|
|
|
|
|
|
"Schnittstellen"
| Deutsch am Gymnasium ; Literaturkurse in der gymnasialen Oberstufe
|
Regierungsbezirk Münster |
1997 |
|
|
Das Oberstufen-Kolleg in Bielefeld als Ort historischer Projektarbeit
| ein Erfahrungsbericht
|
Emer, Wolfgang; Horst, Uwe |
2006 |
|
|
Zwangsarbeit in Essen
| Begleitheft für den Geschichtswettbewerb für Schülerinnen und Schüler
|
Wisotzky, Klaus; Historischer Verein für Stadt und Stift Essen |
2001 |
|
|
Gedenk' des Krieges: Kriegerdenk- und Mahnmale in Wesel als Ausdruck der Geschichte
|
Steffans, André |
2017 |
|
|
Alltag im Krieg, Krieg im Alltag
| vor 50 Jahren: Beginn d. 2. Weltkrieges; Hinweise, Anregungen, Empfehlungen für Projekte mit Jugendlichen
|
Fröhlingsdorf, Rudolf; Augustin, Uwe; Genger, Angela; Luster, Beate; Pädagogisches Institut (Düsseldorf) |
1989 |
|
|
Didaktische Anregungen und Aufbereitung ausgewählter Quellen für den Geschichtsunterricht
|
Kotthaus, Eckhard; Müller, Jürgen |
1991 |
|
|
Aktueller Stand der Richtlinien- und Lehrplanentwicklung in Nordrhein-Westfalen (Fach Geschichte, Sekundarstufe I des Gymnasiums)
| Zsfassung e. Gesprächsbeitr. auf d. Tagung d. LV NRW-Geschichtslehrer u. d. LV Brandenburg am 1. - 3.11.1991 in Siegburg
|
Ost, Peter |
1992 |
|
|
Der Dolch des Cord Kamphues
| Unterrichtsideen unter Berücksichtigung von lokalen Lern- und Geschichtsorten
|
Lange, Hendrik Martin; Sparkasse Westmünsterland |
2011 |
|
|
Präsenz und Materialität von (Geschichts-)Unterricht?
| historiographische Werke aus dem Altbestand zweier Gymnasialbibliotheken im Vergleich
|
Hartfiel, Kristina |
2019 |
|
|
Kooperationspartner Geldern
| "Unser verlorenes Herzogtum" : Geschichtsvermittlung als Comicstrip?
|
Halmanns, Gerd |
2021 |
|
|
Soll Geschichtsunterricht verunsichern?
| politische Kirchengeschichte und Mentalitätsgeschichte im Geschichtsunterricht der Sekundarstufen I und II am nordrhein-westfälischen Gymnasium
|
Bachmann, Martin |
2008 |
|
|
Lernen lernen
| eine Grundschule in einem Dortmunder Problemstadtteil bekämpft den Kreislauf von Armut und mangelnder Bildung ; ein Unterrichtsbesuch
|
Große Halbuer, Andreas; Schultebraucks, Gisela |
2007 |
|
|
Technik (von 1970 - 1993)
| vom technischen Werken zum computergestützten Steuern und Regeln
|
Klisa, Ulrich |
1993 |
|
|
Intensivphasen im Eingangsunterricht Englisch
| Evaluation eines Innovationsprojektes der Bezirksregierung Münster, Dezernat Gesamtschulen
|
Kohlhoff, Walther |
1995 |
|
|
Kinder in Kamerun
| Projektarbeit in einer dritten Grundschulklasse
|
Brokerhoff, Uschi; Ridder-Padberg, Thomas |
1998 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <wpphysik>: Wahlpflichtfach Physik
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2016 |
|
|
Kupfer
| Entwicklung und schulpraktische Erprobung einer Konzeption zur Integration metallurgischer Aspekte in den Chemieunterricht der Sekundarstufe II des Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen (Kursthema: Elektrochemie)
|
Vomdorp, Carl Udo Friedrich |
1994 |
|
|
Signale des Körpers wahrnehmen, erfahren und begreifen
| eine Unterrichtsreihe in einer 5. Klasse
|
Kottmann, Heidi; Kottmann, Lutz |
1996 |
|
|
CITO zweisprachig
| Duisburger Sprachstandserhebung am Schulanfang
|
Pater, Elisabeth |
2005 |
|
|
Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Latei>: Latein
| Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2000 |
|
|
Herforder Schulzoo
| pädagogisch wertvoll, tierisch gut
|
Schöning, Helga |
2009 |
|
|
Das Fach Geschichte aus Schülersicht
|
Bell, Edeltraut; Rüttgers, Marita |
1988 |
|
|
Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Techn>: Technik
| Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2000 |
|
|
"... das Schlimmste waren da immer die vielen, die noch weg waren ..."
