|
|
|
|
|
|
Arbeit und Lohn
|
Stieglitz, Rainer |
1996 |
|
|
Latein - eine höchst lebendige "tote" Sprache
|
Duttenberger, Rudolf |
1988 |
|
|
Haste Töne?
| an die Instrumente, Kinder!
|
Biederbeck, Martina; Weis, Simone; Grunenberg, Manfred |
2007 |
|
|
GuTe DigiSchulen NRW
| Zielsetzung und Konzeption des qualitativen Vertiefungsprojekts zur Studie ICILS 2018 NRW zu erfolgreichen digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen
|
Gerick, Julia; Eickelmann, Birgit; Feldmann, Barbara; Rothärmel, Anne |
2021 |
|
|
Eine programmierte Bildungskette
| Robotik an der Gesamtschule Saarn
|
Lutter, Andrea |
2020 |
|
|
Darstellen & Gestalten an Gesamtschulen
| Handreichung zum Wahlpflichtbereich
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2011 |
|
|
Epigrams teaching humanist lessons: the pointed poems and poetic of the Latin school teacher Joannes Murmellius (c. 1480-1517)
|
Groenland, Juliette Agnes |
2009 |
|
|
Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im Kreis Lippe
| Unterstützungsangebote für die schulische Integration von Seiteneinsteiger_innen
|
Steeger, Alexandra; Schelp-Eckhardt, Monika; Mann, Mirjam; Pleitner, Iris; Kommunales Integrationszentrum Kreis Lippe |
2015 |
|
|
Gemeinsam engagiert: Lernpotenziale-Team mit Schulleitung - ein Erfahrungsbericht
|
Gellesch, Dirk |
2014 |
|
|
Kernlehrplan für die Abendrealschule in Nordrhein-Westfalen, <mathe>: Mathematik
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Lesen: mangelhaft - Rechtschreiben: ungenügend
| amtliche Rahmenbedingungen zur Förderung von Schülerinnen und Schülern bei besonderen Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und Rechtschreibens ; eine kritische Analyse des nordrhein-westfälischen LRS-Erlasses von 1991 aus historischer und heutiger Sicht
|
Rüdell, Edith |
2006 |
|
|
Kürzer, breiter, intensiver
| neue Impulse für die kulturelle Bildung
|
Schäfer, Ute |
2015 |
|
|
10 Jahre "Praktische Philosophie"
| Methodenvielfalt im Unterricht
|
Fachverband Philosophie NRW |
2007 |
|
|
Ergebnisbericht zur Studie "Jugend-Bildung-Ganztag in NRW"
|
Steinhauer, Ramona; Spannruft, Sarah; Winkler, Nils; Institut für soziale Arbeit e.V. |
2022 |
|
|
Der Baum der philosophischen Einsicht
| philosophischer Unterricht in Nordrhein-Westfalen – Bestände und Perspektiven
|
Blesenkemper, Klaus; Nordrhein-Westfalen. Landtag. Fraktion Bündnis 90, Die Grünen |
2017 |
|
|
Kernlehrplan für den verkürzten Bildungsgang des Gymnasiums - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <ital>: Italienisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2009 |
|
|
"Wirtschaft in die Schule!"
| ein innovatives Bildungsprojekt in Nordrhein-Westfalen
|
Lexis, Ulrike |
2001 |
|
|
Einsatz audio-visueller Karten in der Schule
| eine Unterrichtsidee zum Strukturwandel im Ruhrgebiet
|
Edler, Dennis; Jebbink, Klaus; Dickmann, Frank |
2015 |
|
|
Von der "Gesundheitserziehung in der Schule durch Sport" zur "Bewegungsfreudigen Schule"
| Überlegungen vor einer neuen Etappe der Schulsportentwicklung in Nordrhein-Westfalen
|
Pack, Rolf-Peter |
1996 |
|
|
Auf dem Weg zum cloudunterstützten Unterricht
| erste schulische Erfahrungen
|
Schrand, Christian |
2019 |
|
|
Umwelterziehung
|
Feldmann, Ulrike; Dalhoff, Benno; Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
1990 |
|
|
30 Jahre Informatik und Medienbildung am HAG
|
Kubitz, Georg |
2011 |
|
|
Unterwegs im Wittekindsland
| ein Komm-mit-Buch für Kinder im Kreis Herford ; Materialien für den Sachunterricht
| 3. Aufl |
Balz, Wolfgang; Kreisheimatverein Herford |
2008 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Sport. Sport
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
Zur Bedeutung der sportdidaktischen Entwicklung für die Sekundarstufe I
|
Balz, Eckart |
2000 |
|
|
Evangelische Volksschule Herongen
|
Färber, Wilhelm |
1999 |
|
|
Überall verfügbar
| ein langer Weg musikalischer Bildung in NRW
|
Hamacher, Claus |
2015 |
|
|
Duisburg-Lomé: Erinnerung an Deutschlands Kolonien im Erdkundeunterricht und Erdkundeschulbuch
|
Schultz, Hans-Dietrich |
2008 |
|
|
Das Projekt "Lernen neu denken"
| Worauf es ankommt, damit Kinder nachhaltig Gestaltende ihrer Lernprozesse werden
|
Mika, Christiane; Nienaber-Willaredt, Monika; Tamborini, Alma |
2023 |
|
|
Digitale Bildungsangebote in Zeiten der Corona-Pandemie durch das Dienstleistungszentrum Bildung
|
Mahltig, Dirk |
2021 |
|
|
Gesunde Kinder in gesunden Kommunen
| Sozialräumliche Vernetzung zur Förderung des schulischen und außerschulischen Bewegungsverhaltens von Kindern am Beispiel der Kommune Velen
|
Hoffmann, Dirk Johannes |
2009 |
|
|
Für Technik begeistern
| Praxisbeispiele und Unterrichtsvorschläge ; Mädchen wählen Technik, ein Projekt der partnerfuerschule.nrw ; Projektdokumentation
| Stand November 2008 |
Berger, Roland; Stiftung Partner für Schule NRW |
2008 |
|
|
Wie Kinder miteinander und voneinander Sprachen lernen
| Öffnung des muttersprachlichen Unterrichts zur Förderung und Weiterentwicklung der Mehrsprachigkeit in Europa ; Abschlussbericht eines EU-Projekts im Rahmen des Sokrates-Programms Comenius-Aktion 2
| 1. Aufl |
Schlotmann, Barbara; Bartnitzky, Horst; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
1998 |
|
|
Medienwelten sind Lebenswelten
| zur Bedeutung und Vermittlung von Medienkompetenz in der Erzieherinnen- und Erzieher-Ausbildung am LWL Berufskolleg - Fachschulen Hamm
|
Liesegang, Timm |
2014 |
|
|
Die Entwicklung des Faches Informatik an unserem Gymnasium
|
Kühnhenrich, Hubert |
1989 |
|
|
Die Netzwerkarbeit im Projekt Lernpotenziale - ein Erfahrungsbericht
|
Magdeburg, Moritz; Roselieb, Almuth |
2014 |
|
|
Informatik
| e. neues Fach am Friedrich-Spee-Gymnasium
|
Gantenberg, Rudolf |
1986 |
|
|
Modellversuch Sekundarstufe I
| Grundbildung im Pflichtbereich d. Sekundarstufe I; weiterführende Bildung im Wahlpflichtbereich d. Klassen 9/10
|
|
1986 |
|
|
Niederdeutsch in den Lehrplänen und Richtlinien der allgemeinbildenden Schulen
| zsgest. nach d. amtl. Unterlagen d. Bundesländer Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen u. Nordrhein-Westfalen
|
Lindow, Wolfgang; Institut für Niederdeutsche Sprache |
1989 |
|
|
Grenzenlos lernen in der Euregio Rhein-Waal
| das deutsch-niederländische Schulaustauschprojekt Nachbarsprache & buurcultuur
|
Boonen, Ute K.; Jentges, Sabine; Sars, Paul |
2018 |
|
|
Gemeinsam auf dem Weg zum Lerncoaching-Konzept - ein Erfahrungsbericht
|
Nagler, Daniel; Teepe, Nora |
2014 |
|
|
Der 11. Jahrgang Chemie in Nordrhein-Westfalen
| curriculare Entwicklung im Rahmen einer chemiedidaktischen Aktionsforschungsstrategie
|
Krilla, Bodo |
2003 |
|
|
Zwischen Katechese und Cartesianismus
| Didaktik und Methodik am Soester Gymnasium zur Zeit der Frühaufklärung
|
Hellekamps, Stephanie; Musolff, Hans-Ulrich |
2014 |
|
|
Projekt-Info
| städt. Angebote für schulische Projekte
|
Riegel-Krause, Aud; Tollkötter, Petra |
1989 |
|
|
Kompetenzorientierung - eine veränderte Sichtweise auf das Lehren und Lernen in der Grundschule
| Handreichung
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2008 |
|
|
Evaluation mehrperspektivischen Sportunterrichts - ein differenzanalytischer Beitrag zur Schüler*innenforschung
|
Nguyen, Thanh Long; Bergische Universität Wuppertal; Shaker Verlag |
2021 |
|
|
Betriebswirtschaft erleben für die Fachhochschulreife Nordrhein-Westfalen
|
Braun, Katrin; Janzik, Nikolaus; Kubek, Katharina; Lehmkuhl, Markus; Scheen, Katrin; Winklers Verlag |
2019 |
|
|
Individuelle Erziehungsvereinbarungen - demokratischer Umgang mit Unterrichtsstörungen
| Realschule am Oberen Schloss Siegen, Nordrhein-Westfalen
|
VOELKER, DIETMAR |
2006 |
|
|
Klimafreundliche Mobilität in der Schule
| Materialien - Hintergründe - Beispiele 2013/2014
|
Kasten, Claudia; Forum für Umwelt und Gerechte Entwicklung |
2014 |
|
|
Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule
|
Hänsel, Dagmar; Miller, Susanne |
2011 |
|
|
Impulse zur Unterrichtsentwicklung aus aggregierten Daten von Qualitätsanalysen in der Bezirksregierung Münster
|
Hufnagel, Berthold; Joosten, Joachim; Ruhwinkel, Walter |
2014 |
|
|
ELvis am WGE - mehr als nur ein Programm
|
Malavasi, Thomas Holste |
2012 |
|
|
Kernlehrplan für den verkürzten Bildungsgang des Gymnasiums - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <niederländ>: Niederländisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2009 |
|
|
Teamkleingruppenmodell und gymnasiale Oberstufe in der Gesamtschule
|
Neißer, Barbara; Mönkemeyer, Michael |
1993 |
|
|
Kernlehrplan für den verkürzten Bildungsgang des Gymnasiums - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <chines>: Chinesisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2009 |
|
|
Schreiben multimedialer Texte
| Erfahrungensbericht über den Einsatz eines Hypertextsystems im Rahmen einer Projektwoche
|
Gutheil, Georg; Mügge, Norbert |
1996 |
|
|
Die Informatik-AG an der Realschule Pelkum
| Versuch e. kurzen Darstellung. -
|
Guder, Hermann |
1984 |
|
|
Motorischer Test für Nordrhein-Westfalen
| Testanleitung mit DVD
| 3., erg. und überarb. Aufl |
Bös, Klaus; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport |
2014 |
|
|
Der Weg der Digitalisierung am Theo
|
Aselmann, Frank |
2020 |
|
|
Living and learning in border regions
| cross border learning activities ; issues, methods, places = Leven en leren in grensgebieden = Leben und Lernen in Grenzregionen
|
Ehlers, Nicole; Volkshochschule (Aachen) |
2008 |
|
|
Fächerkanon und Lehrerausbildung des Gymnasium Paulinum in Münster 1588-1773
| erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie
|
Hellekamps, Stephanie; Musolff, Hans-Ulrich |
2017 |
|
|
Religionsunterricht bei der Dorfschullehrerin in den Jahren nach dem Krieg 1946
| zweiklassige Volksschule zu Birkelbach in Wittgenstein
|
Engelhard, Helga |
2003 |
|
|
40 [Vierzig] Jahre Religionsunterricht am Gymnasium
| 40 Jahre Bund Evang. Religionslehrer an d. Gymnasien von Westfalen u. Lippe; Rückblick u. Zwischenbilanz
|
Tilly, Ernst; Potthast, Karl Heinz; Evangelische Kirche von Westfalen. Landeskirchenamt |
1986 |
|
|
Mehr Erfahrung, weniger Belehrung
|
Knopff, Hans Joachim; Lenzen, Klaus-Dieter |
1997 |
|
|
Die IGS Köln-Holweide
| eine Schule in Teamstrukturen auf dem Weg zur inklusiven Schule
|
Schwager, Michael; Pilger, Daniela |
2010 |
|
|
Der Mathematikunterricht an der Laborschule
| empirische Befunde zu den mathematischen Kompetenzen
|
Brunner, Martin; Krauss, Stefan |
2005 |
|
|
NRW entwickelt das System der Lernstandserhebung zu Beginn der Klassen 4 und 9 weiter
|
Burkard, Christoph; Orth, Gerhard |
2004 |
|
|
Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht an allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen
| (RISU-NRW) ; [Rechtsgrundlagen]
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2007 |
|
|
Die Lernkultur an der Laborschule im Urteil ihrer Schüler(innen)
| ein Vergleich mit dem Regelschulsystem
|
Wischer, Beate |
1999 |
|
|
Das Gymnasium Paulinum als Internationale Begegnungsschule
|
Grave, Gerd |
2009 |
|
|
"Wir sind noch gar nicht umgeschaltet" - oder Wie 8-10jährige Kinder an der Laborschule Englisch lernen
|
Kraaz, Ulrike |
1992 |
|
|
Vom Störenfried zum Ideengeber
| zu den Wirkungen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten auf Geschichtslehrer und Geschichtsunterricht ; ein Praxisbericht
|
Eggert, Heinz-Ulrich |
2005 |
|
|
Lernstandserhebungen 2004 in Nordrhein-Westfalen - zentrale Testergebnisse und Perspektiven für die Schul- und Unterrichtsentwicklung
|
Peek, Rainer |
2006 |
|
|
Die Alten Sprachen am Ratsgymnasium
|
Gertz, Norbert |
2008 |
|
|
Kommentar zum Lehrplan Kath[olische] Religion
|
Schladoth, Paul |
1986 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <englisch>: Englisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen, <gesell>: Gesellschaftslehre Erdkunde, Geschichte, Politik
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen, <russ>: Russisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <mathe>: Mathematik
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Gustaff meets May
| Fremdsprachenlernen im Tandem
|
Schlang-Redmond, Mechthild |
2000 |
|
|
Sachunterrichtliches Lernen in der Montessori-Pädagogik
| eine Fallstudie über die integrative Montessori-Schule Borken
|
Henry, Walburga |
2001 |
|
|
Die Akzeptanz des Faches Islamkunde in NRW
|
Ucar, Bülent |
2006 |
|
|
Schulische Elemente der Verantwortungsübernahme am Freien Christlichen Gymnasium Düsseldorf
|
Regener, Kai |
2019 |
|
|
Rechtliche Grundlagen und Rahmenbedingungen eines philosophischen Unterrichts als Ersatzfach für den Religionsunterricht in der Primarstufe in Nordrhein-Westfalen
|
Muckel, Stefan |
2018 |
|
|
Schulbücher für Erdkunde
| Bericht d. Landesschulbuchkommission Politische Bildung - Sektion Erdkunde über d. Prüfung von Erdkunde-Lernmitteln im Zeitraum von 1972-1983
|
Thöneböhn, Franz; Loreng, Klaus Heiner; Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
1984 |
|
|
Religionsunterricht an staatlichen Schulen in NRW
|
Towfigh, Emanuel V. |
2006 |
|
|
"Geschönte Selektion" oder Inklusion?
| konstruktiv-kritische Anfragen aus der Grundschule Berg Fidel in Münster
|
Stähling, Reinhard |
2013 |
|
|
Kardinal von Galen - ein mutiger Christ in dunkler Zeit: Vorbild für uns?
| Eine religionspädagogische Arbeitshilfe für die Sekundarstufen I und II
| 1. Aufl |
Hermanski, Hans-Günter; Ossege, Bernhard |
2006 |
|
|
Nähe zu Gewalttätern - eine Tagesexkursion in die forensische Psychiatrie Lippstadt-Eickelborn
|
Hermsen, Hans |
2007 |
|
|
Islamische Unterweisung und Möglichkeiten interreligiösen Unterrichts in NRW
|
Gebauer, Klaus |
1994 |
|
|
Standorte für Erkundungen in den südöstlichen Baumbergen
|
Kühnen, Frank |
2001 |
|
|
Die Suche nach Gott in der Schule
| Islamischer Religionsunterricht in NRW
|
Uslucan, Hacı-Halil |
2019 |
|
|
Terra - Erdkunde, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
| [Ausg. 2008] |
Kalla, Rainer; Bünstorf, Jürgen |
2008 |
|
|
Islamischer Religionsunterricht am Beispiel Nordrhein-Westfalen
|
Aydın, Hayrettin |
2004 |
|
|
Bildung ein Profil geben, Heft 5: Sozialwissenschaften/Politik
| die Entwicklung curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen
|
Institut für Lehrerfortbildung (Essen) |
2021 |
|
|
Zur Situation der Schulgeographie
|
Lison, Eberhard |
1995 |
|
|
Arbeiten in schulischen Netzwerken
| das Beispiel "Schulen im Team"
|
Pfänder, Hanna; Manitius, Veronika; Otto, Johanna |
2012 |
|
|
Mündigkeit statt Müdigkeit
| das Schulfach Wirtschaft benötigt Impulse aus der Praxis. Unternehmen sind als Kooperationspartner gefragt
|
Castrup, Sandra |
2019 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2004 |
|
|
Kölner Mädchen und Jungen entdecken jüdische Spuren ...
| Kommt mit!
|
Grünewald, Ingrid; Ernst-Simons-Realschule (Köln) |
2009 |
|