|
|
|
|
|
|
Was bedeutet das "Startchancen-Programm" der Bundesregierung für Nordrhein-Westfalen?
| ein Überblick
|
Weishaupt, Horst |
2024 |
|
|
In Deutschland wir auch in NRW gilt: Weniger Geburten - mehr Lehrkräfte
| Zusammenfassung der Studie "Weniger Geburten, mehr Lehrkräfte"
|
Klemm, Klaus; Zorn, Dirk |
2024 |
|
|
Das Bundesverfassungsgericht zur Legasthenie und der Nachteilsausgleich
| Bedeutung für das Schulrecht in Nordrhein-Westfalen
|
Igstadt, Volker |
2024 |
|
|
Auswahlentscheidung bei der Abordnung von Lehrkräften an andere Schulen muss auf der Grundlage gleichmäßiger Maßstäbe erfolgen
| VG Münster, Beschlüsse vom 06.08.2024, Az. 5 L 554/24 und 5 L 619/24
|
Van den Hövel, Werner |
2024 |
|
|
Lehrkräftefortbildung in NRW
| im Gespräch mit Ulrich Wehrhöfer
|
Wehrhöfer, Ulrich; Fehrmann, Joachim |
2024 |
|
|
Keine Noten, keine Klassen, kein Stundenplan
| das Lernkonzept der Trägerin des Deutschen Schulpreises 2023, der Mülheimer Grundschule am Dichterviertel
|
Küppers, Nicola |
2024 |
|
|
Startchancen-Programm bringt rund 2,3 Milliarden Euro für Schulen in Nordrhein-Westfalen
| im Gespräch mit Staatssekretär Dr. Urban Mauer : das Gespräch hat für die "Schulverwaltung NRW" unser Mitherausgeber Werner van den Hövel geführt
|
Mauer, Urban; Van den Hövel, Werner |
2024 |
|
|
Rendez-vous Architektur - Pädagogik - Max-Planck-Gymnasium Dortmund
| vom Flurprinzip zum Clusterprinzip - neue Räumlichkeiten - neue pädagogische Ansätze
|
Tometten, Ute |
2024 |
|
|
Das Legasthenie-Urteil des BVerfG vom 22.11.2023 und seine Konsequenzen für NRW
| eine Zusammenfassung
|
Ennuschat, Jörg |
2024 |
|
|
Notwendig und überfällig!
| die Schulträgerfinanzierung in NRW muss endlich auf neue Füße gestellt werden
|
Schneckenburger, Daniela |
2024 |
|
|
Was bringt der Landeshaushalt 2024 für die Schulen und die Bildung in Nordrhein-Westfalen?
| Leitlinie "Bei Kindern und Jugendlichen wird nicht gespart" durch Landesregierung beschlossen
|
Schoutz, Carlo |
2024 |
|
|
Chancen nutzen, bildungspolitisch handeln
| NRW sollte einen "Pakt für den Ganztag" schließen
|
Schneckenburger, Daniela |
2024 |
|
|
Schule für Nachhaltigkeit
| vom Oberstufen-Projektkurs zum Nachhaltigkeitszentrum in Billerbeck
|
Wischerhoff, Oliver; Habbel, Torsten |
2024 |
|
|
Personalmangel im Schulsystem
| ergänzende Vorschläge zur Krisenbewältigung
|
Voigt, Hartmut |
2023 |
|
|
Konsequenzen aus Corona - wie können Bildungschancen in Nordrhein-Westfalen verbessert werden?
| Zusammenfassung einer aktuellen Studie
|
Dohmen, Dieter |
2023 |
|
|
Was kann die Langzeitpraktikumsklasse leisten?
| mehrjährige Erfahrungen der Gesamtschule Euskirchen
|
Sothen, Florian von |
2023 |
|
|
"Was gelernt?!"
| Ergebnisse der Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in NRW
|
Riegel, Ulrich; Zimmermann, Mirjam |
2023 |
|
|
Übergänge von der Grundschule in die Sek I
| zeitliche Entwicklung des Übergangsverhaltens
|
Möller, Gerd |
2023 |
|
|
NRW-Talentscouting
| wirksame Begleitung für mehr Chancengerechtigkeit
|
Kottmann, Marcus; Bienek, Magdalena |
2023 |
|
|
Quarantäne, Isolation und (Teil)Schulschließungen
| das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in Mülheim an der Ruhr
|
Nonte, Sonja; Reintjes, Christian; Karutz, Harald |
2023 |
|
|
Das (neue) Schulfach "Wirtschaft" in Nordrhein-Westfalen
| ein Überblick über Entstehung, Zielsetzung und Inhalte
|
Garbe, Michael |
2023 |
|
|
Wege in Beruf und Studium
| Bedeutung des Berufskollegs für den Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung
|
Cleef, Maria; Klinger, Ansgar |
2023 |
|
|
"Sie müssen doch etwas tun!"
| eine Schule mit Courage
|
Podany, Elke; Höne, Heinz; Menke, Wiebke |
2023 |
|
|
Auf dem Weg zu 100-Prozent-Schulen
| eine neue Strategie zur Förderung der Basiskompetenzen
|
Thümler, Ekkehard |
2023 |
|
|
Regionale Schulentwicklung
| Schulen mit zwei Standorten verlangen gute Rahmenbedingungen
|
Habbel, Torsten; Möltgen, Jörn |
2023 |
|