246 Treffer — zeige 151 bis 246:

Der Pott kocht | die "soziale Frage" im 19. Jahrhundert Puls, Charlotte 2018

"Judaskinder" | eine Schülerin denunziert ihren Geschichtslehrer (1935) Müller, Wolfgang 1992

Überleben | unser Ort in der Weltwirtschaftskrise Müller, Wolfgang 1992

Soll Geschichtsunterricht verunsichern? | politische Kirchengeschichte und Mentalitätsgeschichte im Geschichtsunterricht der Sekundarstufen I und II am nordrhein-westfälischen Gymnasium Bachmann, Martin 2008

Das Fach Geschichte aus Schülersicht Bell, Edeltraut; Rüttgers, Marita 1988

Motorisierung und Umwelt | die Anfänge eines aktuellen Konflikts Müller, Wolfgang 1992

Der "persönliche Fall" | Abiturienten sichten Gestapoakten im Hauptstaatsarchiv Lipski, Stephan 1998

Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <geschichte>: Geschichte | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 2014

Rauchende Schlote | die Entstehung der Industrielandschaft im Ruhrgebiet Bremm, Klaus-Jürgen 2012

Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder

Geschichte zum Anfassen | Exkursionen im Rahmen des Geschichtsunterrichts am KvG Theilmeier-Wahner, Mechthild 1996

Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte | 1. Aufl., unveränd. Nachdr Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder 2002

Gegen das Vergessen | ein Wegweiser zu den Stätten der jüdischen Geschichte in unserem Ort Müller, Wolfgang 1992

Nikolaus Groß: Arbeiterführer - Widerstandskämpfer - Glaubenszeuge | wie sollen wir vor Gott und unserem Volk bestehen? ; der politische und soziale Katholizismus im Ruhrgebiet 1927 - 1949 | 2. Aufl Bücker-Kauschke, Vera; Nadorf, Bernhard; Potthoff, Markus 1999

"O felix Colonia!" | der Wandel der Stadtherrschaft über das mittelalterliche Köln Weck, Katja 2021

Empfehlungen für den bilingualen deutsch-französischen Unterricht in der Sekundarstufe I - Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 1997

Das Osmanische Reich in Schülervorstellungen und im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II | eine rekonstruktiv-hermeneutische Analyse von Passungen und Divergenzen unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft Altun, Tülay; Waxmann Verlag 2021

Spurensuche: Recklinghausen 1933-1945 | Anmerkungen zu einem Projekt im Unterricht der Stufe 13 Möllers, Georg 2001

"Museum Bonn" | das "Haus der Geschichte" mit seinen neuesten Angeboten Fieberg, Klaus 2007

"Von allem etwas ..." - Zeitzeugin und Zweitzeugen erinnern und erzählen Peine, Andrea; Schwedmann, Theo 2015

We, the six million | the reparation-files of Shoa victims = Anaḥnu, sheshet ha-milyonim | 1. Auflage Breil, Reinhold; Bremen, Christian; Dauvermann, Kerstin 2021

Erinnerung wach halten. HEIMATSUCHER e.V. bildet Schüler*innen zu Z(w)eitzeug*innen aus Fricke, Charlotte 2018

Gegen das Vergessen - Brücken in die Zukunft bauen | Spurensuche: Recklinghausen 1933-1945 : Anmerkungen zu einem Ausstellungsprojekt im Unterricht der Stufe 13 (1986) Möllers, Georg 2016

"Geschichte ganz smart - Geschichtslehrer*innenausbildung mit digitalen Formaten innovativ gestalten" Bernhardt, Markus; Neeb, Sven 2020

Empfehlungen für den bilingualen deutsch-spanischen Unterricht in der Sekundarstufe I - Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen, <geschi>: Geschichte | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung 1999

Lesebuch Popp, Wolfgang 1998

Die sonderbaren Uhrsachen so mich hier zu nun verahnlasen | der Gerresheimer Hexenprozess von 1737/38 - ein Gegenstand für den Geschichtsunterricht? Stegt, Peter; Veh, Markus 2013

Der Gütersloher Flughafen in einem Gütersloher Klassenzimmer Kochjohann, Karin 2017

Kirchhellen im Spiegel von Kunst und Geschichte | Bericht über einige Aktivitäten am Vestischen Gymnasium Böck, Matthias 2011

Die Kreuzzüge in deutschen Religions- und Geschichtsbüchern | Analysen zur Verbesserung ihrer Darstellung Biener, Hansjörg 2014

Geschichte ohne Zeitgeschichte? | Eine Untersuchung von zwei Jahren Geschichtsunterricht in den frühen 1960er Jahren Zimmermann, Hannah 2012

"Stunde Null" | unser Ort nach Kriegsende Müller, Wolfgang 1993

Dem Andenken des Mannes gewidmet, den Westfalen als seinen Vater verehrt | Vincke und Vincketurm in alten Schulbüchern Wulf, Rüdiger 2013

Nationalsozialismus und Holocaust im Geschichtsunterricht an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen | am Beispiel des Gymnasium Georgianum in Vreden in den 1960er Jahren Scharmann, Paul 2022

"Wir müssen alles tun, damit sich so etwas nicht wiederholt" | die letzten Zeitzeugen erinnern uns an ihre Zeit in Auschwitz Eichinger, Michael 2017

Das Preußen-Museum Minden | eine Herausforderung für den Geschichtsunterricht in Klasse 9 Schlumbohm, Insa 2005

Von Aachen nach Rom | Karl wird Kaiser Pflefka, Sven 2017

Leben im Bombenkrieg - Flammenengel und Ruinenlandschaft | Schüler des Stiftischen Gymnasiums Düren auf historischer Spurensuche Jaeger, Achim 2006

Zwangsarbeit als Unterrichtsthema Klose, Dieter 2002

Handreichung für den bilingualen deutsch-englischen Unterricht in der Sekundarstufe I, <gesch>: Geschichte | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 2013

Den Fortschritt erfahr-bar machen | historische Fahrpläne im Unterricht Müller, Wolfgang 1992

Projektdidaktik in der Praxis | Erfahrungen, Methodik, Fortbildung Emer, Wolfgang; Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2016

Fremdsein, Vielfalt und Integration | die Anwerbung polnischer Arbeiter für die Ruhrindustrie Lange-Weber, Stephan; Oleschko, Sven 2018

Arbeitsgemeinschaft Bunker/Synagoge Schwenk, Sebastian; Sassin, Horst R. 2000

Stadtgeschichte im Unterricht, Recklinghausen 900 - 1950 | 2., überarb. Aufl Koppe, Werner 1986

Entdeckendes Lernen vor Ort: das "Stadtmauer - Projekt" am Stift Jaeger, Achim 2008

Handreichung für den bilingualen deutsch-französischen Unterricht in der Sekundarstufe I, <gesch>: Geschichte | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 2013

"Von opferfreudigen Taten der alten Germanen wird viel berichtet" - Geschichte und Geschichtsunterricht an höheren Schulen Westfalens am Vorabend und während des Ersten Weltkriegs Hanke, Barbara 2014

Grenzgänger | die Wahrnehmung der deutschen Wiedervereinigung in der Grenzregion Niederlande/Deutschland Gerlach, Stefanie; Gerlach, Stefanie; Kuchler, Christian; Berkel, Marc van; Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH 2018

Sprache(n) der Geschichte | Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen Altun, Tülay; Bernhardt, Markus; Günther, Katrin 2017

"... wieder durchaus im Geist wissenschaftlicher Objektivität"? | Geschichtsunterricht im Übergang an den höheren Schulen Westfalens 1918/19 Hanke, Barbara 2018

Der Harlekin, das Archiv, die Toten | Gerichtsakte aus der Werkstatt multimedialen Erinnerns am Ahlener Gymnasium St. Michael Hecht, Dietmar 2009

Neue Angebote im Haus der Geschichte in Bonn | Palais Schaumburg und Informationszentrum Föderalismus im Bundesrat Mergen, Simone 2007

"Als Schüler kommen und als Forscher gehen" | das Denkwerk-Projekt "Leben in Trümmern" des InKuR Gomoll, Matthias 2013

Kriegsende, Aufbau, Neubeginn und Wirtschaftswunder - Neue Unterrichtsmaterialien Lange, Hendrik Martin 2020

Jenseits von moralischer und rechtlicher Schuld? | deutsche Unternehmen und die Entschädigung der Zwangsarbeiter Norden, Jörg van 2002

Der Geschichte auf den Grund gehen | Fundstücke zum jüdischen Leben im mittelalterlichen Köln (Sek. I) Ehrenpreis, Stefan; Pelger, Gregor 2016

Konflikte und Frieden nach dem Zweiten Weltkrieg - Ideen für einen Museumsbesuch im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland Mergen, Simone; Winter, Katrin 2017

Heimatdetektive 2012 - "Alte Mühlen in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid" Grundschule Wolperath-Schönau 2012

"Die Industrialisierung im Westmünsterland" | ein Lernmodul für den Geschichtsunterricht im Archiv Froning, Andreas 2013

Das Poblicius-Grabmal | eine umstrittene Neuinterpretation Wagener, Elmar 2018

"Falsches korrigieren, Unnötiges beseitigen, Richtiges bekräftigen" | Programm und Praxis der Reichsverwaltung unter Karl dem Großen Brabänder, Michael 2017

Die Schultenhöfe Steinhorst und Aldrup im Fürstbistum Münster in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts | Möglichkeiten und Probleme der unterrichtlichen Erarbeitung familien- und regionalhistorischer Überlieferung Schulze Pellengahr von Freusberg-Steinhorst, Bernhard 2011

Richtlinienumfrage an den Realschulen 1992 Nordrhein-Westfalen Stephan-Kühn, Freya 1993

Ein Hürther Geschichtskurs auf den Spuren des Ersten Weltkrieges | Verlauf und Erfahrungen einer Reise über Trier nach Verdun Brands, Oliver 2015

"Erst Herzog, später König, zuletzt Mönch" | Karls Kampf gegen seine Widersacher : das Beispiel Tassilos III Urban, Melanie 2017

Leben im Bombenkrieg - Flammenengel und Ruinenlandschaft | Schüler des Stiftischen Gymnasiums Düren auf historischer Spurensuche Jaeger, Achim 2008

Die Matthias-Hagen-Schule in Euskirchen-Kuchenheim | Schüler entdecken die Geschichte ihrer Schule Rünger, Gabriele 2016

Alltag im Krieg, Krieg im Alltag | vor 50 Jahren: Beginn d. 2. Weltkrieges; Hinweise, Anregungen, Empfehlungen für Projekte mit Jugendlichen Fröhlingsdorf, Rudolf; Augustin, Uwe; Genger, Angela; Luster, Beate; Pädagogisches Institut (Düsseldorf) 1989

Präsenz und Materialität von (Geschichts-)Unterricht? | historiographische Werke aus dem Altbestand zweier Gymnasialbibliotheken im Vergleich Hartfiel, Kristina 2019

Lehrplanentwurf Geschichte für die Sekundarstufe I des Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen Stephan-Kühn, Freya 1993

Die Wirkung des Geschichtsunterrichts zu Nationalsozialismus und Holocaust auf die Identität von Jugendlichen Stubig, Silviana S. 2015

Erforschtes weitergeben | 18 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Geschichte am Wuppertaler Gymnasium Siegesstraße haben in einem einjährigen Projekt das selbst Gelernte als neues Schulmaterial zusammengefasst ; ihr Thema: Die Polizei in Wuppertal während des Nationalsozialismus Nasemann, Silke 2004

Ein gütiger Familienvater? | was bedeutete Karl die Familie? Hall, Stephan 2017

Geschichtsunterricht in der Sek. I der Gesamtschule in NRW Lüttich, Wolfgang 1993

Heimatdetektive 2014 | die "Forscherklasse" erkundet Neunkirchen auf sagenhaften Wegen Schmidt, Sabrina; Grunwald, Matthias 2014

Gastwirtschaft "Vadder Ertel" in Schildesche - Arbeitskommando des Stalag VI A | ein Unterrichtsprojekt einer Klasse 10 der Martin-Niemöller-Gesamtschule Bielefeld Schulze-Kämper, Helga 2002

Geschichte in der Schule lehren | der autodidaktisch gebildete Elberfelder Lehrer Peter Heuser (1784-1866) als Verfasser von Schulgeschichtsbüchern und als Geschichtsdidaktiker Herbers, Winfried 2023

"Was bedeutet eigentlich "Mord an Hess?" | rechtsextreme Geschichtsdeutungen und Propagandaaktivitäten als Herausforderung für Schule und den Geschichts- und Polititkunterricht Tanzmann, Jens 2016

Ein vergessenes Kapitel Pulheimer Stadtgeschichte?! | die Sinnersdorfer Sintisiedlung 1959-1975 : ein Projekt des Q1-Leistungskurses Geschichte (2014/2015) des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Pulheim 2016

"Als in Mülheim die Mauer fiel" | eine Geschichtsprojekt des Leistungskurses Geschichte der Jahrgangsstufe 12 der Otto-Pankok-Schule für den "History Award" Jeske, Julia 2010

Zwangsarbeit als Thema im Unterricht | drei Beispiele Horst, Uwe 2002

"Wollen wir unseren alten Kaiser Wilhelm wiederhaben?" Hüsges, Per 2017

Mythos Karl der Große | das Bild des Herrschers im Wandel der Zeit Fieberg, Klaus 2017

Geschichtsunterricht und Geschichtsdidaktik vom Kaiserreich bis zur Gegenwart | Festschrift des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands zum 75jährigen Bestehen Kuhn, Manfred; Leidinger, Paul; Verband der Geschichtslehrer Deutschlands 1988

Geschichtslose Jugend? | eine zeitkritische Betrachtung zur Geschichte der Juden im Klever Land Lange, Stephan de 1994

Denkort Denkmal | Denkmäler als Ausdruck regionaler Identität Bernhardt, Markus; Frank, Simone; Wickner, Mareike-Cathrine; Universitätsverlag Rhein-Ruhr OHG 2017

Kooperationspartner Geldern | "Unser verlorenes Herzogtum" : Geschichtsvermittlung als Comicstrip? Halmanns, Gerd 2021

Villa Buth | Zwischenstation zum Holocaust Ohrndorf, Timo; Gedig, Iris; Jülicher Geschichtsverein; Jülicher Geschichtsverein 1923 2019

Ausblick: War das denkmal aktiv-Projekt "Villa Buth - Zwischenstation zum Holocaust" ein Erfolg? Gedig, Iris; Ohrndorf, Timo 2019

Der andere Blick | ein münsterländischer Dorffotograf im "Dritten Reich" ; Bausteine zur Interpretation von Fotografien im Geschichtsunterricht Lange, Hendrik Martin; LWL-Medienzentrum für Westfalen 2015

Auf Spurensuche | Wuppertaler Schülerinnen und Schüler begeben sich seit 2007 auf die "Spuren des deutschen Kolonialismus" Nasemann, Silke; Goecke, Sebastian 2009

Die Radrennfahrerin Beate Habetz | ein Tigersprung zur Emanzipation und Kommerzialisierung? Beate Habetz gewinnt die Straßenradweltmeisterschaft 1978 in Brauweiler Tanzmann, Jens 2021

Die Villa Buth in Jülich-Kirchberg - Zwischenstation zum Holocaust | ein Projektkurs am Heilig-Geist-Gymnasium Würselen Ohrndorf, Timo 2018

Die internationalen Projekte des Conrad-von-Soest Gymnasiums Dellbrügger, Ulrich 2000

Geschichtsunterricht mit Zeitzeugen Kürten, Monika von; Preuß, Andreas 2018

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA