|
|
|
|
|
|
Wir werden was wir wollen!
| schul. Berufsorientierung (nicht nur) für Mädchen; e. Projekt d. Zentrums für Lehrerbildung d. Univ. Bielefeld im Auftrag d. Ministeriums für d. Gleichstellung von Frau u. Mann u. d. Kultusministeriums d. Landes Nordrhein-Westfalen
|
Lemmermöhle-Thüsing, Doris; Bueren, Bernadette; Höke, Christiane; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für die Gleichstellung von Frau und Mann; Zentrum für Lehrerbildung (Bielefeld) |
1991 |
|
|
Arbeitslernen im Lernbüro
| [Abschlußbericht über den BLK-Modellversuch Lernbüro Nr. 8402019 ; neue Informationstechnologien und Datenverarbeitung im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung - Verbindung von berufspraktischer und theoretischer Arbeit (Ausbildung) im Lernbüro ; Versuchszeitraum: 01.10.1985 bis 30.09.1988]
| 3. Aufl |
Halfpap, Klaus |
1993 |
|
|
Kernlehrplan für die Abendrealschule in Nordrhein-Westfalen, <deutsch>: Deutsch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien
| Befunde für die Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen
|
Jarsinski, Sascha; Eickelmann, Birgit; Lorenz, Ramona |
2019 |
|
|
Erfolgreiche Bildungsarbeit in Archiven
| Projektpräsentationen des Stadtarchivs Ratingen
|
Münster-Schröer, Erika |
2012 |
|
|
Radio AG im Jahrgang 7 und Radioprojekt in der Jahrgangsstufe 12 - eine Kooperation mit der Volkshochschule Ahlen
|
Hempen, Astrid |
2011 |
|
|
Erdkundelehrpläne im Elfenbeinturm?
| Untersuchungen zum Theorie-Praxis-Verhältnis am Beispiel des Lehrplans Erdkunde für die gymnasiale Oberstufe des Landes Nordrhein-Westfalen
|
Marmann, Melanie |
2005 |
|
|
Zwischen Kreativität und Unzulänglichkeit
| mit den Schulschließungen war für 2,5 Millionen Schülerinnen und Schüler sowie über 170000 Lehrkräfte von heute auf morgen 'Home Office' angesagt : beim Lernen auf Distanz konnten Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen reichlich Erfahrungen sammeln : die waren sehr unterschiedlich
|
Smets, Jochen |
2020 |
|
|
SINUS.NRW: Mathematik ohne Hilfsmittel
| illustrierende Aufgaben zu den Kompetenzerwartungen am Ende der Sekundarstufe I
|
Roß, Joachim; Kaufmann, Stefan-Harald; Diehl, Christina; Krus, Christiane; Waxmann Verlag |
2019 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Physik. Physik
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Wahlpflichtfach Informatik. Wahlpflichtfach Informatik
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
Kernlehrpläne NRW - Popanz oder Planungssicherheit?
| zur Diskussion
|
Kollecker, Wolfgang |
2004 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <natur>: Naturwissenschaften: Biologie, Chemie, Physik
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Instrumentenkoffer für eine ganze Region
|
Grosse-Brockhoff, Hans-Heinrich |
2007 |
|
|
Interkulturelles Lernen in einer Schulpartnerschaft
|
Vences, Ursula |
2000 |
|
|
Auf Distanz gehen mit Erstklässlern - wie soll das gehen?
|
Steinhoff, Ursula |
2021 |
|
|
Chancen und Grenzen konfessioneller Kooperation
| Einblicke in ein Pilotprojekt im Bistum Münster
|
Sajak, Clauß Peter |
2019 |
|
|
Handreichung für den bilingualen deutsch-englischen Unterricht in der Sekundarstufe I, <biol>: Biologie
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Forschermobil - Mobiles Forscherlabor für den Kreis Borken
|
Vennemann, Kirsten |
2020 |
|
|
Modellversuch "Informations- und kommunikationstechnologische Grundbildung in Schulen für Lernbehinderte und in Schulen für Erziehungshilfe"
|
Polák, Vlastimil |
1988 |
|
|
Sinus.NRW - Impulse für einen kompetenzorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht
| Materialien und Anregungen zur Unterrichtsentwicklung ; Berichte aus den Sinus.NRW-Projekten ; [Handreichung]
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Laßt den Garten blüh'n ...
| Planung und Anlage eines Schulgartens sowie Erfahrungen und Ratschläge aus der Praxis der Schulgartenarbeit im Rahmen der Umwelterziehung am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium Münster ; Beiträge von Schülerinnen und Schülern der Projekttage, der freiwilligen Schulgarten-AG und der Biologiedifferenzierungskurse von 1987 bis 1990
|
Vahrenholt, Ulrich |
1991 |
|
|
Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule
|
Deinet, Ulrich; Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Landesjugendamt. Fachberatung Jugendarbeit |
1997 |
|
|
Amtsgymnasium Ibbenbüren 1950-1969 - Schule der Demokratie?
