|
|
|
|
|
|
Richtlinien für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen und die pädagogischen Konzeptionen von Peter Petersen und Maria Montessori
|
Oswald, Paul |
2017 |
|
|
Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion
| das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld
|
Lütje-Klose, Birgit; Miller, Susanne |
2017 |
|
|
Die Montessori-Schule Münster
| auf dem Weg zu einem Montessori-Bildungszentrum
|
Grindel, Esther |
2017 |
|
|
Niederdeutsch in der Grundschule
| Unterrichtsmaterialien für die 3./4. Klasse an Grundschulen im Münsterland
|
Jürgens, Hans-Joachim; Spiekermann, Helmut; readbox unipress. Münster (Westf) |
2017 |
|
|
Naturwerkstatt und freie Draußenzeit
| ein Element des verbundenen Ganztags in der Eingangsstufe der Laborschule Bielefeld
|
Quartier, Ulrike; Rehr, Jess |
2017 |
|
|
JeKits im Sauerland - das kulturelle Bildungsprogramm des Landes NRW für Grund- und Förderschulen
|
Papencordt, Ulrich |
2017 |
|
|
Eine für alle
| Schulneubau im Zeichen des Nationalsozialismus
|
|
2017 |
|
|
Die Grundschule in Nordrhein-Westfalen
| Informationen für Eltern
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung |
2017 |
|
|
Gottfried-von-Kappenberg-Schule
| 125 Jahre Schule an der Schulstraße : 1892-2017
|
Lefering, Hermann; Gottfried-von-Kappenberg-Schule (Ahaus) |
2017 |
|
|
Franz-Vaahsen - ein Vorbild noch heute
| in einer Projektwoche der Wittlaerer Grundschule wurde ien Leitmotiv für den Schulalltag entwickelt
|
Gathen, Jan von der |
2016 |
|
|
Schulsegregation messen
| Sozialindex für Grundschulen
|
Groos, Thomas |
2016 |
|
|
Mehr soziale Trennung durch freie Grundschulwahl
| gleich und gleich gesellt sich gern
|
Görtz, Regina von; Groos, Thomas |
2016 |
|
|
Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen
| Eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen
| 1. Aufl. 2016 |
Reinold, Martin |
2016 |
|
|
Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen
| eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen
|
Reinold, Martin |
2016 |
|
|
Willkommensklasse statt Auffangklasse
| schulische Förderung und Integration von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern in der Libellen-Grundschule in Dortmund
|
Mika, Christiane; Weis, Ingrid |
2016 |
|
|
Willkommen in NRW - Nordrhein-Westfalen
| Geschichten vom Ankommen in einer neuen Heimat
| Für Grundschulkinder |
Weber, Annette; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung; Verlag an der Ruhr. Redaktionsteam (Mülheim an der Ruhr) |
2016 |
|
|
Willkommen in NRW - Nordrhein-Westfalen
| Geschichten vom Ankommen in einer neuen Heimat = Welcome to NRW
| Für Grundschulkinder |
Weber, Annette; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung; Verlag an der Ruhr. Redaktionsteam (Mülheim an der Ruhr) |
2016 |
|
|
Schule im Wandel der Zeit - 111 Jahre Pastor-Jacobs-Schule
| Vortrag am 27. Mai 2015 anlässlich der 111-Jahrfeier des Pastor-Jacobs-Schule
|
Toups, Johannes |
2016 |
|
|
Buchstäblich an den Rand gedrängt
| Kinder der evangelischen Bauerschaftsschulen hatten lange Wege
|
Michaelis, Horst |
2016 |
|
|
Ein Rückblick auf das Schuljahr 1956/57
| aus der Sicht eines Lehrers
|
Gröger, Günther |
2016 |
|
|
Das Ende der Deichwaldschule Langenau
|
Klein, Erich |
2016 |
|
|
Schlammkohle und gute Worte
| wie Schule sich 1945 neu erfand, am Beispiel der Volksschule Sundern II
|
Diekmann, Wilfried |
2016 |
|
|
Die Heimatkarte Angelmodde der ehemaligen Evangelischen Volksschule (1948-1953)
|
Senger, Otto |
2016 |
|
|
Die Entstehung der Annette-von-Droste-Hülshoff-Schule in Angelmodde und die ersten Jahrzehnte lebendiger Schulgeschichte
|
Gerold, Hubert |
2016 |
|
|
Schauen Sie mal rein ...
| in die historischen Gebäude in unseren neun Ortschaften, die (geführt) besichtigt werden können
|
Hille |
2016 |
|
|
De nigge Schaule
|
Dünnebacke, Otto |
2016 |
|
|
Sprachgebrauch im Schulleben: zum neuen "Lehrplan Sprache" für die Grundschule Nordrhein-Westfalens
|
Spinner, Kaspar H. |
2016 |
|
|
Kinder beteiligen! Anregungen zur Umsetzung von Partizipation in offenen Ganztagsschulen des Primarbereichs
|
Billis, Janina; Heinrich, Dörthe; Institut für Soziale Arbeit (Münster (Westf)) |
2016 |
|
|
Erst die Nutzung klären
| Scharounschule, Marl
|
Kraft, Benedikt |
2016 |
|
|
Der Olper Schulstreit
| eine gespaltene Bürgerschaft
|
Schneider, Josef |
2016 |
|
|
Die Schulbibliotheken in den Volksschulen der Gemeinde Bedburdyck in nationalsozialistischer Zeit
|
Kiltz, Jürgen |
2016 |
|
|
Kinder beteiligen! Anregungen zur Umsetzung von Partizipation in offenen Ganztagsschulen des Primarbereichs
|
Billis, Janina; Heinrich, Dörte |
2016 |
|
|
Der Erste Weltkrieg im Spiegel der Chronik der katholischen Volksschule Uedding
|
Hillekamp, Ursula |
2016 |
|
|
Systematische Grundschulentwicklung
| eine gemeinsame Maßnahme der Städte Essen und Mülheim an der Ruhr sowie des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen von RuhrFutur
|
Laprell, Daniel; RuhrFutur |
2016 |
|
|
Schließung der katholischen Grundschule Bredenborn
|
Grabbe, Josef |
2016 |
|
|
Engagiertes Ehrenamt für die Kierdorfer Grundschule St. Barbara Concordia
|
Bartsch, Claudia |
2016 |
|
|
200 Jahre Schule in Voßwinkel
| Elementar- oder Volksschulen im kurkölnischen Sauerland und in Voßwinkel
|
Paust, Alex |
2016 |
|
|
Die alte Schule Wilhelmstraße
|
Giesick, Karl-Heinz |
2016 |
|
|
Bildungsgrundsätze
| mehr Chancen durch Bildung von Anfang an ; Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertagesbetreuung und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport |
2016 |
|
|
Sozialindex für Grundschulen in Mülheim an der Ruhr
| Ansatz einer datengestützten bedarfsgerechten Ressourcenverteilung
|
Groos, Thomas |
2016 |
|
|
Chorleitungspraxis und ihre Rahmenbedingungen am Beispiel einer Kölner Grundschule inmitten einer Migrationsgesellschaft
|
Horst, Ulrich |
2016 |
|
|
36 Jahre an der Overbergschule
|
|
2016 |
|
|
Ein neuer Lebensort für die Jüngsten
| der Erweiterungsbau der Martinus-Schule in Holzheim
|
Rose, Christof |
2016 |
|
|
Kath. Schule Dellwig I/Reuenbergschule
| Zeittafel
|
Koerner, Andreas |
2016 |
|
|
Die Entstehung und allmähliche Entwicklung der kath. Schule zu Oberense bis zum Jahr 1930
| aus: Schulchronik der kath. Schule zu Oberense / Kreis Soest
|
Heitmann, H.; Flormann, Martin |
2016 |
|
|
Die Schule Dörperhöhe
|
Langguth, Hans Gerd |
2016 |
|
|
Die Grundschule in Nordrhein-Westfalen
| Informationen für Eltern
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2016 |
|
|
Chronik der Südschule Dülken 1868 - 1951
|
Schroeren, Kurt; Stadtarchiv Viersen |
2016 |
|
|
Wie eine "Heidenmission" in Afrika
| protestantische Identität bildete sich in der Diaspora nur mühsam aus
|
Philipps, Albrecht |
2016 |
|
|
Seit 50 Jahren an neuem Standort
| die Geschichte der Walburgisschule
|
Humpert, Andrea |
2016 |
|
|
350 Jahre Antoniusschule in Klein Reken
|
Tenbohlen, Hubert |
2016 |
|
|
Kakao mit Brötchen, mit guter Marmelade bestrichen
| die Nachkriegszeit in der Chronik der Steinbrinkschule
|
Rudolph, Uli |
2016 |
|
|
Doppeltes Jubiläum der Heidener Marienschule
