|
|
|
|
|
|
Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität
| eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen
|
Kamçılı-Yıldız, Naciye; Universität Duisburg-Essen; Waxmann Verlag |
2021 |
|
|
"Wir wollen neue Wege gehen"
| in der münsterländischen Gemeinde Wettringen ist eine neue Realschule gegründet worden : ihr Konzept, das konsequent auf Digitalisierung setzt, bricht in vielerlei Hinsicht mit üblichen Lernformen und Rollenbildern
|
Smets, Jochen |
2021 |
|
|
Abitur unter Pandemiebedingungen
| Ergebnisse einer Umfrage unter Abiturientinnen und Abiturienten in NRW
|
Rogge, Tim |
2021 |
|
|
Corona und Digitalisierung in der Sekundarschule Olsberg-Bestwig
| Rückblick und Ausblick
|
Aufmkolk, Michael |
2021 |
|
|
We, the six million
| das Schulprojekt
|
Bremen, Christian |
2021 |
|
|
Rechenschwierigkeiten vermeiden
| eine NRW-Initiative im Rahmen des Masterplans Grundschule
|
Selter, Christoph |
2021 |
|
|
Bildung ein Profil geben, Heft 2: Englisch
| die Entwicklung curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen
|
Institut für Lehrerfortbildung (Essen) |
2021 |
|
|
Die Entwicklung Curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Fach Sozialwissenschaften/Politik
|
Cornelsen, Alexander; Timpe, Fabian |
2021 |
|
|
Deutschlands Platz an der Sonne im Unterricht
| koloniale Schulwandbilder aus Haspe
|
Schmidt, Dennis |
2021 |
|
|
Schule in Corona-Zeiten - ein Fallbeispiel
|
Plugge, Heinz-Jürgen; Friedrichs, Hans-Jürgen |
2020 |
|
|
Forschermobil - Mobiles Forscherlabor für den Kreis Borken
|
Vennemann, Kirsten |
2020 |
|
|
Musik und Theater in der Grundschule
| Arbeitsbericht zur Begleitung eines Projekts des Musiktheaters Gelsenkirchen
|
Kloth, Andreas; Mudrich, Waltraud |
2020 |
|
|
Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure
| Analysen und Perspektiven
|
Vahrenhold, Jan; Vennemann, Mario; Labusch, Amelie; Eickelmann, Birgit |
2020 |
|
|
Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufsneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft
|
Eickelmann, Birgit; Drossel, Kerstin; Labusch, Amelie; Heldt, Melanie |
2020 |
|
|
Digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Mädchen und Jungen auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft
|
Labusch, Amelie; Eickelmann, Birgit; Drossel, Kerstin; Vennemann, Mario |
2020 |
|
|
Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien
|
Eickelmann, Birgit; Drossel, Kerstin; Niemann, Jan |
2020 |
|
|
ICILS 2018 #NRW
| vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
|
Eickelmann, Birgit; Labusch, Amelie; Drossel, Kerstin; Vennemann, Mario; Waxmann Verlag |
2020 |
|
|
Archivpädagogik zwischen Anforderungen und realistischer Praxis
| ein Vorschlag aus dem Keisarchiv Viersen
|
Fehse, Christina |
2020 |
|
|
Sprachwissenschaft authentisch vermitteln
| eine Studie zur Wissensvermittlung in Schülerlabor und Schule am Beispiel des Ruhrdeutschen
|
Betz, Anica |
2020 |
|
|
Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien
|
Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit |
2020 |
|
|
Zwischen Kreativität und Unzulänglichkeit
| mit den Schulschließungen war für 2,5 Millionen Schülerinnen und Schüler sowie über 170000 Lehrkräfte von heute auf morgen 'Home Office' angesagt : beim Lernen auf Distanz konnten Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen reichlich Erfahrungen sammeln : die waren sehr unterschiedlich
|
Smets, Jochen |
2020 |
|
|
Post für Laschet und Gebauer
| die Corona-Krise hat zwei Dinge schonungslos offengelegt: zum einen ist das Schulsystem in Nordrhein-Westfalen technisch und inhaltlich nur unzureichend auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt vorbereietet : zum anderen: das Home Schooling kann einen lebendigen Unterricht, den konstruktiven, persönlichen Kontakt zwischen Lehrkraft und Schülern, auch nicht ansatzweise ersetzen
|
|
2020 |
|
|
Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht an allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen (RISU-NRW)
| Biologie, Chemie, Physik, Technik, Hauswirtschaft, Arbeitslehre/Wirtschaft und Arbeitswelt, Textilgestaltung, Kunst, Musik
| 1. Auflage, Ausgabe 2020 |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung |
2020 |
|
|
Erfahrungsorientiertes Demokratie-Lernen in der Zuwanderungsgesellschaft
| das Bildungsvorhaben "Demokratie für mich" der Landeszentrale für politische Bildung NRW
|
Springenberg-Eich, Maria; Hohl, Karina; Sommer, Sabine; Schack, Stephan |
2020 |
|
|
"Unser Brieffreund in Alaska"
| Kommunikation per E-Mail zwischen Hauptschülern und einem Lehrer in Alaska als Gegenstand des Englischunterrichts in der 10A
|
Jost, Axel |
2020 |
|