|
|
|
|
|
|
Beruf: Schulleitung, Regionalausgabe der SLV NRW, Schulleitungsvereinigung Nordrhein-Westfalen e.V
| b:sl
|
Schulleitungsvereinigung Nordrhein-Westfalen |
2011 |
|
|
Mythos Selbstständigkeit von Schule?
| Fallstudien zum Modellvorhaben "Selbstständige Schule. NRW"
|
Herrmann, Joachim |
2012 |
|
|
Mythos Selbstständigkeit von Schule?
| Fallstudien zum Modellvorhaben "Selbstständige Schule. NRW"
|
Herrmann, Joachim |
2012 |
|
|
Leistungsqualifizierung als Chance zur Personalentwicklung
| Schulleitungsqualifizierung in Nordrhein-Westfalen
|
Schmidt, Klaus-Dieter |
2012 |
|
|
Fiskalische Wirkungen des Ganztags
| ein Szenario zum 100%igen Ausbau des Ganztags bis 2026
|
Pfeiffer, Iris; Münch, Claudia |
2013 |
|
|
Die BASS von A bis Z
| Erläuterungen und Handlungsempfehlungen für die Schulpraxis in NRW
|
|
2013 |
|
|
Wer soll das bezahlen?
| Schulpolitik, damals wie heute aktuell ; vier Ratsprotokolle aus dem Jahr 1863
|
Torhoff, Frank |
2013 |
|
|
Heinrich Bone - ein deutscher Schulmann und Schriftsteller
| vor 200 Jahren in Drolshagen geboren
|
Halbfas, Hubertus |
2013 |
|
|
Allgemeine Dienstordnung (ADO) für Lehrer und Lehrerinnen, Schulleiter und Schulleiterinnen an öffentlichen Schulen in Nordrhein-Westfalen ; Kommentar mit ausführlichem Stichwortverzeichnis
| ein Ratgeber für Lehrpersonen und Schulleitungen, Lehrerrat und Personalrat sowie Schulaufsichtsbehörden
| 2. überarb. Aufl |
Gampe, Harald; Rieger, Gerald |
2013 |
|
|
Schulleiter am Ende?! Gesundheitliche Belastungen von Schulleitern
| ein Vergleich von Ergebnissen aus Nordrhein-Westfalen und Lüneburg
|
Rezmer, Anna |
2014 |
|
|
Qualitätsanalyse: Was lässt sich für die Zukunft daraus lernen
| externe Schulevaluation aus Sicht von Schulleiterinnen und Schulleitern
|
Bitan, Kristin; Haep, Anna; Steins, Gisela |
2014 |
|
|
Kommunales Netzwerkmanagement
| Forschung, Praxis, Perspektiven
|
Gesang, Johanna |
2015 |
|
|
Arbeitszufriedenheit und Beanspruchung von Grundschulleitungen
| eine empirische Studie in NRW
|
Hohberg, Iris |
2015 |
|
|
Qualitätsanalyse - ein wichtiger Baustein für die Schulqualität
| ein Blick von außen auf das Verfahren der Qualitätsanalyse in NRW
|
Diedrich, Martina |
2015 |
|
|
Leitungsteams an Gesamtschulen
| Fakten, Prinzipien, Potenziale der erweiterten Schulleitung
|
Dahlhaus, Rainer |
2015 |
|
|
Gelingende Schulentwicklung durch (mehr) Partizipation?
| das Abstimmungsgespräch als zentrales Element dr neuen Vorphase der QA
|
Behnke, Kristin; Steins, Gisela |
2015 |
|
|
Arbeitszufriedenheit und Beanspruchung von Grundschulleitungen
| Eine empirische Studie in NRW
|
Hohberg, Iris |
2015 |
|
|
Der Referenzrahmen Schulqualität NRW
| Impulse und Orientierung für die Schulentwicklung
|
Kühne, Andrea; Groot-Wilken, Bernd |
2015 |
|
|
Stell Dir vor, es gibt eine Schulaufsicht und keiner fühlt sich beaufsichtigt
| eine überfällige Polemik zur Rolle und Wirksamkeit der Schulaufsicht in Nordrhein-Westfalen
|
Fuchs, Werner |
2015 |
|
|
Wenn Schule funktionieren soll ...
| "QS-Wiki Köln" als Instrument der Schulentwicklung
|
Brauhardt, Jens; Dahlhoff, Manfred; Böll, Manfred |
2015 |
|
|
Kommunales Netzwerkmanagement
| Forschung, Praxis, Perspektiven
|
Gesang, Johanna |
2015 |
|
|
Gute Schule und guter Unterricht - ein zentrales und komplexes Anliegen
| Schulentwicklung mit Referenzrahmen Schulqualität NRW und Online-Unterstützungsportal
|
Koltermann, Saskia |
2016 |
|
|
Starke Schulaufsichtsbehören vor Ort
| Anregungen zur Weiterentwicklung der Schulaufsicht in NRW
|
Freund, Angelika |
2016 |
|
|
Stellenzuweisung über einen Sozialindex
| Alternativen zu den bislang in Nordrhein-Westfalen verwendeten Indikatoren
|
Weishaupt, Horst; Kemper, Thomas |
2016 |
|
|
Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen
| Ergebnisse von Schulleitungsinterviews aus der BiLieF-Studie
|
Lütje-Klose, Birgit; Serke, Björn; Hunger, Sara Kristina; Wild, Elke |
2016 |
|
|
Nutzen Schulleitungen kommunale Bildungsberichte?
| Ergebnisse einer Befragung von Schulleitungen
|
Sendzik, Norbert; Abendroth, Sonja |
2016 |
|
|
NRW (ge)zählt, Schulen in Nordrhein-Westfalen : Ergebnisse der Schulstatistik ..
|
Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen |
2016 |
|
|
Allgemeine Dienstordnung (ADO) für Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter an öffentlichen Schulen in Nordrhein-Westfalen
| Kommentar mit ausführlichem Stichwortverzeichnis : ein Ratgeber für Lehrpersonen und Schulleitungen, Lehrerrat und Personalrat sowie Schulaufsichtsbehörden
|
Gampe, Harald; Rieger, Gerald |
2016 |
|
|
Das Online-Unterstützungsportal zum Referenzrahmen Schulqualität NRW
| ein Instrument der Schul- und Unterrichtsentwicklung, das die Aussagen des Referenzrahmens für alle an Schule Beteiligten greifbar macht
|
Dierkes-Hartwig, Claudia; Koltermann, Saskia |
2016 |
|
|
Schulaufsicht von morgen
| ein Beitrag aus der Sicht der StädteRegion Aachen
|
Terodde, Markus |
2016 |
|
|
Schulaufsicht zwischen allen Stühlen?
| die Schulverwaltung des Landes NRW steht vor großen Herausforderungen
|
Kuhn, Hans-Jürgen |
2017 |
|
|
Neuordnung der Schulaufsicht
|
Joseph, Manuel |
2017 |
|
|
Reform der Schulaufsicht in Nordrhein-Westfalen
| verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen
|
Ennuschat, Jörg |
2017 |
|
|
Bring your own device
| zur datenschutzrechtlichen Zulässigkeit der Nutzung privater Endgeräte durch Lehrerinnen und Lehrer
|
Ohrmann, Christoph |
2017 |
|
|
Der Referenzrahmen Schulqualität NRW als Instrument der Schulentwicklung
|
Groot-Wilken, Bernd; Koltermann, Saskia |
2017 |
|
|
Die Schulsystementwicklung Nordrhein-Westfalens seit der ersten PISA-Studie
| Ergebnisse aus dem "Chancenspiegel"
|
Abendroth, Sonja; Hermstein, Björn; Semper, Ina; Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried |
2017 |
|
|
Schulen, Lehrer, Unterricht und Schulaufsicht um 1800 im Gebiet der heutigen Stadt Sundern/Sauerland
|
Neuhaus, Werner |
2017 |
|
|
Sozialindizierte Ressourcensteuerung
|
Möller, Gerd; Bellenberg, Gabriele |
2018 |
|
|
Aus der Mobilitäts- und Schulgeschichte Westfalens um 1900
| Schulbehörden und lokale Verwaltungen reagieren auf jugendlichen Leichtsinn und Vandalismus im Kontext einer sich industrialisierenden Umwelt
|
Burghardt, Klaus |
2018 |
|
|
Darf der Besuch einer Ersatzschule von Elternbeiträgen abhängig gemacht werden?
| Ersatzschulfinanzierung und "Sonderungsverbot" in Nordrhein-Westfalen
|
Fehrmann, Joachim |
2018 |
|
|
"Generalüberholungen" am Schulzentrum Schmallenberg
|
Gilsbach, Monika |
2018 |
|
|
Die Kooperation zwischen der Bildungsadministration und Schulen
| eine qualitative Untersuchung über die Zusammenarbeit zwischen der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur NRW und der schulischen Praxis
|
Drossel, Kerstin |
2018 |
|
|
(Warum) Schauen die Schulaufsichtsbehörden weg?
| über Kontrollversagen und rechtliche „Grauzonen“ in der nordrhein-westfälischen Ersatzschulfinanzierung
|
Wrase, Michael |
2018 |
|
|
Und was die Schulen kosten
| Schulfinanzierung in Epe
|
Eising, Jörg |
2018 |
|
|
Erwartungen einer Schulleiterin eines Grundschulverbundes in NRW
|
Michalski, Hedwig |
2019 |
|
|
Mit mir sind's 13 - Vom Ansehen und Amt des Hausmeisters
| Einblicke in ältere und jüngere westfälische Schulfestschriften, Arbeitsverträge und schulische Publikationen
|
Burghardt, Klaus |
2019 |
|
|
Die neu ausgerichtete Qualitätsanalyse NRW
| in gemeinsamer Verantwortung für mehr Qualität
|
Hennig, Anke; Hosterbach, Hildegard; Müller, Silke; Müller-Heßling, Thomas; Schikorra, Diana |
2019 |
|
|
Die Qualitätsanalyse
| IST-Stand-Ermittlung und Impulsgebung
|
Reinstadler, K. |
2019 |
|
|
Fit für die digitalen Herausforderungen der Arbeitswelt: Bildungs-Cloud für Schulen
|
Blumenthaler, Daniela |
2019 |
|
|
Zuständigkeitsregelungen für den Schulbereich in NRW neu gefasst
| ein Überblick
|
Oelling, Ute |
2019 |
|
|
"Vom Lehren zum Leiten" - Schulleitungen finden mit neuem Format
| ein Pilot-Projekt des MSB, der Stadt Duisburg und der Wübben Stiftung zur Schulleitungsgewinnung an Grundschulen
|
Quent-Langer, Annette |
2019 |
|
|
Eigenverantwortliche Schulen in Nordrhein-Westfalen
| Entstehung, Entwicklung, Ergebnisse
|
Heinemann, Ulrich |
2019 |
|
|
Schulaufsicht neu im Amt: Begleitung durch modulare Fortbildung in NRW
|
Eberhardt, Bernadette |
2019 |
|
|
Systemische Veränderungsprozesse aktiv gestalten
| das Beispiel Schulzusammenlegung an der Jan-Wellem-Schule
|
Heinold, Jörg |
2019 |
|
|
Auf dem Weg zu einem Berufsbild der Schulaufsicht
| Schulaufsicht wird wichtiger denn je
|
Eckert, Martina |
2019 |
|
|
Digitales Lernen und Lehren im Kreis Mettmann
| im Kreis Mettmann wird Bildung und Digitalisierung ein sehr hoher Stellenwert beigemessen : zur Bündelung dieser Anliegen gibt es gewachsene Strukturen wie auch neue Initiativen : eine Schlüsselrolle kommt dabei dem Amt für Schule und Bildung mit den drei Fachkompetenzen Medienzentrum (MZ), dem Regionalen Bildungsbüro (RBB) und der IT-Koordination in der Schulverwaltung zu
|
Riedl, Gabriele; Schrod, Jan |
2020 |
|
|
Multitool städtischer Schulen
| Schulhausmeisterinnen und -hausmeister prägen das Bild städtischer Schulen - ihre Arbeit bildet die Grundlage für einen reibungslosen Schulbetrieb und das Gebäudemanagement : die Stadt Willich hat im Rahmen des Projekts "Flexibles Hausmeistermanagement" deren Rolle neu positioniert - weg vom "Graukittel", hin zum technisch-versierten, impulsgebenden Mitarbeitenden
|
Schulze-Hulitz, Elisabeth; Pfeiffer, Melanie |
2020 |
|
|
Der Druck wächst
| seit dem Schuljahr 2018/2019 wird der erteilte und ausgefallene Unterricht durch die 'Flächendeckende Unterrichtsausfallstatistik mit Detailerhebung' - kurz: UntStat - erhoben : das Ministerium plant nun, die Ergebnisse nicht nur landesweit, sondern auch schulscharf zu veröffentlichen : dadurch wächst der Druck auf die Schulen und der Konkurrenzkampf zwischen ihnen
|
Christoffer, Sven |
2020 |
|
|
„Entscheidend is auf’m Platz“ – Digitales Lehren und Lernen auf der Grundlage eines institutionsübergreifenden Entwicklungsprozesses
| „Grau ist alle Theorie – entscheidend is auf’m Platz.“ Dieser berühmte Ausspruch von Alfred (Adi) Preißler könnte nicht treffender beschreiben, wobei es im Kern bei der zukunftssicheren Gestaltung des Lehrens und Lernens in einem zunehmend digitalen Umfeld geht : innovative Ansätze und präsente Akteure gibt es viele
|
Wagener, Nicole; Rempe, Markus |
2020 |
|
|
Potenziale freisetzen
| keiner weiß, wie lange die aktuelle Ausnahmesituation noch dauern wird : in weiser Voraussicht haben Schulleitungen im Kreis Gütersloh (NRW) zu Beginn der Schulschließungen einen roten Faden für die Krise erarbeitet - via Videokonferenz
|
Millmann, Laura |
2020 |
|
|
Schulen vor dem Corona-Winter
| parallel zu den Corona-Infektionszahlen sind in den letzten Wochen Sorge, Unsicherheit und Unzufriedenheit an den Schulen in Nordrhein-Westfalen gewachsen : aus den Kollegien kommen Kritik an starren Regelungen und mangelnder Flexibilität, aber auch positive Beispiele für kreative Lösungen im Umgang mit der Krise
|
Smets, Jochen |
2020 |
|
|
Schulpsychologisches Krisenmanagement in Nordrhein-Westfalen
| ein Überblick über die Unterstützungsangebote für Schulen
|
Berens, Michael |
2020 |
|
|
Schulaufsicht im Kreis Mettmann im Wandel der Zeit - kooperativ, innovativ, inklusiv
|
Abukhater, Bernadette; Klein, Georg |
2021 |
|
|
Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes ermöglicht Schulaufnahme und -wechsel bald digital
|
Borchert, Wiebke |
2021 |
|
|
Schulen in NRW nach dem ersten Lockdown
| steuerungsbezogene Reflexionen auf Grundlage einer Schulleitungsbefragung (HOSUL)
|
Im Brahm, Grit; Reintjes, Christian; Görich, Katja |
2021 |
|
|
Schulen in NRW nach dem zweiten Lockdown
| Steuerungsbezogene Reflexionen auf Grundlage einer Schulleiterbefragung (HOSUL)
|
Im Brahm, Grit; Reintjes, Christian |
2021 |
|
|
Einzelschulische Bewältigung der Herausforderungen bei der Organisation von Schule und Unterricht nach dem 1. Lockdown
| Befunde einer Schulleitungsbefragung am Beispiel von Nordrhein-Westfalen (HOSUL)
|
Im Brahm, Grit; Reintjes, Christian; Görich, Katja |
2021 |
|
|
Entwicklung institutioneller Verbundstrukturen zwischen Berufskollegs in NRW
| eine Fallstudie über das Regionale Berufsbildungszentrum Dortmund
|
Fütterer, Katharina |
2021 |
|
|
Verwaltung im Wandel der Zeit
|
Kemper, Theo |
2021 |
|
|
Entwicklung institutioneller Verbundstrukturen zwischen Berufskollegs in NRW
| eine Fallstudie über das Regionale Berufsbildungszentrum Dortmund
|
Fütterer, Katharina |
2021 |
|
|
Schulaufsicht vor Ort: Nähe zahlt sich aus!
|
Clasen, Hans |
2021 |
|
|
Unterstützungen von Schulträgern vor und während der Corona Pandemie
| Einblicke in das Kooperationsprojekt Schule und digitale Bildung der Bildungsregion Kreis Gütersloh
|
Bockhorst, Rüdiger; Kreutzmann, Norbert |
2021 |
|
|
Schule und Unterricht im angepassten Regelbetrieb
| Analyse und Reflexion Corona-bedingter (Teil-)Schließungen von Schulen anhand der COSMO-Befragung in NRW
|
Schräpler, Jörg-Peter; Bellenberg, Gabriele; Küpker, Markus; Reintjes, Christian |
2021 |
|
|
Rechtsrahmen für Softwareprojekte der Schulverwaltung NRW
| ein juristischer Leitfaden für die Schulverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen
|
Kurz, Matthias; Books on Demand GmbH (Norderstedt) |
2021 |
|
|
Die untere staatliche Schulaufsicht: Mehr drin als draufsteht
|
Terodde, Markus |
2021 |
|
|
Monitoring zur Digitalisierung im Schulbereich
|
Böhm-Kasper, Claudia; Rempe, Markus |
2022 |
|
|
"Die Pfarrer sind die Seele der Schulreform im Herzogthum Westphalen" (Friedrich Adolph Sauer)
| Schulen, Lehrer, Unterricht und Schulaufsicht um 1800 im Gebiet der heutigen Stadt Sundern
|
|
2022 |
|
|
Digitalisierung als pädagogische Herausforderung - (k)eine kommunale Aufgabe?
|
Haußmann, Sybille |
2022 |
|
|
Regionales Bildungsnetzwerk als Scharnier und Innovationstreiber
|
Kaufmann, Eva |
2022 |
|
|
Dr. Rudolf Ottmer und die Geschichte der MNU in Recklinghausen 1949 bis 1967: Auf dem Weg zu einem modernen naturwissenschaftlichen Fachunterricht nicht nur für Westfalen
|
Burghardt, Klaus |
2022 |
|
|
Durchblick mit System
| 10 Jahre Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA)
|
Pantel, Paul |
2022 |
|
|
10 Jahre Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss"
| berufliche Orientierung endet nie
|
Koch, Dörthe; Strodtkötter, Nils |
2022 |
|
|
Digitalisierung an den Schulen im Kreis Coesfeld: Interkommunale Netzwerkarbeit weitet sich aus
|
Hanses, Philip; Mohring, Wilfried |
2022 |
|
|
Neufassung von Steuerungsinstrumenten
| Kohärenz mit dem Referenzrahmen Schulqualität NRW
|
Klinger, Ansgar; Koltermann, Saskia |
2022 |
|
|
"Mind the gap"
| Zertifikatsstudium "Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung" der TU Dortmund, gemeinsam entwickelt von DAPF, IfBQ, IBBW und QUA-LiS
|
Diedrich, Martina; Klein, Günter |
2022 |
|
|
Die Schulaufsicht als Gegenstand aktueller Schulgesetzgebung
| ein Überblick
|
Schrapper, Ludger |
2022 |
|
|
Ein Leitbild für die Schulaufsicht
| Selbstverständnis, Rolle und Verantwortung der Schulaufsicht in NRW
|
Fehrmann, Joachim |
2022 |
|
|
Internationale Schulentwicklung durch EFFORT-A
| ein Erasmus+ Projekt der Lehrkräftefortbildung der Bezirksregierung Arnsberg
|
Kolar, Dirk; Kapsalis, Anna |
2022 |
|
|
"Wir sind auf dem richtigen Weg..."
| der PISA-Schock und seine bildungspolitische Verarbeitung in NRW
|
Jungmann, Christel; Bellenberg, Gabriele |
2022 |
|
|
Von Beginn an dabei
| so erleben drei Referenzkommunen "Kein Abschluss ohne Anschluss" im Zuge der Beruflichen Orientierung
|
Strodtkötter, Nils |
2022 |
|
|
Ganztag - gelebte Praxis in der Stadt Eschweiler
| die Stadt Eschweiler hat sich mit allen Beteiligten frühzeitig auf den Weg gemacht, einen Qualitätsrahmen für den offenen Ganztag zu entwicklen und im Rahmen der Möglichkeiten mit Leben zu füllen
|
Seeger, Petra |
2023 |
|
|
Schulmitwirkung und Schulorganisation in Nordrhein-Westfalen
| Kommentar, Materialien, Textsammlung
|
Gampe, Harald |
|
|