|
Rietmann, Bernhard |
2022 |
|
|
Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien
|
Eickelmann, Birgit; Drossel, Kerstin; Niemann, Jan |
2020 |
|
|
Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Latei>: Latein
| Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2000 |
|
|
Sprachenlernen im Tandem
| ein Leitfaden für die Schule
| 1. Aufl |
Baguette, Friedhelm; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
2001 |
|
|
Handreichung für den bilingualen deutsch-englischen Unterricht in der Sekundarstufe I, <erd>: Erdkunde
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Neue Kernlehrpläne setzen in Nordrhein-Westfalen die KMK-Bildungsstandards um
|
Burkard, Christoph; Orth, Gerhard |
2004 |
|
|
Informatik in der Schule
|
Schubert, Manfred |
1996 |
|
|
Weil du so wertvoll bist
| Bildungsplan für den fächerverbindenden Unterricht in den Oberschulen der Schulstiftung St. Benedikt im Bischöflichen Münsterschen Offizialat
|
Heger, Edith; Kux, Daniel; Offizialatsbezirk Oldenburg (Oldenburg). Offizialat |
2016 |
|
|
Lernzeiten am Gymnasium
| Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Praxisbeispiele
|
Gerken, Ute |
2014 |
|
|
Die Geschichtsagentur Gelderland des Friedrich-Spee-Gymnasiums
|
Wickern, Stefan van |
2012 |
|
|
Wohin mit den vielen Scherben?
| Baugruben sind Fundgruben
|
Neise, Herbert |
1992 |
|
|
Die Montessori-Pädagogik und der Förderschwerpunkt Lernen
| das Beispiel der Albert-Schweitzer-Schule in Münster
|
Pieper, Ulrich |
2017 |
|
|
Die Professionalisierung der Lehrer 1600-1749
|
Musolff, Hans-Ulrich |
2014 |
|
|
Politisch-moralische Urteilsbildung in den "Politik"-Richtlinien des Landes Nordrhein-Westfalen?
|
Reinhardt, Sibylle |
1997 |
|
|
Erfahrungsbericht eines muslimischen Orientalisten als Lehrer im Schulversuch "Islamische Unterweisung als eigenständiges Unterrichtsfach in NRW"
|
Mutlu, Kays |
2006 |
|
|
Die Kuh ist doch nicht lila - oder doch?
| Lernort Bauernhof: Erlebnisunterricht auf heimischen Bauernhöfen
|
Drees-Hagen, Petra |
2012 |
|
|
Das Oxford-Modell der Anne-Frank-Schule
| Sprachförderung durch bilingualen Unterricht
|
Rotthaus, Axel |
2010 |
|
|
SchulPOOL - ein Beispiel für "lebendige Unternehmenskultur"
| durch mehr Praxis im Unterricht die Lust am Fach Physik steigern und Arbeitnehmer von morgen schon in der Schule fördern - das ist das Ziel des Projektes "Schulphysik-Offensive Optimaler Lernerfolg" (SchulPOOL) der Fachgruppe Physik an der Bergischen Universität sowie Unternehmen und Gymnasien des Bergischen Städtedreiecks im Rahmen der strategischen Linie "Lebendige Unternehmenskultur" der Regionale 2006
|
|
2004 |
|
|
Kernlehrplan für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen, <textil>: Textilgestaltung
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2013 |
|
|
Von der Namensgebung hin zum Schulprogramm
| Martin-Luther-King-Schule - Gesamtschule der Stadt Marl
|
Jahn, Klaus; Menn, Jochen |
2003 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Deutsch. Deutsch
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
Sprachförderkompetenz Deutsch als Zweitsprache im Unterricht aller Fächer
| Übertragung des Projektes "Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund" der Stiftung Mercator in die neue Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen
|
Seipp, Bettina |
2010 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Chemie. Chemie
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
"Im letzten Jahr widmete ich meine Aufmerksamkeit besonders der Rassenlehre"
| der Abiturjahrgang 1936 des Bünder Realgymnasiums
|
Sahrhage, Norbert |
2013 |
|
|
Halbzeit bei "Schule & Co"
| wir gaben Einblick
|
Hellwig, Michael |
2000 |
|
|
Die Fächergrenzen überwinden
| Projektunterricht im Schulalltag
|
Deterding, Rita |
1997 |
|
|
Waldjugendspiele im Kreis Unna
| ein nachhaltiges Naturerlebnis
|
Hardes, Windfried |
2021 |
|
|
Lernen für Europa
|
|
1993 |
|
|
Das fachliche Lernen stärken
| zur Nutzung von Erklärvideos an Schulen in sozial herausfordernder Lage
|
Schacht, Florian |
2019 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Fachoberschule in Nordrhein-Westfalen
|
|
1983 |
|
|
Kernlehrplan für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen, <musik>: Musik
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2013 |
|
|
Medienintegration in Grundschulen
| Untersuchung zur Förderung von Medienkompetenz und der unterrichtlichen Mediennutzung in Grundschulen sowie ihrer Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfalen
|
Breiter, Andreas; Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
2013 |
|
|
Das Projekt Westfalen regional
|
Heineberg, Heinz; Wieneke, Markus; Wittkampf, Peter |
2012 |
|
|
Vom Wesen und Wert des Lateinischen in einer globalisierten und digitalisierten Welt
| Heinrich Bones Abiturrede anno 1867
|
Rembiak, Michael |
2018 |
|
|
Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW
| Modelle - Umsetzungen - Ergebnisse
|
Thiele, Jörg; Seyda, Miriam; Bräutigam, Michael; Burrmann, Ulrike; Serwe-Pandrick, Esther |
2011 |
|
|
ICILS 2018 #NRW
| erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
|
Eickelmann, Birgit; Massek, Corinna; Labusch, Amelie; Waxmann Verlag |
2019 |
|
|
Max von der Grün 'Vorstadtkrokodile' als Jugendbuch im Deutschunterricht der 5. - 7. Jahrgangsstufe
| 1. Aufl |
Hille, Carmen |
1985 |
|
|
Dr. Antonia Cervinski-Querenburg: daaf ich Sie noch ma wat lesen?
| Sprachunterricht in Ruhrdeutsch ; mit Doktor Antonia macht vorgelesen genauso viel Spaß wie selbst gelesen
| 1. Aufl |
Bonhorst, Rainer; Vöcklinghaus, Klara; Kaufhold, Eberhard |
2005 |
|
|
Das Unterrichtsfach 'Sachunterricht' in der Grundschule Nordrhein-Westfalens
|
Beinbrech, Christina |
2004 |
|
|
Stark gegen Sucht
| neue Materialien zur Suchtprävention im Grundschulunterricht und zur Elterninformation von Ärztekammer Nordrhein und AOK Rheinland
|
Schindler-Marlow, Sabine |
2003 |
|
|
Lehrerinnen und Lehrer zahlen drauf!
| Lernmittel-Umfrage der GEW Bochum
|
Jünger, Christel |
2009 |
|
|
Die Kreuzzüge in deutschen Religions- und Geschichtsbüchern
| Analysen zur Verbesserung ihrer Darstellung
|
Biener, Hansjörg |
2014 |
|
|
Zentralabitur im Fach Geschichte
| kritische Bestandsaufnahme und Perspektiven für die Zukunft am Beispiel Nordrhein-Westfalens 2005-2007
|
Kuhlemann, Frank-Michael |
2008 |
|
|
Das Oberstufen-Kolleg in Bielefeld als Ort historischer Projektarbeit
| ein Erfahrungsbericht
|
Emer, Wolfgang; Horst, Uwe |
2006 |
|
|
Der Dolch des Cord Kamphues
| Unterrichtsideen unter Berücksichtigung von lokalen Lern- und Geschichtsorten
|
Lange, Hendrik Martin; Sparkasse Westmünsterland |
2011 |
|
|
Erinnerung wach halten. HEIMATSUCHER e.V. bildet Schüler*innen zu Z(w)eitzeug*innen aus
|
Fricke, Charlotte |
2018 |
|
|
Kontinuität und Wandel
| zur Entwicklung u. Situation d. Geschichtsunterrichts am Gymnasium Laurentianum 1979-1984. -
|
Pfannenstein, Dittmar |
1984 |
|
|
Gegen das Vergessen - Brücken in die Zukunft bauen
| Spurensuche: Recklinghausen 1933-1945 : Anmerkungen zu einem Ausstellungsprojekt im Unterricht der Stufe 13 (1986)
|
Möllers, Georg |
2016 |
|
|
Stadtgeschichte im Unterricht - das Beispiel Lippstadt
|
Homann, Hans-D. |
1985 |
|
|
Ganztägige Erziehung - Chancen für Leben und Lernen in der Schule
| Erfahrungsbericht aus der Wartburg-Ganztagsgrundschule in Münster
|
Gravelaar, Gisela |
2002 |
|
|
Die Wiederbeschaffung des wissenschaftlichen Inventars
|
Vogt, Birgit |
2007 |
|
|
Präsenz und Materialität von (Geschichts-)Unterricht?
