242 Treffer
—
zeige 51 bis 150:
|
|
|
|
|
|
Neue geschichtsdidaktische Forschungen
| aktuelle Projekte
|
Henke-Bockschatz, Gerhard |
2016 |
|
|
Gegen das Vergessen - Brücken in die Zukunft bauen
| Spurensuche: Recklinghausen 1933-1945 : Anmerkungen zu einem Ausstellungsprojekt im Unterricht der Stufe 13 (1986)
|
Möllers, Georg |
2016 |
|
|
Die Matthias-Hagen-Schule in Euskirchen-Kuchenheim
| Schüler entdecken die Geschichte ihrer Schule
|
Rünger, Gabriele |
2016 |
|
|
Projektdidaktik in der Praxis
| Erfahrungen, Methodik, Fortbildung
|
Emer, Wolfgang; Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
2016 |
|
|
"All jene, die zuhören, werden selbst zum Zeugen werden"
| Elie Wiesel, Auschwitz-Überlebender
|
Damm, Ruth-Anne |
2016 |
|
|
Der Geschichte auf den Grund gehen
| Fundstücke zum jüdischen Leben im mittelalterlichen Köln (Sek. I)
|
Ehrenpreis, Stefan; Pelger, Gregor |
2016 |
|
|
"Was bedeutet eigentlich "Mord an Hess?"
| rechtsextreme Geschichtsdeutungen und Propagandaaktivitäten als Herausforderung für Schule und den Geschichts- und Polititkunterricht
|
Tanzmann, Jens |
2016 |
|
|
Ein vergessenes Kapitel Pulheimer Stadtgeschichte?!
| die Sinnersdorfer Sintisiedlung 1959-1975 : ein Projekt des Q1-Leistungskurses Geschichte (2014/2015) des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Pulheim
|
|
2016 |
|
|
"Von allem etwas ..." - Zeitzeugin und Zweitzeugen erinnern und erzählen
|
Peine, Andrea; Schwedmann, Theo |
2015 |
|
|
Ein Hürther Geschichtskurs auf den Spuren des Ersten Weltkrieges
| Verlauf und Erfahrungen einer Reise über Trier nach Verdun
|
Brands, Oliver |
2015 |
|
|
Die Wirkung des Geschichtsunterrichts zu Nationalsozialismus und Holocaust auf die Identität von Jugendlichen
|
Stubig, Silviana S. |
2015 |
|
|
Der andere Blick
| ein münsterländischer Dorffotograf im "Dritten Reich" ; Bausteine zur Interpretation von Fotografien im Geschichtsunterricht
|
Lange, Hendrik Martin; LWL-Medienzentrum für Westfalen |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <gesch/sowi>: Geschichte, Sozialwissenschaft
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Die "Ruhrpolen"
| ein Fall von staatlich erwünschter Binnenmigration preußischer Staatsbürger?
|
Margraf, Erik |
2015 |
|
|
Lippe 1848
| ein Unterrichtsbeispiel für Regionalgeschichte in der Oberstufe
|
Bowitz, Ingo |
2015 |
|
|
Die Kreuzzüge in deutschen Religions- und Geschichtsbüchern
| Analysen zur Verbesserung ihrer Darstellung
|
Biener, Hansjörg |
2014 |
|
|
Köln in der Spätantike
| eine Erkundung auf den Spuren der Römer und Franken
|
Kuster, Tobias |
2014 |
|
|
"Von opferfreudigen Taten der alten Germanen wird viel berichtet" - Geschichte und Geschichtsunterricht an höheren Schulen Westfalens am Vorabend und während des Ersten Weltkriegs
|
Hanke, Barbara |
2014 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <geschichte>: Geschichte
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2014 |
|
|
Heimatdetektive 2014
| die "Forscherklasse" erkundet Neunkirchen auf sagenhaften Wegen
|
Schmidt, Sabrina; Grunwald, Matthias |
2014 |
|
|
Historische und politische Bildung
| Geschichts- und Politikunterricht als Gegenstand der Bildungspolitik in Bayern und Nordrhein-Westfalen ; ein empirischer Bildungsvergleich
|
Eisenhart, Walter |
2014 |
|
|
Die sonderbaren Uhrsachen so mich hier zu nun verahnlasen
| der Gerresheimer Hexenprozess von 1737/38 - ein Gegenstand für den Geschichtsunterricht?
|
Stegt, Peter; Veh, Markus |
2013 |
|
|
Robert Blum
| Vorkämpfer für die Freiheit Europas und nationaler Held?
