|
|
|
|
|
|
Platz 14 von 16
| der Bildungsmonitor 2024 hat erneut für Schlagzeilen gesorgt und bietet sowohl ernüchternde als auch motivierende Einblicke in den aktuellen Zustand des Schulsystems in Nordrhein-Westfalen : er verdeutlicht wieder einmal, dass Reformen und Anpassungen im Bildungsbereich dringend angegangen werden müssen
|
Wanders, Sarah |
2024 |
|
|
Keine Noten, keine Klassen, kein Stundenplan
| das Lernkonzept der Trägerin des Deutschen Schulpreises 2023, der Mülheimer Grundschule am Dichterviertel
|
Küppers, Nicola |
2024 |
|
|
Ganztag - gelebte Praxis in der Stadt Eschweiler
| die Stadt Eschweiler hat sich mit allen Beteiligten frühzeitig auf den Weg gemacht, einen Qualitätsrahmen für den offenen Ganztag zu entwicklen und im Rahmen der Möglichkeiten mit Leben zu füllen
|
Seeger, Petra |
2023 |
|
|
Regionales Bildungsnetzwerk als Scharnier und Innovationstreiber
|
Kaufmann, Eva |
2022 |
|
|
Digitalisierung als pädagogische Herausforderung - (k)eine kommunale Aufgabe?
|
Haußmann, Sybille |
2022 |
|
|
Dr. Rudolf Ottmer und die Geschichte der MNU in Recklinghausen 1949 bis 1967: Auf dem Weg zu einem modernen naturwissenschaftlichen Fachunterricht nicht nur für Westfalen
|
Burghardt, Klaus |
2022 |
|
|
Monitoring zur Digitalisierung im Schulbereich
|
Böhm-Kasper, Claudia; Rempe, Markus |
2022 |
|
|
Durchblick mit System
| 10 Jahre Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA)
|
Pantel, Paul |
2022 |
|
|
10 Jahre Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss"
| berufliche Orientierung endet nie
|
Koch, Dörthe; Strodtkötter, Nils |
2022 |
|
|
"Die Pfarrer sind die Seele der Schulreform im Herzogthum Westphalen" (Friedrich Adolph Sauer)
| Schulen, Lehrer, Unterricht und Schulaufsicht um 1800 im Gebiet der heutigen Stadt Sundern
|
|
2022 |
|
|
Digitalisierung an den Schulen im Kreis Coesfeld: Interkommunale Netzwerkarbeit weitet sich aus
|
Hanses, Philip; Mohring, Wilfried |
2022 |
|
|
Die Schulaufsicht als Gegenstand aktueller Schulgesetzgebung
| ein Überblick
|
Schrapper, Ludger |
2022 |
|
|
Neufassung von Steuerungsinstrumenten
| Kohärenz mit dem Referenzrahmen Schulqualität NRW
|
Klinger, Ansgar; Koltermann, Saskia |
2022 |
|
|
"Wir sind auf dem richtigen Weg..."
| der PISA-Schock und seine bildungspolitische Verarbeitung in NRW
|
Jungmann, Christel; Bellenberg, Gabriele |
2022 |
|
|
"Mind the gap"
| Zertifikatsstudium "Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung" der TU Dortmund, gemeinsam entwickelt von DAPF, IfBQ, IBBW und QUA-LiS
|
Diedrich, Martina; Klein, Günter |
2022 |
|
|
Internationale Schulentwicklung durch EFFORT-A
| ein Erasmus+ Projekt der Lehrkräftefortbildung der Bezirksregierung Arnsberg
|
Kolar, Dirk; Kapsalis, Anna |
2022 |
|
|
Von Beginn an dabei
| so erleben drei Referenzkommunen "Kein Abschluss ohne Anschluss" im Zuge der Beruflichen Orientierung
|
Strodtkötter, Nils |
2022 |
|
|
Ein Leitbild für die Schulaufsicht
| Selbstverständnis, Rolle und Verantwortung der Schulaufsicht in NRW
|
Fehrmann, Joachim |
2022 |
|
|
Entwicklung institutioneller Verbundstrukturen zwischen Berufskollegs in NRW
| eine Fallstudie über das Regionale Berufsbildungszentrum Dortmund
|
Fütterer, Katharina |
2021 |
|
|
Schulaufsicht im Kreis Mettmann im Wandel der Zeit - kooperativ, innovativ, inklusiv
|
Abukhater, Bernadette; Klein, Georg |
2021 |
|
|
Schulen in NRW nach dem ersten Lockdown
| steuerungsbezogene Reflexionen auf Grundlage einer Schulleitungsbefragung (HOSUL)
|
Im Brahm, Grit; Reintjes, Christian; Görich, Katja |
2021 |
|
|
Verwaltung im Wandel der Zeit
|
Kemper, Theo |
2021 |
|
|
Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes ermöglicht Schulaufnahme und -wechsel bald digital
|
Borchert, Wiebke |
2021 |
|
|
Schulen in NRW nach dem zweiten Lockdown
| Steuerungsbezogene Reflexionen auf Grundlage einer Schulleiterbefragung (HOSUL)
|
Im Brahm, Grit; Reintjes, Christian |
2021 |
|
|
Einzelschulische Bewältigung der Herausforderungen bei der Organisation von Schule und Unterricht nach dem 1. Lockdown
| Befunde einer Schulleitungsbefragung am Beispiel von Nordrhein-Westfalen (HOSUL)
|
Im Brahm, Grit; Reintjes, Christian; Görich, Katja |
2021 |
|