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Ein Leitbild für die Schulaufsicht
| Selbstverständnis, Rolle und Verantwortung der Schulaufsicht in NRW
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Fehrmann, Joachim |
2022 |
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"Mind the gap"
| Zertifikatsstudium "Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung" der TU Dortmund, gemeinsam entwickelt von DAPF, IfBQ, IBBW und QUA-LiS
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Diedrich, Martina; Klein, Günter |
2022 |
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Internationale Schulentwicklung durch EFFORT-A
| ein Erasmus+ Projekt der Lehrkräftefortbildung der Bezirksregierung Arnsberg
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Kolar, Dirk; Kapsalis, Anna |
2022 |
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Neufassung von Steuerungsinstrumenten
| Kohärenz mit dem Referenzrahmen Schulqualität NRW
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Klinger, Ansgar; Koltermann, Saskia |
2022 |
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"Wir sind auf dem richtigen Weg..."
| der PISA-Schock und seine bildungspolitische Verarbeitung in NRW
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Jungmann, Christel; Bellenberg, Gabriele |
2022 |
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Von Beginn an dabei
| so erleben drei Referenzkommunen "Kein Abschluss ohne Anschluss" im Zuge der Beruflichen Orientierung
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Strodtkötter, Nils |
2022 |
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Einzelschulische Bewältigung der Herausforderungen bei der Organisation von Schule und Unterricht nach dem 1. Lockdown
| Befunde einer Schulleitungsbefragung am Beispiel von Nordrhein-Westfalen (HOSUL)
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Im Brahm, Grit; Reintjes, Christian; Görich, Katja |
2021 |
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Schulaufsicht im Kreis Mettmann im Wandel der Zeit - kooperativ, innovativ, inklusiv
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Abukhater, Bernadette; Klein, Georg |
2021 |
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Schulen in NRW nach dem ersten Lockdown
| steuerungsbezogene Reflexionen auf Grundlage einer Schulleitungsbefragung (HOSUL)
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Im Brahm, Grit; Reintjes, Christian; Görich, Katja |
2021 |
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Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes ermöglicht Schulaufnahme und -wechsel bald digital
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Borchert, Wiebke |
2021 |
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Schulen in NRW nach dem zweiten Lockdown
| Steuerungsbezogene Reflexionen auf Grundlage einer Schulleiterbefragung (HOSUL)
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Im Brahm, Grit; Reintjes, Christian |
2021 |
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Verwaltung im Wandel der Zeit
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Kemper, Theo |
2021 |
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Entwicklung institutioneller Verbundstrukturen zwischen Berufskollegs in NRW
| eine Fallstudie über das Regionale Berufsbildungszentrum Dortmund
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Fütterer, Katharina |
2021 |
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Entwicklung institutioneller Verbundstrukturen zwischen Berufskollegs in NRW
| eine Fallstudie über das Regionale Berufsbildungszentrum Dortmund
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Fütterer, Katharina |
2021 |
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Unterstützungen von Schulträgern vor und während der Corona Pandemie
| Einblicke in das Kooperationsprojekt Schule und digitale Bildung der Bildungsregion Kreis Gütersloh
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Bockhorst, Rüdiger; Kreutzmann, Norbert |
2021 |
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Schulaufsicht vor Ort: Nähe zahlt sich aus!
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Clasen, Hans |
2021 |
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Schule und Unterricht im angepassten Regelbetrieb
| Analyse und Reflexion Corona-bedingter (Teil-)Schließungen von Schulen anhand der COSMO-Befragung in NRW
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Schräpler, Jörg-Peter; Bellenberg, Gabriele; Küpker, Markus; Reintjes, Christian |
2021 |
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Die untere staatliche Schulaufsicht: Mehr drin als draufsteht
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Terodde, Markus |
2021 |
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Rechtsrahmen für Softwareprojekte der Schulverwaltung NRW
| ein juristischer Leitfaden für die Schulverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen
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Kurz, Matthias; Books on Demand GmbH (Norderstedt) |
2021 |
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Digitales Lernen und Lehren im Kreis Mettmann
| im Kreis Mettmann wird Bildung und Digitalisierung ein sehr hoher Stellenwert beigemessen : zur Bündelung dieser Anliegen gibt es gewachsene Strukturen wie auch neue Initiativen : eine Schlüsselrolle kommt dabei dem Amt für Schule und Bildung mit den drei Fachkompetenzen Medienzentrum (MZ), dem Regionalen Bildungsbüro (RBB) und der IT-Koordination in der Schulverwaltung zu
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Riedl, Gabriele; Schrod, Jan |
2020 |
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Multitool städtischer Schulen
| Schulhausmeisterinnen und -hausmeister prägen das Bild städtischer Schulen - ihre Arbeit bildet die Grundlage für einen reibungslosen Schulbetrieb und das Gebäudemanagement : die Stadt Willich hat im Rahmen des Projekts "Flexibles Hausmeistermanagement" deren Rolle neu positioniert - weg vom "Graukittel", hin zum technisch-versierten, impulsgebenden Mitarbeitenden
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Schulze-Hulitz, Elisabeth; Pfeiffer, Melanie |
2020 |
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Der Druck wächst
| seit dem Schuljahr 2018/2019 wird der erteilte und ausgefallene Unterricht durch die 'Flächendeckende Unterrichtsausfallstatistik mit Detailerhebung' - kurz: UntStat - erhoben : das Ministerium plant nun, die Ergebnisse nicht nur landesweit, sondern auch schulscharf zu veröffentlichen : dadurch wächst der Druck auf die Schulen und der Konkurrenzkampf zwischen ihnen
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Christoffer, Sven |
2020 |
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Schulpsychologisches Krisenmanagement in Nordrhein-Westfalen
| ein Überblick über die Unterstützungsangebote für Schulen
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Berens, Michael |
2020 |
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Potenziale freisetzen
| keiner weiß, wie lange die aktuelle Ausnahmesituation noch dauern wird : in weiser Voraussicht haben Schulleitungen im Kreis Gütersloh (NRW) zu Beginn der Schulschließungen einen roten Faden für die Krise erarbeitet - via Videokonferenz
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Millmann, Laura |
2020 |
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„Entscheidend is auf’m Platz“ – Digitales Lehren und Lernen auf der Grundlage eines institutionsübergreifenden Entwicklungsprozesses
| „Grau ist alle Theorie – entscheidend is auf’m Platz.“ Dieser berühmte Ausspruch von Alfred (Adi) Preißler könnte nicht treffender beschreiben, wobei es im Kern bei der zukunftssicheren Gestaltung des Lehrens und Lernens in einem zunehmend digitalen Umfeld geht : innovative Ansätze und präsente Akteure gibt es viele
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Wagener, Nicole; Rempe, Markus |
2020 |
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