|
|
|
|
|
|
Koedukation - oder das Ende des Lyzeums
|
Lenk, Dorothee |
1994 |
|
|
Evaluation der Sprachförderung 2005 in Paderborn
|
Paderborn. Integrationsbüro |
2006 |
|
|
Geschlecht, Informatik und Schule oder: wie Ungleichheit der Geschlechter durch Koedukation neu organisiert wird
| 1. Aufl |
Funken, Christiane; Hammerich, Kurt; Schinzel, Britta |
1996 |
|
|
Schulsport in Bewegung
|
Schwier, Hans |
1995 |
|
|
Tipps und Erfahrungen zur Vorbereitung auf den Schulbesuch
| Gelingensbedingungen aktiv gestalten (Theodor-Körner-Schule, Bochum)
|
Arens, Bernhard |
2008 |
|
|
Sportunterricht am Brackweder Gymnasium
| zwei Skizzen
|
Ausdemmoore, Marie-Luise |
1988 |
|
|
Potenziale und Herausforderungen bei der Ausgestaltung von Lernzeiten an Ganztagsgymnasien - empirische Befunde der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW
|
Tabel, Agathe |
2014 |
|
|
"Wir haben uns eingereiht in die neue Front!" - Turnen und Turnunterricht in Westfalen in der NS-Zeit
|
Pfeiffer, Lorenz |
2006 |
|
|
Lehren und Lernen für die Zukunft
| Schwerpunkte der Unterrichtsentwicklung in den Modellschulen der Städte Arnsberg und Werl ; Modellvorhaben "Selbstständige Schule.nrw"
|
Höllmann, Beate; Arnsberg |
2008 |
|
|
Evaluation der Sprachförderung 2005 in Paderborn
|
Paderborn. Integrationsbüro |
2006 |
|
|
Die Entwicklung des Deutschunterrichts an den Gymnasien Dortmund, Arnsberg und Wesel in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
| dargestellt anhand der Schulnachrichten von 1825 - 1867
|
Bartels, Claudia |
1991 |
|
|
Amtsgymnasium Ibbenbüren 1950-1969 - Schule der Demokratie?
|
Rietmann, Bernhard |
2022 |
|
|
Unser Kreis Gütersloh
| Materialien für d. Sachunterricht
| 3. Aufl |
Dransfeld, Friedrich; Kreis Gütersloh |
1989 |
|
|
Breitbandkonzept für die Beckumer Schulen
| "Lernen im digitalen Wandel" – Gute Schule 2020
| Stand: Oktober 2017 |
Beckum |
2017 |
|
|
Bericht zur Evaluation der künstlerischen Angebote im Rahmen der Offenen Ganztagsschule im Primarbereich in Düsseldorf
|
Jebe, Frank; Düsseldorf |
2005 |
|
|
Fallstudien zur Sozialgeschichte des Turnunterrichts
| d. Helmholtz-Realgymnasium in Essen
|
Naul, Roland |
1985 |
|
|
Vernetzungspotential des Lehrplans Naturwissenschaft in Nordrhein-Westfalen
|
Neumann, Knut; Trendel, Georg; Fischer, Hans Ernst |
2006 |
|
|
Das Ratsgymnasium im Wandel
| jüngere Entwicklungslinien ins 21. Jahrhundert
|
Nolting, Hans-Joachim |
2008 |
|
|
Die evangelische Kirche und die Bekenntnisschule im Kirchenkreis Recklinghausen in den Anfangsjahren der Weimarer Republik (1918-1922)
|
Geck, Albrecht |
2004 |
|
|
Das Unterrichtsfach 'Sachunterricht' in der Grundschule Nordrhein-Westfalens
|
Beinbrech, Christina |
2004 |
|
|
Das Projekt Doppler - Dortmunder Projekt Physik lehren und lernen
|
Wilbers, Jens; Jonas-Ahrend, Gabriela |
2006 |
|
|
Sprachenwahl am Petrinum
|
Kemper, Theo |
2000 |
|
|
Zwangsarbeiter im Ruhrgebiet während des Zweiten Weltkrieges - Marl
|
Weidemann, Klaus |
2000 |
|
|
Reformpädagogische Wirkungen?
| die neuen NRW-Richtlinien/Lehrpläne Sekundarstufe II
|
Gesigora, Ludger |
2000 |
|
|
"Wer füllt meine Badewanne"
| Jugendliche als Autoren
|
Sonnen, Günther; Nendza, Jürgen; Ortmanns-Dohrmann, Angela |
2004 |
|
|
Ergebnisse und Perspektiven der Lehrplanarbeit
| [Festschrift für Georg Schulte-Fischedick]
| 1. Aufl |
Haenisch, Hans; Schulte-Fischedick, Georg; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
1994 |
|
|
Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen
| Eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen
| 1. Aufl. 2016 |
Reinold, Martin |
2016 |
|
|
Schulsport in Bewegung
| Dokumentation
| 1. Aufl |
Aschebrock, Heinz; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung; Schulsport-Symposion Nordrhein-Westfalen (1 : 1994 : Soest) |
1995 |
|
|
Sprachprüfung (Feststellungsprüfung) anstelle von Pflichtfremdsprachen oder Wahlpflichtfremdsprachen
| Empfehlungen für die Gestaltung der schriftlichen und mündlichen Prüfungen
| 1. Aufl |
Bebermeier, Hans; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
1997 |
|
|
Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung |
1998 |
|
|
Bericht über einen einwöchigen Intensivkurs einer neunten und einer zehnten Klasse am Russicum in Bochum
|
Steppan, Andreas; Schulte-Ebbert, Ulrich |
1998 |
|
|
Arbeitslernen im Lernbüro
| [Abschlußbericht über den BLK-Modellversuch Lernbüro Nr. 8402019 ; neue Informationstechnologien und Datenverarbeitung im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung - Verbindung von berufspraktischer und theoretischer Arbeit (Ausbildung) im Lernbüro ; Versuchszeitraum: 01.10.1985 bis 30.09.1988]
| 3. Aufl |
Halfpap, Klaus |
1993 |
|
|
"Wider das Vergessen"
| Bericht über ein Projekt der Heinrich-v.-Kleist-Schule Bochum zum Gedenktag der Befreiung von Auschwitz am 27.1.1997
|
Schneidereit, Beate |
1997 |
|
|
Stärkung des mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts
| Initiativen und Projekte in Nordrhein-Westfalen ; erste Fortschreibung
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung |
1999 |
|
|
Gib die Kreide weiter
| pädagogischer Alltag einer Schule im Ruhrgebiet
|
Thurau, Uta; Grütjen, Johannes |
1993 |
|
|
Georg Klingenburg
| hochangesehener Lehrer der Icktener Schule im 19. Jahrhundert
|
Wehnes, Franz-Josef |
2008 |
|
|
Hier steckt alles drin - Radioarbeit mit körperbehinderten Schülerinnen und Schülern
|
Bosse, Ingo |
2012 |
|
|
Signale des Körpers wahrnehmen, erfahren und begreifen
| eine Unterrichtsreihe in einer 5. Klasse
|
Kottmann, Heidi; Kottmann, Lutz |
1996 |
|
|
CITO zweisprachig
| Duisburger Sprachstandserhebung am Schulanfang
|
Pater, Elisabeth |
2005 |
|
|
Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, handlungsorientiert, für die höhere Berufsfachschule (zweijährige höhere Handelsschule), Typ Wirtschaft und Verwaltung
|
Blank, Andreas; Hagel, Heinz; Hahn, Hans; Meyer, Helge |
1996 |
|
|
Max von der Grün - Vorstadtkrokodile
| Unterrichtsmodell
| Druck 4 |
Waldherr, Franz |
2001 |
|
|
Sprachwissenschaft authentisch vermitteln
| eine Studie zur Wissensvermittlung in Schülerlabor und Schule am Beispiel des Ruhrdeutschen
|
Betz, Anica |
2020 |
|
|
Vier Augen sehen mehr als zwei
| computergestütztes Peer-Feedback im Deutschunterricht
|
Boland, Jan Hendrik |
2011 |
|
|
Die Situation der politischen Bildung in Nordrhein-Westfalen – und ein Blick in die Zukunft
|
Zurstrassen, Bettina |
2021 |
|
|
Pädagogikunterricht
| ein notwendiger Beitrag zur Schulentwicklung ; [20 Jahre VdP]
|
Knöpfel, Eckehardt; Adick, Christel; Verband der Pädagogiklehrer und Pädagogiklehrerinnen |
1999 |
|
|
Politikunterricht
| Handbuch zu d. Richtlinien NRW; Rolf Schörken zum 60. Geburtstag
|
Gagel, Walter; Menne, Dieter; Landeszentrale für Politische Bildung Nordrhein-Westfalen |
1988 |
|
|
Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld
|
Külker, Anna; Dorniak, Marlena; Geist, Sabine; Kullmann, Harry; Lutter, Natascha; Lütje-Klose, Birgit; Siepmann, Christof |
2017 |
|
|
Warum Mädchen und Jungen unterschiedliche Fächer bevorzugen
|
Bliklen, Renate; Dinter, Marianne; Fromme-Kleinschmidt, Margarita |
1992 |
|
|
Besonderheiten einer be-Sonder-en Schule
|
Knepper, Bettina |
1993 |
|
|
Ach, wie war es doch vordem in fremden Küchen so ...
|
Klapproth, I. |
1995 |
|