|
Möllers, Birgit |
2016 |
|
|
Religion - Inklusion - Werte
| Eine schulprogrammatische Untersuchung des Nexus zwischen Werteverankerungen und Verankerungen von Elementen ausgewählter Inklusionsaspekte in Schulkulturmanifestationen ev. Bekenntnisgrundschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Effert, Inga; Schroeter-Wittke, Harald; Nord, Ilona |
2015 |
|
|
Arbeitszufriedenheit und Beanspruchung von Grundschulleitungen
| eine empirische Studie in NRW
|
Hohberg, Iris |
2015 |
|
|
Der Medienpass als Instrument zur Förderung von Medienkompetenz
| Entwicklungsstand in Grundschulen in Nordrhein-Westfalen im Vergleich (2011/2014)
|
Breiter, Andreas; Averbeck, Ines; Welling, Stefan; Ruhe, Arne Hendrik |
2015 |
|
|
Zukunft der Bekenntnisgrundschulen
|
Wißmann, Hinnerk |
2015 |
|
|
Lernen in (Alters-)Mischung: Zeit für eine inklusive Schule - die PRIMUS-Schule
|
Boban, Ines |
2015 |
|
|
Teamarbeit im Unterricht der Grundschule Berg Fidel (Primus-Schule Münster)
| Einblicke in den Alltag auf dem Weg zur Inklusion
|
Stähling, Reinhard |
2015 |
|
|
Stadtgeschichte kindgerecht vermittelt
|
Schaffers, Michael; Kaps, Astrid; Meincke, Rudolf |
2015 |
|
|
Stärkung der Heimatbindung - ein Zukunfts-Thema im Ländlichen Raum
| Projektwoche der Hanse-Grundschule Medebach mit 24 Lernorten
|
Frese, Horst |
2015 |
|
|
Eine Schule im Wandel der Zeiten
| 100-jähriges Bestehen der Elisabethschule in Obercastrop
|
Schäfer, Hubert |
2015 |
|
|
Multireligiöse Schulfeiern
| Herausforderungen und Chancen am Beispiel der christlich-islamischen Entlassfeier der Grundschule Berg Fidel
|
Hiller, Christoph |
2015 |
|
|
Wie das Mosaik der heiligen Luzia in Walbeck entstand
| vom Wirken Frithjof Kauters an der St.-Luzia-Schule Walbeck
|
Reinders-Schmitz, Annette |
2015 |
|
|
Aufzeichnungen zur Pfarrgemeinde St. Bonifatius Sundwig und zu den katholischen Schulen in Sundwig und Westig
|
Hoch, Gustav |
2015 |
|
|
Die Katholische Grundschule NRW, Öffentliche Grundschule im konfessionellen Gewand
| ein grundschultheoretischer Diskurs
|
Lillmeier, Petra |
2015 |
|
|
Islamkunde in Nordrhein-Westfalen und der Schulversuch islamischer Religionsunterricht in Baden-Württemberg im Vergleich
| Einblicke in die Rahmenbedingungen und in die Praxis der Unterrichtsmodelle
|
Kiefer, Michael |
2015 |
|
|
Was macht eine Grundschule zu einer katholischen Bekenntnisschule?
| das besondere pädagogische Profil einer Bekenntnisschule im urbanen Umfeld des Ruhrgebietes
|
Hennecke, Elisabeth |
2015 |
|
|
Offene Schulen im Stadtteil
| ein Projekt im Rahmen des Programms Soziale Stadt Hervest
|
Thiehoff, Joachim; Dorsten |
2015 |
|
|
Ohne jeden Bonus die Identität retten
| im Gespräch mit Christoph Ellermann
|
Kraft, Benedikt; Ellermann, Christoph |
2015 |
|
|
Konzept für bewegungs- und sportorientierte Grundschulen
| Entwickelt für Grundschulen in NRW
|
Dittrich, Sarah |
2015 |
|
|
Herr Simsek, der Prophet und die Gelantine
| es waren Kinder von Einwanderern, die in Paris ein Massaker gegen die Pressefreiheit anrichteten ; es sind auch Kinder von Einwanderern, die nach Syrien gehen, um dort für einen islamischen Staat zu kämpfen ; junge Menschen, die nicht nur die Werte ihrer Geburtsländer mit Füßen treten – sondern auch die Werte des Islam ; als vorbeugendes Mittel gilt der islamische Religionsunterricht, den es in NRW seit zwei Jahren gibt ; ist es der richtige Weg?
|
Pinetzki, Katrin |
2015 |
|
|
Religion - Inklusion - Werte
| Eine schulprogrammatische Untersuchung des Nexus zwischen Werteverankerungen und Verankerungen von Elementen ausgewählter Inklusionsaspekte in Schulkulturmanifestationen ev. Bekenntnisgrundschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Effert, Inga; Schroeter-Wittke, Harald; Nord, Ilona |
2015 |
|
|
Kürzer, breiter, intensiver
| neue Impulse für die kulturelle Bildung
|
Schäfer, Ute |
2015 |
|
|
Überall verfügbar
| ein langer Weg musikalischer Bildung in NRW
|
Hamacher, Claus |
2015 |
|
|
Intervention zur Förderung des Obst- und Gemüsekonsums bei Schülern
| Prozess- und Ergebnisevaluation des EU-Schulobstprogramms in Nordrhein-Westfalen
|
Methner, Sarah |
2015 |
|
|
Arbeitszufriedenheit und Beanspruchung von Grundschulleitungen
| Eine empirische Studie in NRW
|
Hohberg, Iris |
2015 |
|
|
Der Medienpass als Instrument zur Förderung von Medienkompetenz
| Entwicklungsstand in Grundschulen in Nordrhein-Westfalen im Vergleich (2011/2014)
|
Breiter, Andreas; Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
2015 |
|
|
Klingende Chancengleichheit
| der Übergang von JeKi zu JeKits aus Sicht der Musikschulen
|
Gerland, Volker; Schie, Johanna |
2015 |
|
|
Das Münsteraner Projekt "Mathe für kleine Asse"
| Perspektiven von Kindern, Studierenden und Wissenschaftlern ; Tagungsband aus Anlass des fünfjährigen Jubiläums des Projektes "Mathe für kleine Asse" an der Westfälischen Wilhelm-Universität Münster
|
Käpnick, Friedhelm; Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
2015 |
|
|
Evangelisch - weltoffen - tolerant
| Theodor-Heuss-Schule, eine städtische Bekenntnisgrundschule
|
Kaitinnis-Lenz, Cornelia |
2015 |
|
|
Multireligiöse Schulfeiern
| Herausforderungen und Chancen am Beispiel der christlich-islamischen Entlassfeier der Grundschule Berg Fidel
|
Hiller, Christoph |
2015 |
|
|
Die Geistenbecker Gemeinschaftsgrundschule Steinsstraße
| die Entwicklung zu einer unverzichtbaren Bildungseinrichtung
|
Krieger, Egon |
2015 |
|
|
Das Jubiläumsjahr - 100 Jahre Hölterschule
|
Jacobs, Maria |
2015 |
|
|
Mehr als Klimpern
| JeKi macht vielen Kindern Spaß
|
Fiebig, Sabine |
2015 |
|
|
Zwischen Analyse und Aktion
| methodologische Verortungen und praktische Einsichten sozialräumlicher Handlungsforschung mit Älteren
|
Bleck, Christian; Rießen, Anne van |
2015 |
|
|
Infrastruktur im demografischen Wandel
| die Beispiele kommunaler Verkehrsflächen und Grundschulen
|
Dittrich-Wesbuer, Andrea; Hans, Moritz; Siedentop, Stefan |
2015 |
|
|
Bildungsimpulse kooperativer Erprobungsräume
| das "Akademie-Wartburg-Projekt" als Verknüpfung von Hochschulstudium und Grundschulpraxis
|
Dalbkermeyer, Antje |
2015 |
|
|
Vergleich der Schulstochastik zwischen Bayern und Nordrhein-Westfalen
| ein Vergleich des Inhalts und des Aufbaus der Stochastik in der Grundschule und am Gymnasium
|
Leyerer, Manuela |
2015 |
|
|
Subjektive Schulkarte, Nadelmethode, Autofotografie
| Methoden, mit denen Kinder ihre Schule als Lebensort beschreiben
|
Deinet, Ulrich |
2015 |
|
|
Ganztagsschulen: Was bleibt zu tun?
| Handlungsbedarf in Ganztagsschulen aus Sicht der Akteure
|
Conraths, Andrea |
2015 |
|
|
Gleich und gleich gesellt sich gern
| zu den sozialen Folgen freier Grundschulwahl
|
Groos, Thomas |
2015 |
|
|
Naturwissenschaftsunterricht im interkulturellen Vergleich: Deutschland - USA
| ein Modellprojekt zwischen der Universität zu Köln und einer amerikanischen Schule
|
Bresges, André; Glutsch, Nina |
2015 |
|
|
Die Geschichte der Schulen in Herten-Langenbochum
|
Kitzol-Kohn, Peter |
2015 |
|
|
Das älteste Volksschulgebäude Liblars in heutiger Zeit
| es steht auf dem ehemaligen Schurz'schen Grundstück
|
Keßler, Walter |
2015 |
|
|
Grundschule St.-Nikolaus Grevenbrück
|
Schulte, Klaus |
2015 |
|
|
Wie man eine Schule in ein Schlaraffenland verwandelt
| Rektorin Sieglinde von Beckerath nahm nach 28 Jahren Abschied
|
Zimmermann, Christa-Maria |
2015 |
|
|
Kompetenzorientierter Religionsunterricht in der Grundschule: Arbeitshilfen, Planungsmodelle und Unterrichtsprojekte aus NRW
|
Boßmann, Lucia |
2014 |
|
|
Die Volksschule Nirmer Straße nach dem II. Weltkrieg
|
Beckers, Hubert |
2014 |
|
|
Motorischer Test für Nordrhein-Westfalen
| Testanleitung mit DVD
| 3., erg. und überarb. Aufl |
Bös, Klaus; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport |
2014 |
|