245 Treffer — zeige 26 bis 125:

Mädchen und Jungen im Schulsport an der Laborschule Bielefeld Schmerbitz, Helmut; Seidensticker, Wolfgang 1998

Kritische Koedukation trägt Früchte Biermann, Christine; Lintzen, Brigitte; Schütte, Marlene 1997

Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld Külker, Anna; Dorniak, Marlena; Geist, Sabine; Kullmann, Harry; Lutter, Natascha; Lütje-Klose, Birgit; Siepmann, Christof 2017

Gesundheit lernen | ein Projekt zur Gesundheitserziehung und Gesundheitsförderung in der Grundschule Lenzen, Klaus-Dieter 1996

Autonomie: eine Schule regelt ihre Angelegenheiten selbst Tillmann, Klaus-Jürgen 2011

Lernende Landschaften? | Flexibilität und Durchlässigkeit pädagogischer Räume als Rahmenbedingungen inklusiver Didaktik Zenke, Christian Timo 2019

Der naturwissenschaftliche Unterricht an der Laborschule | Facherintegration, Erfahrungsorientierung und Wahlmöglichkeiten Ohm, Thomas; Tillmann, Klaus-Jürgen 2005

Laborschule an der Universität Bielefeld | pädag. Konzeption, Beispiele aus d. Sportunterricht Christoph, Sigrun 1984

Individuelle und kollektive Voraussetzungen für teamorientiertes Handeln Liermann, Hildegard 2004

Reformschularchitektur? | Laborschule und Oberstufenkolleg in Bielefeld Thormann, Ellen 2012

Projektunterricht - zentraler Bestandteil eines pädagogisch-didaktischen Konzeptes für das Lernen in inklusiven Gruppen | ein Unterrichtsbeispiel aus der Laborschule Bielefeld Geist, Sabine 2017

Kollegiale Schulleitung | ihre Bedeutung im Schulalltag am Beispiel der Laborschule Bielefeld Höhmann, Katrin 2005

Zeit zum Aufwachsen - Rhythmisierung des Schultags Bambach, Heide; Bosse, Ulrich; Groeben, Annemarie von der 2011

Inklusion im schulischen Alltag | Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld Biermann, Christine; Textor, Annette; Geist, Sabine; Kullmann, Harry 2019

Das Für und Wider der Reformpädagogik | eine Analyse der Schule Schloss Salem und der Laborschule Bielefeld 2021

Der familiäre Hintergrund von Laborschülerinnen und Laborschülern und seine Bedeutung für ihren Schulerfolg Werner, Dirk 2003

Zeit zum Aufwachsen | Rhythmisierung des Schulalltags Bambach, Heide; Groeben, Annemarie von der 1997

Projektunterricht - zentraler Bestandteil eines pädagogisch-didaktischen Konzeptes für das Lernen in inklusiven Gruppen | ein Unterrichtsbeispiel aus der Laborschule Bielefeld Geist, Sabine 2017

Das irritierte Kind | oder: ein Fallbericht aus der Bielefelder Laborschule Fallenstein, Matthias 1996

Wege gemeinsam gehen | multiprofessionelle Zusammenarbeit in Beratungsprozessen für eine inklusive Schule Geist, Sabine; Brandt, Stefan 2019

Autonomie der Schule | die bildungspolitische Diskussion in Deutschland und die Erfahrungen der Bielefelder Laborschule Tillmann, Klaus-Jürgen 2001

Didaktische Forschung und Entwicklung an der Bielefelder Laborschle Groeben, Annemarie von der 2004

Bewegungen | Konzeption u. Curriculumbausteine d. Erfahrungsbereiches Körpererziehung, Sport u. Spiel an d. Laborschule Schmerbitz, Helmut; Eise, Mona; Laborschule Bielefeld 1992

Lernen, Leistung, Zeugnisse | eine Schule (fast) ohne Noten Thurn, Susanne 1997

Was passiert nach dem Schulabschluss? | vom "Schonraum" in die "Wirklichkeit" Kleinespel, Karin; Wischer, Beate 1997

Die Entwicklung der Laborschule zu einer inklusiven Schule Siepmann, Christof 2019

Schulleistungsuntersuchungen an der Laborschule | eine Antwort auf die Ergebnisse des Max-Planck-Instituts Thurn, Susanne 2003

Schulentwicklung und Lehrerbildung | das Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule auf dem Prüfstand Terhart, Ewald 2007

Durchführung und methodische Grundlagen der Untersuchung an der Laborschule Bielefeld Watermann, Rainer; Brunner, Martin 2005

Einsichten | Berichte aus d. Bielefelder Laborschule Lütgert, Will 1992

Demokratische Beteiligung in Schulen - Schülerpartizipation am Beispiel der Laborschule Bielefeld Wittkuhn, Jan Christoph 2008

Lebenszeichen | e. Bericht über Streifzüge durch d. Laborschule. - Rumpf, Horst 1984

Tageslauf und Rückmeldekultur an der Laborschule als Momente eines Förderplans Deterding, Rita; Bürger, Melanie 2005

