242 Treffer — zeige 51 bis 150:

Neue geschichtsdidaktische Forschungen | aktuelle Projekte Henke-Bockschatz, Gerhard 2016

Gegen das Vergessen - Brücken in die Zukunft bauen | Spurensuche: Recklinghausen 1933-1945 : Anmerkungen zu einem Ausstellungsprojekt im Unterricht der Stufe 13 (1986) Möllers, Georg 2016

Die Matthias-Hagen-Schule in Euskirchen-Kuchenheim | Schüler entdecken die Geschichte ihrer Schule Rünger, Gabriele 2016

Projektdidaktik in der Praxis | Erfahrungen, Methodik, Fortbildung Emer, Wolfgang; Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2016

"All jene, die zuhören, werden selbst zum Zeugen werden" | Elie Wiesel, Auschwitz-Überlebender Damm, Ruth-Anne 2016

Der Geschichte auf den Grund gehen | Fundstücke zum jüdischen Leben im mittelalterlichen Köln (Sek. I) Ehrenpreis, Stefan; Pelger, Gregor 2016

"Was bedeutet eigentlich "Mord an Hess?" | rechtsextreme Geschichtsdeutungen und Propagandaaktivitäten als Herausforderung für Schule und den Geschichts- und Polititkunterricht Tanzmann, Jens 2016

Ein vergessenes Kapitel Pulheimer Stadtgeschichte?! | die Sinnersdorfer Sintisiedlung 1959-1975 : ein Projekt des Q1-Leistungskurses Geschichte (2014/2015) des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Pulheim 2016

"Von allem etwas ..." - Zeitzeugin und Zweitzeugen erinnern und erzählen Peine, Andrea; Schwedmann, Theo 2015

Ein Hürther Geschichtskurs auf den Spuren des Ersten Weltkrieges | Verlauf und Erfahrungen einer Reise über Trier nach Verdun Brands, Oliver 2015

Die Wirkung des Geschichtsunterrichts zu Nationalsozialismus und Holocaust auf die Identität von Jugendlichen Stubig, Silviana S. 2015

Der andere Blick | ein münsterländischer Dorffotograf im "Dritten Reich" ; Bausteine zur Interpretation von Fotografien im Geschichtsunterricht Lange, Hendrik Martin; LWL-Medienzentrum für Westfalen 2015

Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <gesch/sowi>: Geschichte, Sozialwissenschaft | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 2015

Die "Ruhrpolen" | ein Fall von staatlich erwünschter Binnenmigration preußischer Staatsbürger? Margraf, Erik 2015

Lippe 1848 | ein Unterrichtsbeispiel für Regionalgeschichte in der Oberstufe Bowitz, Ingo 2015

Die Kreuzzüge in deutschen Religions- und Geschichtsbüchern | Analysen zur Verbesserung ihrer Darstellung Biener, Hansjörg 2014

Köln in der Spätantike | eine Erkundung auf den Spuren der Römer und Franken Kuster, Tobias 2014

"Von opferfreudigen Taten der alten Germanen wird viel berichtet" - Geschichte und Geschichtsunterricht an höheren Schulen Westfalens am Vorabend und während des Ersten Weltkriegs Hanke, Barbara 2014

Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <geschichte>: Geschichte | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 2014

Heimatdetektive 2014 | die "Forscherklasse" erkundet Neunkirchen auf sagenhaften Wegen Schmidt, Sabrina; Grunwald, Matthias 2014

Historische und politische Bildung | Geschichts- und Politikunterricht als Gegenstand der Bildungspolitik in Bayern und Nordrhein-Westfalen ; ein empirischer Bildungsvergleich Eisenhart, Walter 2014

Die sonderbaren Uhrsachen so mich hier zu nun verahnlasen | der Gerresheimer Hexenprozess von 1737/38 - ein Gegenstand für den Geschichtsunterricht? Stegt, Peter; Veh, Markus 2013

Robert Blum | Vorkämpfer für die Freiheit Europas und nationaler Held? Castrup, Sabine 2013

Ceterum censeo …Überlegungen zu einem zeitgemäßen Geschichtsunterricht | Festschrift für Rolf Brütting zum 70. Geburtstag | 1. Aufl Droste, Peter Johannes; Brütting, Rolf; Brütting, Rolf 2013

Jüdische Regionalgeschichte im Unterricht | Synagogeneinweihungen: ein Vorschlag Kaufmann, Uri 2013

Dem Andenken des Mannes gewidmet, den Westfalen als seinen Vater verehrt | Vincke und Vincketurm in alten Schulbüchern Wulf, Rüdiger 2013

Handreichung für den bilingualen deutsch-englischen Unterricht in der Sekundarstufe I, <gesch>: Geschichte | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 2013

"Und plötzlich durften wir nicht mehr Fußball spielen" | Erziehung nach Auschwitz im Kontext von inklusivem Lernen an einer Gesamtschule im fünften und sechsten Jahrgang Overhage, Stephani 2013

"Die Industrialisierung im Westmünsterland" | ein Lernmodul für den Geschichtsunterricht im Archiv Froning, Andreas 2013

Handreichung für den bilingualen deutsch-französischen Unterricht in der Sekundarstufe I, <gesch>: Geschichte | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 2013

"Als Schüler kommen und als Forscher gehen" | das Denkwerk-Projekt "Leben in Trümmern" des InKuR Gomoll, Matthias 2013

Geschichte ohne Zeitgeschichte? | Eine Untersuchung von zwei Jahren Geschichtsunterricht in den frühen 1960er Jahren Zimmermann, Hannah 2012

"Ausgrenzung, Verfolgung, Deportation und Vernichtung von Kerpener Juden zur NS-Zeit" | das Stadtarchiv Kerpen als außerschulischer Lernort Schulze, Carolin 2012

Heimatdetektive 2012 - "Alte Mühlen in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid" Grundschule Wolperath-Schönau 2012

"Hat der Geschichtsunterricht versagt?" | Abschlussbericht der Längsschnittanalyse in Nordrhein-Westfalen Schulze Heuling, Dagmar; Quasten, Rita 2012

Vom Fluss zur Kloake | Gewässerverschmutzung am Beispiel der Emscher Kraus, Christian 2012

Rauchende Schlote | die Entstehung der Industrielandschaft im Ruhrgebiet Bremm, Klaus-Jürgen 2012

Kirchhellen im Spiegel von Kunst und Geschichte | Bericht über einige Aktivitäten am Vestischen Gymnasium Böck, Matthias 2011

Der Dolch des Cord Kamphues | Unterrichtsideen unter Berücksichtigung von lokalen Lern- und Geschichtsorten Lange, Hendrik Martin; Sparkasse Westmünsterland 2011

Die Schultenhöfe Steinhorst und Aldrup im Fürstbistum Münster in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts | Möglichkeiten und Probleme der unterrichtlichen Erarbeitung familien- und regionalhistorischer Überlieferung Schulze Pellengahr von Freusberg-Steinhorst, Bernhard 2011

Technik, die begeistert? | die Industrialisierung am Beispiel Mönchengladbachs Mayer, Thomas 2011

Münster und Osnabrück 1648 | die Kunst, Frieden zu schließen Wagener, Elmar 2011

Heimatdetektive 2011 - die jungen "Fachwerkhaus-Experten" Fischer, Elke 2011

Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder 2011

Prüfungswissen Schulpädagogik - Lernen, Lernstörungen und Begabungsförderung | 1. Aufl Zurbriggen, Eveline 2011

Judenfeindschaft am Niederrhein im 19. Jahrhundert | Vorschläge für eine Unterrichtssequenz am regionalen Beispiel Schmenk, Holger 2010

"Als in Mülheim die Mauer fiel" | eine Geschichtsprojekt des Leistungskurses Geschichte der Jahrgangsstufe 12 der Otto-Pankok-Schule für den "History Award" Jeske, Julia 2010

Als Arminius frech geworden ... | wer kennt sie noch aus eigener Schulzeit, die großen Wandbilder, auf denen germanische Krieger kampfesmutig durch den Wald stürmen? Wer sang ihn noch auf der Schulbank, den Ohrwurm "Als die Römer frech geworden"? Seither hat sich einiges geändert an deutschen Schulen, wenn es um die "Schlacht im Teutoburger Wald" geht ... Sénécheau, Miriam 2010

Unser Dorf hat seine Geschichte(n) - acht historische Spielszenen führen ins Archiv Klümpen-Hegmans, Johanna 2010

Die Varusschlacht - "dynamisch" | historisches Lernen mit Moodle Albrecht-Hermanns, Marc 2009

Und auf dem Flur schauten mich von überall die Opfer an ... | ein Projekt zum Konzentrationslager Auschwitz mit Schülerinnen und Schülern der Hauptschule Katernberg Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz 2009

Varusschlacht | die Aufbereitung eines historischen Ereignisses ; Fragen, Fakten, Folgen | 1. Aufl Sass, Ralf-Rainer 2009

Auf Spurensuche | Wuppertaler Schülerinnen und Schüler begeben sich seit 2007 auf die "Spuren des deutschen Kolonialismus" Nasemann, Silke; Goecke, Sebastian 2009

Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Gesch>: Geschichte | Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen | 1. Aufl., unveränd. Nachdr Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung 2009

Zeit für Geschichte - 2000 Jahre Varusschlacht | Materialien für Schülerinnen und Schüler | Dr. A 1 Zaddach, Bernd 2009

Der Harlekin, das Archiv, die Toten | Gerichtsakte aus der Werkstatt multimedialen Erinnerns am Ahlener Gymnasium St. Michael Hecht, Dietmar 2009

Heimat-Detektive | das Seelscheid-Buch GGS Am Wenigerbach 2009

Junge Spürnasen "Heimatdetektive" | Geschichte aktiv erkunden und erfassen Fischer, Elke 2009

Richtlinien und Lehrpläne für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte | 1. Aufl., unveränd. Nachdr. 2008 Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung 2008

Leben im Bombenkrieg - Flammenengel und Ruinenlandschaft | Schüler des Stiftischen Gymnasiums Düren auf historischer Spurensuche Jaeger, Achim 2008

Soll Geschichtsunterricht verunsichern? | politische Kirchengeschichte und Mentalitätsgeschichte im Geschichtsunterricht der Sekundarstufen I und II am nordrhein-westfälischen Gymnasium Bachmann, Martin 2008

Zentralabitur im Fach Geschichte | kritische Bestandsaufnahme und Perspektiven für die Zukunft am Beispiel Nordrhein-Westfalens 2005-2007 Kuhlemann, Frank-Michael 2008

Entdeckendes Lernen vor Ort: das "Stadtmauer - Projekt" am Stift Jaeger, Achim 2008

Hinsehen - Nachdenken - Handeln | das Buchenwaldprojekt der Friedensschule Münster Plaß, Clemens 2008

Sowjetischer Ehrenfriedhof und Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K) in Schloß Holte-Stukenbrock | 2. Aufl Wüsthoff, Karin; Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K) Senne 2008

"Museum Bonn" | das "Haus der Geschichte" mit seinen neuesten Angeboten Fieberg, Klaus 2007

333 bei Issos Keilerei | 200 Jahre Geschichtsunterricht am Niederrhein Reichmann, Christoph 2007

Neue Angebote im Haus der Geschichte in Bonn | Palais Schaumburg und Informationszentrum Föderalismus im Bundesrat Mergen, Simone 2007

Von der Schwierigkeit, an Informationen über erlebte Geschichte zu kommen | der Geschichtswettbewerb des Arbeitskreises "Schule und Heimat" im Heimatverbund Märkischer Kreis Todrowski, Christiane 2007

Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 2007

Das Oberstufen-Kolleg in Bielefeld als Ort historischer Projektarbeit | ein Erfahrungsbericht Emer, Wolfgang; Horst, Uwe 2006

Bilingualer Geschichtsunterricht | Theorie, Praxis, Perspektiven Müller-Schneck, Elke 2006

Nur ein Büschel Haare | mit dem Thema Hexenverfolgung in Soest im Abseits des Geschichtsunterrichts Braukmann, Werner 2006

Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte | 1. Aufl., unveränd. Nachdr Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder 2006

Geschichtsferien im Museum | das Ruhrtalmuseum Schwerte lädt zum Erleben ein Lütkehaus, Hans-Joachim 2006

Leben im Bombenkrieg - Flammenengel und Ruinenlandschaft | Schüler des Stiftischen Gymnasiums Düren auf historischer Spurensuche Jaeger, Achim 2006

Bilingualer Geschichtsunterricht | Theorie, Praxis, Perspektiven Müller-Schneck, Elke 2005

Dem Wandel von Kulturlandschaften auf der Spur | geschichtsdidaktische Überlegungen am Beispiel des Ruhrgebietes Handro, Saskia 2006

"Gab es Castrop-Rauxel schon im Mittelalter?" | Konzeption einer Unterrichtssequenz für eine 7. Klasse im Hinblick auf die Entdeckung der mittelalterlichen Geschichte der Heimatstadt Heinzmann, Guido 2005

Das Preußen-Museum Minden | eine Herausforderung für den Geschichtsunterricht in Klasse 9 Schlumbohm, Insa 2005

Bilingualer Geschichtsunterricht | Theorie, Praxis, Perspektiven Müller-Schneck, Elke 2005

Sowjetischer Ehrenfriedhof und Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K) in Schloß Holte-Stukenbrock Wüsthoff, Karin; Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K) Senne 2004

Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung | Methoden - Analysen - Perspektiven Handro, Saskia 2004

Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur als zentrale Kategorien des Geschichtsunterrichts? | Überlegungen zu den geschichtsdidaktischen Zentralkategorien in den aktuellen Richtlinien / Lehrplänen Nordrhein-Westfalens und im Schulbuch Näpel, Oliver 2004

Frauen in Essen | zweiter Essener Geschichtswettbewerb für Schülerinnen und Schüler ; Begleitheft Gerchow, Jan; Historischer Verein für Stadt und Stift Essen 2004

Erforschtes weitergeben | 18 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Geschichte am Wuppertaler Gymnasium Siegesstraße haben in einem einjährigen Projekt das selbst Gelernte als neues Schulmaterial zusammengefasst ; ihr Thema: Die Polizei in Wuppertal während des Nationalsozialismus Nasemann, Silke 2004

"Histourismus" - Praxis und Theorie | am Beispiel Ostwestfalen Mütter, Bernd 2004

Richtlinien und Lehrpläne für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte | 1. Aufl., unveränd. Nachdr. 2004 Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung 2004

Die Region im Geschichtsunterricht | zur Theorie und Praxis eines didaktischen Konzepts Emer, Wolfgang; Horst, Uwe 2004

Richtlinien und Lehrpläne für das Gymnasium, Sekundarstufe I, in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte | 1. Aufl., unveränd. Nachdr Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium 2003

Das Projekt als "geschichtsdidaktische Normalität" | Theorie und Praxis historischer Projektarbeit am Oberstufen-Kolleg in Bielefeld Emer, Wolfgang 2002

Zwangsarbeit als Unterrichtsthema Klose, Dieter 2002

Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte | 1. Aufl., unveränd. Nachdr Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder 2002

Zwangsarbeit als Thema im Unterricht | drei Beispiele Horst, Uwe 2002

Gastwirtschaft "Vadder Ertel" in Schildesche - Arbeitskommando des Stalag VI A | ein Unterrichtsprojekt einer Klasse 10 der Martin-Niemöller-Gesamtschule Bielefeld Schulze-Kämper, Helga 2002

Jenseits von moralischer und rechtlicher Schuld? | deutsche Unternehmen und die Entschädigung der Zwangsarbeiter Norden, Jörg van 2002

Empfehlungen für den bilingualen deutsch-englischen Unterricht, <Geschi>: Geschichte | 1. Aufl., unveränd. Nachdr Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium 2002

Projekte in Schule und Hochschule | das Beispiel Geschichte Hill, Thomas 2002

Nikolaus Groß | Arbeiterführer, Widerstandskämpfer, Glaubenszeuge ; Wie sollen wir vor Gott und unserem Volk bestehen? ; Der politische und soziale Katholizismus im Ruhrgebiet 1927 bis 1949 | 2. Aufl Bücker, Vera; Nadorf, Bernhard; Potthoff, Markus; Groß, Nikolaus; Katholische Kirche. Diözese Essen 2001

Zwangsarbeit in Essen | Begleitheft für den Geschichtswettbewerb für Schülerinnen und Schüler Wisotzky, Klaus; Historischer Verein für Stadt und Stift Essen 2001

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter 1 ausgewählt

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA