|
|
|
|
|
|
Kinder und Jugendliche mit schulvermeidendem Verhalten
| zwischen Schule, Jugendhilfe und Psychiatrie: ein Modellprojekt
|
Berndt-Schmidt, Karin; Haffert, Cornelia |
2011 |
|
|
"Corona verändert nichts - außer alles" - LWL-Förderschulen nach einem Jahr der Pandemie
|
Bosse, Ingo |
2021 |
|
|
Widerspruch Inklusion und Förderschule?
| Die Bochumer Hilda-Heinemann-Schule für geistig behinderte Kinder und Jugendliche erprobt in zwei Projekten das Lernen zwischen Inklusion, Integration und traditionellem Unterricht
|
Bader, Frank; Pelzer, Georg |
2011 |
|
|
Aplerbecks unbekannte Schulen
| die Sonderschulen
|
Henkemeier, Franz |
1998 |
|
|
Der Prozess der Berufsorientierung aus der Perspektive der Schülerschaft mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen an Förderschulen im Land Nordrhein-Westfalen
|
Hübner, Carina; Kißgen, Rüdiger; Universität Siegen |
2019 |
|
|
Digitalisierung der Schulen in Trägerschaft des Kreises Borken am Beispiel der Neumühlenschule
|
Göcke, Norbert |
2022 |
|
|
Gehörlosigkeit als "Behinderung"
| Menschen in den Gehörlosenschulen des Landschaftsverbandes Rheinland nach 1945
| 1. Auflage |
Hoffstadt, Anke; Metropol Verlag |
2018 |
|
|
Schule an der Schwalm 1962 - 2002
| die Geschichte der Sonderschule - Förderschule Schwalmtal bis zum 40-jährigen Bestehen
|
Horrick, Hubert van |
2010 |
|
|
Sonderpädagogische Unterstützung und Förderung für Kinder und Jugendliche
| Informationssschrift für Eltern, Erzieher/innen, Sozialpädagogen/innen und Lehrer/innen
|
Kreis Düren. Schulamt |
2016 |
|
|
Schulversuch "Förderschule"
| Auswertung der Erfahrungen aus dem ersten Versuchsjahr
|
Haenisch, Hans; Knaut, Gisela; Krönert, Margret |
1996 |
|
|
Wider den Wahnsinn
| Schulschwänzer aufgeben? Für den Sonderpädagogen Dieter Mattick war das undenkbar ; an der Rodenbergschule im nordrhein-westfälischen Menden entwickelte er ein wegweisendes Konzept, um die Schulverweigerer für das Lernen zu gewinnen
|
Dilk, Anja |
2013 |
|
|
35 Jahre schulische Betreuung geistig behinderter Menschen in Recklinghausen
|
Poell, Hubert |
2000 |
|
|
Beeindruckt von der Atmosphäre
| Schulministerin Gebauer besucht die Neumühlenschule in Borken
|
Nürnberg, Silke; Gebauer, Yvonne |
2020 |
|
|
Schulbegleitung aus der Perspektive von Klassenleitungen an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen
|
Limburg, Daniela; Hübner, Carina; Carlitscheck, Jessica; Willmanns, Kristina; Kißgen, Rüdiger |
2019 |
|
|
Lehrer und ihre auffälligen Schüler
| eine qualitative Studie zu Verhaltensauffälligkeiten an Förderschulen
| 1. Aufl |
Schulz, Gwendolin Julia |
2011 |
|
|
Erfahrungsbericht aus der Johannesschule
|
Weß, Michael |
1999 |
|
|
Nicht nur die Zauberflöte
|
Merkt, Irmgard |
2014 |
|
|
Die Auseinandersetzung zwischen Anna Lixenfeld, Lehrerin der Pestalozzischule Soest, mit Schulleiter Otto Hesse 1934-1941
|
Peters, Franz |
2021 |
|
|
Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter an Förderschulen Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen
| Soziodemografie, Tätigkeitsspektrum und Qualifikation
|
Kißgen, Rüdiger |
2016 |
|
|
Die Landesinitiative ILJA
| Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Programmumsetzung
|
Mahler, Julia |
2013 |
|
|
Hauptschulabschluss an der Schule für Lernbehinderte?
|
Berndt, Werner |
2004 |
|
|
Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW
| ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2016 |
|
|
Schwere Behinderung und Schule
| die neue Ausbildungsordnung für sonderpädagogische Förderung - Facetten einer nicht ausgrenzenden Pädagogik?
|
Bartz, Gwendolin Julia |
2016 |
|
|
Situationsbericht des Kultusministeriums zur Situation Sonderpädagogischer Förderung in NW (Teil 2)
|
Nowak, Marlies |
1993 |
|
|
Der Medienkompetenzrahmen NRW: kreativ, sicher und verantwortungsvoll mit Medien umgehen
|
Gade, Kathrin; Kötter, Mario |
2021 |
|
|
Lasset uns ein Bäumchen pflanzen!
| 125 Jahre Sonderpädagogik in Düsseldorf
|
Vormbrock, Rainer; Skript-Verlag |
2015 |
|
|
Typenbau wird fortgeschrieben
| Umbau einer Schule in Dortmund-Hombruch
|
Brinkmann, Ulrich |
2015 |
|
|
"Fortschritt zu einer humanen Schule oder unverbindlicher Flirt mit der Integration?" (Haeberlin)
| VBE-Landesverband nimmt Stellung zur Weiterentwicklung sonderpädagogischer Förderung in NW
|
Grus, Hermann; Verband Bildung und Erziehung. Landesverband Nordrhein-Westfalen |
1994 |
|
|
Sonderpädagogische Förderung in Nordrhein-Westfalen
| Kriterien für zukünftige Entwicklungen
|
Verband Deutscher Sonderschulen. Landesverband Nordrhein-Westfalen |
1994 |
|
|
Flagge zeigen
| ein Projekt von Brücke 2000, Düsseldorf
|
Saueressig, Karlheinz; Cimander, Carsten; Brücke 2000, Verein zur Unterstützung Sonderpädagogischer Förderung in Düsseldorf |
2005 |
|
|
Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie
| Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung – das Beispiel der Laborschule Bielefeld
|
Goldan, Janka; Geist, Sabine; Lütje-Klose, Birgit |
2020 |
|
|
Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule
|
Hänsel, Dagmar; Miller, Susanne |
2011 |
|
|
Mit Zielvereinbarungen Qualitätsentwicklung vorantreiben
| Qualitätsanalyse der Wittekindschule - Förderschule des Kreises Herford (Förderschwerpunkt Sprache)
|
Führer, Regina |
2008 |
|
|
Fünfzig Jahre Maximilian-Kaller-Heim e.V
|
Maximilian-Kaller-Heim |
2002 |
|
|
Manual: Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen auf dem Weg zu Selbstwirksamkeit und Mitverantwortung - Nordrhein-Westfalen
|
Hegemann, Winfried; Holtmann, Michael; Kasberg, Ulrich |
2006 |
|
|
Sonderpädagogische Förderung in NW
| Mitteilungen des Verbandes Deutscher Sonderschulen e.V., Landesverband NRW
|
Verband Deutscher Sonderschulen. Landesverband Nordrhein-Westfalen |
1997 |
|
|
Die Welt lebt noch
| Dokumentation zum Wettbewerb der Lauenstein-Stiftung "Nachhaltige Entwicklungsziele"
| 1. Auflage |
Tilusali Emsajejo; AJZ-Druck und Verlag GmbH |
2023 |
|
|
Mitteilungen über sonderpädagogische Förderung in NW
|
Verband Deutscher Sonderschulen. Landesverband Nordrhein-Westfalen |
1993 |
|
|
Schulische Situation und kommunikative Förderung Schwerstkörperbehinderter
| regionale Totalerfassung u. krit. Situationsanalyse aufgrund empir. Erhebungen bei Kindern u. Jugendlichen mit schwersten cerebralen Bewegungsstörungen u. Dys- oder Anarthrie
|
Hedderich, Ingeborg |
1991 |
|
|
Lehrplan für die Schule für Geistigbehinderte (Sonderschule)
|
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
1992 |
|
|
Richtlinien für die Förderung schwerstbehinderter Schüler in Sonderschulen und Hinweise für den Unterricht
|
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
1985 |
|
|
Zur Entstehung und Entwicklung der Siegerländer Hilfsschulen
|
Krätzner, Claus |
2009 |
|
|
Pädagogisches Elternhandbuch der Sonnenhellweg-Schule
| Stand: Herbst 2010, aktualisiert im Frühjahr 2016 |
Sonnenhellweg-Schule Bielefeld |
2016 |
|
|
Theodor Andresen - NS-Widerstandskämpfer der Widerstandsgruppe "Aktion Rheinland"
| [Sonderpublikation]
|
Nasfi, Brigitte; Theodor-Andresen-Schule (Düsseldorf) |
2009 |
|
|
Die Emmericher Hilfsschule 1906 - 1944
| das "Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses" vom 14. Juli 1933 und die Auswirkungen auf das Hilfsschulwesen im Dritten Reich
|
Booms, Ernst; Emmericher Geschichtsverein |
2009 |
|
|
Die Emmericher Sonderschule 1952 - 2002
| von der Hilfsschule zum Förderzentrum
|
Booms, Ernst; Emmericher Geschichtsverein |
2003 |
|
|
Das Schülerbüro am KsF Niederrheinschule
| Schule und Jugendhilfe in einem Boot
|
Gerwers, Dorothea; Schneider, Markus |
2013 |
|
|
Sonderpädagogische Förderung blinder Kinder in den Schulen Nordrhein-Westfalens
|
Behler, Gabriele |
1997 |
|
|
Die Förderschulen für geistige Entwicklung im Kreis Mettmann am Beispiel der Virneburgschule Langenfeld
| Chancengleichheit, Zugänglichkeit und Gleichberechtigung
|
Steinbrücker, Jürgen |
2010 |
|
|
Mettmann und die Hans-Hellmich-Schule
|
Lucks, Lothar |
2007 |
|