Titeldetails:
TitelAktivierung und Optimierung beruflicher Handlungskompetenzen durch komplexe Projektaufgaben - ein Erfahrungsbericht aus dem zweisemestrigen "Mastermodell Höxter"
VerantwortlichStefan Bochnig, Ulrich Ried
Autor/in Bochnig, Stefan | Riedl, Ulrich
Medientyp Online
Publikationstyp Buch
Erschienen 2021
InhaltAbstract: Wie kann man Studierende auf die Berufspraxis in Planungsbüros vorbereiten? Die Landschaftsarchitektur-Studierenden der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Höxter haben im Rahmen ihres Masterprojekts "Klimavorsorge Stadt Höxter" eine Antwort gefunden. Das zweisemestrige Projekt verlangt den Studierenden ein hohes Maß an eigenständigem, erforschendem und projektorientiertem Studieren ab. Dabei spielen die fünf didaktischen Phasen - Information, Durchdringung, Expertengespräche, Synthese und Präsentation - eine wichtige Rolle. Ziel ist es, berufliche und reflektierte Handlungskompetenz zu vermitteln. Das Projekt wurde im Rahmen des energy awards 2019 der "Westfalen Weser Energie" prämiert und die Studierenden wurden von der örtlichen Volkshochschule eingeladen, einen Themenabend zum Klimawandel mit ihren Erkenntnissen zu gestalten. (Herausgeber) | Abstract: How can students be prepared for professional practice in planning offices? The landscape architecture students at the Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences and Arts in Höxter have found an answer as part of their Master's project "Climate Precaution City of Höxter". The two-semester project demands a high degree of independent, exploratory and project-oriented study from the students. The five didactic phases - information, penetration, expert discussion, synthesis and presentation - play an important role. The aim is to impart professional and reflective action competence. The project was awarded a prize in the "Westfalen Weser Energie" energy awards 2019 and the students were invited by the local adult education center to design a themed evening on climate change with their findings. (Editor)
DOI10.25656/01:27928
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-279280
UmfangIllustrationen
QuelleSituiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre; Bielefeld, 2021; Seite 113-125
Erschienen alsTeachingXchange, Band 5
Raumsystematik 05762020 Höxter |
Sachsystematik 794010 Einzelne Hochschulen |
798000 Studenten |
Schlagwörter Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe | Masterstudium | Projektstudium | Klimaschutz | Selbstgesteuertes Lernen
Erziehung, Schul- und Bildungswesen | 3050
Online-Ressource:
Linkwww.pedocs.de
Linknbn-resolving.de
Linkdoi.org