|
Castrup, Sabine |
2013 |
|
|
Ceterum censeo …Überlegungen zu einem zeitgemäßen Geschichtsunterricht
| Festschrift für Rolf Brütting zum 70. Geburtstag
| 1. Aufl |
Droste, Peter Johannes; Brütting, Rolf; Brütting, Rolf |
2013 |
|
|
Jüdische Regionalgeschichte im Unterricht
| Synagogeneinweihungen: ein Vorschlag
|
Kaufmann, Uri |
2013 |
|
|
Dem Andenken des Mannes gewidmet, den Westfalen als seinen Vater verehrt
| Vincke und Vincketurm in alten Schulbüchern
|
Wulf, Rüdiger |
2013 |
|
|
Handreichung für den bilingualen deutsch-englischen Unterricht in der Sekundarstufe I, <gesch>: Geschichte
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
"Und plötzlich durften wir nicht mehr Fußball spielen"
| Erziehung nach Auschwitz im Kontext von inklusivem Lernen an einer Gesamtschule im fünften und sechsten Jahrgang
|
Overhage, Stephani |
2013 |
|
|
"Die Industrialisierung im Westmünsterland"
| ein Lernmodul für den Geschichtsunterricht im Archiv
|
Froning, Andreas |
2013 |
|
|
Handreichung für den bilingualen deutsch-französischen Unterricht in der Sekundarstufe I, <gesch>: Geschichte
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
"Als Schüler kommen und als Forscher gehen"
| das Denkwerk-Projekt "Leben in Trümmern" des InKuR
|
Gomoll, Matthias |
2013 |
|
|
Geschichte ohne Zeitgeschichte?
| Eine Untersuchung von zwei Jahren Geschichtsunterricht in den frühen 1960er Jahren
|
Zimmermann, Hannah |
2012 |
|
|
"Ausgrenzung, Verfolgung, Deportation und Vernichtung von Kerpener Juden zur NS-Zeit"
| das Stadtarchiv Kerpen als außerschulischer Lernort
|
Schulze, Carolin |
2012 |
|
|
Heimatdetektive 2012 - "Alte Mühlen in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid"
|
Grundschule Wolperath-Schönau |
2012 |
|
|
"Hat der Geschichtsunterricht versagt?"
| Abschlussbericht der Längsschnittanalyse in Nordrhein-Westfalen
|
Schulze Heuling, Dagmar; Quasten, Rita |
2012 |
|
|
Vom Fluss zur Kloake
| Gewässerverschmutzung am Beispiel der Emscher
|
Kraus, Christian |
2012 |
|
|
Rauchende Schlote
| die Entstehung der Industrielandschaft im Ruhrgebiet
|
Bremm, Klaus-Jürgen |
2012 |
|
|
Kirchhellen im Spiegel von Kunst und Geschichte
| Bericht über einige Aktivitäten am Vestischen Gymnasium
|
Böck, Matthias |
2011 |
|
|
Der Dolch des Cord Kamphues
| Unterrichtsideen unter Berücksichtigung von lokalen Lern- und Geschichtsorten
|
Lange, Hendrik Martin; Sparkasse Westmünsterland |
2011 |
|
|
Die Schultenhöfe Steinhorst und Aldrup im Fürstbistum Münster in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts
| Möglichkeiten und Probleme der unterrichtlichen Erarbeitung familien- und regionalhistorischer Überlieferung
|
Schulze Pellengahr von Freusberg-Steinhorst, Bernhard |
2011 |
|
|
Technik, die begeistert?
| die Industrialisierung am Beispiel Mönchengladbachs
|
Mayer, Thomas |
2011 |
|
|
Münster und Osnabrück 1648
| die Kunst, Frieden zu schließen
|
Wagener, Elmar |
2011 |
|
|
Heimatdetektive 2011 - die jungen "Fachwerkhaus-Experten"
|
Fischer, Elke |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Prüfungswissen Schulpädagogik - Lernen, Lernstörungen und Begabungsförderung
| 1. Aufl |
Zurbriggen, Eveline |
2011 |
|
|
Judenfeindschaft am Niederrhein im 19. Jahrhundert
| Vorschläge für eine Unterrichtssequenz am regionalen Beispiel
|
Schmenk, Holger |
2010 |
|
|
"Als in Mülheim die Mauer fiel"
| eine Geschichtsprojekt des Leistungskurses Geschichte der Jahrgangsstufe 12 der Otto-Pankok-Schule für den "History Award"
|
Jeske, Julia |
2010 |
|
|
Als Arminius frech geworden ...
| wer kennt sie noch aus eigener Schulzeit, die großen Wandbilder, auf denen germanische Krieger kampfesmutig durch den Wald stürmen? Wer sang ihn noch auf der Schulbank, den Ohrwurm "Als die Römer frech geworden"? Seither hat sich einiges geändert an deutschen Schulen, wenn es um die "Schlacht im Teutoburger Wald" geht ...
|
Sénécheau, Miriam |
2010 |
|
|
Unser Dorf hat seine Geschichte(n) - acht historische Spielszenen führen ins Archiv
|
Klümpen-Hegmans, Johanna |
2010 |
|
|
Die Varusschlacht - "dynamisch"
| historisches Lernen mit Moodle
|
Albrecht-Hermanns, Marc |
2009 |
|
|
Und auf dem Flur schauten mich von überall die Opfer an ...
| ein Projekt zum Konzentrationslager Auschwitz mit Schülerinnen und Schülern der Hauptschule Katernberg
|
Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz |
2009 |
|
|
Varusschlacht
| die Aufbereitung eines historischen Ereignisses ; Fragen, Fakten, Folgen
| 1. Aufl |
Sass, Ralf-Rainer |
2009 |
|
|
Auf Spurensuche
| Wuppertaler Schülerinnen und Schüler begeben sich seit 2007 auf die "Spuren des deutschen Kolonialismus"
|
Nasemann, Silke; Goecke, Sebastian |
2009 |
|
|
Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Gesch>: Geschichte
| Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2009 |
|
|
Zeit für Geschichte - 2000 Jahre Varusschlacht
| Materialien für Schülerinnen und Schüler
| Dr. A 1 |
Zaddach, Bernd |
2009 |
|
|
Der Harlekin, das Archiv, die Toten
| Gerichtsakte aus der Werkstatt multimedialen Erinnerns am Ahlener Gymnasium St. Michael
|
Hecht, Dietmar |
2009 |
|
|
Heimat-Detektive
| das Seelscheid-Buch
|
GGS Am Wenigerbach |
2009 |
|
|
Junge Spürnasen "Heimatdetektive"
| Geschichte aktiv erkunden und erfassen
|
Fischer, Elke |
2009 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr. 2008 |
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2008 |
|
|
Leben im Bombenkrieg - Flammenengel und Ruinenlandschaft
| Schüler des Stiftischen Gymnasiums Düren auf historischer Spurensuche
|
Jaeger, Achim |
2008 |
|
|
Soll Geschichtsunterricht verunsichern?
| politische Kirchengeschichte und Mentalitätsgeschichte im Geschichtsunterricht der Sekundarstufen I und II am nordrhein-westfälischen Gymnasium
|
Bachmann, Martin |
2008 |
|
|
Zentralabitur im Fach Geschichte
| kritische Bestandsaufnahme und Perspektiven für die Zukunft am Beispiel Nordrhein-Westfalens 2005-2007
|
Kuhlemann, Frank-Michael |
2008 |
|
|
Entdeckendes Lernen vor Ort: das "Stadtmauer - Projekt" am Stift
|
Jaeger, Achim |
2008 |
|
|
Hinsehen - Nachdenken - Handeln
| das Buchenwaldprojekt der Friedensschule Münster
|
Plaß, Clemens |
2008 |
|
|
Sowjetischer Ehrenfriedhof und Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K) in Schloß Holte-Stukenbrock
| 2. Aufl |
Wüsthoff, Karin; Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K) Senne |
2008 |
|
|
"Museum Bonn"
| das "Haus der Geschichte" mit seinen neuesten Angeboten
|
Fieberg, Klaus |
2007 |
|
|
333 bei Issos Keilerei
| 200 Jahre Geschichtsunterricht am Niederrhein
|
Reichmann, Christoph |
2007 |
|
|
Neue Angebote im Haus der Geschichte in Bonn
| Palais Schaumburg und Informationszentrum Föderalismus im Bundesrat
|
Mergen, Simone |
2007 |
|
|
Von der Schwierigkeit, an Informationen über erlebte Geschichte zu kommen
| der Geschichtswettbewerb des Arbeitskreises "Schule und Heimat" im Heimatverbund Märkischer Kreis
|
Todrowski, Christiane |
2007 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2007 |
|
|
Das Oberstufen-Kolleg in Bielefeld als Ort historischer Projektarbeit
| ein Erfahrungsbericht
|
Emer, Wolfgang; Horst, Uwe |
2006 |
|
|
Bilingualer Geschichtsunterricht
| Theorie, Praxis, Perspektiven
|
Müller-Schneck, Elke |
2006 |
|
|
Nur ein Büschel Haare
| mit dem Thema Hexenverfolgung in Soest im Abseits des Geschichtsunterrichts
|
Braukmann, Werner |
2006 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2006 |
|
|
Geschichtsferien im Museum
| das Ruhrtalmuseum Schwerte lädt zum Erleben ein
|
Lütkehaus, Hans-Joachim |
2006 |
|
|
Leben im Bombenkrieg - Flammenengel und Ruinenlandschaft
| Schüler des Stiftischen Gymnasiums Düren auf historischer Spurensuche
|
Jaeger, Achim |
2006 |
|
|
Bilingualer Geschichtsunterricht
| Theorie, Praxis, Perspektiven
|
Müller-Schneck, Elke |
2005 |
|
|
Dem Wandel von Kulturlandschaften auf der Spur
| geschichtsdidaktische Überlegungen am Beispiel des Ruhrgebietes
|
Handro, Saskia |
2006 |
|
|
"Gab es Castrop-Rauxel schon im Mittelalter?"
| Konzeption einer Unterrichtssequenz für eine 7. Klasse im Hinblick auf die Entdeckung der mittelalterlichen Geschichte der Heimatstadt
|
Heinzmann, Guido |
2005 |
|
|
Das Preußen-Museum Minden
| eine Herausforderung für den Geschichtsunterricht in Klasse 9
|
Schlumbohm, Insa |
2005 |
|
|
Bilingualer Geschichtsunterricht
| Theorie, Praxis, Perspektiven
|
Müller-Schneck, Elke |
2005 |
|
|
Sowjetischer Ehrenfriedhof und Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K) in Schloß Holte-Stukenbrock
|
Wüsthoff, Karin; Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K) Senne |
2004 |
|
|
Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung
| Methoden - Analysen - Perspektiven
|
Handro, Saskia |
2004 |
|
|
Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur als zentrale Kategorien des Geschichtsunterrichts?
| Überlegungen zu den geschichtsdidaktischen Zentralkategorien in den aktuellen Richtlinien / Lehrplänen Nordrhein-Westfalens und im Schulbuch
|
Näpel, Oliver |
2004 |
|
|
Frauen in Essen
| zweiter Essener Geschichtswettbewerb für Schülerinnen und Schüler ; Begleitheft
|
Gerchow, Jan; Historischer Verein für Stadt und Stift Essen |
2004 |
|
|
Erforschtes weitergeben
| 18 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Geschichte am Wuppertaler Gymnasium Siegesstraße haben in einem einjährigen Projekt das selbst Gelernte als neues Schulmaterial zusammengefasst ; ihr Thema: Die Polizei in Wuppertal während des Nationalsozialismus
|
Nasemann, Silke |
2004 |
|
|
"Histourismus" - Praxis und Theorie
| am Beispiel Ostwestfalen
|
Mütter, Bernd |
2004 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr. 2004 |
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2004 |
|
|
Die Region im Geschichtsunterricht
| zur Theorie und Praxis eines didaktischen Konzepts
|
Emer, Wolfgang; Horst, Uwe |
2004 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für das Gymnasium, Sekundarstufe I, in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
2003 |
|
|
Das Projekt als "geschichtsdidaktische Normalität"
| Theorie und Praxis historischer Projektarbeit am Oberstufen-Kolleg in Bielefeld
|
Emer, Wolfgang |
2002 |
|
|
Zwangsarbeit als Unterrichtsthema
|
Klose, Dieter |
2002 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2002 |
|
|
Zwangsarbeit als Thema im Unterricht
| drei Beispiele
|
Horst, Uwe |
2002 |
|
|
Gastwirtschaft "Vadder Ertel" in Schildesche - Arbeitskommando des Stalag VI A
| ein Unterrichtsprojekt einer Klasse 10 der Martin-Niemöller-Gesamtschule Bielefeld
|
Schulze-Kämper, Helga |
2002 |
|
|
Jenseits von moralischer und rechtlicher Schuld?
| deutsche Unternehmen und die Entschädigung der Zwangsarbeiter
|
Norden, Jörg van |
2002 |
|
|
Empfehlungen für den bilingualen deutsch-englischen Unterricht, <Geschi>: Geschichte
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
2002 |
|
|
Projekte in Schule und Hochschule
| das Beispiel Geschichte
|
Hill, Thomas |
2002 |
|
|
Nikolaus Groß
| Arbeiterführer, Widerstandskämpfer, Glaubenszeuge ; Wie sollen wir vor Gott und unserem Volk bestehen? ; Der politische und soziale Katholizismus im Ruhrgebiet 1927 bis 1949
| 2. Aufl |
Bücker, Vera; Nadorf, Bernhard; Potthoff, Markus; Groß, Nikolaus; Katholische Kirche. Diözese Essen |
2001 |
|
|
Zwangsarbeit in Essen
| Begleitheft für den Geschichtswettbewerb für Schülerinnen und Schüler
|
Wisotzky, Klaus; Historischer Verein für Stadt und Stift Essen |
2001 |
|