376 Treffer
—
zeige 151 bis 250:
|
|
|
|
|
|
Deutsch als Zweitsprache als verpflichtender Bestandteil der Lehramtsausbildung in Nordrhein-Westfalen
| eine vorläufige Bestandsaufnahme
|
Pitton, Anja; Scholten, Dirk |
2013 |
|
|
Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf
| die NRW-Perspektive
|
Baethge, Martin; Baethge-Kinsky, Volker |
2013 |
|
|
Geschichtsdidaktik und Lehrerausbildung
| Hans Georg Kirchhoff zum 65. Geburtstag
|
Mütter, Bernd |
1997 |
|
|
Perspektiven der Lehrerbildung
| zum Auftrag der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung ; Festschrift für Reinhard Zörner
| 2., überarb. und erw. Aufl |
Hillesheim, Karl-Friedrich; Zörner, Reinhard |
2011 |
|
|
NRWL warnt vor Fehlstart ins neue Schuljahr
| Pressekonferenz im Düsseldorfer Landtag
|
HaßLer, Wilfried |
2004 |
|
|
Internationalisierung des Lehramtsstudiums
| Modelle, Konzepte, Erfahrungen
|
Falkenhagen, Charlott; Falkenhagen, Charlott; Grimm, Nancy; Grimm, Nancy; Volkmann, Laurenz; Volkmann, Laurenz; Verlag Ferdinand Schöningh |
2019 |
|
|
Nachwuchsproblematik durch schulformbezogene Realschullehrerausbildung lösen und Leistungsfähigkeit sichern!
|
Wollenweber, Horst |
2001 |
|
|
Stellungnahme des BAK-NRW zum Erlass-Entwurf "Anrechnungsstunden der Lehrkräfte als Fachleiterinnen und Fachleiter an Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung" vom Mai 2013
| (19.06.2013)
|
Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen. Landesverband Nordrhein-Westfalen |
2013 |
|
|
Stellungnahme des BAK-NRW zur Fortentwicklung und Sicherung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung an den ZfsL in Nordrhein-Westfalen
| (31.05.2013)
|
Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen. Landesverband Nordrhein-Westfalen |
2013 |
|
|
Gemeinsamer Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderungen in der Lehramtsausbildung der Universität Dortmund
|
Gehrmann, Petra; Nagode, Claudia; Wintermann, Birgit |
1999 |
|
|
Lehrer werden
| berufliche Sozialisation in der Volksschullehrer-Ausbildung in Westfalen (1870 - 1914)
|
Stratmann, Hildegard |
2006 |
|
|
DoProfiL 2.0
| das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
|
Hußmann, Stephan; Welzel, Barbara; Waxmann Verlag |
2023 |
|
|
Fachkulturen in der Lehrerbildung weiterdenken
|
Ißler, Roland Alexander; Ißler, Roland Alexander; Kaenders, Rainer; Kaenders, Rainer; Stomporowski, Stephan; Stomporowski, Stephan |
2022 |
|
|
Portfolio Lehramt: Portfolio als Strukturierungs-, Entwicklungs- und Verbindungsinstrument für die erste und zweite Phase der Lehrerausbildung
|
Hempel, Margit; Gehler, Bianka |
2007 |
|
|
Der deutsch-niederländische Grenzraum zwischen Ems und Ijssel
| Inhalte und Ergebnisse des Studienprojektes EURODIDAKT = <<Het>> Duits-Nederlandse grensgebied tussen Eems en Ijssel
|
Ittermann, Reinhard; Beinbrech, Christina; Geographische Kommission für Westfalen |
2004 |
|
|
"Ich will es schon wissen, verstehen und können"
| Didacta 2004: Ansätze und Projekte zur Förderung besonders begabter Grundschulkinder am Hochschulstandort Köln
|
Wülfrath-Wiedenmann, Irene |
2004 |
|
|
Das Schullehrerseminar und die Präparandenanstalt Linnich
|
Odinius, Alexander |
2013 |
|
|
Gesundheit und Pflege: Ausbildung, Weiterbildung und Lehrerbildung im Umbruch
| [Dokumentation der Beiträge zu den 11. Hochschultagen Berufliche Bildung 2000 in Hamburg mit dem Rahmenthema ... Umsetzung ... vom 22. bis 24. März]