Wie geht es weiter? | Erfahrungen, die zu Perspektiven führen Demmer-Dieckmann, Irene; Struck, Bruno 2001

Ein neuer Blick auf die AbsolventInnen der Bielefelder Laborschule Michael, Marianne; Lübke, Silvia-Iris 1992

Das Lehrer-Forscher-Modell an der Laborschule Bielefeld Döpp, Wiltrud 1997

Architektur als Partner für Lehren und Lernen | e. handlungstheoret. orientierte Evaluationsstudie am Großraum d. Laborschule Bielefeld Schmittmann, Robert 1985

Schulentwicklung als kontinuierlicher Prozess - die Versuchsschule entwickelt sich weiter Thurn, Susanne 2011

Die Laborschule in der Retrospektive | die Einschätzungen der ehemaligen Laborschüler(innen) in der Oberstufe Meyer, Kirsten 1999

Der Mathematikunterricht an der Laborschule | "es wird zu wenig verstehen gelernt" Groeben, Annemarie von der; Zorn, Uta 2005

Die Laborschule - ein Grundkurs Groeben, Annemarie von der; Geist, Sabine; Thurn, Susanne 2011

Schulpartnerschaft Las Praderas/Nicaragua - Laborschule Bielefeld/Bundesrepublik | e. Dokumentation Biermann, Christine; Laborschule des Landes Nordrhein-Westfalen. Nicaragua-Gruppe (Bielefeld) 1988

Jahrgangsgemischtes Lernen in der Laborschule Bielefeld von der nullten bis zur zehnten Klasse Bahle, Bianca; Freke, Nicole 2006

Eine Schule für alle Kinder | das Selbstverständnis der Laborschule Döpp, Wiltrud 1996

Was fängt eine Schule mit ihren PISA-Ergebnissen an? | das Beispiel Laborschule Bielefeld Tillmann, Klaus-Jürgen 2005

Schulentwicklung und multiple Zielerreichung in der Laborschule | Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse Watermann, Rainer; Stanat, Petra 2005

Englischunterricht in jahrgangsgemischten Gruppen am Beispiel der Jahrgänge 3/4/5 an der Laborschule Bürger, Melanie; Matthias, Alexander 2005

Einführung in die "Friedenswoche" an der Laborschule im Oktober 1983. - Hentig, Hartmut von 1984

Das Konzept der Integrativen Pädagogik an der Laborschule Demmer-Dieckmann, Irene 2001

Israelische Kibbutzschulen und die Bielefelder Laborschule als Schulen der Reformpädagogik Lütgert, Will 1990

Ein Zipfel der besseren Welt | Leben und Lernen in der Bielefelder Laborschule | 1. Aufl Groeben, Annemarie von der; Rieger, Maria Friederike 1991

Forschung und Entwicklung an der Bielefelder Laborschule Lütgert, Will 1992

Stammgruppenklima an der Laborschule | eine interne Vergleichsstudie Jachmann, Michael 1999

Die Bielefelder Laborschule | ein Portrait Groeben, Annemarie von der 2005

Eine Schule ohne Aussonderung | Erfahrungen mit integrativer Pädagogik Demmer-Dieckmann, Irene; Werning, Rolf 1997

Zur Praxis der Geschlechtererziehung als pädagogisches Prinzip | "kritische Koedukation als fächerübergreifendes Prinzip - Praxisbeispiele aus der Laborschule Bielefeld" Biermann, Christine 1998

Schulpädagogik als Experiment | der Beitrag der Versuchsschulen in Jena, Chicago und Bielefeld zur pädagogischen Entwicklung der Schule | Dr. nach Typoskript Kleinespel, Karin 1998

Multiple Zielerreichung in Schulen | das Beispiel der Laborschule Bielefeld ; eine Evaluation mit Instrumenten aus Schulleistungsuntersuchungen Stanat, Petra 2003

Versuchsschulen und das Regelschulsystem | Bielefelder Erfahrungen | 1. Aufl Huber, Ludwig; Tillmann, Klaus-Jürgen 2005

Hurra, sie leben noch! | ein Vierteljahrhundert Bielefelder Schulprojekte Freunscht, Ulrike 1999

Entwicklungsprozesse an der Laborschule Bielefeld Thurn, Susanne 2010

Am Kleinen das Große lernen | Erziehung zu Verantwortung und Demokratie an der Bielefelder Laborschule Groeben, Annemarie von der 2000

Textilkunst an der Laborschule Bielefeld | Wahrnehmen, Gestalten, Individualisieren Thurn, Susanne; Wieczorek, Monika; Debus Pädagogik Verlag 2017

Geschlechterbewusste Pädagogik an der Laborschule Bielefeld Biermann, Christine 2014

So funktioniert die Offene Schuleingangsstufe | das Beispiel der Laborschule Bielefeld Althoff, Paula G.; Autorenteam Laborschule 2005

Küßchen statt Ferrero | e. Unterrichtsprojekt "Körper, Ernährung, Gesundheit" für d. Primarstufe Biermann, Christine 1985

