Titel | Multiple Zielerreichung in Schulen: Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. Eine Evaluation mit Instrumenten aus Schulleistungsuntersuchungen |
Verantwortlich | Petra Stanat, Rainer Watermann, Ulrich Trautweim, Martin Brunner und Stefan Krauss |
Autor/in | Stanat, Petra | Watermann, Rainer | Trautwein, Ulrich | Brunner, Martin | Krauss, Stefan |
Medientyp | Online |
Publikationstyp | Aufsatz |
Erschienen |
2003
|
Inhalt | Abstract: Reform-oriented schools pursue multiple aims which are frequently taken to be unrealistic. The Bielefeld Laboratory School has encouraged an external evaluation that included aspects of political socialization as well as aspects of the quality of instruction. It could be shown that the different areas of attainment are quite compatible even if not all aims can be achieved to a fully satisfactory extent. (DIPF/Orig.) | Abstract: Reform-Schulen verfolgen eine Vielfalt von Zielen, von denen häufig vermutet wird, dass sie nicht in gleicher Weise verwirklicht werden können. Die Laborschule Bielefeld hat sich einer externen Überprüfung gestellt, in der neben Leistungskennwerten [auf der Basis der Tests und Fragebögen von PISA 2000] auch Aspekte der politischen Sozialisation und der Qualität des Unterrichts erfasst wurden. Es zeigt sich, dass die verschiedenen Zielbereiche durchaus kompatibel sind - auch wenn nicht alle Ziele optimal erreicht werden. (DIPF/Orig.) |
DOI | 10.25656/01:27473 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274739 |
Umfang | Diagramme |
Quelle | Die Deutsche Schule; 2003; 95. Jg. (2003), H. 4, Seite 394-412 |
Raumsystematik |
05711 Bielefeld
|
|
Sachsystematik |
784014 Schulversuche
| |
Schlagwörter |
Laborschule Bielefeld
|
Schulentwicklung
|
Schulleistungsmessung
|
Geschichte 2002
Schulforschung | Schulversuch | Inklusive Pädagogik | Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
Link | www.pedocs.de |
Link | nbn-resolving.org |
Link | doi.org |