|
Kuklik, Julia |
2018 |
|
|
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)
| zentrale Befunde
|
Lütje-Klose, Birgit |
2018 |
|
|
Die Montessori-Pädagogik und der Förderschwerpunkt Lernen
| das Beispiel der Albert-Schweitzer-Schule in Münster
|
Pieper, Ulrich |
2017 |
|
|
Weiterführende Schulen in Neuss
| Informationen zum Schuljahr ...
|
Neuss. Schulverwaltungsamt |
2017 |
|
|
JeKits im Sauerland - das kulturelle Bildungsprogramm des Landes NRW für Grund- und Förderschulen
|
Papencordt, Ulrich |
2017 |
|
|
Intensivpädagogik als Weg zur Inklusion
| in Bildung halten: schulischer Lernort nach § 132 Abs. 3 SchulG in Münster
|
Lennartz, Alice; Ehling, Klaus |
2017 |
|
|
Die Matthias-Hagen-Schule in Euskirchen-Kuchenheim
| Schüler entdecken die Geschichte ihrer Schule
|
Rünger, Gabriele |
2016 |
|
|
40 Jahre Rurtal-Schule
| Förderschule des Kreises Heinsberg mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung : Schulentwicklung von 1976 bis 2016 : unser Schulprogramm
|
Frenken, Britta; Rurtal-Schule |
2016 |
|
|
Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter an Förderschulen Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen
| Soziodemografie, Tätigkeitsspektrum und Qualifikation
|
Kißgen, Rüdiger |
2016 |
|
|
Sonderpädagogische Unterstützung und Förderung für Kinder und Jugendliche
| Informationssschrift für Eltern, Erzieher/innen, Sozialpädagogen/innen und Lehrer/innen
|
Kreis Düren. Schulamt |
2016 |
|
|
Schwere Behinderung und Schule
| die neue Ausbildungsordnung für sonderpädagogische Förderung - Facetten einer nicht ausgrenzenden Pädagogik?
|
Bartz, Gwendolin Julia |
2016 |
|
|
Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW
| ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2016 |
|
|
Johanna Rose und die Johanna-Rose-Schule
|
Rehbaum, Josef |
2016 |
|
|
Pädagogisches Elternhandbuch der Sonnenhellweg-Schule
| Stand: Herbst 2010, aktualisiert im Frühjahr 2016 |
Sonnenhellweg-Schule Bielefeld |
2016 |
|
|
Der Berufsorientierungsprozess von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen im Land Nordrhein-Westfalen
|
Hübner, Carina |
2016 |
|
|
Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW
| ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2016 |
|
|
Möglichkeiten der kulturellen Förderung im inklusiven Unterricht
|
Klimke, Carla |
2016 |
|
|
Sprachförderung und Sausepause
| Praktikum an der Lindenschule, der Förderschule Sprache
|
Feid, Lara |
2016 |
|
|
Chronik der Pestalozzischule
| 1951-2016 : eine Ära geht zu Ende
|
Böwering, Andreas; Peter, Else |
2016 |
|
|
Hilfsschulen, Sonderschulen, Förderschulen
| ein Beitrag zur Entwicklung eines speziellen Problemfeldes im Bottroper Schulwesen
|
Eckart, Karl |
2015 |
|
|
Alle Kunst für jeden!
| über den Abbau von kulturellen Schwellenängsten am Beispiel der Parkschule Essen
|
Frensch, Nadine |
2015 |
|
|
Entwicklung und aktuelle Situation der Janusz-Korczak-Schule
|
Orth-Sauer, Christa |
2015 |
|
|
Eine Frage der Wahrnehmung
| der historische Bahnhof Belvedere in Köln-Müngersdorf wurde zu einem Projekt der LVR-Anna-Freud-Schule
|
Rossner, Christiane |
2015 |
|
|
Lasset uns ein Bäumchen pflanzen!
| 125 Jahre Sonderpädagogik in Düsseldorf
|
Vormbrock, Rainer; Skript-Verlag |
2015 |
|
|
Typenbau wird fortgeschrieben
| Umbau einer Schule in Dortmund-Hombruch
|
Brinkmann, Ulrich |
2015 |
|
|
Alle Kinder gehen in die Schule!
| Entscheidungshilfe für die Schulwahl ; Handreichung für Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf
|
Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit Geistiger Behinderung. Landesverband Nordrhein-Westfalen |
2015 |
|
|
Blockflöte - das kann ich
|
Merkt, Irmgard |
2014 |
|
|
Schulbegleitung an Förderschulen: Zunahme um das Dreißigfache
| eine Studie zum Einsatz von Schulbegleitern
|
Mays, Daniel |
2014 |
|
|
Förderschule für Kinder mit emotionalen Schwierigkeiten
| 20 Jahre Peter-Härtling-Schule
|
Thiemeyer, Barbara |
2014 |
|