245 Treffer
—
zeige 1 bis 50:
|
|
|
|
|
|
Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld
|
Külker, Anna; Dorniak, Marlena; Geist, Sabine; Kullmann, Harry; Lutter, Natascha; Lütje-Klose, Birgit; Siepmann, Christof |
2017 |
|
|
Welche Kinder besuchen die Laborschule?
| eine Analyse der familiären Hintergründe
|
Lenz, Michael; Tillmann, Klaus-Jürgen |
1999 |
|
|
Didaktische Prinzipien und Lehrerhandeln an der Laborschule
| "die Menschen stärken, die Sachen klären"
|
Geist, Sabine |
2005 |
|
|
Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie
| Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung - das Beispiel der Laborschule Bielefeld
|
Goldan, Janka; Geist, Sabine; Lütje-Klose, Birgit |
2020 |
|
|
Die Schülerschaft der Laborschule
| von der Konzeption der 1970er Jahre zur Realität der 1990er Jahre
|
Tillmann, Klaus-Jürgen; Werner, Dirk |
2005 |
|
|
Didaktische Prinzipien und Lehrerhandeln an der Laborschule
| Kommentar zu den Ergebnissen aus schulischer Sicht
|
Geist, Sabine |
2005 |
|
|
Die Fächergrenzen überwinden
| Projektunterricht im Schulalltag
|
Deterding, Rita |
1997 |
|
|
Der Großraum der Laborschule im Urteil der Schülerinnen und Schüler
|
Weingart, Gail |
2003 |
|
|
Partizipation in Unterricht und Schulleben
| Beispiele aus der Laborschule Bielefeld
|
Lenzen, Klaus-Dieter |
2004 |
|
|
Schule - Forschen - Entwickeln
| Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld
|
Laborschule Bielefeld |
2022 |
|
|
Teacher research and school development
| German approaches and international perspectives
|
Hollenbach, Nicole; Tillmann, Klaus-Jürgen |
2011 |
|
|
Die Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld: Evaluation konkret
|
Hollenbach, Nicole |
2003 |
|
|
Die Schule forschend verändern
| Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive
|
Hollenbach, Nicole; Tillmann, Klaus-Jürgen; Laborschule Bielefeld |
2009 |
|
|
Projektunterricht - zentraler Bestandteil eines pädagogisch-didaktischen Konzeptes für das Lernen in inklusiven Gruppen
| ein Unterrichtsbeispiel aus der Laborschule Bielefeld
|
Geist, Sabine |
2017 |
|
|
Weltsprache Natur
| die Naturwerkstatt der Laborschule Bielefeld
|
Quartier, Ulrike; Kampmeier, Marcus; Bardi, Cornelia |
2013 |
|
|
Lernen, Leistung, Zeugnisse
| eine Schule (fast) ohne Noten
|
Thurn, Susanne |
1997 |
|
|
Reformschularchitektur?
| Laborschule und Oberstufenkolleg in Bielefeld
|
Thormann, Ellen |
2012 |
|
|
Lernende Landschaften?
| Flexibilität und Durchlässigkeit pädagogischer Räume als Rahmenbedingungen inklusiver Didaktik
|
Zenke, Christian Timo |
2019 |
|
|
Kollegiale Schulleitung
| ihre Bedeutung im Schulalltag am Beispiel der Laborschule Bielefeld
|
Höhmann, Katrin |
2005 |
|
|
Projektunterricht - zentraler Bestandteil eines pädagogisch-didaktischen Konzeptes für das Lernen in inklusiven Gruppen
| ein Unterrichtsbeispiel aus der Laborschule Bielefeld
|
Geist, Sabine |
2017 |
|
|
Zeit zum Aufwachsen - Rhythmisierung des Schultags
|
Bambach, Heide; Bosse, Ulrich; Groeben, Annemarie von der |
2011 |
|
|
Individuelle und kollektive Voraussetzungen für teamorientiertes Handeln
|
Liermann, Hildegard |
2004 |
|
|
Das irritierte Kind
| oder: ein Fallbericht aus der Bielefelder Laborschule
|
Fallenstein, Matthias |
1996 |
|
|
Wege gemeinsam gehen
| multiprofessionelle Zusammenarbeit in Beratungsprozessen für eine inklusive Schule
|
Geist, Sabine; Brandt, Stefan |
2019 |
|
|
Gesundheit lernen
| ein Projekt zur Gesundheitserziehung und Gesundheitsförderung in der Grundschule
|
Lenzen, Klaus-Dieter |
1996 |
|
|
Zeit haben - Zeit nutzen - Zeit gestalten im verbundenen Ganztag der Bielefelder Laborschule
|
Bosse, Ulrich |
2017 |
|
|
Zeit zum Aufwachsen
| Rhythmisierung des Schulalltags
|
Bambach, Heide; Groeben, Annemarie von der |
1997 |
|
|
Eine Schule ohne Aussonderung
| Erfahrungen mit integrativer Pädagogik
|
Demmer-Dieckmann, Irene; Werning, Rolf |
1997 |
|
|
Dem Verstehen auf der Spur
| ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern beim Rechnen mit negativen Zahlen aus einem Unterrichtsstudien-Projekt zum inklusiven Mathematikunterricht
|
Kullmann, Harry; Friedli, Reto; Hattermann, Mathias |
2019 |
|
|
Multiple Zielerreichung in Schulen: Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. Eine Evaluation mit Instrumenten aus Schulleistungsuntersuchungen
|
Stanat, Petra; Watermann, Rainer; Trautwein, Ulrich; Brunner, Martin; Krauss, Stefan |
2003 |
|
|
Das Für und Wider der Reformpädagogik
| eine Analyse der Schule Schloss Salem und der Laborschule Bielefeld
|
|
2021 |
|
|
Der familiäre Hintergrund von Laborschülerinnen und Laborschülern und seine Bedeutung für ihren Schulerfolg
|
Werner, Dirk |
2003 |
|
|
Was passiert nach dem Schulabschluss?
| vom "Schonraum" in die "Wirklichkeit"
|
Kleinespel, Karin; Wischer, Beate |
1997 |
|
|
Inklusion im schulischen Alltag
| Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld
|
Biermann, Christine; Textor, Annette; Geist, Sabine; Kullmann, Harry |
2019 |
|
|
Kritische Koedukation trägt Früchte
|
Biermann, Christine; Lintzen, Brigitte; Schütte, Marlene |
1997 |
|
|
Autonomie der Schule
| die bildungspolitische Diskussion in Deutschland und die Erfahrungen der Bielefelder Laborschule
|
Tillmann, Klaus-Jürgen |
2001 |
|
|
Soziales Lernen an einer Reformschule
| Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen
|
Wischer, Beate |
2003 |
|
|
Zur Praxis der Geschlechtererziehung als pädagogisches Prinzip
| "kritische Koedukation als fächerübergreifendes Prinzip - Praxisbeispiele aus der Laborschule Bielefeld"
|
Biermann, Christine |
1998 |
|
|
Schulentwicklung und Lehrerbildung
| das Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule auf dem Prüfstand
|
Terhart, Ewald |
2007 |
|
|
Schule ohne Noten
| Lernberichte in der Praxis der Laborschule
|
Lübke, Silvia-Iris |
1996 |
|
|
Die Entwicklung der Laborschule zu einer inklusiven Schule
|
Siepmann, Christof |
2019 |
|
|
Schulleistungsuntersuchungen an der Laborschule
| eine Antwort auf die Ergebnisse des Max-Planck-Instituts
|
Thurn, Susanne |
2003 |
|
|
Englischunterricht in jahrgangsgemischten Gruppen am Beispiel der Jahrgänge 3/4/5 an der Laborschule
|
Bürger, Melanie; Matthias, Alexander |
2005 |
|
|
Jahrgangsgemischtes Lernen in der Laborschule Bielefeld von der nullten bis zur zehnten Klasse
|
Bahle, Bianca; Freke, Nicole |
2006 |
|
|
Positionspapier
| "Das pädagogische, bildungspolitische und familienpolitische Entwicklungsziel der Offenen Ganztagsschule ist die Gebundene Ganztagsschule"
| Stand: 25.11.2005 |
Wartburgschule (Grundschule); Laborschule Bielefeld; Peter-Petersen-Schule (Köln) |
2005 |
|
|
Der Mathematikunterricht an der Laborschule
| "es wird zu wenig verstehen gelernt"
|
Groeben, Annemarie von der; Zorn, Uta |
2005 |
|
|
Wie geht es weiter?
| Erfahrungen, die zu Perspektiven führen
|
Demmer-Dieckmann, Irene; Struck, Bruno |
2001 |
|
|
Einsichten
| Berichte aus d. Bielefelder Laborschule
|
Lütgert, Will |
1992 |
|
|
Schulpädagogik als Experiment
| der Beitrag der Versuchsschulen in Jena, Chicago und Bielefeld zur pädagogischen Entwicklung der Schule
| Dr. nach Typoskript |
Kleinespel, Karin |
1998 |
|
|
Ein neuer Blick auf die AbsolventInnen der Bielefelder Laborschule
|
Michael, Marianne; Lübke, Silvia-Iris |
1992 |
|