246 Treffer — zeige 101 bis 200:

Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Gesch>: Geschichte | Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen | 1. Aufl., unveränd. Nachdr Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung 2009

Zeit für Geschichte - 2000 Jahre Varusschlacht | Materialien für Schülerinnen und Schüler | Dr. A 1 Zaddach, Bernd 2009

Auf Spurensuche | Wuppertaler Schülerinnen und Schüler begeben sich seit 2007 auf die "Spuren des deutschen Kolonialismus" Nasemann, Silke; Goecke, Sebastian 2009

Und auf dem Flur schauten mich von überall die Opfer an ... | ein Projekt zum Konzentrationslager Auschwitz mit Schülerinnen und Schülern der Hauptschule Katernberg Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz 2009

Varusschlacht | die Aufbereitung eines historischen Ereignisses ; Fragen, Fakten, Folgen | 1. Aufl Sass, Ralf-Rainer 2009

Heimat-Detektive | das Seelscheid-Buch GGS Am Wenigerbach 2009

Junge Spürnasen "Heimatdetektive" | Geschichte aktiv erkunden und erfassen Fischer, Elke 2009

Der Harlekin, das Archiv, die Toten | Gerichtsakte aus der Werkstatt multimedialen Erinnerns am Ahlener Gymnasium St. Michael Hecht, Dietmar 2009

Leben im Bombenkrieg - Flammenengel und Ruinenlandschaft | Schüler des Stiftischen Gymnasiums Düren auf historischer Spurensuche Jaeger, Achim 2008

Zentralabitur im Fach Geschichte | kritische Bestandsaufnahme und Perspektiven für die Zukunft am Beispiel Nordrhein-Westfalens 2005-2007 Kuhlemann, Frank-Michael 2008

Richtlinien und Lehrpläne für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte | 1. Aufl., unveränd. Nachdr. 2008 Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung 2008

Soll Geschichtsunterricht verunsichern? | politische Kirchengeschichte und Mentalitätsgeschichte im Geschichtsunterricht der Sekundarstufen I und II am nordrhein-westfälischen Gymnasium Bachmann, Martin 2008

Entdeckendes Lernen vor Ort: das "Stadtmauer - Projekt" am Stift Jaeger, Achim 2008

Sowjetischer Ehrenfriedhof und Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K) in Schloß Holte-Stukenbrock | 2. Aufl Wüsthoff, Karin; Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K) Senne 2008

Hinsehen - Nachdenken - Handeln | das Buchenwaldprojekt der Friedensschule Münster Plaß, Clemens 2008

"Museum Bonn" | das "Haus der Geschichte" mit seinen neuesten Angeboten Fieberg, Klaus 2007

333 bei Issos Keilerei | 200 Jahre Geschichtsunterricht am Niederrhein Reichmann, Christoph 2007

Neue Angebote im Haus der Geschichte in Bonn | Palais Schaumburg und Informationszentrum Föderalismus im Bundesrat Mergen, Simone 2007

Von der Schwierigkeit, an Informationen über erlebte Geschichte zu kommen | der Geschichtswettbewerb des Arbeitskreises "Schule und Heimat" im Heimatverbund Märkischer Kreis Todrowski, Christiane 2007

Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 2007

Das Oberstufen-Kolleg in Bielefeld als Ort historischer Projektarbeit | ein Erfahrungsbericht Emer, Wolfgang; Horst, Uwe 2006

Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte | 1. Aufl., unveränd. Nachdr Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder 2006

Bilingualer Geschichtsunterricht | Theorie, Praxis, Perspektiven Müller-Schneck, Elke 2006

Geschichtsferien im Museum | das Ruhrtalmuseum Schwerte lädt zum Erleben ein Lütkehaus, Hans-Joachim 2006

Nur ein Büschel Haare | mit dem Thema Hexenverfolgung in Soest im Abseits des Geschichtsunterrichts Braukmann, Werner 2006

Bilingualer Geschichtsunterricht | Theorie, Praxis, Perspektiven Müller-Schneck, Elke 2005

Leben im Bombenkrieg - Flammenengel und Ruinenlandschaft | Schüler des Stiftischen Gymnasiums Düren auf historischer Spurensuche Jaeger, Achim 2006

