183 Treffer
—
zeige 1 bis 100:
|
|
|
|
|
|
Kernlehrplan für die Abendrealschule in Nordrhein-Westfalen, <deutsch>: Deutsch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Deutsch. Deutsch
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
Mit Deutsch in den Beruf
| berufsbezogener Deutschunterricht an Universitäten
|
Katelhön, Peggy |
2013 |
|
|
Max von der Grün 'Vorstadtkrokodile' als Jugendbuch im Deutschunterricht der 5. - 7. Jahrgangsstufe
| 1. Aufl |
Hille, Carmen |
1985 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <deutsch>: Deutsch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2004 |
|
|
Implementierung von transparenten und kompetenzorientierten Diagnoseverfahren in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik
|
Isermann, Marco; Noch, Katja; Sonnabend, Michaela |
2014 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <deutsch>: Deutsch
| 2., überarb. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2014 |
|
|
Auswärtslesen
| mit Literatur in die Schule ; eine Litanei
|
Spinnen, Burkhard |
2010 |
|
|
Deutschunterricht in der Inklusion
| auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik
| 1. Aufl |
Hennies, Johannes; Ritter, Michael |
2014 |
|
|
Annette von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche
| Interpretation
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Rölleke, Heinz |
1989 |
|
|
Max von der Grün - Vorstadtkrokodile
| Unterrichtsmodell
| Druck 4 |
Waldherr, Franz |
2001 |
|
|
Vier Augen sehen mehr als zwei
| computergestütztes Peer-Feedback im Deutschunterricht
|
Boland, Jan Hendrik |
2011 |
|
|
Empirische Zugänge zu Spracherwerb und Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache
|
Schramm, Karen |
2009 |
|
|
Wege und Ziele
| zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Fremdsprachen) ; Festschrift für Gert Henrici zum 60. Geburtstag
|
Aguado, Karin; Henrici, Gert |
2001 |
|
|
Germanistische Sprachwissenschaft, Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
|
Stötzel, Georg |
1985 |
|
|
Drama und Theater der Gegenwart
| literarisches Lernen und ästhetische Bildung zwischen Textanalyse und Aufführungsrezeption
|
Standke, Jan; Dr. Erwin Otto u. WVT Wissenschaftl. Vlg Trier |
2021 |
|
|
Lesebuch
|
Popp, Wolfgang |
1998 |
|
|
Lektüre von Ganzschriften im Fach Deutsch der Sekundarstufe I des Gymnasiums in NRW
| Gymnasium - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
1994 |
|
|
Deutschlernen in mehrsprachigen Klassen
| fachliche und fachdidaktische Perspektiven
| 1. Auflage, Oktober 2017 |
Heinrichs, Petra |
2017 |
|
|
"Die Wupper"
| eine filmische Annäherung im Deutschunterricht
|
Neumann, Stefan |
2012 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <deutsch>: Deutsch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2004 |
|
|
Die Einheit des Deutschunterrichts
| Entwicklung von Lehrplänen für das Fach Deutsch in Nordrhein-Westfalen
|
Schindler, Frank |
1988 |
|
|
"Wandel durch Kultur"
| Anregungen für einen zeitgemäßen Deutschunterricht im Ruhrgebiet
|
Betz, Anica |
2013 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <deutsch>: Deutsch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2014 |
|
|
Gedankenstriche
| Reflexionen über Sprache als Ressource ; für Wolfgang Boettcher zum 65. Geburtstag
|
Hinrichs, Nicole; Boettcher, Wolfgang |
2010 |
|
|
Integration und Deutschunterricht
| projekt- und handlungsorientierter Deutschunterricht als besonders geeignete Form des Unterrichts in Integrationsklassen
|
Plachetka, Renate |
1994 |
|
|
Szenisch spielen und lernen
| Stücke des Kinder- und Jugendtheaters im Deutschunterricht
|
Ebertowski, Helmut; Gall, Gisela; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung |
1998 |
|
|
Ein altes Schulheft, ein Spiegel der Zeit
|
Gördes, Anni |
2001 |
|
|
Integration und Identität
| soziokulturelle und psychopädagogische Probleme im Sprachunterricht mit Ausländern
|
Hess-Lüttich, Ernest W. B. |
1986 |
|
|
Sprachkurse, eigene Angebote und Ausschreibungsprodukte sinnvoll kombinieren
| Grone Bildungszentrum Dortmund
|
Keuler, Manfred; Schipp, Ulrich; Ufer, Jan Gerrit |
2016 |
|
|
Niederdeutsch in der Grundschule
| Unterrichtsmaterialien für die 3./4. Klasse an Grundschulen im Münsterland
|
Jürgens, Hans-Joachim; Spiekermann, Helmut; readbox unipress. Münster (Westf) |
2017 |
|
|
Der deutsche Abituraufsatz im Wandel der Zeit
|
Jünemann, Rainer |
1987 |
|
|
"Schnittstellen"
| Deutsch am Gymnasium ; Literaturkurse in der gymnasialen Oberstufe
|
Regierungsbezirk Münster |
1997 |
|
|
Schimanski & Co
| Krimiszene Ruhrgebiet ; Texte und Materialien für den Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II
|
Schütz, Erhard; Kommunalverband Ruhrgebiet |
1996 |
|
|
Umgang mit kultureller Vielfalt am Genoveva-Gymnasium in Köln
|
Knorreck, Bernd |
2013 |
|
|
Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Franz>: Französisch
| Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2000 |
|
|
Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Itali>: Italienisch
| Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2000 |
|
|
Novelle
|
Pfeiffer, Joachim |
2011 |
|
|
Vielerlei Deutsch
| Umgang mit Sprachvarietäten in der Schule
| 1. Aufl |
Klotz, Peter |
1994 |
|
|
Das weiterbildende Studienangebot "Deutsch lernen mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern und Erwachsenen" (DaZSi) der Universität Siegen
|
Decker, Lena; Sonntag, Katrin; Siebert-Ott, Gesa |
2019 |
|
|
Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche
|
Völkl, Bernd |
2001 |
|
|
Annette von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche
| Interpretationen und Materialien
| 3. Aufl |
Leiser, Peter; Kicherer, Friedhelm |
1994 |
|
|
Die Judenbuche
| ein Sittengemälde aus dem gebirgigten Westphalen ; [Text und Kontext]
|
Droste-Hülshoff, Annette von; May, Yomb |
2014 |
|
|
KompAss
| kompetenzorientierte Aufgaben für das selbstregulierte sprachliche Lernen im Fach Deutsch der Grundschule ; Handreichung
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2012 |
|
|
Wer ist Heine?
| Arbeitsblätter zu Leben, Werk und Zeitgeschichte
|
Plöckinger, Monika |
2006 |
|
|
Zur Integration von Frauenforschung, LehrerInnenausbildung und Deutschunterricht
| am Beispiel d. in Nordrhein-Westfalen geltenden Prüfungsordnung für d. Unterrichtsfach Deutsch
|
Sünger, Therese |
1991 |
|
|
Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Deuts>: Deutsch
| Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2000 |
|
|
"Ich weiß nicht, was soll es bedeuten..."
| Heinrich Heine und der Rhein
|
Veh, Markus |
2011 |
|
|
Germanistik und gymnasialer Deutschunterricht
| d. Richtlinien Deutsch für d. gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen auf d. Prüfstand
|
Zabel, Hermann |
1986 |
|
|
Materialien zur Leistungsbewertung in den Fächern der gymnasialen Oberstufe
| (Bewertung von Klausuren)
|
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
1986 |
|
|
Lehrplanentwicklung für das Fach Deutsch in der Sekundarstufe II am Beispiel der höheren Berufsfachschule mit gymnasialer Oberstufe in Nordrhein-Westfalen
|
Triebkorn, Michael |
1988 |
|
|
Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung |
1998 |
|
|
Vorläufiger Lehrplan für die höhere Berufsfachschule, <Deutsch>: Deutsch
| unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
2003 |
|
|
Erläuterungen zu Hans-Ulrich Treichel, Der Verlorene
| 1. Aufl |
Bernhardt, Rüdiger |
2006 |
|
|
Erläuterungen zu Annette von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche
| 1. Aufl |
Freund, Winfried; Droste-Hülshoff, Annette von |
2001 |
|
|
"Sitt doch mär nit bang!"