Impuls Laborschule Laborschule Bielefeld 2007

Die Schulprojekte der Universität | Laborschule und Oberstufen-Kolleg Huber, Ludwig; Tillmann, Klaus-Jürgen 1996

Lehrerforschung: das Konzept von Hartmut von Hentig Groeben, Annemarie von der 2009

Selbstvergewisserung und Neuorientierung | Perspektiven der Laborschule zu Beginn des Jahrtausends Tillmann, Klaus-Jürgen 2005

Die Laborschule in Bielefeld | ein Haus des Lernens Thurn, Susanne 2000

Die Entwicklung des Konzepts einer geschlechterbewussten Pädagogik - von den Anfängen bis zum Schulprogramm Biermann, Christine; Schütte, Marlene 2011

Wie reformiert sich eine Reformschule? | Eine Studie zur Schulentwicklung an der Laborschule Bielefeld Demmer-Dieckmann, Irene 2005

"Ich glaube, die Mädchen sind auf jeden Fall engagierter" | wie Laborschülerinnen und Laborschüler ihre Naturwissenschaftsergebnisse sehen Hollenbach, Nicole; Krohn, Gisela 2005

Das Modell des Lehrer-Forschers an der Laborschule | kritische Rekonstruktion der Folgen seiner Institutionalisierung in der Praxis Döpp, Wiltrud 1990

Fünfjährige in die Schule? | Erfahrungen aus der Primarstufe der Laborschule Bosse, Ulrich 2006

Werkstattheft / Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule Laborschule Bielefeld

Orientierung in der Welt: eine Schule bemüht sich um Bildung für alle Groeben, Annemarie von der 2011

Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie | Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung – das Beispiel der Laborschule Bielefeld Goldan, Janka; Geist, Sabine; Lütje-Klose, Birgit 2020

Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen | Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie | 1. Aufl Jachmann, Michael 1999

Lehrerforschung: Erfahrungen aus mehr als 30 Jahren Döpp, Wiltrud 2009

Das Lehrer-Forscher-Modell an der Laborschule Bielefeld Döpp, Wiltrud 2010

Gesunde Schule und bewegte Schule | Ansätze zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung Büttner, Gerd; Schmerbitz, Helmut; Seidensticker, Wolfgang 1997

Inklusion an der Laborschule: Weg und Ziel Begalke, Eva 2011

Mehr Erfahrung, weniger Belehrung Knopff, Hans Joachim; Lenzen, Klaus-Dieter 1997

Schulalltag in der Stufe II [zwei] der Laborschule | (3. u. 4. Schuljahr) ; eine Dokumentation Lenzen, Klaus-Dieter

Der Mathematikunterricht an der Laborschule | empirische Befunde zu den mathematischen Kompetenzen Brunner, Martin; Krauss, Stefan 2005

Die schulpädagogische Diskussion heute - und was die Laborschule dazu beitragen kann Thurn, Susanne; Tillmann, Klaus-Jürgen 2011

"Wie geht ihr an der Laborschule miteinander um? | das soziale Klima an der Laborschule im ausgewählten Schulformvergleich Wischer, Beate 2003

Dokumentation der 25-Jahr-Feier / Laborschule und Oberstufen-Kolleg | 1. Aufl Höhmann, Katrin; Below, Irene; Laborschule Bielefeld; Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld 2002

Die Laborschule Groeben, Annemarie von der 1997

Lehrerinnen forschen | ein Blick in die Curriculum-Werkstatt Hollbrügge, Birgit; Kraaz, Ulrike 1997

Selbständiges Lernen an der Laborschule | empirische Befunde zu Selbstregulation und Selbstkonzept Trautwein, Ulrich 2005

Die Lernkultur an der Laborschule im Urteil ihrer Schüler(innen) | ein Vergleich mit dem Regelschulsystem Wischer, Beate 1999

Die Bielefelder Laborschule | eine empirische Antwort auf die veränderte Funktion der Schule in unserer Gesellschaft Hentig, Hartmut von 1986

Schüler bauen Buden | Beobachtungen u. Analysen zu e. Aspekt d. Nutzungsgesch. d. Laborschule Bielefeld. - Gerngroß-Haas, Gabriele 1984

"Wir sind noch gar nicht umgeschaltet" - oder Wie 8-10jährige Kinder an der Laborschule Englisch lernen Kraaz, Ulrike 1992

Das Selbstkonzept der eigenen fachlichen Leistungen | Stärken und Schwächen, Attributionen für Erfolg und Misserfolg, fachliche Interessen Weingart, Gail 2003

Die Eingangsstufe der Bielefelder Laborschule | Leitvorstellungen, Entwicklungen, Erfahrungen und Erkenntnisse aus 30 Jahren Bambach, Heide 2005

Selbständiges Lernen an der Laborschule | Kommentar zu den Ergebnissen aus schulischer Sicht Wachendorff, Annelie 2005

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter 1 ausgewählt

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA