245 Treffer — zeige 101 bis 200:

Fünfjährige in die Schule? | Erfahrungen aus der Primarstufe der Laborschule Bosse, Ulrich 2006

Werkstattheft / Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule Laborschule Bielefeld

Orientierung in der Welt: eine Schule bemüht sich um Bildung für alle Groeben, Annemarie von der 2011

Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie | Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung – das Beispiel der Laborschule Bielefeld Goldan, Janka; Geist, Sabine; Lütje-Klose, Birgit 2020

Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen | Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie | 1. Aufl Jachmann, Michael 1999

Lehrerforschung: Erfahrungen aus mehr als 30 Jahren Döpp, Wiltrud 2009

Das Lehrer-Forscher-Modell an der Laborschule Bielefeld Döpp, Wiltrud 2010

Gesunde Schule und bewegte Schule | Ansätze zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung Büttner, Gerd; Schmerbitz, Helmut; Seidensticker, Wolfgang 1997

Inklusion an der Laborschule: Weg und Ziel Begalke, Eva 2011

Mehr Erfahrung, weniger Belehrung Knopff, Hans Joachim; Lenzen, Klaus-Dieter 1997

Schulalltag in der Stufe II [zwei] der Laborschule | (3. u. 4. Schuljahr) ; eine Dokumentation Lenzen, Klaus-Dieter

Der Mathematikunterricht an der Laborschule | empirische Befunde zu den mathematischen Kompetenzen Brunner, Martin; Krauss, Stefan 2005

Die schulpädagogische Diskussion heute - und was die Laborschule dazu beitragen kann Thurn, Susanne; Tillmann, Klaus-Jürgen 2011

"Wie geht ihr an der Laborschule miteinander um? | das soziale Klima an der Laborschule im ausgewählten Schulformvergleich Wischer, Beate 2003

Dokumentation der 25-Jahr-Feier / Laborschule und Oberstufen-Kolleg | 1. Aufl Höhmann, Katrin; Below, Irene; Laborschule Bielefeld; Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld 2002

Die Laborschule Groeben, Annemarie von der 1997

Lehrerinnen forschen | ein Blick in die Curriculum-Werkstatt Hollbrügge, Birgit; Kraaz, Ulrike 1997

Selbständiges Lernen an der Laborschule | empirische Befunde zu Selbstregulation und Selbstkonzept Trautwein, Ulrich 2005

Die Lernkultur an der Laborschule im Urteil ihrer Schüler(innen) | ein Vergleich mit dem Regelschulsystem Wischer, Beate 1999

Die Bielefelder Laborschule | eine empirische Antwort auf die veränderte Funktion der Schule in unserer Gesellschaft Hentig, Hartmut von 1986

Schüler bauen Buden | Beobachtungen u. Analysen zu e. Aspekt d. Nutzungsgesch. d. Laborschule Bielefeld. - Gerngroß-Haas, Gabriele 1984

"Wir sind noch gar nicht umgeschaltet" - oder Wie 8-10jährige Kinder an der Laborschule Englisch lernen Kraaz, Ulrike 1992

Das Selbstkonzept der eigenen fachlichen Leistungen | Stärken und Schwächen, Attributionen für Erfolg und Misserfolg, fachliche Interessen Weingart, Gail 2003

Die Eingangsstufe der Bielefelder Laborschule | Leitvorstellungen, Entwicklungen, Erfahrungen und Erkenntnisse aus 30 Jahren Bambach, Heide 2005

Selbständiges Lernen an der Laborschule | Kommentar zu den Ergebnissen aus schulischer Sicht Wachendorff, Annelie 2005

Didaktische Prinzipien und Lehrerhandeln an der Laborschule | empirische Befunde zu Unterricht, Beziehungsqualität und Elternsicht Trautwein, Ulrich; Brunner, Martin 2005

Lernen in anderen Räumen | die Gebäude der Laborschule Hentig, Hartmut von 1997

"Autonomie" | eine Schule regelt ihre Angelegenheiten selbst Tillmann, Klaus-Jürgen 1997

Weltsprache Natur | die Naturwerkstatt der Laborschule Bielefeld Quartier, Ulrike; Kampmeier, Marcus; Bardi, Cornelia 2013

Lernen und Leben in der Tagesschule | die Laborschule als Beispiel Thurn, Susanne 2009

Die Laborschule als 'polis', als Verantwortungsgemeinschaft | empirische Befunde zur politischen Sozialisation Watermann, Rainer 2005

Die Frau in ihrem Körper | körperorientierte Selbsterfahrung für Mädchen während der Pubertät ; ein Forschungsprojekt der Laborschule Bielefeld Lintzen, Brigitte; Middendorf-Greife, Hedwig 1998

"Ein sehr festes Netz, durch das hoffentlich wenige durchfallen" | die Rekonstruktion der Idee des Unterstützungssystems "Beratungsteam" an der Laborschule aus Sicht der Sonderpädagogik und Sozialpädagogik Stieber, Grischa 2019

Jahrgangsmischung als gelebte Wirklichkeit - Sprachunterricht an der Laborschule Groeben, Annemarie von der; Schwarz, Ramona 2015

Lernen in heterogenen Gruppen aus Schülersicht | ausgewählte Ergebnisse aus der Absolventenstudie Wischer, Beate 2001

Handicaps im Schulalltag | Selbstberichte Biermann, Christine 2019

Kinder und Erwachsene stärken | das Präventionskonzept der Laborschule gegen sexuellen Missbrauch Biermann, Christine 2012

Sprachliches Lernen an der Laborschule | Kommentar zu den Ergebnissen aus schulischer Sicht Groeben, Annemarie von der 2005

Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung | das Beispiel der Laborschule Bielefeld Zenke, Christian Timo; Dorniak, Marlena; Gold, Johanna; Textor, Annette; Zentarra, Dominik 2019

"Ich würde jederzeit wieder zur Laborschule gehen" | eine Schülerin und ihre Eltern blicken zurück Biermann, Christine 2019

Schule als biographische Erfahrung | die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen Kleinespel, Karin 1990

Werkstatthefte / Laborschule Bielefeld Laborschule Bielefeld

Die Schülerschaft an der Laborschule | empirische Befunde zum soziokulturellen Hintergrund und zu den Eingangsvoraussetzungen des PISA-Jahrgangs Watermann, Rainer; Maaz, Kai; Brunner, Martin 2005

Integration und Evaluation | der Beitrag der Laborschule zu zwei pädagogischen Diskursen Kleinespel, Karin 1996

Altersmischung in der Schule | voneinander lernen - miteinander leben in der Laborschule Bielefeld Thurn, Susanne 1999

Wem nützt eine solche Versuchsschule? | Laborschulpädagogik und das Regelschulwesen Klafki, Wolfgang; Thurn, Susanne; Tillmann, Klaus-Jürgen 1997

Mathematik für alle | d. lange Weg zu e. neuen Mathematikunterricht an d. Laborschule Eulenstein, Kerstin; Heinrich, Rosi 1992

Wie Reden stark macht und Handeln verändert | emanzipator. Mädchen- u. Jungenarbeit an d. Laborschule Wachendorff, Annelie 1992

Schulentwicklung zwischen Bewahren und Erneuern | ein Schulentwicklungsprozess an der Laborschule Bielefeld am Beispiel der Mischung der Jahrgänge 3, 4 und 5 Demmer-Dieckmann, Irene 2004

Hydraulik, Stechuhr, Ermessensspielraum ... | was Laborschüler u. ihre Betreuungslehrer im Praktikum lernen können. - Groeben, Annemarie von der 1984

Hartmut von Hentigs Schul - und Bildungsvorstellungen und deren Umsetzung an der Bielefelder Laborschule | 1. Aufl Schmidt, Sebastian 2008

"Klinikum für die Schulpädagogik" und alternativer Zugang zum Hochschulstudium : Fragen an Hartmut von Hentig | = "School education clinic" and alternative routes of access to university courses : questions to Hartmut von Hentig Hentig, Hartmut von; Kruckis, Hans-Martin 2009

Qualitätsdimensionen im verbundenen Ganztag | Schulentwicklung am Beispiel der Eingangsstufe der Laborschule Bielefeld Bosse, Ulrich; Banik, Martin; Freke, Nicole; Kampmeier, Daniela; Quartier, Ulrike; Sahlberg, Katriina; Walter, Jutta; Verlag Julius Klinkhardt 2017

Jahrgangsgemischtes Leben und Lernen an der Laborschule Althoff, Paula G.; Husemann, Gudrun; Thurn, Susanne 2011

Das Design der Studie: Offenheit und methodische Kontrolle Kleinespel, Karin 1996

Schulische Erfahrungsräume: Laborschule und Oberstufen-Kolleg | = School-spaces for experience: laboratory school and "Oberstufen-Kolleg" Kruckis, Hans-Martin 2009

Jungen und Mädchen in der Laborschule | ein Konzept der geschlechterbewussten Pädagogik im Wandel Biermann, Christine 2005

Jungen und Mädchen in der Laborschule | Kommentar zu den Ergebnissen aus schulischer Sicht Biermann, Christine 2005

Strukturplan der Bielefelder Laborschule | 1. Aufl Groeben, Annemarie von der; Groeben, Annemarie von der; Laborschule Bielefeld 1988

Dewey in Bielefeld. - Bohnsack, Fritz 1984

Autonomie der Schule | die Bildungspolitische Diskussion und die Erfahrungen der Laborschule Tillmann, Klaus-Jürgen 2005

Unterricht in Deutschland ... | ... zum Beispiel an der Laborschule in Bielefeld: Die Menschen stärken, die Sachen klären und fünf pädagogische Lektionen auf einmal Michailow-Drews, Ursula 1994

Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre wissenschaftlichen Einrichtungen Palowski, Monika; Gold, Johanna; Klewin, Gabriele 2019

Laborschule - Modell für die Schule der Zukunft | [Überarb. Neuaufl.] Thurn, Susanne 2005

Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung | die Bielefelder Versuchsschulen und ihre wissenschaftlichen Einrichtungen Palowski, Monika; Gold, Johanna; Klewin, Gabriele 2019

Geschlechterbewusste Pädagogik an der Laborschule Bielefeld Biermann, Christine; Schütte, Marlene 2014

Ein Schüler mit Asperger-Syndrom in der Bielefelder Laborschule | der Fall Marius Trippe, Astrid 2012

Mathematikleistung, Selbstkonzept und Geschlecht | empirische Befunde der Laborschule Bielefeld auf dem Prüfstand Hollenbach, Nicole 2009

Inklusion im schulischen Alltag | Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld Biermann, Christine; Biermann, Christine; Geist, Sabine; Geist, Sabine; Kullmann, Harry; Kullmann, Harry; Textor, Annette; Textor, Annette; Verlag Julius Klinkhardt 2019

Geschlechteralltag in der Schulklasse | ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur Breidenstein, Georg; Kelle, Helga 1998

Geschichte durch Lebensberichte erfahren | autobiographische Texte im Geschichtsunterricht an der Laborschule Bielefeld Heuser, Christoph; Wachendorff, Annelie 1992

Ein wissenschaftlicher Dreisprung Ebel, Bärbel; Klewin, Gaby 1994

"Ich würde mich nicht noch einmal für die Laborschule entscheiden" | mögliche Motive für dieses Gesamtresümee Meyer, Kirsten 1999

Reflexive Interkulturalität als Schul(sport)entwicklungsperspektive | Skizze einer Schulfallstudie an der Laborschule Bielefeld Gieß-Stüber, Petra 2007

Orientierung in der Welt | eine Schule bemüht sich um Bildung für alle Groeben, Annemarie von der 1997

Learning for Europe | Schülerinnen und Schüler unterwegs im Ausland Fischer, Gerd 1997

Inklusion aus Sicht von Laborschülerinnen Textor, Annette 2019

Zur Kooperation der Lehrerinnen und Lehrer im Gemeinsamen Unterricht Struck, Bruno; Lage, Gesine 2001

Die Zeit danach | wie bereitet die Laborschule auf die nachfolgenden Lernumgebungen vor? Hollenbach, Nicole 2003

Das Lehrer-Forscher-Modell an der Laborschule: Ausgangskonzept und heutige Praxis Hollenbach, Nicole; Tillmann, Klaus-Jürgen 2009

Das Beurteilungssystem der Laborschule | Einschätzungen der Schüler und Schülerinnen zu Noten und Berichten Hollenbach, Nicole 2003

PISA - und wie geht's dann weiter? Datengestützte Schulentwicklung im Spannungsfeld von Schulleistungsvergleichen und Praxisforschung Hollenbach, Nicole 2011

"Erkennung durch Handeln" - Praxisforschung der Laborschule an der Universität Bielefeld Thurn, Susanne 2018

Die Fächergrenzen überwinden: Projektunterricht im Schulalltag Deterding, Rita 2011

Wo kommt der Schwung her? | oder: Auch Lehrerinnen und Lehrer an der Laborschule werden älter Döpp, Wiltrud; Schulz, Gerhild 2011

Wo kommt der Schwung her? | auch Lehrerinnen und Lehrer an der Laborschule werden älter Döpp, Wiltrud; Schulz, Gerhild 1997

Bildungs- und Berufslaufbahnen von Gesamtschulabsolventen | e. vergleichende Unters. an Absolventen d. Bielefelder Laborschule u. d. Gesamtschule Bielefeld-Schildesche Schultz, Helmut 1986

Projektunterricht in altersgemischten Gruppen | ein Erfahrungsbericht Goetze-Emer, Brigitte 1999

Kollegiale Schulleitung | ihre Bedeutung im Schulalltag am Beispiel der Laborschule Bielefeld Höhmann, Katrin

Gemeinsamkeit und Vielfalt | Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung Demmer-Dieckmann, Irene; Struck, Bruno 2001

Möglichkeiten der Begabungsförderung im Projektunterricht der jahrgangsgemischten Eingangsstufe der Laborschule Bielefeld Deterding, Rita 2005

Lernen, Leistung, Zeugnisse: eine Schule (fast) ohne Noten Thurn, Susanne 2011

Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Laborschule Bielefeld Geist, Sabine; Kullmann, Harry; Lütje-Klose, Birgit; Siepmann, Christof 2019

Lernen Regelschulen von Reformschulen? | Eine empirische Studie zur Verbreitung von reformpädagogischen Ideen der Bielefelder Laborschule Krüger, Oliver 2004

Berichtszeugnis und Förderplan: Wie an der Laborschule Berichtszeugnisse durch Förderpläne verändert wurden Höhmann, Katrin 2005

Die Laborschule als 'polis', als Verantwortungsgemeinschaft Thurn, Susanne 2005

Heterogenität gestalten - Übergänge nutzen Devantié, Rainer; Lücker, Frank; Textor, Annette 2019

Der naturwissenschaftliche Unterricht an der Laborschule | empirische Befunde zu den natruwissenschaftlichen Kompetenzen Krauss, Stefan; Brunner, Martin 2005

Naturwerkstatt und freie Draußenzeit | ein Element des verbundenen Ganztags in der Eingangsstufe der Laborschule Bielefeld Quartier, Ulrike; Rehr, Jess 2017

"Mir gefällt es auf die Weise, wie du es erarbeitet hast" Makowski, Thomas 2019

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter 1 ausgewählt

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA