376 Treffer — zeige 151 bis 250:

SPEE: Standards - Profile - Entwicklung - Evaluation: Innovation in der Lehrerausbildung an der Universität Paderborn Hilligus, Annegret Helen 2004

Das Bielefelder Projekt "Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache" und sein Potential innerhalb der Reform der Lehreraubildung Hinrichs, Beatrix; Riemer, Claudia 2004

Studienprojekte mit Partnerhochschulen aus der Europäischen Union | ein Beitrag zur Europäisierung der Lehrerausbildung im Studiengang 'Sachunterricht' Möller, Kornelia 2004

Aus- und Fortbildung von Alphabetisierungspädagogen in Nordrhein-Westfalen Steuten, Ulrich; Korfkamp, Jens 2004

Willemstad/Curaçao oder Münster/Westfalen? | Überlegungen zur Europäisierung der Primarlehrerausbildung im deutsch-niederländischen Grenzgebiet Jacobs, Frans 2004

Kooperation der Universität und Fachhochschule Münster bei der Ausbildung von Lehrkräften für das Berufskolleg | Entwicklung und Entfaltung Kettschau, Irmhild; Woestmann, Heribert 2004

Fachdidaktiken fördern | 1. Aufl Glatz, Werner; Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung 2004

Demografischer Wandel in Rheine Weber, Bernd 2005

Zentren für Lehrerbildung als Entwicklungsagenturen am Beispiel des Paderborner Lehrerausbildugszentrums (PLAZ) Rinkens, Hans-Dieter 2005

Die Euregio Maas-Rhein als Modellregion für die Ergänzung unterschiedlicher Ausbildungen des pädagogischen Fachpersonals für Betreuung und Unterricht von Kindern zwischen 3 und 14 Jahren durch Einführung transnationaler Studienmodule Nottebaum, Rudolf 2005

Stillstand ist Rückschritt | gemeinsamen Unterricht weiterentwickeln ; in NRW sind auf dem Feld der sonderpädagogischen Förderung viele Ressourcen verschenkt, Chancen nicht genutzt und vertan worden ; ob die neue Landesregierung den Stillstand der letzten zehn Jahre beseitigt? Schulte, F. E. 2005

Gender Mainstreaming im Studienseminar Walsdorf, Mechthild 2005

Schulreform durch Lehrerbildung | zur Professionalisierung der Lehrerschaft in Westfalen um 1800 Hanschmidt, Alwin 2005

Dreißig Jahre gymnasiale Lehrerausbildung in Rheine Winter, Ingmar 2005

Das Umweltlabor in der Lehrerausbildung an der Universität Siegen Bodemann, Manfred; Bernshausen, Henrik; Vierbücher, Sabine 2006

Standards für die fachdidaktische Ausbildung in Hochschule und Studienseminar | Dokumentation der gemeinsamen Fachtagung der Bezirksregierung Münster, des Landesinstituts für Schule, Qualitätsagentur NRW und des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelems-Universität Münster vom 06.12.2005 im Schloss zu Münster und im Studienseminar Münster II Rabenow, Inge-Lore 2006

Lehrer werden in Paderborn - die Lernstatt inklusive Weritz, Wulf; Winkel, Jens 2006

In Olpe, der Heimat der Väter | meine Zeit in der Präparandie und im Lehrerseminar Müller, Karl Anton; Andree, Ulrich 2006

Lehrer werden | berufliche Sozialisation in der Volksschullehrer-Ausbildung in Westfalen (1870 - 1914) Stratmann, Hildegard 2006

Wie beurteilen die Ausbilder der zweiten Phase die pädagogischen Kenntnisse der Absolventen der ersten Phase? | Eine empirische Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen Reintjes, Christian 2006

Herausforderungen für die Lehrerausbildung Bölting, Franz-Josef 2006

"Ist nicht der Ackerbau die Seele des Staates?" | Die Rezeption der Elementarschulreformen Franz von Fürstenbergs und Bernard Overbergs im Emsland Zumholz, Maria Anna 2007

Europakompetenz - durch Begegnung lernen Hilligus, Annegret Helen 2007

Self-Assessment in der Lehrerbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Böttcher, Wolfgang 2007

Handbuch für den Studienbereich Bildung & Wissen Gotzen, Susanne 2007

Die Eckpunkte zur Reform der Lehrerausbildung in NRW liegen vor 2007

Sprache fördern - Kulturvielfalt erleben | Lehrerausbildung praxisnah | 2. Aufl Seipp, Bettina 2007

Portfolio Lehramt: Portfolio als Strukturierungs-, Entwicklungs- und Verbindungsinstrument für die erste und zweite Phase der Lehrerausbildung Hempel, Margit; Gehler, Bianka 2007

Vorschläge für die Reform der Lehramtsausbildung | Experten schlagen Ersetzung des ersten Staatsexamens vor 2007

"Dortmund ist gut" - die gestufte Lehrerbildung auch? | Begleitevaluation zum Modellversuch gestufte Lehrerbildung an der Universität Dortmund Seipp, Bettina 2007

Erziehungswissenschaft - ein notwendiger Bestandteil der gymnasialen Lehrerausbildung? | Eine explorative Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen Reintjes, Christian 2007

Reform der Lehrerbildung in NRW | Tagungsband Bonnmann, Jörg; Zentrum für Lehrerbildung (Münster (Westf)); Forum Lehrerbild (2006 : Münster (Westf)) 2007

Das Dortmunder Theorie-Paxis-Modul in der Lehrerinnen- und Lehrer-Ausbildung Arens-Voshege, Barbara 2007

Das Konzept "Portfolio" für die konsekutive Lehramtsausbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Bonnmann, Jörg 2007

An europäischen Standards messen | zur Reform der Lehrerausbildung in NRW Vorspel, Luzia 2007

Die Lebenswirklichkeit im Browserfenster? | wie "neue" Medien den Sachunterricht sinnvoll unterstützen können Bergmann, Hans Peter 2008

Veränderte Kindheit | Konsequenzen für die Lehrerbildung ; [Frau Professorin Dr. Maria Fölling-Albers zum 60. Geburtstag] Hartinger, Andreas; Fölling-Albers, Maria 2008

Zur Reform der Geschichtslehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen | eine Bielefelder Perspektive Kuhlemann, Frank-Michael 2008

Kooperation statt Konfusion | die Lehramtsausbildung in "Evangelischer Religionslehre" der Evangelischen-Theologischen Fakultät Bonn an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln Kirchhoff, Klaus 2008

Begleit-Evaluation des Theorie-Praxis-Moduls an der Technischen Universität Dortmund | Durchgänge 1 bis 3 Seipp, Bettina 2008

Lehrerausbildung am Studienseminar für Lehrämter Vettweiß Rolshoven, Margarethe 2008

Fachdidaktik und allgemeine Didaktik in der Dortmunder Theorie-Paxis-Konzeption | (Kolloquium 2007) Kovermann, Brigitta 2008

Sechs Semester BiWi | Evaluation des Studienbereichs Bildung & Wissen an der Technischen Universität Dortmund Seipp, Bettina 2008

Reform der Lehrerausbildung in der Physik für Grund-, Haupt- und Realschullehrer durch das Integrierte Lern-, Informations- und Arbeitskooperationssystem ILIAS an der Universität zu Köln Bresges, André; Hoffmann, Stefan 2009

Das Centrum für Religiöse Srudien an der Westfälischen Wilhlems-Universität Münster Daknili, Müfit 2009

Hält die gestufte Lehrerbildung, was sie verspricht? | Begleitevaluation zum Modellversuch "Gestufte Lehrerbildung" an der Technischen Universität Dortmund Seipp, Bettina 2009

Deutsch als Zweitsprache im Rahmen der Lehrerausbildung an der Universität Duisburg-Essen Chlosta, Christoph 2009

Erinnerungsarbeit in der Lehrer/Aus/Bildung | der Geschichtsort Villa ten Hompel - ein Wegweiser in der Erinnerungsflut Vogelpohl, Maria 2010

Deutsch als Fremdsprache in der Lehrerausbildung | Perspektiven der Institutspartnerschaft Münster - Taschkent Schulze, Kordula 2010

Perspektiven der Lehrerbildung | zum Auftrag der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung ; Festschrift für Reinhard Zörner Hillesheim, Karl-Friedrich; Zörner, Reinhard 2010

Bridging the gap - Kooperation von Fachdidaktik und Erziehungswissenschaften an der Universität Dortmund Papenberg, Stefan; Roters, Bianca 2010

Ausbildungsperspektiven im Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Hillesheim, Karl-Friedrich 2010

Lehrerausbildung: Reform auf dem Prüfstand Oelkers, Jürgen 2010

Zur Lehrer(Aus)Bildung in Nordrhein-Westfalen - Anfragen und Perspektiven Weber, Bernd 2010

Anmerkungen zur Zukunft der Lehrerausbildung in NRW Sander, Wolfgang 2010

Die bildungswissenschaftlichen Studien in der universitären Lehrerbildung | eine Analyse aktueller Studienordnungen und Modulhandbücher an Universitäten in Nordrhein-Westfalen ; Abschlussbericht an das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Terhart, Ewald; Lohmann, Volker; Seidel, Verena 2010

Modulhandbuch BA Haupt-, Real- und Gesamtschule | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Lehrerausbildung an Rhein und Ruhr im 20. Jahrhundert Runde, Ingo; Symposium 40 Jahre Pädagogische Hochschule Ruhr in Duisburg (2008 : Duisburg) 2011

Teacher research and school development | German approaches and international perspectives Hollenbach, Nicole; Tillmann, Klaus-Jürgen 2011

Die Professional School of Education an der Ruhr-Universität Bochum - Ziele, Strukturen, Entwicklungsstrategien und Herausforderungen Drewek, Peter 2011

Modulhandbuch MA sonderpäd. Förderung | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Modulhandbuch BA sonderpäd. Förderung | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Lehrerausbildung in der preußischen Rheinprovinz Becker, Thomas P. 2011

Die Lehrerausbildung im bildungspolitischen Kontext | Vortrag von Prof. Dr. Rita Süssmuth am 04.12.2008 Süssmuth, Rita 2011

Modulhandbuch BA Grundschule "vertieft" | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Perspektiven der Lehrerbildung | zum Auftrag der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung ; Festschrift für Reinhard Zörner | 2., überarb. und erw. Aufl Hillesheim, Karl-Friedrich; Zörner, Reinhard 2011

Lehrerausbildung Schneider, Josef 2011

Lehrerausbildung an Rhein und Ruhr im 20. Jahrhundert | Symposium 40 Jahre Pädagogische Hochschule Ruhr in Duisburg Runde, Ingo 2011

Lehrerbildung in Köln unter dem Anspruch von Wissenschaft und Ausbildung (1946 - 1971) Heinen, Ernst 2011

Modulhandbuch MA Grundschule "vertieft" | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Das Wipperfürther Lehrerseminar Kahl, Erich; Heimat- und Geschichtsverein Wipperfürth 2011

Prüfungswissen Schulpädagogik - Lernen, Lernstörungen und Begabungsförderung | 1. Aufl Zurbriggen, Eveline 2011

Neue Bildungskonzepte für das Gesundheitswesen Bonse-Rohmann, Mathias; Bundesinstitut für Berufsbildung 2011

Modulhandbuch BA Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Modulhandbuch MA Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Beruf mit Perspektive | die Lehrerausbildung Nordrhein-Westfalen im Überblick | 12/2011 Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 2011

Die "grundständige" Lehrerausbildung an der Gesamthochschule/Universität Essen | zum Verhältnis erziehungswissenschaftlicher Grundbildung und fachlicher Qualifizierung Breyvogel, Wilfried 2011

Modulhandbuch MA Haupt-, Real- und Gesamtschule | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Struktur und Perspektive der aktuellen Lehrerausbildung in NRW Müller, Friedrich B. 2011

ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern | ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung Mercator Benholz, Claudia 2012

Adressatenperspektiven: Die Münsteraner kooperative Lehrerbildung aus Alumni-Sicht Harth, Thilo 2012

Zehn Jahre kooperative berufliche Lehrerbildung am Standort Münster: Rückblick und Perspektiven Harth, Thilo 2012

"Nachhaltigkeit in der Berufsbildung" als Gegenstand der Lehrerbildung Kettschau, Irmhild; Mattausch, Nancy 2012

Schulwesen und Lehrerbildung (1803 - 1945) Foken, Jens 2012

Zehn Jahre Kooperative Lehrerausbildung für das Berufskolleg in Münster: Prozesse der Studienreform aus der Sicht der Universität Olberg, Hans-Joachim von 2012

Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz Bosse, Dorit 2012

Modulhandbuch für das Unterrichtsfach Kunst zur Prüfungsordnung LABG 2009 an der Technischen Universität Dortmund | Vorläufig! Stand 01. Juni 2012 Technische Universität Dortmund 2012

100 Jahre "Lehrerseminar", 100 Jahre "Lernwerkstatt" Müskens, Hans 2012

Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte | sprachliche Kompetenz im Kontext internationaler Konzepte der Lehrerbildung Winters-Ohle, Elmar 2012

Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung Egetenmeyer, Regina; Schüßler, Ingeborg 2012

Freiräume in der praktischen Lehrerausbildung | die Implementierung des Seminarjahrs in der preußischen Rheinprovinz von 1890 bis 1908 Brauckmann, Maren 2012

Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf | die NRW-Perspektive Baethge, Martin; Baethge-Kinsky, Volker 2013

Die inklusive Universitätsschule Köln im Kontext von Ausbildung und Geschlechtergerechtigkeit Kargl, Silke 2013

Zur Implementierung von Reflexions- und Supervisionselementen in die Begleitung des Kölner Orientierungspraktikums Hummelsheim, Annette; Rohr, Dirk 2013

Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf | die NRW-Perspektive Baethge, Martin; Baethge-Kinsky, Volker 2013

Empowerment durch Feedback - Praxiserfahrungen im Integrierten Orientierungspraktikum an der Universität zu Köln Aldermann, Birgitt; Barausch-Hummes, Elke 2013

Lehrerbildung im Umfeld der Meraner Reform | Resonanz an Bielefelder Schulen 1890 - 1924 Biermann, Heike 2013

Portfolios als Dialog- und Reflexionsinstrument - Mehrperspektivität fördern durch Lernteamarbeit Kricke, Meike; Reich, Kersten 2013

Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund | zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis Bräu, Karin 2013

Portfolio in der LehrerInnenbildung | Konzepte und empirische Befunde Koch-Priewe, Barbara; Leonhard, Tobias; Pineker-Fischer, Anna; Störtländer, Jan Christoph 2013

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter 1 ausgewählt

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA