Titeldetails:
TitelMultiple Zielerreichung in Schulen: Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. Eine Evaluation mit Instrumenten aus Schulleistungsuntersuchungen
VerantwortlichPetra Stanat, Rainer Watermann, Ulrich Trautweim, Martin Brunner und Stefan Krauss
Autor/in Stanat, Petra | Watermann, Rainer | Trautwein, Ulrich | Brunner, Martin | Krauss, Stefan
Medientyp Online
Publikationstyp Aufsatz
Erschienen 2003
InhaltAbstract: Reform-oriented schools pursue multiple aims which are frequently taken to be unrealistic. The Bielefeld Laboratory School has encouraged an external evaluation that included aspects of political socialization as well as aspects of the quality of instruction. It could be shown that the different areas of attainment are quite compatible even if not all aims can be achieved to a fully satisfactory extent. (DIPF/Orig.) | Abstract: Reform-Schulen verfolgen eine Vielfalt von Zielen, von denen häufig vermutet wird, dass sie nicht in gleicher Weise verwirklicht werden können. Die Laborschule Bielefeld hat sich einer externen Überprüfung gestellt, in der neben Leistungskennwerten [auf der Basis der Tests und Fragebögen von PISA 2000] auch Aspekte der politischen Sozialisation und der Qualität des Unterrichts erfasst wurden. Es zeigt sich, dass die verschiedenen Zielbereiche durchaus kompatibel sind - auch wenn nicht alle Ziele optimal erreicht werden. (DIPF/Orig.)
DOI10.25656/01:27473
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-274739
UmfangDiagramme
QuelleDie Deutsche Schule; 2003; 95. Jg. (2003), H. 4, Seite 394-412
Raumsystematik 05711 Bielefeld |
Sachsystematik 784014 Schulversuche |
Schlagwörter Laborschule Bielefeld | Schulentwicklung | Schulleistungsmessung | Geschichte 2002
Schulforschung | 8
Schulversuch | 17
Inklusive Pädagogik | 2
Erziehung, Schul- und Bildungswesen | 3106
Online-Ressource:
Linkwww.pedocs.de
Linknbn-resolving.org
Linkdoi.org

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