| Theorie u. Praxis d. Deutschunterrichts mit mundartsprechenden Schülern vor rund 8 Jahrzehnten
|
Puyn, Alois |
1989 |
|
|
Reifeprüfung reloaded
| 10 Jahre Zentralabitur im Fach Deutsch
|
Kauffeldt, Rolf |
2017 |
|
|
Integration und Deutschförderung neu zugewandeter Schülerinnen und Schüler
| neuer Erlass bringt Flexibilität und Klarheit bei der Beschulung
|
Kallenberg, Bernadette |
2019 |
|
|
Bei uns im Revier
| Nachrichten, Berichte u. Reportagen aus d. Ruhrgebiet; für d. Deutschunterricht d. Sekundarstufe I
|
Schütz, Erhard; Vogt, Jochen; Bogdal, Klaus-Michael |
1988 |
|
|
Schreiben über Deutschland im Exil
| Irmgard Keun: Nach Mitternacht ; Anna Seghers: Das siebte Kreuz
| 1. Aufl., 1. [Dr.] |
Ackermann, Michael |
1986 |
|
|
Wie Literaturgeschichte in einen kompetenzorientierten Unterricht integriert werden kann am Beispiel von Juli Zehs "Spieltrieb"
|
Wernisch, Christa |
2012 |
|
|
Die Entwicklung des Deutschunterrichts an den Gymnasien Dortmund, Arnsberg und Wesel in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
| dargestellt anhand der Schulnachrichten von 1825 - 1867
|
Bartels, Claudia |
1991 |
|
|
Erläuterungen zu Heinrich Böll, Billard um halb zehn
| 1. Aufl |
Grobe, Horst |
1999 |
|
|
Germanistik - Forschungsstand und Perspektiven
| Vorträge des Deutschen Germanistentages 1984
|
Stötzel, Georg; Deutscher Germanistentag (1984 : Passau) |
|
|
|
Land und Leute, Witten heute
| e. Landeskundebuch für d. Praxis
|
Kirk, Simon; Rosenbohm, Hans-Otto |
1984 |
|
|
Der Deutschunterricht
| Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung
|
|
1948 |
|
|
Schriftspracherwerb empirisch
| Konzepte, Diagnostik, Entwicklung
|
Weinhold, Swantje |
2006 |
|
|
Deutschunterricht vor 1900
| Adolf Matthias als Lehrer am Städt. (Real-)Gymnasium in Düsseldorf
|
Roth, Klaus-Hinrich |
1988 |
|
|
Erläuterungen zu Annette von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche
| 3., erg. Aufl |
Freund, Winfried |
2005 |
|
|
Multimedia produktiv
| Köln-CD von Kindern für Kinder
|
Vach, Karin |
2003 |
|
|
Vom Lehrplan zum Arbeitsplan Deutsch
| [Hauptschulen]
| 1. Aufl |
Albat, Marie-Theres; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
2001 |
|
|
Auf neuen Wegen
| Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis ; 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007 an der Freien Universität Berlin
|
Chlosta, Christoph; Fachverband Deutsch als Fremdsprache; Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache (35 : 2007 : Berlin) |
2008 |
|
|
IQB-Bildungstrend 2016
| Ziele der Studie und Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen
|
Rjosk, Camilla; Schipolowski, Stefan; Stanat, Petra |
2018 |
|
|
Exemplarisches Unterrichtsvorhaben zum Umgang mit mittelhochdeutschen Sachtexten im Deutschunterricht der Sekundarstufe 1 in NRW an Texten aus dem Buch der Natur von Konrad von Megenberg
|
Marquardt, Annette |
2011 |
|
|
Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit als begünstigender Faktor sprachvergleichender Arbeit im Deutschunterricht?
| Ergebnisse einer Befragung von Lehramtsstudierenden
|
Moraitis, Anastasia; Cantone, Katja F.; Wolf-Farré, Patrick |
2021 |
|
|
Grenzen überschreiten
| Menschen - Sprachen - Kulturen - Festschrift für Inge Christine Schwerdtfeger zum 60. Geburtstag
|
Duxa, Susanne; Schwerdtfeger, Inge Christine |
2005 |
|
|
Abituraufsätze im Fach Deutsch zwischen 1932 und 1936
| Beispiele von der Aufbauschule in Rüthen
|
Bracht, Hans-Günther |
2018 |
|
|
Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Biolo>: Biologie
| Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2000 |
|
|
Materialien und Kopiervorlagen zu Max von der Grün, Vorstadtkrokodile
| 2. Aufl |
Brand, Sabine; Flöing, Saskia |
2012 |
|
|
Themen-Schwerpunkt Materialität und Medialität von Schrift und Text
|
Barsch, Achim; Ansari, Christine |
2013 |
|
|
Literatur und Literaturunterricht in der Moderne
|
Oellers, Norbert |
1988 |
|
|
Fachliches und fachdidaktisches Wissen von angehenden Deutschlehrkräften im Referendariat: Konzeption und Ergebnisse einer Testung in Berlin und NRW
|
Bremerich-Vos, Albert; König, Johannes; Fladung, Ilka |
|
|
|
Vorstellung des Projekts Nachbarsprache & buurcultuur, Ziele, Eckdaten
|
Frank, Simone; Herberighs, Janou; Lang, Jonas |
2017 |
|
|
Muttersprachlicher Unterricht im 19. Jahrhundert
| Untersuchungen zu seiner Genese und Institutionalisierung
|
Erlinger, Hans Dieter |
1991 |
|
|
Förderung der deutschen Sprache weltweit
| Vorschläge, Ansätze und Konzepte
|
Ammon, Ulrich; Ammon, Ulrich; Schmidt, Gabriele; Schmidt, Gabriele; Kellermeier-Rehbein, Birte; Internationaler Germanistenkongress (13. : 2015 : Schanghai) |
2019 |
|
|
Willi Fährmann, Es geschah im Nachbarhaus
| Dr. A1 |
Volkmann, Ute |
2005 |
|
|
Themen-Schwerpunkt Intermediale und interdisziplinäre Lernansätze im Deutschunterricht
|
Josting, Petra; Albrecht, Christian |
2007 |
|
|
Die Arbeit mit dem Europäischen Sprachenportfolio als Möglichkeit zum selbstständigen Erarbeiten fremdsprachlicher Kompetenzen
|
Kontostathi, Maria-Antonia |
2012 |
|
|
Annette von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche
| interpretiert
| 2., überarb. Aufl |
Rölleke, Heinz; Tute, Hannelore |
2001 |
|
|
Mit Sprache Grenzen überwinden
| Sprachenlernen und Wertebildung im Kontext von Flucht und Migration
|
Schmölzer-Eibinger, Sabine; Akbulut, Muhammed; Bushati, Bora; Waxmann Verlag |
2019 |
|
|
Deutsch-Werkstatt
| handlungsbezogener Deutschunterricht in der Sek. I: Konzepte, Beispiele, Tips
| 1. Aufl |
Bartnitzky, Horst |
1991 |
|
|
Die "Lore-Ley" zum Beispiel - Anregungen für den Deutschunterricht zur Thematisierung jüdischer Aspekte im Werk Heinrich Heines
|
Gurdon, Andrea; Horch, Hans Otto |
2011 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <deuts>: Deutsch
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2004 |
|
|
Der deutsche Lektürekanon an höheren Schulen Westfalens von 1871 bis 1918
|
Korte, Hermann; Zimmer, Ilonka; Jakob, Hans-Joachim |
2011 |
|
|
Deutschkurs Düsseldorf
| ein Lese- und Arbeitsbuch zur Kultur ; Materialien zur regionalen Landeskunde für den Unterricht Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ab der Mittelstufe
| 1. Aufl |
Ulrich-Götzinger, Margot; Universität Düsseldorf. Studiengebiet Deutsch als Fremdsprache |
2002 |
|
|
Textanalyse und Interpretation zu Annette von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche
| alle erforderlichen Infos zur Analyse und Interpretation plus Musteraufgaben mit Lösungsansätzen
| 1. Auflage |
Jacobsen, Sven; C. Bange Verlag |
2023 |
|
|
Von Worten und Orten
| kreativer Deutschunterricht an besonderen Orten in der Stadt
|
Lange, Hendrik Martin |
2021 |
|
|
Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld
|
Brandl, Heike; Brinkschulte, Melanie; Immich, Stephanie |
2008 |
|
|
Sprachliche Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien
| Dokumentation der Fachtagung vom 3. bis 5. Mai 1999 in Soest
| 1. Aufl |
Werner, Peter; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
2000 |
|
|
Kernlehrplan für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen, <deutsch>: Deutsch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2004 |
|