|
|
|
|
|
|
Das Rumbecker Holz als Klassenzimmer
| Natur beobachten und erforschen im Schulumfeld
|
Blana, Heinrich |
2002 |
|
|
Noch zeitgemäß?
| Zur Bedeutung des konfessionellen Religionsunterrrichts in der Schule
|
Frick, Rafael; Würbel, Andreas; Thomas-Morus-Akademie Bensberg |
2011 |
|
|
Kernlehrplan Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <syrisch>: Syrisch-orthodoxe Religionslehre
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2011 |
|
|
"Wer füllt meine Badewanne"
| Jugendliche als Autoren
|
Sonnen, Günther; Nendza, Jürgen; Ortmanns-Dohrmann, Angela |
2004 |
|
|
Mädchen und Jungen im Schulsport
| landesweite Fachtagung im Rahmen des Landesprogramms der Landesregierung NRW "Mehr Chancen für Mädchen und Frauen im Sport" ; Dokumentation
| 1. Aufl |
Dreisbach, Wolfgang; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
1998 |
|
|
Vom "Lebensraum Ruhr" zum "Lebensraum Bigge/Lenne"
| Neues Schulprojekt im Kreis Olpe gestartet
|
Melzer, Sabine |
2004 |
|
|
"Ungeheurer Gewinn" durch PRAWIS
| Zwei-Drittel-Mehrheit für Wirtschaft in der Schule
|
Krüdewagen, Guido |
2002 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <franz>: Französisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2008 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <chines>: Chinesisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2009 |
|
|
"Die Pfarrer sind die Seele der Schulreform im Herzogthum Westphalen" (Friedrich Adolph Sauer)
| Schulen, Lehrer, Unterricht und Schulaufsicht um 1800 im Gebiet der heutigen Stadt Sundern
|
|
2022 |
|
|
Kernlehrplan für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen, Englisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Die neuen Richtlinien im Bundesland Nordrhein-Westfalen
|
Eickhorst, Annegret |
2004 |
|
|
Politikunterricht
| Handbuch zu d. Richtlinien NRW; Rolf Schörken zum 60. Geburtstag
|
Gagel, Walter; Menne, Dieter; Landeszentrale für Politische Bildung Nordrhein-Westfalen |
1988 |
|
|
Der praxisorientierte Leistungskurs "Sozialwissenschaften/Wirtschaftswissenschaften" am Gymnasium Johanneum in Ostbevern
|
Fernandes, Rafael |
2002 |
|
|
Einzigartiges Konzept gegen Verkehrsunfälle im Kreis Höxter
| "Crash Kurs NRW" - gemeinsam Leben schützen
|
Niggemann, Anton; Tewes, Markus |
2012 |
|
|
Französischunterricht - ein Beitrag der Schule auf dem Weg ins Europa 2000
|
Schlingmann, Rosemarie |
1993 |
|
|
Lernausgangslagen und Lernfortschritte - wie lernen SchülerInnen an der Heliosschule - inklusive Universitätsschule der Stadt Köln?
| ein Interview mit Marion Hensel
|
Hensel, Marion; Jaster, Svenja |
2018 |
|
|
Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht von Lehrpersonen mit unterschiedlichen Professionalisierungsbiographien
| eine qualitative Studie mit Lehrpersonen in NRW zu deren alltäglicher Sachunterrichtsplanung
|
Oberbörsch, Maria; Kuckuck, Miriam; Keil, Andreas; Bergische Universität Wuppertal |
2023 |
|
|
Forschungsfeld "Schulen in schwieriger Lage"
| erste Befunde eines Projekts in der Metropole Ruhr
|
Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; Ackeren-Mindl, Isabell van |
2013 |
|
|
Ab in die Praxis
| Lernpartnerschaften bringen Schüler und Wirtschaft näher zusammen
|
Rhoden, Claudia |
2004 |
|
|
G 8: Umgang mit der erweiterten Stundentafel
| Konsequenzen und Möglichkeiten für die Organisation des Unterrichts
|
Minnema, Peter-Michael |
2008 |
|
|
Ach, wie war es doch vordem in fremden Küchen so ...
|
Klapproth, I. |
1995 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <deutsch>: Deutsch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2004 |
|
|
Einstellungen zum Islam im evangelischen Religionsunterricht
| eine empirische Studie unter nicht-muslimischen Schülerinnen und Schülern in Nordrhein-Westfalen
|
Jentsch, Lennart |
2021 |
|
|
"Lernen für Europa"
| ein Europa-Curriculum für ein Bochumer Gymnasium
|
Salmen, Hans Joachim |
2000 |
|
|
Türkische Lehrkräfte der ersten Stunde
| Erfahrungen pädagogischer Professionalität in Nordrhein-Westfalen
|
Karhan, Serhat; Springer Fachmedien Wiesbaden |
2016 |
|
|
Vernetzung der Angebote
| ein Werkstattbericht aus einer Ratinger Hauptschule
|
Zschech, Brigitte |
1997 |
|
|
Kinder in Kamerun
| Projektarbeit in einer dritten Grundschulklasse
|
Brokerhoff, Uschi; Ridder-Padberg, Thomas |
1998 |
|
|
Spracherwerb im bilingualen deutsch-spanischen Bildungsgang
| Ideen - Ansprüche - Wirklichkeit
|
Wefers, Engelbert |
1993 |
|
|
Leben und lernen in wohnortnahen Schulen
| 10 Jahre gemeinsamer Unterricht im Kreis Wesel für behinderte und nichtbehinderte Kinder/Jugendliche
|
Lücke-Deckert, Gisela |
1998 |
|
|
Zur Situation der Schulgeographie und Verbandsarbeit
|
Lison, Eberhard |
1993 |
|
|
Verkehr und Umwelt im Raum Rheine a.d. Ems
|
Berning, Frank |
1985 |
|
|
Handlungsorientiertes Lernen an der Albert-Schweitzer-Schule Münster
|
Pieper, Ulrich; Krawinkel, Ursula |
2010 |
|
|
Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen
|
Beckers, Edgar |
2000 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <türk>: Türkisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Schulen in NRW nach dem ersten Lockdown
| steuerungsbezogene Reflexionen auf Grundlage einer Schulleitungsbefragung (HOSUL)
|
Im Brahm, Grit; Reintjes, Christian; Görich, Katja |
2021 |
|
|
'Mit einem Maulwerk seltener Art in beiden Sprachen ausgerüstet?'
| Französischlehrer im Königreich Westphalen
|
Paye, Claudie |
2015 |
|
|
Ratingen West - Beton und Poesie
| Infra-West, das Ratinger GÖS-Projekt stellt sich vor
|
Schwamen, Heiner van |
1993 |
|
|
Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen
| Ergebnisse von Schulleitungsinterviews aus der BiLieF-Studie
|
Lütje-Klose, Birgit; Serke, Björn; Hunger, Sara Kristina; Wild, Elke |
2016 |
|
|
Evaluation der Sprachförderung 2005 in Paderborn
|
Paderborn. Integrationsbüro |
2006 |
|
|
Developing P.E. Curricula in the Federal State of North Rhine-Westphalia - a chance for more autonomy for the Individual School?
|
Kurz, Dietrich |
2001 |
|
|
Projektunterricht - zentraler Bestandteil eines pädagogisch-didaktischen Konzeptes für das Lernen in inklusiven Gruppen
| ein Unterrichtsbeispiel aus der Laborschule Bielefeld
|
Geist, Sabine |
2017 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <spanisch>: Spanisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2009 |
|
|
Wie das Drehtürmodell an unsere Schule kam und dort weiterentwickelt wurde
| Porträt zum Drehtürmodell des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums, Münster
|
Gieseke, Carolin-Susann |
2016 |
|
|
Gut Ding will Weile haben
| die Reform des Portfolios am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
|
Volkwein, Karin |
2012 |
|
|
Zehn Jahre gemeinsamer Unterricht im Kreis Wesel
| behinderte und nicht behinderte Kinder und Jugendliche leben und lernen in wohnortnahen Schulen
|
Lücke-Deckert, Gisela |
2000 |
|
|
Orpheus und Eurydike
| ein Theater-Projekt im Lateinunterricht
|
Potthoff, Christian |
1992 |
|
|
Walburgisgymnasium Menden - Bergschule St. Elisabeth Heiligenstadt
| Patenschaft im Fachbereich Biologie
|
Semer, Helmut |
1994 |
|
|
Erfahrungsorientiertes Demokratie-Lernen in der Zuwanderungsgesellschaft
| das Bildungsvorhaben "Demokratie für mich" der Landeszentrale für politische Bildung NRW
|
Springenberg-Eich, Maria; Hohl, Karina; Sommer, Sabine; Schack, Stephan |
2020 |
|
|
Modell für einen fächerübergreifenden Unterricht des Faches Politik in der Sekundarstufe I des Gymnasiums der Benediktiner in Meschede
|
Wilmes, Franz |
1983 |
|
|
Keine Methode - ein Prinzip: Projektwochen
|
Kleinlosen, Eberhard |
2010 |
|
|
Islamkunde in NRW
|
Gebauer, Klaus |
2006 |
|
|
Wege zur Mehrsprachigkeit
| ein Modellversuch an der Carl-Sonnenschein-Realschule Gronau-Epe
|
Peters, Werner |
1999 |
|
|
Wie Dominik das Lernen neu erfand
| e-nitiative.nrw und die Rheinischen Schulen auf dem Weg zu Multimedia und Telekommunikation
|
Heer, Maria |
2002 |
|
|
Neue Wege im Spanischunterricht
|
Durst, Dorothee |
1998 |
|
|
Profilbildung in der Sekundarstufe II am Anne-Frank-Gymnasium Aachen
|
Esser-Palm, Regina; Winterlich, Berthold |
2003 |
|
|
Hochsauerland
| Raum Brilon - Winterberg - Meschede
|
Rohleder, Meinolf |
1985 |
|
|
Schule, Bildung und Pluralität
| sechs Fallstudien im europäischen Vergleich
| 2., durchges. Aufl |
Allemann-Ghionda, Cristina |
2002 |
|
|
Konzepte und Modelle zur Vermittlung der Lehrinhalte im deutschsprachigen Islamkunde-Unterricht
|
Bartsch, Darjusch |
2009 |
|
|
Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Physi>: Physik
| Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2000 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <philo>: Philosophie
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <chemie>: Chemie
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Ergebnisse und Perspektiven der Lehrplanarbeit
| [Festschrift für Georg Schulte-Fischedick]
| 1. Aufl |
Haenisch, Hans; Schulte-Fischedick, Georg; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
1994 |
|
|
Biologieunterricht am Gymnasium St. Christophorus
| eine Erinnerung an die letzten 33 Jahre
|
Bomholt, Hans-Günter |
1995 |
|
|
Alte Handarbeiten
| 100 Jahre Handarbeitsunterricht in d. Schule von 1820 - 1920; Katalog zur Ausstellung im Mühlenhof-Freilichtmuseum Münster vom 22. Nov. - 14. Dez. 1986
|
Hermans, M. E. H. |
1986 |
|
|
Der gemeinsame Unterricht im Team-Kleingruppenmodell (TKM) der Gesamtschule Holweide in Köln
|
Kreutz, Ulla |
2012 |
|
|
Anmerkungen zur Revision der Richtlinien für den Politikunterricht im Lande Nordrhein-Westfalen
|
Behrmann, Günter C. |
1986 |
|
|
Förderpläne aus Sicht einer Klassen- Fachlehrerin: Die Arbeit am Förderplan, ein Beispiel aus der Gesamtschule Hagen-Eilpe
|
Krus, Christiane |
2005 |
|
|
Telearbeit, Telekooperation, Teleteaching
| Studie zu Akzeptanz, Bedarf, Nachfrage und Qualifizierung
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Arbeit, Soziales und Stadtentwicklung, Kultur und Sport |
1999 |
|
|
CITO zweisprachig
| Duisburger Sprachstandserhebung am Schulanfang
|
Pater, Elisabeth |
2005 |
|
|
Lernförderung mit dem Computer
| Initiierung eines Lernförderprojekts für Grundschulen am Beispiel des Höchstener Modells
|
Roeder, Burkhard; Röder, Ute |
1999 |
|
|
Französisch als Begegnungssprache in den Klassen 5 und 6
| Erfahrungen an der Realschule Herkenrath in Bergisch Gladbach
|
Schröder, Anna Elisabeth |
1998 |
|
|
Wirksamkeit eines curricularen Ansatzes in verschiedenen Schulsystemen
| ein Vergleich zwischen zwei Bundesländern
|
Beinke, Lothar |
1994 |
|
|
Chemie - gestern und heute
|
Löw, Hartmut |
1988 |
|
|
Kommentar zum Lehrplan Sprache
|
Bartnitzky, Horst |
1986 |
|
|
Meine Erinnerungen an Lehrerjahre in der Volksschule Roxel
| wie Volksschulkinder in einem stadtnahen westfälischen Bauernhof ihrem jungen Lehrer zu einer erfolgreichen Berufslaufbahn verhalfen : "E pälzer Bub kriet e Lehrerstell' do owe in Weschtfale!"
|
Weitzel, Franz |
2018 |
|
|
Die Vielfalt der Menschen einbeziehen - Begegnung auf Augenhöhe
| Inklusion an der Rosenmaarschule in Köln
|
Kahlke, Rüdiger; Gawert, Marietta |
2019 |
|
|
Das Werkstattjahr
| eine empirische Untersuchung der Programmumsetzung
|
Icking, Maria; Mahler, Julia |
2011 |
|
|
Lernen in der digitalen Welt
| mit Medien lernen - wie sonst?
|
Vaupel, Wolfgang; Giering, Birgit |
2015 |
|
|
Informationstechnische Grundbildung auf dem Prüfstand
| methodische Wege in der Begleitforschung eines Modellversuchs
|
Holtappels, Heinz Günter; Pfeiffer, Hermann |
1988 |
|
|
Motorischer Test für Nordrhein-Westfalen
| Testanleitung mit DVD
| 3., erg. und überarb. Aufl |
Bös, Klaus; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport |
2014 |
|
|
Die Einheit des Deutschunterrichts
| Entwicklung von Lehrplänen für das Fach Deutsch in Nordrhein-Westfalen
|
Schindler, Frank |
1988 |
|
|
Kernlehrplan für den muttersprachlichen Unterricht in der Sekundarstufe I und für den Unterricht in der Muttersprache anstelle einer zweiten oder dritten Pflichtfremdsprache für die Klassen 7 - 10
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2006 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2007 |
|
|
Das Fach Informatik und das Kurswahlverhalten von Schülerinnen und Schülern in der gymnasialen Oberstufe
|
Sander, Wolfgang |
1988 |
|
|
Gesundheitserziehung im Schulunterricht
| Curriculum "Gesundheitskunde" auf der Grundlage einer epidemiologischen Querschnittsstudie an nordrhein-westfälischen Schulen in den Jahrgangsstufen 9 bis 12
| 1. Aufl |
Heimel, Holger |
1999 |
|
|
Instrumentenkoffer für eine ganze Region
|
Grosse-Brockhoff, Hans-Heinrich |
2007 |
|
|
Weil du so wertvoll bist
| Bildungsplan für den fächerverbindenden Unterricht in den Oberschulen der Schulstiftung St. Benedikt im Bischöflichen Münsterschen Offizialat
|
Heger, Edith; Kux, Daniel; Offizialatsbezirk Oldenburg (Oldenburg). Offizialat |
2016 |
|
|
Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien
| Befunde für die Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen
|
Jarsinski, Sascha; Eickelmann, Birgit; Lorenz, Ramona |
2019 |
|
|
Lernzeiten am Gymnasium
| Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Praxisbeispiele
|
Gerken, Ute |
2014 |
|
|
Erfolgreiche Bildungsarbeit in Archiven
| Projektpräsentationen des Stadtarchivs Ratingen
|
Münster-Schröer, Erika |
2012 |
|
|
Radio AG im Jahrgang 7 und Radioprojekt in der Jahrgangsstufe 12 - eine Kooperation mit der Volkshochschule Ahlen
|
Hempen, Astrid |
2011 |
|
|
Erdkundelehrpläne im Elfenbeinturm?
| Untersuchungen zum Theorie-Praxis-Verhältnis am Beispiel des Lehrplans Erdkunde für die gymnasiale Oberstufe des Landes Nordrhein-Westfalen
|
Marmann, Melanie |
2005 |
|
|
"Wer füllt meine Badewanne?"
| Poesie macht Schule - Jugendliche als Autoren ; Dokumentation des Projektes Literatur verbindet Schule und Bibliothek
|
Sonnen, Günther |
2004 |
|
|
550 Schüler/innen sind der Prüfstein für die Zukunft
| die Hauptschule in Hückelhoven-Ratheim verändert sich
|
Lange, Klaus D. |
2005 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <niederländ>: Niederländisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2009 |
|
|
Kernlehrplan für den verkürzten Bildungsgang des Gymnasiums - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <russ>: Russisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2009 |
|
|
Das neue Ruhrgebiet
|
Falk, Dietmar |
2001 |
|
|
Profil und Entwicklung des bilingualen deutsch-französichen Zweiges am Gymnasium Kreuzgasse Köln
|
Kelmes, Erwin |
1993 |
|
|
Schüler gegen Cicero
| Lateinisch reden in freiem Arbeiten
|
Schubert, Walfried |
1992 |
|