|
Darmann-Finck, Ingrid; Bartsch, Barbara; Hochschultage Berufliche Bildung (11 : 2000 : Hamburg) |
2000 |
|
|
Geschichtslehrerausbildung in der Bundesrepublik Deutschland
|
Gies, Horst |
1985 |
|
|
Berufliche Fachrichtungen und Lehrerbildung für berufliche Schulen
|
Schmeer, Ernst |
1998 |
|
|
PLAZ - 50 Jahre akademische Lehrerausbildung in Paderborn
|
Freese, Peter; Paderborner Lehrerausbildungszentrum |
1997 |
|
|
Fachdidaktik in der Lehrerausbildung für berufsbildende Schulen
|
Bader, Reinhard; Habel, Werner |
1987 |
|
|
Die Stellung der Berufskollegs in der lokalen Schulentwicklung
| ein Gegenstand der Lehrerausbildung am Beispiel der Stadt Münster
|
Olberg, Hans-Joachim von |
2004 |
|
|
Kinderhorst
| Grundschule braucht Man(n)
|
Bodelier, Daniel; agenda Verlag GmbH & Co. KG |
2023 |
|
|
Dealing with diversity
| innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion
|
Rott, David; Rott, David; Zeuch, Nina; Zeuch, Nina; Fischer, Christian; Fischer, Christian; Souvignier, Elmar; Terhart, Ewald; Waxmann Verlag |
2018 |
|
|
Lehrerausbildung
|
Schneider, Josef |
2011 |
|
|
Bridging the gap - Kooperation von Fachdidaktik und Erziehungswissenschaften an der Universität Dortmund
|
Papenberg, Stefan; Roters, Bianca |
2010 |
|
|
Die Empfehlungen des Expertenrates Nordrhein-Westfalen zur künftigen Struktur der Lehrerbildung
|
Erichsen, Hans-Uwe |
2002 |
|
|
Austausch als Gewinn
| Implementierung von Netzwerkstrukturen für Lehrkräfte von Sprachfördergruppen am Beispiel der StädteRegion Aachen : Dokumentation und Prozessbeschreibung im Rahmen der BIKUS-Qualifizierungsmaßnahme 2017
|
Janetzko, Claudia; Jarovic, Denis; StädteRegion Aachen. Kommunales Integrationszentrum |
2017 |
|
|
Entwicklung und Stand der Ausbildung von Lehrern an beruflichen Schulen in Nordrhein-Westfalen
|
Jost, Wolfdietrich; Pätzold, Günter |
1998 |
|
|
Bildnerhochschule und Wissenschaftsanspruch
| Lehrerbildung in Köln 1946 - 1965
|
Heinen, Ernst |
2003 |
|
|
DoProfiL - das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
|
Hußmann, Stephan; Welzel, Barbara; Waxmann Verlag |
2018 |
|
|
Das Bildungssystem in Zeiten der Krise
| empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen
|
Reintjes, Christian; Porsch, Raphaela; Im Brahm, Grit; Waxmann Verlag |
2021 |
|
|
Ein Leitbild für das eigene Studium: selbstorganisierte Gruppenarbeit in einer Großveranstaltung für Studienanfänger
| Orientierungsveranstaltung im Studiengang Primarstufe am Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Universität Essen
|
Knauf, Tassilo |
2003 |
|
|
Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen
| sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung
|
Moraitis, Anastasia; Moraitis, Anastasia; Mavruk, Gülşah; Mavruk, Gülşah; Schäfer, Andrea; Schäfer, Andrea; Schmidt, Eva; Waxmann Verlag |
2018 |
|
|
Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
|
Bosse, Dorit |
2012 |
|
|
Digitalisierung in der Lehrerbildung an der Universität Duisburg-Essen
| Beispiele medialer Professionalisierung im Lehramtsstudium
|
Pitton, Anja |
2018 |
|
|
Geflüchtete in der Lehrerbildung
| miteinander Demokratie lernen
|
Banz, Kristina; Banz, Kristina; Beutel, Wolfgang; Beutel, Wolfgang; Förster, Mario; Förster, Mario; Schindler, Judith; Schindler, Judith; Debus Pädagogik Verlag |
2020 |
|
|
Schul- und berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken
| Verhältnisbestimmungen - Methoden - Empirie
|
Leonhard, Tobias; Leonhard, Tobias; Royar, Thomas; Royar, Thomas; Schierz, Matthias; Schierz, Matthias; Streit, Christine; Streit, Christine; Wiesner, Esther; Wiesner, Esther; Waxmann Verlag |
2022 |
|
|
Lehrerausbildung an Rhein und Ruhr im 20. Jahrhundert
| Symposium 40 Jahre Pädagogische Hochschule Ruhr in Duisburg
|
Runde, Ingo |
2011 |
|
|
Zwei Jahrzehnte Lehrerausbildung in Olpe
| Anton Beckers Erinnerungen an Präparandie und Lehrerseminar 1905/09 bis 1926
|
Maron, Wolfgang |
1998 |
|
|
Tutorienarbeit im Diskurs III
| Qualifizierung für die Zukunft
|
Eßer, Alexandra; Kröpke, Heike; Wittau, Heidemarie; WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien; Tagung Qualifizierung für die Zukunft. Tutorienarbeit im Diskurs (3. : 2015 : Mönchengladbach) |
2016 |
|
|
Das Portfolio während der Dissertation
| Cologne Career Portfolio
|
Schwager-Büschges, Gabriele; Dachtera, Diandra |
2016 |
|
|
Begleit-Evaluation des Theorie-Praxis-Moduls an der Technischen Universität Dortmund
| Durchgänge 1 bis 3
|
Seipp, Bettina |
2008 |
|
|
Lehrerin oder Lehrer werden in Nordrhein-Westfalen
| Ausbildung, Voraussetzungen und Jobaussichten
|
Kolberg-Bürk, Petra; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung |
2018 |
|
|
Perspektive der Lehrerbildung in NRW: Was muß sich ändern?
| aus der Sicht der Lehrerausbildung
|
Brunkhorst-Hasenclever, Annegrit |
1996 |
|
|
Lehrerausbildung in Wuppertal
| eine Informationsschrift
|
Böversen, Fritz; Bergische Universität Wuppertal |
1987 |
|
|
Ausbildungsperspektiven im Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
|
Hillesheim, Karl-Friedrich |
2010 |
|
|
Fächerkanon und Lehrerausbildung des Gymnasium Paulinum in Münster 1588-1773
| erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie
|
Hellekamps, Stephanie; Musolff, Hans-Ulrich |
2017 |
|
|
Wie beurteilen die Ausbilder der zweiten Phase die pädagogischen Kenntnisse der Absolventen der ersten Phase?
| Eine empirische Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen
|
Reintjes, Christian |
2006 |
|
|
Johann Jakob Kruse
| Lebensgeschichte e. Iserlohner Lehrers im 19. Jh.; nach seiner Autobiographie u. nach d. Darstellung seines Enkels Julius Kruse. -
|
Muthmann, Gustav |
1984 |
|
|
Verbesserung von Studienberatung und Studieninformation
|
Mürmann, Martin; Bentler, Annette; König, Eckard |
1999 |
|
|
Lehrerausbildung in NRW vor dem Kollaps
|
Brambach, Ulrich |
2000 |
|
|
Musik an den Lehrerseminaren des Rheinlandes
| (1817 - 1850)
|
Bremer, Heinz |
1987 |
|
|
Vorschläge für die Reform der Lehramtsausbildung
| Experten schlagen Ersetzung des ersten Staatsexamens vor
|
|
2007 |
|
|
Forschung und Nachwuchsförderung: neue Herausforderungen für Zentren der Lehrerbildung und Strategien zur Etablierung dargestellt am Beispiel des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Universität Paderborn - PLAZ Professional School
|
Schaper, Niclas |
2018 |
|
|
Musiklehrerausbildung in Dortmund
| (Anm. zu ihrer Geschichte d. letzten 25 Jahre)
|
Gundlach, Willi |
1988 |
|
|
Die Herausbildung des Lehrerstandes im Rheinland während des 19. Jahrhunderts
|
Wynands, Dieter Peter Josef |
1989 |
|
|
Antonie Dietrich
| 1816 - 1885; Schulgründerin in Bielefeld
|
Stolze, Barbara |
1992 |
|
|
Vorbereitungsdienst - und dann ...
|
Steuwe, Rolf |
1985 |
|
|
Lehrerbildung in Köln unter dem Anspruch von Wissenschaft und Ausbildung (1946 - 1971)
|
Heinen, Ernst |
2011 |
|
|
Lehrerausbildung: Reform auf dem Prüfstand
|
Oelkers, Jürgen |
2010 |
|
|
Gender Mainstreaming im Studienseminar
|
Walsdorf, Mechthild |
2005 |
|
|
Hält die gestufte Lehrerbildung, was sie verspricht?
| Begleitevaluation zum Modellversuch "Gestufte Lehrerbildung" an der Technischen Universität Dortmund
|
Seipp, Bettina |
2009 |
|
|
"... auf der Suche nach festem Boden"
| Lehrerausbildung in der Provinz Westfalen 1945/46, Professionalisierung versus Bildungsbegrenzung
|
Blömeke, Sigrid |
1999 |
|
|
Die alte Willibrordschule ist wieder "Haus des Lernens"
| mit einem "Tag der offenen Tür" wird das renovierte Gebäude vorgestellt
|
Peters, Dietmar |
2003 |
|
|
Ausbilden und Fortbilden
| Krisen und Perspektiven der Lehrerbildung
|
Homfeldt, Hans Günther |
1991 |
|
|
Das Berufsfeldpraktikum in Nordrhein-Westfalen. Eine kritische Würdigung von Good Practice Beispielen mit Blick auf Lernorte, Lerngelegenheiten und Lernbegleitungen
|
Störtländer, Jan Christoph |
2024 |
|
|
Modulhandbuch MA Grundschule "vertieft"
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Revision der Ausbildung im Sachunterricht der Grundschule
| ein neues Konzept
|
Büttner, Dietrich; Lampe, Klaus; Zimmermann, Ute |
1999 |
|
|
Das katholische Lehrerseminar in Rüthen (1876-1926)
|
Bracht, Hans-Günther |
2002 |
|
|
"Dortmund ist gut" - die gestufte Lehrerbildung auch?
| Begleitevaluation zum Modellversuch gestufte Lehrerbildung an der Universität Dortmund
|
Seipp, Bettina |
2007 |
|
|
Im Dschungel der deutschen Lehrerbildung
|
Klein, Hans Peter |
2015 |
|
|
Lehrerausbildung am Studienseminar für Lehrämter Vettweiß
|
Rolshoven, Margarethe |
2008 |
|
|
Reform der Lehrerbildung?
| Zentren für Lehrerbildung: Bestandsaufnahme, Konzepte, Beispiele
|
Blömeke, Sigrid |
1998 |
|
|
Lehrerausbildung an der Universität Dortmund
| praktizierte Integration von naturwissenschaftlicher Didaktik und Psychologie
|
Bräuer, Klaus; Schmidkunz, Heinz; Winnenburg, Wolfram |
1987 |
|
|
SPEE: Standards - Profile - Entwicklung - Evaluation: Innovation in der Lehrerausbildung an der Universität Paderborn
|
Hilligus, Annegret Helen |
2004 |
|
|
Das schulische Praxissemester in NRW: Konzept und Innovation am Institut für Berufliche Lehrerbildung der Fachhochschule Münster
|
Mester, Sandra |
2015 |
|
|
Gerätturnen in der Sportlehrerausbildung
| freies Turnen - Bilanz und Perspektiven ; Symposion für Lehrende an den Hochschulen und Workshop für Studierende vom 15.9. - 17.9.1997 in Münster
|
Bruckmann, Marita |
1998 |
|
|
Integrations- und Betreuungskonzepte für die Grundschule
| Herausforderung für die LehrerInnenbildung
|
Glumpler, Edith; Schubert, Elke |
1997 |
|
|
Zwischen Übungsleiterausbildung und Sportlehrerausbildung
| die doppeltqualifizierenden Bildungsgänge Sport in der gymnasialen Oberstufe und in der Kollegschule / im Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen von 1976-2010
|
Klaeren, Horst |
2015 |
|
|
Schulpraktische Studien aus der Sicht von Absolvent(inn)en des Lehramtes für die Primarstufe
|
Seipp, Bettina |
1999 |
|
|
Zwischen Übungsleiterausbildung und Sportlehrerausbildung
| die doppeltqualifizierenden Bildungsgänge Sport in der gymnasialen Oberstufe und in der Kollegschule / im Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen von 1976-2010
|
Klaeren, Horst |
2015 |
|
|
Wir werden was wir wollen!
| Schulische Berufsorientierung (nicht nur) für Mädchen ; ein Projekt des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Bielefeld
|
Lemmermöhle-Thüsing, Doris; Bueren, Bernadette; Zentrum für Lehrerbildung (Bielefeld) |
1993 |
|
|
Heterogenität und Inklusion gestalten
|
Herzig, Stefan; Becker-Mrotzek, Michael; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2019 |
|
|
Kleine Geschichte der LehrerInnenbildung in Köln
|
Ruland, Maximilian; Thuilot, Mareike |
2019 |
|
|
Wirtschaft und Schule, Nordrhein-Westfalen im Defizit
| welchen Beiträg zur Lehrerausbildung können die Universitäten heute noch leisten?
|
Cox, Helmut |
2001 |
|
|
Inklusion: Querschnittsthema am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Köln
|
Jaster, Svenja |
2017 |
|
|
Forschendes Lernen als Praxis-Trojaner akademischer Lehrer*innenbildung?
|
Kneuper, Daniel; Klewin, Gabriele |
2022 |
|
|
Multiparadigmatische Lehrerbildung
| produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit?
|
Heinrich, Martin |
2019 |
|
|
MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Labor zum mathematischen Modellieren im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Münster
|
Wess, Raphael; Krusekamp, Sebastian |
2017 |
|
|
Kooperative, kollaborative und interaktive Elemente in Moodle im Rahmen praxisbegleitender Blended-Learning-Seminare
|
Bulizek, Björn; Jäger, Kirsten |
2020 |
|
|
Umgang mit Vielfalt
| Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung
|
Fischer, Christian; Veber, Marcel; Fischer-Ontrup, Christiane; Buschmann, Rafael |
2015 |
|
|
Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW
| Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung |
2018 |
|
|
Ein altes Stammbuch und seine Bezüge zur Gemeinde Finnentrop
|
Grün, Wolf-Dieter |
2015 |
|
|
Das Bielefelder Projekt "Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache" und sein Potential innerhalb der Reform der Lehreraubildung
|
Hinrichs, Beatrix; Riemer, Claudia |
2004 |
|
|
Modulhandbuch für das Unterrichtsfach Kunst zur Prüfungsordnung LABG 2009 an der Technischen Universität Dortmund
| Vorläufig! Stand 01. Juni 2012
|
Technische Universität Dortmund |
2012 |
|
|
Das Wipperfürther Lehrerseminar
|
Kahl, Erich; Heimat- und Geschichtsverein Wipperfürth |
2011 |
|
|
Zur Einführung des Praxissemesters in NRW
| Chancen und Herausforderungen
|
Thönes, Kathi V.; Kull, Carolin |
2015 |
|
|
Erziehungswissenschaft - ein notwendiger Bestandteil der gymnasialen Lehrerausbildung?
| Eine explorative Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen
|
Reintjes, Christian |
2007 |
|