|
|
|
|
|
|
Historische Chance für einen anderen Unterricht
| Gesamt-Lehrplanreform in Nordrhein-Westfalen - die Möglichkeit, einen Lernbereich Naturwissenschaften einzurichten
|
Kremer, Armin |
1995 |
|
|
"Können wir es noch 'mal versuchen?"
| Bericht aus einer nordrhein-westfälischen Schule, an der fächerübergreifender Unterricht praktiziert wird
|
Klima, Karl |
1995 |
|
|
Wir machen uns auf den Weg!
| LehrerInnenfortbildung zum fächerübergreifenden Unterricht Naturwissenschaft in Nordrhein-Westfalen
|
Roer, Wilhelm |
1995 |
|
|
Ich hab' da ein Problem: ich bin schwanger
| Schulsozialarbeit an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Schmidt, Brigitte |
1994 |
|
|
Kubus
| ein Modellversuch an Berufsbildenden Schulen und Kollegschulen
|
Jockweg, Günter |
1994 |
|
|
Theater im Museum - Museum im Theater
| wie Museen oder denkmalgeschützte Industrieanlagen für verschiedene Kunstformen genutzt werden können ; Beispiele aus der Lehrerfortbildung
|
Böhle, Ingrid |
1993 |
|
|
Jugendarbeit macht Schule
| über ein gemeinsames Projekt des Jugendzentrums "Kamp" und der Lutherschule Bielefeld
|
Lindemann, Hanns; Schulz, Reinhard; Ewers, Niko |
1993 |
|
|
Berufsseminar für Mädchen
| "jetzt weiß ich, daß Kommunikationselektronikerin sich zwar schwer anhört, aber nicht unbedingt ist"
|
Leclaire, Christiane; Laugner, Gudrun |
1993 |
|
|
Wir sind Freunde!
| deutsche und ausländische SchülerInnen an einer Düsseldorfer Schule
|
Martin, Birgit |
1993 |
|
|
Wozu ein alter Turm noch nütze ist
| das Aquarius Wassermuseum in Mülheim/Ruhr: Museumspädagogik multimedial
|
Möhlenbeck, Anne |
1993 |
|
|
Das Geheimnis der schwebenden Schiffe
| das frühere Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop bei Dortmund ist ein technisches Museum, das auch von Schulklassen und Jugendgruppen besucht werden kann
|
Mühldorfer, Claire |
1993 |
|
|
Das "Kölnberg-Projekt"
| Volkshochschule im Stadtteil
|
Behrendt, Jürgen |
1992 |
|
|
Die historisch bedingte mentale Verfaßtheit und die Frage nach dem "Warum"
| über d. Funktion d. Experiments im histor.-genet. Unterricht
|
Hoffmann, Burkhard |
1992 |
|
|
Verstehen statt pauken
| fachübergreifender Unterricht als Chance; Argumente für e. histor.-genet. Unterricht in d. Naturwiss
|
Wiemann, Heide |
1992 |
|
|
"250 [Zweihundertfünfzig] DM mtl. Kein Risiko. Schwach strahlendes Material in Fässern. Suchen Lagerungsort"
| Atommüllfässer sollten verschwinden, ... u. etl. erklärten sich bereit, dabei zu helfen; e. Projekt gegen d. Endlagerung d. Bewußtseins
|
Hermsen, Hans |
1992 |
|
|
Wie der Bau der Kathedralen die Feudalgesellschaft veränderte
| Ereignisgeschichte als Ansatz, um neuere wiss. Erkenntnisse zu verstehen; e. Sachanalyse
|
Hoffmann, Burkhard |
1992 |
|
|
Schwierigkeiten mit der Beschleunigung
| neben gesellschaftl. Blockaden, die Erkenntnis behindern, resultieren Verstehens- u. Vermittlungsschwierigkeiten aus d. Gegenständen selbst; Skizze für e. Herangehen im Unterricht
|
Rühaak, Horst |
1992 |
|
|
Hart stoßen sich im Raum die Dinge
| Beobachtungen an d. Laborschule Bielefeld
|
Doepke, Heiko |
1992 |
|
|
"Mädchenförderung lohnt sich!"
| "Farben u. färben"; Ergebnisse e. mädchenfördernden Unterrichtseinheit im Chemieunterricht
|
Jünger, Christel |
1992 |
|
|
Ein Experiment ist ein Experiment ist ein ...
| d. Funktion histor. Experimente im Unterricht
|
Ohly, Karl Peter |
1992 |
|
|
Mathetik und Didaktik
| d. Freie Schule Bochum feierte ihr 10jähriges Jubiläum
|
Maas, Michael |
1991 |
|
|
Lernen für einen neuen Weltzustand
| Bildungsumbruch im Ruhrgebiet oder: d. Mühen d. Utopie
|
Rügemer, Werner |
1988 |
|
|
Kölner Edelweißpiraten
| Terroristen oder Widerständler?
|
Hellfeld, Matthias von |
1988 |
|
|
Fritz Helling
| Pädagogik in gesellschaftlicher Verantwortung
|
Eierdanz, Jürgen |
1988 |
|