Dem Wandel von Kulturlandschaften auf der Spur | geschichtsdidaktische Überlegungen am Beispiel des Ruhrgebietes Handro, Saskia 2006

Das Preußen-Museum Minden | eine Herausforderung für den Geschichtsunterricht in Klasse 9 Schlumbohm, Insa 2005

"Gab es Castrop-Rauxel schon im Mittelalter?" | Konzeption einer Unterrichtssequenz für eine 7. Klasse im Hinblick auf die Entdeckung der mittelalterlichen Geschichte der Heimatstadt Heinzmann, Guido 2005

Bilingualer Geschichtsunterricht | Theorie, Praxis, Perspektiven Müller-Schneck, Elke 2005

Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung | Methoden - Analysen - Perspektiven Handro, Saskia 2004

Sowjetischer Ehrenfriedhof und Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K) in Schloß Holte-Stukenbrock Wüsthoff, Karin; Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K) Senne 2004

Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur als zentrale Kategorien des Geschichtsunterrichts? | Überlegungen zu den geschichtsdidaktischen Zentralkategorien in den aktuellen Richtlinien / Lehrplänen Nordrhein-Westfalens und im Schulbuch Näpel, Oliver 2004

Erforschtes weitergeben | 18 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Geschichte am Wuppertaler Gymnasium Siegesstraße haben in einem einjährigen Projekt das selbst Gelernte als neues Schulmaterial zusammengefasst ; ihr Thema: Die Polizei in Wuppertal während des Nationalsozialismus Nasemann, Silke 2004

Frauen in Essen | zweiter Essener Geschichtswettbewerb für Schülerinnen und Schüler ; Begleitheft Gerchow, Jan; Historischer Verein für Stadt und Stift Essen 2004

"Histourismus" - Praxis und Theorie | am Beispiel Ostwestfalen Mütter, Bernd 2004

Richtlinien und Lehrpläne für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte | 1. Aufl., unveränd. Nachdr. 2004 Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung 2004

Die Region im Geschichtsunterricht | zur Theorie und Praxis eines didaktischen Konzepts Emer, Wolfgang; Horst, Uwe 2004

Richtlinien und Lehrpläne für das Gymnasium, Sekundarstufe I, in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte | 1. Aufl., unveränd. Nachdr Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium 2003

Das Projekt als "geschichtsdidaktische Normalität" | Theorie und Praxis historischer Projektarbeit am Oberstufen-Kolleg in Bielefeld Emer, Wolfgang 2002

Zwangsarbeit als Unterrichtsthema Klose, Dieter 2002

Zwangsarbeit als Thema im Unterricht | drei Beispiele Horst, Uwe 2002

Gastwirtschaft "Vadder Ertel" in Schildesche - Arbeitskommando des Stalag VI A | ein Unterrichtsprojekt einer Klasse 10 der Martin-Niemöller-Gesamtschule Bielefeld Schulze-Kämper, Helga 2002

Jenseits von moralischer und rechtlicher Schuld? | deutsche Unternehmen und die Entschädigung der Zwangsarbeiter Norden, Jörg van 2002

Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte | 1. Aufl., unveränd. Nachdr Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder 2002

Projekte in Schule und Hochschule | das Beispiel Geschichte Hill, Thomas 2002

Empfehlungen für den bilingualen deutsch-englischen Unterricht, <Geschi>: Geschichte | 1. Aufl., unveränd. Nachdr Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium 2002

Zwangsarbeit in Essen | Begleitheft für den Geschichtswettbewerb für Schülerinnen und Schüler Wisotzky, Klaus; Historischer Verein für Stadt und Stift Essen 2001

Nikolaus Groß | Arbeiterführer, Widerstandskämpfer, Glaubenszeuge ; Wie sollen wir vor Gott und unserem Volk bestehen? ; Der politische und soziale Katholizismus im Ruhrgebiet 1927 bis 1949 | 2. Aufl Bücker, Vera; Nadorf, Bernhard; Potthoff, Markus; Groß, Nikolaus; Katholische Kirche. Diözese Essen 2001

Spurensuche: Recklinghausen 1933-1945 | Anmerkungen zu einem Projekt im Unterricht der Stufe 13 Möllers, Georg 2001

Die internationalen Projekte des Conrad-von-Soest Gymnasiums Dellbrügger, Ulrich 2000

"Preis dir, Armin, Volkserretter" | der Gedächtnisort Arminius in den deutschen Schulgeschichtsbüchern des 19. Jahrhunderts Doyé, Werner Martin 2000

Paderborner Königsbote | Papst und König in Paderborn! ; Begleitheft für Kinder zur Ausstellung "799- Kunst und Kultur der Karolingerzeit. Karl der Große und Papst Leo III. in Paderborn" | 3. Dr Brehm, Christiane; Paderborn; 799 - Kunst und Kultur der Karolingerzeit. Karl der Große und Papst Leo III. in Paderborn (1999 : Paderborn) 2000

Richtlinien und Lehrpläne für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte | 1. Aufl., unveränd. Nachdr. 2000 Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung 2000

"Ein spontaner Ausbruch der Erregung ..." | Reichspogromnacht und Judenverfolgung im Kreis Herford Fulle, Markus 2000

Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Gesch>: Geschichte | Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung 2000

Arbeitsgemeinschaft Bunker/Synagoge Schwenk, Sebastian; Sassin, Horst R. 2000

Chancen und Probleme eines bilingualen deutsch-englischen Geschichtsunterrichts an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen | Stimmen aus der Praxis Müller-Schneck, Elke 2000

Schüler ins Archiv! | die neuen Richtlinien für das Fach Geschichte in der gymnasialen Oberstufe ; eine Tagung der "Historikerinnen und Historiker vor Ort e.V." am 22.10. 1999 in Dormagen Schröder, Stefan 2000

Empfehlungen für den bilingualen deutsch-spanischen Unterricht in der Sekundarstufe I - Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen, <geschi>: Geschichte | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung 1999

Wie sollen wir vor Gott und unserem Volk bestehen? | Der politische und soziale Katholizismus im Ruhrgebiet 1927 - 1949 Bücker, Vera 1999

Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder 1999

Nikolaus Groß: Arbeiterführer - Widerstandskämpfer - Glaubenszeuge | wie sollen wir vor Gott und unserem Volk bestehen? ; der politische und soziale Katholizismus im Ruhrgebiet 1927 - 1949 | 2. Aufl Bücker-Kauschke, Vera; Nadorf, Bernhard; Potthoff, Markus 1999

Richtlinien und Lehrpläne für das Gymnasium, Sekundarstufe I, in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte | 1. Aufl., unveränd. Nachdr Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium 1999

Paderborner Königsbote | Papst und König in Paderborn! ; Begleitheft für Kinder zur Ausstellung "799- Kunst und Kultur der Karolingerzeit. Karl der Große und Papst Leo III. in Paderborn" Brehm, Christiane; Paderborn; 799 - Kunst und Kultur der Karolingerzeit. Karl der Große und Papst Leo III. in Paderborn (1999 : Paderborn) 1999

Geschichte am Original | Schüler arbeiten im Stadtarchiv Marsberg zum Krisenjahr 1923 Auf'mkolk, Michael 1999

Wie Schüler ein Buch zur Paderborner Geschichte produzierten | ein Mittelstufenkurs des Reismanngymnasiums sammelte Grunddaten aus 90 Jahren Stadtentwicklung (1850 bis 1939) Dehaan, John 1999

Richtlinien und Lehrpläne für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte | 1. Aufl., unveränd. Nachdr Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung 1998

Empfehlungen für den bilingualen deutsch-russischen Unterricht in der Sekundarstufe I - Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 1998

Geschichtslehrpfad Vlotho | Wege in die Vlothoer Vergangenheit Kluge, Manfred 1998

Lesebuch Popp, Wolfgang 1998

Empfehlungen für den bilingualen deutsch-italienischen Unterricht in der Sekundarstufe I - Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung 1998

Der "persönliche Fall" | Abiturienten sichten Gestapoakten im Hauptstaatsarchiv Lipski, Stephan 1998

Aufbruch und Annäherung | Begegnungen mit dem Judentum durch Schüleraustausch mit Israel und Erfahrungen an außerschulischen Lernorten Braselmann, Jürgen; Regierungsbezirk Münster 1997

Empfehlungen für den bilingualen deutsch-französischen Unterricht in der Sekundarstufe I - Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 1997

Geschichtsdidaktik und Lehrerausbildung | Hans Georg Kirchhoff zum 65. Geburtstag Mütter, Bernd 1997

Historischer Lehrplan für den Realschul-Geschichtsunterricht | Entwurf einer Unterrichtseinheit: Juden und Deutsche im Mittelalter Dahl, Clemens 1996

Orientierungskurs europäische Geschichte oder: "Geschichte lernen, wie sie im Buche steht" Renckstorf-Ruiterman, Ellen; Ruffmann, Thomas 1996

Geschichte zum Anfassen | Exkursionen im Rahmen des Geschichtsunterrichts am KvG Theilmeier-Wahner, Mechthild 1996

Das Rätsel der Varus-Schlacht im Licht der neuen Ausgrabungen | 1. Aufl Sass, Ralf-Rainer 1996

"... das Schlimmste waren da immer die vielen, die noch weg waren ..." | Oral History als Video-Projekt mit einer 10. Klasse Jauer, Thomas 1995

Geschichte am Gymnasium St. Christophorus | Rückblick - Augenblick - Ausblick Harling, Dietbert 1995

"Nicht für die Schule lernen wir ..." | Widukind in Schule und Unterricht Ewerdwalbesloh, Andreas; Krogel, Wolfgang; Schneider, Thorsten 1995

Zwischen Emanzipation und Identität | Geschichtsunterricht im Wandel der Leitziele Pfannenstein, Dittmar 1994

"Auf daß die peinlich Angeklagte ... recht peinlich gestraft werde" | die Flamersheimer Hexenprozesse von 1629 im Unterricht des Gymnasiums Gey, Josef van de 1994

Geschichtslose Jugend? | eine zeitkritische Betrachtung zur Geschichte der Juden im Klever Land Lange, Stephan de 1994

Richtlinienumfrage an den Realschulen 1992 Nordrhein-Westfalen Stephan-Kühn, Freya 1993

"Stunde Null" | unser Ort nach Kriegsende Müller, Wolfgang 1993

Lehrplanentwurf Geschichte für die Sekundarstufe I des Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen Stephan-Kühn, Freya 1993

"Der gnädige König von Durstina" | ein Projekt zum Thema "Mittelalter" mit einem 4. Schuljahr Moers, Edelgard 1993

Geschichtsunterricht in der Sek. I der Gesamtschule in NRW Lüttich, Wolfgang 1993

Anforderungen an einen Lehrplan Geschichte für die Realschule in Nordrhein-Westfalen Smula, Hans-Jürgen 1993

Als die Römer frech geworden ... | ein Lied und ein Denkmal erinnern an die Schlacht im Teutoburger Wald (9 n. Chr.) Müller, Wolfgang 1992

Aktueller Stand der Richtlinien- und Lehrplanentwicklung in Nordrhein-Westfalen (Fach Geschichte, Sekundarstufe I des Gymnasiums) | Zsfassung e. Gesprächsbeitr. auf d. Tagung d. LV NRW-Geschichtslehrer u. d. LV Brandenburg am 1. - 3.11.1991 in Siegburg Ost, Peter 1992

Überleben | unser Ort in der Weltwirtschaftskrise Müller, Wolfgang 1992

"In dieser großen Zeit" | wie die Schülerinnen und Schüler unseres Ortes den Ersten Weltkrieg erlebten Müller, Wolfgang 1992

"Judaskinder" | eine Schülerin denunziert ihren Geschichtslehrer (1935) Müller, Wolfgang 1992

Den Fortschritt erfahr-bar machen | historische Fahrpläne im Unterricht Müller, Wolfgang 1992

Motorisierung und Umwelt | die Anfänge eines aktuellen Konflikts Müller, Wolfgang 1992

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA