413 Treffer
—
zeige 1 bis 25:
|
|
|
|
|
|
Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule
| bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld
|
Külker, Anna; Külker, Anna; Guth, Theresa; Guth, Theresa; Verlag Julius Klinkhardt |
2024 |
|
|
Das Bielefelder Oberstufen-Kolleg als Reformprojekt
|
Fiedler-Ebke, Wiebke; Jung-Paarmann, Helga |
2023 |
|
|
Widerstand als Normalität
| zur Artikulation von Widerstand in der Schulentwicklung
|
Idel, Till-Sebastian; Pauling, Sven |
2023 |
|
|
Neue Wege in der Umweltbildung
| das Bildungshaus Modexen
|
Beinlich, Burkhard; Tillmann, Antonius; Weichs, Britta von |
2023 |
|
|
Kollegstufenversuch in Nordrhein-Westfalen - das Ende der gymnasialen Oberstufe und der Berufsschulen
|
Blankertz, Herwig |
2022 |
|
|
Schulentwicklungsberatung im Kontext des Schulversuchs Talentschulen NRW
| "Bremsklotz" oder Katalysator?
|
Dean, Isabel; Beckmann, Laura |
2022 |
|
|
Das Für und Wider der Reformpädagogik
| eine Analyse der Schule Schloss Salem und der Laborschule Bielefeld
|
|
2021 |
|
|
Schulversuch Informatik bereitet auf die digitale Zukunft vor
| guter Start trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie
|
Schoell, Oliver; Mielke, Karsten |
2021 |
|
|
Kooperation von Wissenschaft, Praxis und Administration als Wissenstransferstrategie?
| Einblicke in ein Schulentwicklungsprojekt zu Schulen in sozialräumlichen benachteiligten Lagen in NRW
|
Manitius, Veronika; Bremm, Nina |
2021 |
|
|
Schulversuch FOS Polizei bereitet auf die Laufbahn bei der Polizei vor
| ein Überblick
|
Schoell, Oliver; Tilmes, Kirsten |
2021 |
|
|
Arbeit an Schnittstellen für den Transfer aus schulischen Forschungs- und Entwicklungsprojekten in das Regelsystem
| ein Praxisbericht aus dem Projekt "Ganz In"
|
Hennen, Wendel |
2021 |
|
|
Der Schulversuch PRIMUS in NRW - Jahrgangsübergreifend 1-10
|
Doğmuş, Aysun; Huf, Christina; Idel, Till-Sebastian; Pauling, Sven |
2020 |
|
|
Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie
| Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung - das Beispiel der Laborschule Bielefeld
|
Goldan, Janka; Geist, Sabine; Lütje-Klose, Birgit |
2020 |
|
|
BNE in der Sekundarstufe II
| Entwicklung, Erprobung und Transfer am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
|
Stockey, Andreas |
2020 |
|
|
"Sehr gute Chancen"
| im Schuljahr 2019/2020 gehen die ersten 35 Talentschulen in Nordrhein-Westfalen an den Start : mit diesem Schulversuch, der zum Schuljahr 2010/2021 um weitere 25 Talentschulen erweitert wird, will das nordrhein-westfälische Schulministerium Schulen in Stadtteilen mit besonderen sozialen Herausforderungen mit zusätzlichen Ressourcen fördern : über die Ziele und Hintergünde sprach lehrer nrw mit dem Vorsitzenden der Auswahljury, Prof. Dr. Ewald Terhart
|
Terhart, Ewald |
2019 |
|
|
Die "Heliosschule - Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln"
|
Reich, Kersten |
2019 |
|
|
MINT-Schulversuche am Berufskolleg
| innovative Angebote entwickeln die berufliche Bildung weiter
|
Schoell, Oliver; Passia, Nadine |
2019 |
|
|
Die Entwicklung der Laborschule zu einer inklusiven Schule
|
Siepmann, Christof |
2019 |
|
|
Früher Remise, heute Walderlebnisschule
| Wald-Erlebnis-Schule Modexen
|
Hagemeyer, Ursula |
2019 |
|
|
Inklusion im schulischen Alltag
| Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld
|
Biermann, Christine; Biermann, Christine; Geist, Sabine; Geist, Sabine; Kullmann, Harry; Kullmann, Harry; Textor, Annette; Textor, Annette; Verlag Julius Klinkhardt |
2019 |
|
|
Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung
| die Bielefelder Versuchsschulen und ihre wissenschaftlichen Einrichtungen
|
Palowski, Monika; Gold, Johanna; Klewin, Gabriele |
2019 |
|
|
Lernausgangslagen und Lernfortschritte - wie lernen SchülerInnen an der Heliosschule - inklusive Universitätsschule der Stadt Köln?
| ein Interview mit Marion Hensel
|
Hensel, Marion; Jaster, Svenja |
2018 |
|
|
"Erkennung durch Handeln" - Praxisforschung der Laborschule an der Universität Bielefeld
|
Thurn, Susanne |
2018 |
|
|
Ausgangsbedingungen und Entwicklungschancen eines Reformmodells
| der Schulversuch Gemeinschaftsschule in Nordrhein-Westfalen
|
Averbeck, Kai; Weischenberg, Julia; Holtappels, Heinz Günter |
2017 |
|
|
Übergangsentscheidungen von Viertklässler_innen im Kontext des Schulversuchs "PRIMUS"
|
Schnell, Irmtraud; Huf, Christina |
2017 |
|