376 Treffer
—
zeige 151 bis 250:
|
|
|
|
|
|
SPEE: Standards - Profile - Entwicklung - Evaluation: Innovation in der Lehrerausbildung an der Universität Paderborn
|
Hilligus, Annegret Helen |
2004 |
|
|
Das Bielefelder Projekt "Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache" und sein Potential innerhalb der Reform der Lehreraubildung
|
Hinrichs, Beatrix; Riemer, Claudia |
2004 |
|
|
Studienprojekte mit Partnerhochschulen aus der Europäischen Union
| ein Beitrag zur Europäisierung der Lehrerausbildung im Studiengang 'Sachunterricht'
|
Möller, Kornelia |
2004 |
|
|
Aus- und Fortbildung von Alphabetisierungspädagogen in Nordrhein-Westfalen
|
Steuten, Ulrich; Korfkamp, Jens |
2004 |
|
|
Willemstad/Curaçao oder Münster/Westfalen?
| Überlegungen zur Europäisierung der Primarlehrerausbildung im deutsch-niederländischen Grenzgebiet
|
Jacobs, Frans |
2004 |
|
|
Kooperation der Universität und Fachhochschule Münster bei der Ausbildung von Lehrkräften für das Berufskolleg
| Entwicklung und Entfaltung
|
Kettschau, Irmhild; Woestmann, Heribert |
2004 |
|
|
Fachdidaktiken fördern
| 1. Aufl |
Glatz, Werner; Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung |
2004 |
|
|
Demografischer Wandel in Rheine
|
Weber, Bernd |
2005 |
|
|
Zentren für Lehrerbildung als Entwicklungsagenturen am Beispiel des Paderborner Lehrerausbildugszentrums (PLAZ)
|
Rinkens, Hans-Dieter |
2005 |
|
|
Die Euregio Maas-Rhein als Modellregion für die Ergänzung unterschiedlicher Ausbildungen des pädagogischen Fachpersonals für Betreuung und Unterricht von Kindern zwischen 3 und 14 Jahren durch Einführung transnationaler Studienmodule
|
Nottebaum, Rudolf |
2005 |
|
|
Stillstand ist Rückschritt
| gemeinsamen Unterricht weiterentwickeln ; in NRW sind auf dem Feld der sonderpädagogischen Förderung viele Ressourcen verschenkt, Chancen nicht genutzt und vertan worden ; ob die neue Landesregierung den Stillstand der letzten zehn Jahre beseitigt?
|
Schulte, F. E. |
2005 |
|
|
Gender Mainstreaming im Studienseminar
|
Walsdorf, Mechthild |
2005 |
|
|
Schulreform durch Lehrerbildung
| zur Professionalisierung der Lehrerschaft in Westfalen um 1800
|
Hanschmidt, Alwin |
2005 |
|
|
Dreißig Jahre gymnasiale Lehrerausbildung in Rheine
|
Winter, Ingmar |
2005 |
|
|
Das Umweltlabor in der Lehrerausbildung an der Universität Siegen
|
Bodemann, Manfred; Bernshausen, Henrik; Vierbücher, Sabine |
2006 |
|
|
Standards für die fachdidaktische Ausbildung in Hochschule und Studienseminar
| Dokumentation der gemeinsamen Fachtagung der Bezirksregierung Münster, des Landesinstituts für Schule, Qualitätsagentur NRW und des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelems-Universität Münster vom 06.12.2005 im Schloss zu Münster und im Studienseminar Münster II
|
Rabenow, Inge-Lore |
2006 |
|
|
Lehrer werden in Paderborn - die Lernstatt inklusive
|
Weritz, Wulf; Winkel, Jens |
2006 |
|
|
In Olpe, der Heimat der Väter
| meine Zeit in der Präparandie und im Lehrerseminar
|
Müller, Karl Anton; Andree, Ulrich |
2006 |
|
|
Lehrer werden
| berufliche Sozialisation in der Volksschullehrer-Ausbildung in Westfalen (1870 - 1914)
|
Stratmann, Hildegard |
2006 |
|
|
Wie beurteilen die Ausbilder der zweiten Phase die pädagogischen Kenntnisse der Absolventen der ersten Phase?
| Eine empirische Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen
|
Reintjes, Christian |
2006 |
|
|
Herausforderungen für die Lehrerausbildung
|
Bölting, Franz-Josef |
2006 |
|
|
"Ist nicht der Ackerbau die Seele des Staates?"
| Die Rezeption der Elementarschulreformen Franz von Fürstenbergs und Bernard Overbergs im Emsland
|
Zumholz, Maria Anna |
2007 |
|
|
Europakompetenz - durch Begegnung lernen
|
Hilligus, Annegret Helen |
2007 |
|
|
Self-Assessment in der Lehrerbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
|
Böttcher, Wolfgang |
2007 |
|
|
Handbuch für den Studienbereich Bildung & Wissen
|
Gotzen, Susanne |
2007 |
|
|
Die Eckpunkte zur Reform der Lehrerausbildung in NRW liegen vor
|
|
2007 |
|
|
Sprache fördern - Kulturvielfalt erleben
| Lehrerausbildung praxisnah
| 2. Aufl |
Seipp, Bettina |
2007 |
|
|
Portfolio Lehramt: Portfolio als Strukturierungs-, Entwicklungs- und Verbindungsinstrument für die erste und zweite Phase der Lehrerausbildung
|
Hempel, Margit; Gehler, Bianka |
2007 |
|
|
Vorschläge für die Reform der Lehramtsausbildung
| Experten schlagen Ersetzung des ersten Staatsexamens vor
|
|
2007 |
|
|
"Dortmund ist gut" - die gestufte Lehrerbildung auch?
| Begleitevaluation zum Modellversuch gestufte Lehrerbildung an der Universität Dortmund
|
Seipp, Bettina |
2007 |
|
|
Erziehungswissenschaft - ein notwendiger Bestandteil der gymnasialen Lehrerausbildung?
| Eine explorative Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen
|
Reintjes, Christian |
2007 |
|
|
Reform der Lehrerbildung in NRW
| Tagungsband
|
Bonnmann, Jörg; Zentrum für Lehrerbildung (Münster (Westf)); Forum Lehrerbild (2006 : Münster (Westf)) |
2007 |
|
|
Das Dortmunder Theorie-Paxis-Modul in der Lehrerinnen- und Lehrer-Ausbildung
|
Arens-Voshege, Barbara |
2007 |
|
|
Das Konzept "Portfolio" für die konsekutive Lehramtsausbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
|
Bonnmann, Jörg |
2007 |
|
|
An europäischen Standards messen
| zur Reform der Lehrerausbildung in NRW
|
Vorspel, Luzia |
2007 |
|
|
Die Lebenswirklichkeit im Browserfenster?
| wie "neue" Medien den Sachunterricht sinnvoll unterstützen können
|
Bergmann, Hans Peter |
2008 |
|
|
Veränderte Kindheit
| Konsequenzen für die Lehrerbildung ; [Frau Professorin Dr. Maria Fölling-Albers zum 60. Geburtstag]
|
Hartinger, Andreas; Fölling-Albers, Maria |
2008 |
|
|
Zur Reform der Geschichtslehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen
| eine Bielefelder Perspektive
|
Kuhlemann, Frank-Michael |
2008 |
|
|
Kooperation statt Konfusion
| die Lehramtsausbildung in "Evangelischer Religionslehre" der Evangelischen-Theologischen Fakultät Bonn an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln
|
Kirchhoff, Klaus |
2008 |
|
|
Begleit-Evaluation des Theorie-Praxis-Moduls an der Technischen Universität Dortmund
| Durchgänge 1 bis 3
|
Seipp, Bettina |
2008 |
|
|
Lehrerausbildung am Studienseminar für Lehrämter Vettweiß
|
Rolshoven, Margarethe |
2008 |
|
|
Fachdidaktik und allgemeine Didaktik in der Dortmunder Theorie-Paxis-Konzeption
| (Kolloquium 2007)
|
Kovermann, Brigitta |
2008 |
|
|
Sechs Semester BiWi
| Evaluation des Studienbereichs Bildung & Wissen an der Technischen Universität Dortmund
|
Seipp, Bettina |
2008 |
|
|
Reform der Lehrerausbildung in der Physik für Grund-, Haupt- und Realschullehrer durch das Integrierte Lern-, Informations- und Arbeitskooperationssystem ILIAS an der Universität zu Köln
|
Bresges, André; Hoffmann, Stefan |
2009 |
|
|
Das Centrum für Religiöse Srudien an der Westfälischen Wilhlems-Universität Münster
|
Daknili, Müfit |
2009 |
|
|
Hält die gestufte Lehrerbildung, was sie verspricht?
| Begleitevaluation zum Modellversuch "Gestufte Lehrerbildung" an der Technischen Universität Dortmund
|
Seipp, Bettina |
2009 |
|
|
Deutsch als Zweitsprache im Rahmen der Lehrerausbildung an der Universität Duisburg-Essen
|
Chlosta, Christoph |
2009 |
|
|
Erinnerungsarbeit in der Lehrer/Aus/Bildung
| der Geschichtsort Villa ten Hompel - ein Wegweiser in der Erinnerungsflut
|
Vogelpohl, Maria |
2010 |
|
|
Deutsch als Fremdsprache in der Lehrerausbildung
| Perspektiven der Institutspartnerschaft Münster - Taschkent
|
Schulze, Kordula |
2010 |
|
|
Perspektiven der Lehrerbildung
| zum Auftrag der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung ; Festschrift für Reinhard Zörner
|
Hillesheim, Karl-Friedrich; Zörner, Reinhard |
2010 |
|
|
Bridging the gap - Kooperation von Fachdidaktik und Erziehungswissenschaften an der Universität Dortmund
|
Papenberg, Stefan; Roters, Bianca |
2010 |
|
|
Ausbildungsperspektiven im Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
|
Hillesheim, Karl-Friedrich |
2010 |
|
|
Lehrerausbildung: Reform auf dem Prüfstand
|
Oelkers, Jürgen |
2010 |
|
|
Zur Lehrer(Aus)Bildung in Nordrhein-Westfalen - Anfragen und Perspektiven
|
Weber, Bernd |
2010 |
|
|
Anmerkungen zur Zukunft der Lehrerausbildung in NRW
|
Sander, Wolfgang |
2010 |
|
|
Die bildungswissenschaftlichen Studien in der universitären Lehrerbildung
| eine Analyse aktueller Studienordnungen und Modulhandbücher an Universitäten in Nordrhein-Westfalen ; Abschlussbericht an das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
|
Terhart, Ewald; Lohmann, Volker; Seidel, Verena |
2010 |
|
|
Modulhandbuch BA Haupt-, Real- und Gesamtschule
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Lehrerausbildung an Rhein und Ruhr im 20. Jahrhundert
|
Runde, Ingo; Symposium 40 Jahre Pädagogische Hochschule Ruhr in Duisburg (2008 : Duisburg) |
2011 |
|
|
Teacher research and school development
| German approaches and international perspectives
|
Hollenbach, Nicole; Tillmann, Klaus-Jürgen |
2011 |
|
|
Die Professional School of Education an der Ruhr-Universität Bochum - Ziele, Strukturen, Entwicklungsstrategien und Herausforderungen
|
Drewek, Peter |
2011 |
|
|
Modulhandbuch MA sonderpäd. Förderung
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Modulhandbuch BA sonderpäd. Förderung
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Lehrerausbildung in der preußischen Rheinprovinz
|
Becker, Thomas P. |
2011 |
|
|
Die Lehrerausbildung im bildungspolitischen Kontext
| Vortrag von Prof. Dr. Rita Süssmuth am 04.12.2008
|
Süssmuth, Rita |
2011 |
|
|
Modulhandbuch BA Grundschule "vertieft"
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Perspektiven der Lehrerbildung
| zum Auftrag der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung ; Festschrift für Reinhard Zörner
| 2., überarb. und erw. Aufl |
Hillesheim, Karl-Friedrich; Zörner, Reinhard |
2011 |
|
|
Lehrerausbildung
|
Schneider, Josef |
2011 |
|
|
Lehrerausbildung an Rhein und Ruhr im 20. Jahrhundert
| Symposium 40 Jahre Pädagogische Hochschule Ruhr in Duisburg
|
Runde, Ingo |
2011 |
|
|
Lehrerbildung in Köln unter dem Anspruch von Wissenschaft und Ausbildung (1946 - 1971)
|
Heinen, Ernst |
2011 |
|
|
Modulhandbuch MA Grundschule "vertieft"
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Das Wipperfürther Lehrerseminar
|
Kahl, Erich; Heimat- und Geschichtsverein Wipperfürth |
2011 |
|
|
Prüfungswissen Schulpädagogik - Lernen, Lernstörungen und Begabungsförderung
| 1. Aufl |
Zurbriggen, Eveline |
2011 |
|
|
Neue Bildungskonzepte für das Gesundheitswesen
|
