Titeldetails:
TitelWirtschaft gut – Politik mangelhaft
TitelzusatzÖkonomische und politische Bildung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
VerantwortlichMahir Gökbudak, Reinhold Hedtke
Autor/in Gökbudak, Mahir | Hedtke, Reinhold
Medientyp Online
Publikationstyp Buch
Erschienen 2018
Frankfurt
DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
InhaltAbstract: Wie viel Zeit haben Schülerinnen und Schüler an Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien für die Beschäftigung mit ökonomischen Themen? Wie schneiden Wirtschaftsthemen bei der Lernzeit im Vergleich zu den Themenbereichen Politik und Gesellschaft ab? Stimmt es wirklich, dass die ökonomische Bildung an den Schulen der Sekundarstufe I zu kurz kommt? Drängt die Faktenlage das Schulministerium dazu, mehr Zeit für Wirtschaftslernen zur Verfügung zu stellen? Die hier vorgestellte Studie gibt empirisch fundierte Antworten auf diese Fragen. Sie untersucht die Stellung des Wirtschaftsunterrichts und ökonomischer Themen an den drei zentralen Schulformen der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen: Realschule, Gesamtschule und Gymnasium. Sie ist Teil eines größeren Forschungsprojekts, das die sozialwissenschaftliche Domäne in der Sekundarstufe I im Ländervergleich zum Gegenstand hat. Die Datenbasis für die Analyse sind Stundentafeln, Lehrpläne für die ... | Abstract: How much time do students at secondary modern schools, comprehensive schools and grammar schools have to spend on economic topics? How do economic topics fare in terms of learning time compared to the subject areas of politics and society? Is it really true that economic education at secondary schools is neglected? Do the facts push the Ministry of Education to provide more time for economic learning? The study presented here provides empirically sound answers to these questions. It examines the position of economics teaching and economic topics at the three central types of school at the secondary level in North Rhine-Westphalia: intermediate secondary school, comprehensive school and grammar school. It is part of a larger research project that compares the social science domain at the secondary level in different federal states. The data basis for the analysis consists of timetables, curricula for the relevant school subjects and ministerial guidelines for obligatory ...
AnmerkungenBielefeld : Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie 2018, 29 S. - (Didaktik der Sozialwissenschaften, Working Papers; 8)
DOI10.25656/01:3223 3
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-322336
Umfang1 Online-Ressource (29 Seiten) : Diagramme
Erschienen alsDidaktik der Sozialwissenschaften, Working Papers, Band 8
Raumsystematik 01 Nordrhein-Westfalen |
Sachsystematik 784053 Sekundarstufe 1 |
784080 Unterricht |
406030 Politische Bildung |
Schlagwörter Nordrhein-Westfalen | Sekundarstufe 1 | Politischer Unterricht | Politische Bildung | Ökonomische Bildung
Sekundarstufe | 6
Wirtschaft | 5783

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