Titel | Der Medienkompetenzrahmen NRW |
Titelzusatz | Konzept und Umsetzung im Musikunterricht |
Verantwortlich | Christiane Strucken-Paland |
Autor/in | Strucken-Paland, Christiane |
Medientyp | Online |
Publikationstyp | Aufsatz |
Erschienen |
2024
Frankfurt |
Inhalt | Abstract: Es steht außer Frage, dass es Aufgabe schulischer Bildung ist, den Kindern und Jugendlichen diejenigen Schlüsselqualifikationen zu vermitteln, die sie benötigen, um sich in einer vom digitalen Wandel geprägten Gesellschaft zurechtzufinden, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und zu lernen, mit digitalen Medien sicher umzugehen und sie reflektierend und verantwortungsvoll einzusetzen. Vor diesem Hintergrund hat die Kultusministerkonferenz (KMK) im Dezember 2016 das Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt verabschiedet, in dem neue Anforderungen an schulisches Lernen formuliert werden und das Lernen mit digitalen Medien als integrativer und verbindlicher Bestandteil des Bildungsauftrags herausgestellt wird. Das KMK-Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt diente als Orientierung und Basis, auf der der seit 2010 in NRW eingesetzte Medienpass NRW überarbeitet und im Oktober 2017 zum Medienkompetenzrahmen NRW (MKR NRW) weiterentwickelt und aktualisiert wurde.... |
DOI | 10.25656/01:31286 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-312862 |
Quelle | Musik - Digitalisierung - Bildung / Daniela Neuhaus / Helmke Jan Keden (Hrsg.); Frankfurt, 2024; Seite 117-137 |
Raumsystematik |
01 Nordrhein-Westfalen
|
|
Sachsystematik |
822000 Musikerziehung
| 884000 Information und Dokumentation | |
Schlagwörter |
Nordrhein-Westfalen
|
Musikerziehung
|
Medienkompetenz
Digitalisierung | Neue Medien | Medienpädagogik | Schule | Musik allgemein | |
Link | www.pedocs.de |
Link | nbn-resolving.org |
Link | doi.org |