Bonse-Rohmann, Mathias; Bundesinstitut für Berufsbildung |
2011 |
|
|
Modulhandbuch BA Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Modulhandbuch MA Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Beruf mit Perspektive
| die Lehrerausbildung Nordrhein-Westfalen im Überblick
| 12/2011 |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2011 |
|
|
Die "grundständige" Lehrerausbildung an der Gesamthochschule/Universität Essen
| zum Verhältnis erziehungswissenschaftlicher Grundbildung und fachlicher Qualifizierung
|
Breyvogel, Wilfried |
2011 |
|
|
Modulhandbuch MA Haupt-, Real- und Gesamtschule
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Struktur und Perspektive der aktuellen Lehrerausbildung in NRW
|
Müller, Friedrich B. |
2011 |
|
|
ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern
| ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung Mercator
|
Benholz, Claudia |
2012 |
|
|
Adressatenperspektiven: Die Münsteraner kooperative Lehrerbildung aus Alumni-Sicht
|
Harth, Thilo |
2012 |
|
|
Zehn Jahre kooperative berufliche Lehrerbildung am Standort Münster: Rückblick und Perspektiven
|
Harth, Thilo |
2012 |
|
|
"Nachhaltigkeit in der Berufsbildung" als Gegenstand der Lehrerbildung
|
Kettschau, Irmhild; Mattausch, Nancy |
2012 |
|
|
Schulwesen und Lehrerbildung (1803 - 1945)
|
Foken, Jens |
2012 |
|
|
Zehn Jahre Kooperative Lehrerausbildung für das Berufskolleg in Münster: Prozesse der Studienreform aus der Sicht der Universität
|
Olberg, Hans-Joachim von |
2012 |
|
|
Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
|
Bosse, Dorit |
2012 |
|
|
Modulhandbuch für das Unterrichtsfach Kunst zur Prüfungsordnung LABG 2009 an der Technischen Universität Dortmund
| Vorläufig! Stand 01. Juni 2012
|
Technische Universität Dortmund |
2012 |
|
|
100 Jahre "Lehrerseminar", 100 Jahre "Lernwerkstatt"
|
Müskens, Hans |
2012 |
|
|
Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte
| sprachliche Kompetenz im Kontext internationaler Konzepte der Lehrerbildung
|
Winters-Ohle, Elmar |
2012 |
|
|
Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
|
Egetenmeyer, Regina; Schüßler, Ingeborg |
2012 |
|
|
Freiräume in der praktischen Lehrerausbildung
| die Implementierung des Seminarjahrs in der preußischen Rheinprovinz von 1890 bis 1908
|
Brauckmann, Maren |
2012 |
|
|
Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf
| die NRW-Perspektive
|
Baethge, Martin; Baethge-Kinsky, Volker |
2013 |
|
|
Die inklusive Universitätsschule Köln im Kontext von Ausbildung und Geschlechtergerechtigkeit
|
Kargl, Silke |
2013 |
|
|
Zur Implementierung von Reflexions- und Supervisionselementen in die Begleitung des Kölner Orientierungspraktikums
|
Hummelsheim, Annette; Rohr, Dirk |
2013 |
|
|
Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf
| die NRW-Perspektive
|
Baethge, Martin; Baethge-Kinsky, Volker |
2013 |
|
|
Empowerment durch Feedback - Praxiserfahrungen im Integrierten Orientierungspraktikum an der Universität zu Köln
|
Aldermann, Birgitt; Barausch-Hummes, Elke |
2013 |
|
|
Lehrerbildung im Umfeld der Meraner Reform
| Resonanz an Bielefelder Schulen 1890 - 1924
|
Biermann, Heike |
2013 |
|
|
Portfolios als Dialog- und Reflexionsinstrument - Mehrperspektivität fördern durch Lernteamarbeit
|
Kricke, Meike; Reich, Kersten |
2013 |
|
|
Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund
| zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis
|
Bräu, Karin |
2013 |
|
|
Portfolio in der LehrerInnenbildung
| Konzepte und empirische Befunde
|
Koch-Priewe, Barbara; Leonhard, Tobias; Pineker-Fischer, Anna; Störtländer, Jan Christoph |
2013 |
|