| Oral History als Video-Projekt mit einer 10. Klasse
|
Jauer, Thomas |
1995 |
|
|
Die sonderbaren Uhrsachen so mich hier zu nun verahnlasen
| der Gerresheimer Hexenprozess von 1737/38 - ein Gegenstand für den Geschichtsunterricht?
|
Stegt, Peter; Veh, Markus |
2013 |
|
|
Bilingualer Geschichtsunterricht
| Theorie, Praxis, Perspektiven
|
Müller-Schneck, Elke |
2006 |
|
|
Kirchhellen im Spiegel von Kunst und Geschichte
| Bericht über einige Aktivitäten am Vestischen Gymnasium
|
Böck, Matthias |
2011 |
|
|
Geschichtsunterricht mit Zeitzeugen
|
Kürten, Monika von; Preuß, Andreas |
2018 |
|
|
Geschichte am Gymnasium St. Christophorus
| Rückblick - Augenblick - Ausblick
|
Harling, Dietbert |
1995 |
|
|
Regionalgeschichtliche Unterrichtsmaterialien zur "Machtergreifung" in Nordrhein-Westfalen
| einige prakt. Anmerkungen. -
|
Stephan-Kühn, Freya |
1983 |
|
|
Naturlehre
| die Entwicklung des Physikunterrichts an den Volksschulen der Rheinprovinz ; (1815 - 1968)
|
Foellmer, René |
2007 |
|
|
Entstehung eines Netzwerks
| am Beispiel des Bundesverbandes Tanz in Schulen e.V
|
Müller, Linda; Schneeweis, Katharina |
2015 |
|
|
Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Kunst>: Kunst
| Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2000 |
|
|
Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Deuts>: Deutsch
| Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2000 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2007 |
|
|
Biologieunterricht am Gymnasium St. Christophorus
| eine Erinnerung an die letzten 33 Jahre
|
Bomholt, Hans-Günter |
1995 |
|
|
Stadtgeschichte kindgerecht vermittelt
|
Schaffers, Michael; Kaps, Astrid; Meincke, Rudolf |
2015 |
|
|
Orpheus und Eurydike
| ein Theater-Projekt im Lateinunterricht
|
Potthoff, Christian |
1992 |
|
|
Wir bauen unsere Schule um
| eine Schule entwickelt Profil
|
Scherhag, Willi |
1992 |
|
|
Der Köln-Aachener Raum und das Ruhrgebiet
|
Vogt, Angelika |
1985 |
|
|
Obligatorischer Lernbereich, Rahmenaspekt "Politik und Individuum", Kurse für vollzeitschulische Bildungsgänge
|
Krause, Joachim; Flach, Brigitte |
1984 |
|
|
Zwangsarbeiter im Ruhrgebiet während des Zweiten Weltkrieges - Marl
|
Weidemann, Klaus |
2000 |
|
|
Kernlehrplan für den verkürzten Bildungsgang des Gymnasiums - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2007 |
|
|
Das Unterrichtsfach 'Sachunterricht' in der Grundschule Nordrhein-Westfalens
|
Beinbrech, Christina |
2004 |
|
|
Der Klosterkrug in Marienmünster
|
Völker, Karl |
2018 |
|
|
Politikunterricht
| Handbuch zu d. Richtlinien NRW; Rolf Schörken zum 60. Geburtstag
|
Gagel, Walter; Menne, Dieter; Landeszentrale für Politische Bildung Nordrhein-Westfalen |
1988 |
|
|
Erdkundelehrpläne im Elfenbeinturm?
| Untersuchungen zum Theorie-Praxis-Verhältnis am Beispiel des Lehrplans Erdkunde für die gymnasiale Oberstufe des Landes Nordrhein-Westfalen
|
Marmann, Melanie |
2005 |
|
|
Erdkundelehrpläne im Elfenbeinturm?
| Untersuchungen zum Theorie-Praxis-Verhältnis am Beispiel des Lehrplans Erdkunde für die gymnasiale Oberstufe des Landes Nordrhein-Westfalen
|
Marmann, Melanie |
2005 |
|
|
"Ich weiß nicht, was soll es bedeuten..."
| Heinrich Heine und der Rhein
|
Veh, Markus |
2011 |
|
|
Virtual Exchange in bilingual deutsch-englischen Zweigen und Modulen des Geographieunterrichts
| eine explorative Studie an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen anhand von teilnehmenden Beobachtungen, Dokumentenanalysen und Experteninterviews
|
Deutscher, Jelena; Ruhr-Universität Bochum |
2023 |
|