Titel | Forschend lernen im Kontext von individueller Förderung und inklusiver Bildung - Einblicke in die Arbeit des Lehr-Lern-Labors an der Universität Münster |
Verantwortlich | David Rott, Marcel Veber und Christian Fischer |
Autor/in | Rott, David | Veber, Marcel | Fischer, Christian |
Medientyp | Online |
Publikationstyp | Aufsatz |
Inhalt | Abstract: Mit einem Fokus auf individuelle Förderung im Kontext inklusiver Bildung erfordert die Professionalisierung von Lehrpersonen eine Qualifizierung im Hinblick auf die Entwicklung adaptiver Lehrkompetenzen. Im Lehr-Lern-Labor Diagnose und individuelle Förderung an der WWU Münster wird diese Herausforderung in Teilprojekten anhand effektiver Lehr-Lern-Strategien angegangen. In Settings forschenden Lernens werden in der Werkstattarbeit im Lehr-Lern-Labor im Sinne einer Theorie-Praxis-Brücke erfahrungsbasierte und reflexionsorientierte Formate umgesetzt. Anhand zweier Teilprojekte lässt sich zeigen, dass kompetenzorientierte Werkstattarbeit mit verschiedenen Schwerpunkten und Zielsetzungen die Teilnehmenden im Professionalisierungsprozess für eine potenzialorientierte individuelle Förderung im Kontext inklusiver Bildung proaktiv unterstützen kann. (DIPF/Orig.) |
DOI | 10.25656/01:26419 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-264196 |
Quelle | Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung / Kekeritz, Mirja [Hrsg.]; Graf, Ulrike [Hrsg.]; Brenne, Andreas [Hrsg.]; Fiegert, Monika [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]; Bad Heilbrunn, 2017; Seite 112-122 |
Raumsystematik |
05515 Münster
|
|
Sachsystematik |
794010 Einzelne Hochschulen
| 784062 Lehrerbildung | |
Schlagwörter |
Universität Münster
|
Lehramtsstudium
|
Lehr-Lern-Labor
|
Entdeckendes Lernen
|
Inklusive Pädagogik
Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
Link | www.pedocs.de |
Link | nbn-resolving.org |
Link | doi.org |