| historiographische Werke aus dem Altbestand zweier Gymnasialbibliotheken im Vergleich
|
Hartfiel, Kristina |
2019 |
|
|
Kooperationspartner Geldern
| "Unser verlorenes Herzogtum" : Geschichtsvermittlung als Comicstrip?
|
Halmanns, Gerd |
2021 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen
| Deutsch, Sachunterricht, Mathematik, Englisch, Musik, Kunst, Sport, Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2008 |
|
|
Unterricht mit dem iPad
|
Görgens, Frank |
2013 |
|
|
Bilinguales Lernen in Nordrhein-Westfalen
| ein Werkstattbericht - Konzepte, Probleme und Lösungsversuche
|
Otten, Edgar |
1993 |
|
|
Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht von Lehrpersonen mit unterschiedlichen Professionalisierungsbiographien
| eine qualitative Studie mit Lehrpersonen in NRW zu deren alltäglicher Sachunterrichtsplanung
|
Oberbörsch, Maria; Kuckuck, Miriam; Keil, Andreas; Bergische Universität Wuppertal |
2023 |
|
|
Einzelschulische Bewältigung der Herausforderungen bei der Organisation von Schule und Unterricht nach dem 1. Lockdown
| Befunde einer Schulleitungsbefragung am Beispiel von Nordrhein-Westfalen (HOSUL)
|
Im Brahm, Grit; Reintjes, Christian; Görich, Katja |
2021 |
|
|
Selbstevaluation des schulsportlichen Unfallgeschehens
| Modetrend oder nachhaltiges Instrument für einen sicheren und attraktiven Sportunterricht?
|
Hübner, Horst |
2009 |
|
|
Das Credo der Jugend
| Untersuchung von und Entdeckungen an Glaubensbekenntnissen von Schülern des Faches Evangelische Religionslehre der 12. Jahrgangsstufe an einem Leverkusener Gymnasium
|
Benedetti, Michael |
2004 |
|
|
Orchideen im Fokus 2013-2015 - neue Wege in der Natur- und Umweltbildung bei Schülerinnen und Schülern
| Projekt des Heisenberg-Gymnasiums Dortmund ; Abschlussbericht, AZ 30650
|
Mueller, Toralf; Heisenberg-Gymnasium Dortmund |
2015 |
|
|
Ein Förderpalast für jede Schule?
| unterstützende Förderung und Begabungsförderung
|
Zopes, Hein |
2010 |
|
|
Motorische Vielseitigkeitsausbildung als Voraussetzung für zukünftiges sportartspezifisches Training
| Leitlinie "Motorische Vielseitigkeitsausbildung" an den Kooperationsschulen der NRW-Sportschulen
|
Göller, Benedikt; Ribbecke, Thorsten; Abbenhaus, Carly; Trainerakademie Köln; Nordrhein-Westfalen. Staatskanzlei; Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH |
2022 |
|
|
Unterricht im Wienburgpark
| 1. Aufl |
Goldbeck, Wolfram; Münster (Westf). Umweltamt |
2000 |
|
|
Bergehalden als potenzielle Ziele von Schülerexkursionen
|
Wetterau, Eva Maria |
2016 |
|
|
In der Spur von Konzil und Synode
| Schule und Kirche im Erzbistum Paderborn
|
Krombusch, Gerhard |
2017 |
|
|
Die Entwicklung Curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Fach Mathematik
|
Barth, Nina |
2021 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <musik>: Musik
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Fünf Jahre "Bielefelder NaturSchule"
|
Albrecht, Jürgen; Letschert, Ulrike |
2007 |
|
|
Das Werkstattjahr
| eine empirische Untersuchung der Programmumsetzung
|
Icking, Maria; Mahler, Julia |
2011 |
|
|
Projektunterricht - zentraler Bestandteil eines pädagogisch-didaktischen Konzeptes für das Lernen in inklusiven Gruppen
| ein Unterrichtsbeispiel aus der Laborschule Bielefeld
|
Geist, Sabine |
2017 |
|
|
Vergleichende Untersuchung der Umwelterziehung in NRW und Griechenland unter besonderer Berücksichtigung der außerschulischen Lernorte
|
Bosgana-Crause, Theodora |
2002 |
|
|
Developing P.E. Curricula in the Federal State of North Rhine-Westphalia - a chance for more autonomy for the Individual School?
|
Kurz, Dietrich |
2001 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <geogr>: Geographie
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Strukturwandel - Wertewandel
| d. Ruhrgebiet als Unterrichtsbeispiel
|
Kersting, Ruth |
1988 |
|
|
Mapping Brakel! - Ein Erfahrungsbericht
|
Weik, Katharina |
2008 |
|
|
Schulsport in Bewegung
|
Schwier, Hans |
1995 |
|