246 Treffer — zeige 126 bis 225:

Bilingualer Geschichtsunterricht | Theorie, Praxis, Perspektiven Müller-Schneck, Elke 2005

Leben im Bombenkrieg - Flammenengel und Ruinenlandschaft | Schüler des Stiftischen Gymnasiums Düren auf historischer Spurensuche Jaeger, Achim 2006

Dem Wandel von Kulturlandschaften auf der Spur | geschichtsdidaktische Überlegungen am Beispiel des Ruhrgebietes Handro, Saskia 2006

Das Preußen-Museum Minden | eine Herausforderung für den Geschichtsunterricht in Klasse 9 Schlumbohm, Insa 2005

"Gab es Castrop-Rauxel schon im Mittelalter?" | Konzeption einer Unterrichtssequenz für eine 7. Klasse im Hinblick auf die Entdeckung der mittelalterlichen Geschichte der Heimatstadt Heinzmann, Guido 2005

Bilingualer Geschichtsunterricht | Theorie, Praxis, Perspektiven Müller-Schneck, Elke 2005

Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung | Methoden - Analysen - Perspektiven Handro, Saskia 2004

Sowjetischer Ehrenfriedhof und Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K) in Schloß Holte-Stukenbrock Wüsthoff, Karin; Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K) Senne 2004

Frauen in Essen | zweiter Essener Geschichtswettbewerb für Schülerinnen und Schüler ; Begleitheft Gerchow, Jan; Historischer Verein für Stadt und Stift Essen 2004

Erforschtes weitergeben | 18 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Geschichte am Wuppertaler Gymnasium Siegesstraße haben in einem einjährigen Projekt das selbst Gelernte als neues Schulmaterial zusammengefasst ; ihr Thema: Die Polizei in Wuppertal während des Nationalsozialismus Nasemann, Silke 2004

Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur als zentrale Kategorien des Geschichtsunterrichts? | Überlegungen zu den geschichtsdidaktischen Zentralkategorien in den aktuellen Richtlinien / Lehrplänen Nordrhein-Westfalens und im Schulbuch Näpel, Oliver 2004

"Histourismus" - Praxis und Theorie | am Beispiel Ostwestfalen Mütter, Bernd 2004

Die Region im Geschichtsunterricht | zur Theorie und Praxis eines didaktischen Konzepts Emer, Wolfgang; Horst, Uwe 2004

Richtlinien und Lehrpläne für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte | 1. Aufl., unveränd. Nachdr. 2004 Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung 2004

Richtlinien und Lehrpläne für das Gymnasium, Sekundarstufe I, in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte | 1. Aufl., unveränd. Nachdr Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium 2003

Das Projekt als "geschichtsdidaktische Normalität" | Theorie und Praxis historischer Projektarbeit am Oberstufen-Kolleg in Bielefeld Emer, Wolfgang 2002

Zwangsarbeit als Unterrichtsthema Klose, Dieter 2002

Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte | 1. Aufl., unveränd. Nachdr Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder 2002

Zwangsarbeit als Thema im Unterricht | drei Beispiele Horst, Uwe 2002

Jenseits von moralischer und rechtlicher Schuld? | deutsche Unternehmen und die Entschädigung der Zwangsarbeiter Norden, Jörg van 2002

Empfehlungen für den bilingualen deutsch-englischen Unterricht, <Geschi>: Geschichte | 1. Aufl., unveränd. Nachdr Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium 2002

Projekte in Schule und Hochschule | das Beispiel Geschichte Hill, Thomas 2002

Gastwirtschaft "Vadder Ertel" in Schildesche - Arbeitskommando des Stalag VI A | ein Unterrichtsprojekt einer Klasse 10 der Martin-Niemöller-Gesamtschule Bielefeld Schulze-Kämper, Helga 2002

Zwangsarbeit in Essen | Begleitheft für den Geschichtswettbewerb für Schülerinnen und Schüler Wisotzky, Klaus; Historischer Verein für Stadt und Stift Essen 2001

Spurensuche: Recklinghausen 1933-1945 | Anmerkungen zu einem Projekt im Unterricht der Stufe 13 Möllers, Georg 2001

Nikolaus Groß | Arbeiterführer, Widerstandskämpfer, Glaubenszeuge ; Wie sollen wir vor Gott und unserem Volk bestehen? ; Der politische und soziale Katholizismus im Ruhrgebiet 1927 bis 1949 | 2. Aufl Bücker, Vera; Nadorf, Bernhard; Potthoff, Markus; Groß, Nikolaus; Katholische Kirche. Diözese Essen 2001

Paderborner Königsbote | Papst und König in Paderborn! ; Begleitheft für Kinder zur Ausstellung "799- Kunst und Kultur der Karolingerzeit. Karl der Große und Papst Leo III. in Paderborn" | 3. Dr Brehm, Christiane; Paderborn; 799 - Kunst und Kultur der Karolingerzeit. Karl der Große und Papst Leo III. in Paderborn (1999 : Paderborn) 2000

"Preis dir, Armin, Volkserretter" | der Gedächtnisort Arminius in den deutschen Schulgeschichtsbüchern des 19. Jahrhunderts Doyé, Werner Martin 2000

Die internationalen Projekte des Conrad-von-Soest Gymnasiums Dellbrügger, Ulrich 2000

Richtlinien und Lehrpläne für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte | 1. Aufl., unveränd. Nachdr. 2000 Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung 2000

"Ein spontaner Ausbruch der Erregung ..." | Reichspogromnacht und Judenverfolgung im Kreis Herford Fulle, Markus 2000

Arbeitsgemeinschaft Bunker/Synagoge Schwenk, Sebastian; Sassin, Horst R. 2000

Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Gesch>: Geschichte | Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung 2000

Schüler ins Archiv! | die neuen Richtlinien für das Fach Geschichte in der gymnasialen Oberstufe ; eine Tagung der "Historikerinnen und Historiker vor Ort e.V." am 22.10. 1999 in Dormagen Schröder, Stefan 2000

Chancen und Probleme eines bilingualen deutsch-englischen Geschichtsunterrichts an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen | Stimmen aus der Praxis Müller-Schneck, Elke 2000

Empfehlungen für den bilingualen deutsch-spanischen Unterricht in der Sekundarstufe I - Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen, <geschi>: Geschichte | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung 1999

Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder 1999

Nikolaus Groß: Arbeiterführer - Widerstandskämpfer - Glaubenszeuge | wie sollen wir vor Gott und unserem Volk bestehen? ; der politische und soziale Katholizismus im Ruhrgebiet 1927 - 1949 | 2. Aufl Bücker-Kauschke, Vera; Nadorf, Bernhard; Potthoff, Markus 1999

Wie sollen wir vor Gott und unserem Volk bestehen? | Der politische und soziale Katholizismus im Ruhrgebiet 1927 - 1949 Bücker, Vera 1999

Paderborner Königsbote | Papst und König in Paderborn! ; Begleitheft für Kinder zur Ausstellung "799- Kunst und Kultur der Karolingerzeit. Karl der Große und Papst Leo III. in Paderborn" Brehm, Christiane; Paderborn; 799 - Kunst und Kultur der Karolingerzeit. Karl der Große und Papst Leo III. in Paderborn (1999 : Paderborn) 1999

Richtlinien und Lehrpläne für das Gymnasium, Sekundarstufe I, in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte | 1. Aufl., unveränd. Nachdr Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium 1999

Wie Schüler ein Buch zur Paderborner Geschichte produzierten | ein Mittelstufenkurs des Reismanngymnasiums sammelte Grunddaten aus 90 Jahren Stadtentwicklung (1850 bis 1939) Dehaan, John 1999

Geschichte am Original | Schüler arbeiten im Stadtarchiv Marsberg zum Krisenjahr 1923 Auf'mkolk, Michael 1999

Lesebuch Popp, Wolfgang 1998

Geschichtslehrpfad Vlotho | Wege in die Vlothoer Vergangenheit Kluge, Manfred 1998

Empfehlungen für den bilingualen deutsch-italienischen Unterricht in der Sekundarstufe I - Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung 1998

Empfehlungen für den bilingualen deutsch-russischen Unterricht in der Sekundarstufe I - Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 1998

Richtlinien und Lehrpläne für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte | 1. Aufl., unveränd. Nachdr Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung 1998

Der "persönliche Fall" | Abiturienten sichten Gestapoakten im Hauptstaatsarchiv Lipski, Stephan 1998

Aufbruch und Annäherung | Begegnungen mit dem Judentum durch Schüleraustausch mit Israel und Erfahrungen an außerschulischen Lernorten Braselmann, Jürgen; Regierungsbezirk Münster 1997

Empfehlungen für den bilingualen deutsch-französischen Unterricht in der Sekundarstufe I - Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 1997

Geschichtsdidaktik und Lehrerausbildung | Hans Georg Kirchhoff zum 65. Geburtstag Mütter, Bernd 1997

Historischer Lehrplan für den Realschul-Geschichtsunterricht | Entwurf einer Unterrichtseinheit: Juden und Deutsche im Mittelalter Dahl, Clemens 1996

Orientierungskurs europäische Geschichte oder: "Geschichte lernen, wie sie im Buche steht" Renckstorf-Ruiterman, Ellen; Ruffmann, Thomas 1996

Geschichte zum Anfassen | Exkursionen im Rahmen des Geschichtsunterrichts am KvG Theilmeier-Wahner, Mechthild 1996

Das Rätsel der Varus-Schlacht im Licht der neuen Ausgrabungen | 1. Aufl Sass, Ralf-Rainer 1996

Geschichte am Gymnasium St. Christophorus | Rückblick - Augenblick - Ausblick Harling, Dietbert 1995

"... das Schlimmste waren da immer die vielen, die noch weg waren ..." | Oral History als Video-Projekt mit einer 10. Klasse Jauer, Thomas 1995

"Nicht für die Schule lernen wir ..." | Widukind in Schule und Unterricht Ewerdwalbesloh, Andreas; Krogel, Wolfgang; Schneider, Thorsten 1995

Zwischen Emanzipation und Identität | Geschichtsunterricht im Wandel der Leitziele Pfannenstein, Dittmar 1994

"Auf daß die peinlich Angeklagte ... recht peinlich gestraft werde" | die Flamersheimer Hexenprozesse von 1629 im Unterricht des Gymnasiums Gey, Josef van de 1994

Geschichtslose Jugend? | eine zeitkritische Betrachtung zur Geschichte der Juden im Klever Land Lange, Stephan de 1994

Richtlinienumfrage an den Realschulen 1992 Nordrhein-Westfalen Stephan-Kühn, Freya 1993

Lehrplanentwurf Geschichte für die Sekundarstufe I des Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen Stephan-Kühn, Freya 1993

"Stunde Null" | unser Ort nach Kriegsende Müller, Wolfgang 1993

"Der gnädige König von Durstina" | ein Projekt zum Thema "Mittelalter" mit einem 4. Schuljahr Moers, Edelgard 1993

Anforderungen an einen Lehrplan Geschichte für die Realschule in Nordrhein-Westfalen Smula, Hans-Jürgen 1993

Geschichtsunterricht in der Sek. I der Gesamtschule in NRW Lüttich, Wolfgang 1993

Überleben | unser Ort in der Weltwirtschaftskrise Müller, Wolfgang 1992

"In dieser großen Zeit" | wie die Schülerinnen und Schüler unseres Ortes den Ersten Weltkrieg erlebten Müller, Wolfgang 1992

"Judaskinder" | eine Schülerin denunziert ihren Geschichtslehrer (1935) Müller, Wolfgang 1992

Als die Römer frech geworden ... | ein Lied und ein Denkmal erinnern an die Schlacht im Teutoburger Wald (9 n. Chr.) Müller, Wolfgang 1992

Aktueller Stand der Richtlinien- und Lehrplanentwicklung in Nordrhein-Westfalen (Fach Geschichte, Sekundarstufe I des Gymnasiums) | Zsfassung e. Gesprächsbeitr. auf d. Tagung d. LV NRW-Geschichtslehrer u. d. LV Brandenburg am 1. - 3.11.1991 in Siegburg Ost, Peter 1992

Den Fortschritt erfahr-bar machen | historische Fahrpläne im Unterricht Müller, Wolfgang 1992

Motorisierung und Umwelt | die Anfänge eines aktuellen Konflikts Müller, Wolfgang 1992

Landesgeschichte | historische Grundlagen und neue Herausforderungen Stephan-Kühn, Freya; Chickering, Roger; Landesverband Nordrhein-Westfälischer Geschichtslehrer 1992

Gegen das Vergessen | ein Wegweiser zu den Stätten der jüdischen Geschichte in unserem Ort Müller, Wolfgang 1992

Geschichte durch Lebensberichte erfahren | autobiographische Texte im Geschichtsunterricht an der Laborschule Bielefeld Heuser, Christoph; Wachendorff, Annelie 1992

Didaktische Anregungen und Aufbereitung ausgewählter Quellen für den Geschichtsunterricht Kotthaus, Eckhard; Müller, Jürgen 1991

Der Geschichtsunterricht am Königlich-Preußischen Gymnasium Theodorianum Paderborn von 1802 - 1914 Zacharias, Klaus 1991

Richtlinienkonzepte für das Fach Geschichte in Nordrhein-Westfalen | Referat auf d. 27. Jahrestagung d. LV nordrhein-westfäl. Geschichtslehrer Acker, Detlev 1991

Zu: Klaus Gebauer "Vom Faustkeil zur deutschen Einigung - Handreichung zum Lehrplan Geschichte-Politik an der Hauptschule in Nordrhein-Westfalen" Gemein, Gisbert Jörg 1991

Geschichte erleben, soziales Handeln, politisches Engagement Lütgert, Will; Heller, Kerstin 1991

Die rheinische Stadt | Lebensraum im Wandel d. Jahrhunderte Weinforth, Friedhelm 1990

Zur Einschätzung der Geschichts-Richtlinien für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen | Ergebnisse d. Befragung d. Fachlehrer durch d. Kultusminister Huberti, Franz Hermann 1990

Vom Faustkeil zur deutschen Einigung | Handreichung zum Lehrplan Geschichte-Politik an d. Hauptschule in Nordrhein-Westfalen Gebauer, Klaus 1990

Geschichtsunterricht im demokratischen Staat | Beratungen d. Landtags Nordrhein-Westfalen zum Geschichtsunterricht Dammeyer, Manfred 1990

Spurensuche Geschichte | Anregungen für einen kreativen Geschichtsunterricht Knoch, Peter; Eck, Guiskard; Eckhart, Ulrike 1990

Jüdisches Schicksal in Köln 1918 - 1945 Becker-Jakli, Barbara; NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln 1989

Alltag im Krieg, Krieg im Alltag | vor 50 Jahren: Beginn d. 2. Weltkrieges; Hinweise, Anregungen, Empfehlungen für Projekte mit Jugendlichen Fröhlingsdorf, Rudolf; Augustin, Uwe; Genger, Angela; Luster, Beate; Pädagogisches Institut (Düsseldorf) 1989

Entwurf einer didaktischen Konzeption für den Geschichtsunterricht an Realschulen in Nordrhein-Westfalen 1989

Geschichte auch für Mädchen Franzen, Sabine C.; Nordrhein-Westfalen. Parlamentarische Staatssekretärin für die Gleichstellung von Frau und Mann 1989

Geschichte und Lehrplanarbeit | Verfahren u. inhaltl. Stand d. Lehrplanentwicklung für geschichtl. Lernen an d. Schulen d. Landes Nordrhein-Westfalen Gebauer, Klaus 1989

Innovationspotentiale von Lehrplanarbeit für den Geschichtsunterricht | zum Beispiel Der Erlaß "Berücksichtigung frauenspezifischer Belange" (1985) u. d. Geschlechtscharakter von Denksystemen als Determinante in e. curricularen Aufgabenrahmen Stehling, Jutta 1989

Das Fach Geschichte aus Schülersicht Bell, Edeltraut; Rüttgers, Marita 1988

Geschichte: Theorie und Praxis Volkhausen, Gerhard 1988

Geschichtsunterricht und Geschichtsdidaktik vom Kaiserreich bis zur Gegenwart | Festschrift des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands zum 75jährigen Bestehen Kuhn, Manfred; Leidinger, Paul; Verband der Geschichtslehrer Deutschlands 1988

Die KMK-Vereinbarung und das Fach Geschichte in Nordrhein-Westfalen Kuhn, Manfred 1988

Geschichtsunterricht im demokratischen Staat | Beratungen d. Landtags Nordrhein-Westfalen zum Geschichtsunterricht Dammeyer, Manfred 1988

Empfehlungen für den bilingualen deutsch-französischen Unterricht Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium 1988

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA