|
|
|
|
|
|
Was passiert nach dem Schulabschluss?
| vom "Schonraum" in die "Wirklichkeit"
|
Kleinespel, Karin; Wischer, Beate |
1997 |
|
|
In der Spur von Konzil und Synode
| Schule und Kirche im Erzbistum Paderborn
|
Krombusch, Gerhard |
2017 |
|
|
NRWs schöne heile Schulwelt
| Einheitsschule, Zwangs-Inklusion, Abschied vom Leistungsprinzip
|
Pantel, Sylvia |
2012 |
|
|
"Von Landesseite wird keine Schule und keine Schulform abgeschafft"
| die neue Schulministerin Sylvia Löhrmann im Exklusiv-Interview mit lehrer nrw
|
Smets, Jochen; Löhrmann, Sylvia |
2010 |
|
|
Schulsozialarbeit "neu" denken: sozialpädagogische Angebote des Jugendamtes unterstützen Kinder, Eltern, Lehr- und Fachkräfte
|
Kleinau, Eva; Schappert, Iris |
2014 |
|
|
Inklusion im schulischen Alltag
| Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld
|
Biermann, Christine; Textor, Annette; Geist, Sabine; Kullmann, Harry |
2019 |
|
|
Gleiche Chancen für alle?
| Türkische Kinder und Jugendliche in Siegener Schulen
|
Pistor, Alexandra |
2005 |
|
|
Bericht über das Schuljahr 1982/83
|
Linde, Laurenz van der |
1983 |
|
|
Projektunterricht - zentraler Bestandteil eines pädagogisch-didaktischen Konzeptes für das Lernen in inklusiven Gruppen
| ein Unterrichtsbeispiel aus der Laborschule Bielefeld
|
Geist, Sabine |
2017 |
|
|
Orientierungslauf an den Haltener Schulen 2018
|
Harms, Christian |
2018 |
|
|
Qualität in der Schulsozialarbeit
| Ausgangs- und Ansatzpunkte für eine Qualitäts(weiter)entwicklung
|
Haupt, Stephanie |
2014 |
|
|
Lerne zu denken - nicht Gedachtes!
| Menschlichkeit und Individualisierung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld aus der Perspektive von zwei Absolvent_innen des Oberstufen-Kollegs
|
Jurak, Inga; Retemeier, Lukas |
2017 |
|
|
Die Entwicklung Curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Fach Mathematik
|
Barth, Nina |
2021 |
|
|
Die Sekundarschule in NRW
| Schulpolitische Zielsetzung und konzeptionelle Umsetzung einer neuen Schulform
|
Michaelis, Rainer |
2012 |
|
|
Das Projekt "Leben und Lernen im Ganztag" (LiGa NRW)
| Erkenntnisse und Perspektiven eines Schulentwicklungsprojekts in Nordrhein-Westfalen
|
Bülow, Sandra |
2022 |
|
|
Verlässliche Ganztagsangebote für Kinder und Jugendliche in nordrhein-westfälischen Schulen
| Hilfen, Hinweíse, Tipps
| 1. Aufl |
Bohnheio, Monika; Meyer-Behrendt, Rosemarie; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
2001 |
|
|
Schulfrieden in Nordrhein-Westfalen
|
Zentara, Kai Friedrich |
2011 |
|
|
Qualitätszirkel "Musik"
| Qualitätsentwickler für kulturelle Bildung
|
Brüning, Michael |
2008 |
|
|
38 Jahre Schulsozialarbeit in Nordrhein-Westfalen aus Schulsicht
|
Rosarius, Rudolf; Thünken, Ulrich |
2011 |
|
|
Zuständigkeitsregelungen für den Schulbereich in NRW neu gefasst
| ein Überblick
|
Oelling, Ute |
2019 |
|
|
Gemeinsamer Unterricht
| Rahmenempfehlungen des Landesverbandes der Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen
|
Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit Geistiger Behinderung. Landesverband Nordrhein-Westfalen |
2000 |
|
|
Der familiäre Hintergrund von Laborschülerinnen und Laborschülern und seine Bedeutung für ihren Schulerfolg
|
Werner, Dirk |
2003 |
|
|
Die Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld: Evaluation konkret
|
Hollenbach, Nicole |
2003 |
|
|
Erfolgreich Testen - Informationen zur Organisation und Durchführung des MT1
|
Kunz, Rebecca; Seidel, Ilka |
2011 |
|
|
Potentiale einer demokratischen Schule in der Türkei und in Deutschland
| internationale Bildungssteuerung im Kontext generativer Themen von Schülern und Lehrkräften : Fluchtpunkt Wohlfahrtsstaat : Einführung und Katalog
|
Zaschke, Wolfgang |
2017 |
|
|
Den Stein ins Rollen bringen
| vom gemeinsamen Anliegen "Kinderschutz" zur strukturierten Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule vor Ort
|
Bücken, Milena; Institut für Soziale Arbeit (Münster (Westf)) |
2015 |
|
|
Der Großraum der Laborschule im Urteil der Schülerinnen und Schüler
|
Weingart, Gail |
2003 |
|
|
Der Seiteneinstieg in den Lehrerberuf in Nordrhein-Westfalen
| Perspektiven von Schulleitungen und Ausbildungsbeauftragten
|
Bellenberg, Gabriele |
2020 |
|
|
Didaktische Prinzipien und Lehrerhandeln an der Laborschule
| "die Menschen stärken, die Sachen klären"
|
Geist, Sabine |
2005 |
|
|
Post für Laschet und Gebauer
| die Corona-Krise hat zwei Dinge schonungslos offengelegt: zum einen ist das Schulsystem in Nordrhein-Westfalen technisch und inhaltlich nur unzureichend auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt vorbereietet : zum anderen: das Home Schooling kann einen lebendigen Unterricht, den konstruktiven, persönlichen Kontakt zwischen Lehrkraft und Schülern, auch nicht ansatzweise ersetzen
|
|
2020 |
|
|
Die neue Sekundarschule in Nordrhein-Westfalen
| 02/2013 |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Den Kindern eine sanfte Landung ermöglichen
| Internationale Japanische Schule e.V
|
Bade, Manfred |
1996 |
|
|
Eine Schulstadt erhalten und gestalten
| ein Leitfaden für den erfolgreichen Weg zur Sekundarschule
|
Blome, Sabine |
2013 |
|
|
Eltern for family, 7: Ratgeber Schule. NRW. RB Münster alle LK
|
|
2001 |
|
|
Verzeichnis der allgemeinbildenden Schulen und der Ergänzungsschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen. Geschäftsbereich Statistik |
2018 |
|
|
Lernende Landschaften?
| Flexibilität und Durchlässigkeit pädagogischer Räume als Rahmenbedingungen inklusiver Didaktik
|
Zenke, Christian Timo |
2019 |
|
|
Die beste Schule für mein Kind
| Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung |
1999 |
|
|
Die Entwicklung der Laborschule zu einer inklusiven Schule
|
Siepmann, Christof |
2019 |
|
|
Vereinssport und Schulsport im Ganztag
| Hauptsache Bewegung : da Kinder und Jugendliche aufgrund der Schulsituation immer weniger Zeit im Verein aufbringen können, haben die Vereine aktiv den Zugang zur Ganztagsschule gesucht - mit Erfolg
|
Ackermann, Susanne; Feyerabend, Birte |
2017 |
|
|
Jahrgangsgemischtes Lernen in der Laborschule Bielefeld von der nullten bis zur zehnten Klasse
|
Bahle, Bianca; Freke, Nicole |
2006 |
|
|
Vierzehn Jahre offener Ganztag in Sankt Augustin
| Qualität und Quantität unter schwierigen Bedingungen sichern
|
Clauß, Sandra |
2017 |
|
|
Englischunterricht in jahrgangsgemischten Gruppen am Beispiel der Jahrgänge 3/4/5 an der Laborschule
|
Bürger, Melanie; Matthias, Alexander |
2005 |
|
|
Schulentwicklungsplanung für die Schulen der Stadt Meckenheim 2014/15-2020/21
|
Thomaßen Consult |
2015 |
|
|
Die Bielefelder Laborschule
| ein Portrait
|
Groeben, Annemarie von der |
2005 |
|
|
Die Offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen
| Analyse und Kritik aus sozialpädagogischer Sicht
|
Reichmann, Ulrich |
2005 |
|
|
Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen
| QUIGS ; Grundlagen, praktische Tipps und Instrumente
|
Serviceagentur Ganztägig Lernen in Nordrhein-Westfalen (Münster (Westf)) |
2007 |
|
|
Tageslauf und Rückmeldekultur an der Laborschule als Momente eines Förderplans
|
Deterding, Rita; Bürger, Melanie |
2005 |
|
|
Die Brakeler Volksschulen im Spiegel der Chroniken
|
Stroop, Udo |
1993 |
|
|
10 Jahre OGS Vinhovenschule in Willich-Neersen
| Spaß danach : aus den drei offenen Ganztagsschulen der Stadt Willich ist seit 2005 trotz finanzieller Engpässe ein umfassendes Betreuungsangebot für sämtliche Grundschulkinder geworden
|
Koall, Petra |
2017 |
|
|
"Für eine Töchterschule liegt kein Bedürfnis vor"
| zur Geschichte der höheren Mädchenbildung in Fröndenberg
|
Nathusius, Jochen von |
2012 |
|
|
Gemeinsam lernen - gemeinsam aufwachsen
| viel Gutes nach eins : ausgehend vom dem Bedarf nach mehr Betreuung für Schüler/innen hat das Land seit Einrichtung der ersten Ganztagsschulen in NRW vor 14 Jahren zusätzliche Bildungsoptionen geschaffen
|
Hegener, Pia; Reichel, Norbert |
2017 |
|
|
Durchführung und methodische Grundlagen der Untersuchung an der Laborschule Bielefeld
|
Watermann, Rainer; Brunner, Martin |
2005 |
|
|
Schulentwicklung und multiple Zielerreichung in der Laborschule
| Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
|
Watermann, Rainer; Stanat, Petra |
2005 |
|
|
Demokratische Beteiligung in Schulen - Schülerpartizipation am Beispiel der Laborschule Bielefeld
|
Wittkuhn, Jan Christoph |
2008 |
|
|
Eltern family, 3: Ratgeber Schule. NRW. RB Köln, nur LK Aachen, Düren, Erftkreis, Euskirchen, Heinsberg, Köln
|
|
2006 |
|
|
Wirkungsmechanismen des selektiven Schulsystems
| welche Steuerungsmechanismen können helfen?
|
Bellenberg, Gabriele |
2013 |
|
|
Was fängt eine Schule mit ihren PISA-Ergebnissen an?
| das Beispiel Laborschule Bielefeld
|
Tillmann, Klaus-Jürgen |
2005 |
|
|
75 [Fünfundsiebzig] Jahre Vinzenzschule
| eine Zeittafel
|
Samen, Ursula |
1983 |
|
|
Die Kreismusikschule [Viersen]
|
Müller, Rudolf H. |
1983 |
|
|
Der Weg zur Gemeinschaftsschule Rheinberg
| Europaschule Rheinberg - Gemeinschaftsschule der Sekundarstufen I und II
|
Giesen, Norbert |
2012 |
|
|
Botschafterin der Versöhnung wurde "Frau Europas"
| die Zigeunerin Philomena Franz ist schon zweite Preisträgerin aus Rhein-Berg
|
Mettlach, Marie-Luise |
2001 |
|
|
Eigenständige Bildungsgänge müssen erhalten bleiben
| differenzierte Mittelschule
|
Brambach, Ulrich |
1993 |
|
|
Türkiye ve Almanya'da Demokratik Eğitimin Potansiyeli
| Uluslararası Ölçekte Yönetilen ve Öğrencilerle Öğretmenler Açısından Değerlendirilen Konular : gerekçe refah devletine kaçış : Giriş ve Derleme
|
Zaschke, Wolfgang |
2018 |
|
|
Gaesdoncker Schul- und Internatsgeschichten und ein paar Quergedanken
| vom "Club der toten Dichter", von Schülerzahlen und Kirchensteuer
|
Mengedodt, Karl-Heinz |
1999 |
|
|
Das Schulbuch (Nordrhein-Westfalen)
| Schulverzeichnis & Archiv für Nordrhein-Westfalen
|
Siebenherz, Eva |
2015 |
|
|
Die Architektur der Siegerländer Kapellenschulen: Sakralbau, Profanbau oder Gebäudehybrid?
| = <<The>> Chapel school architecture in the Siegerland a religious, non-religious, or multi-purpose building?
|
Eberling, Isabell |
2022 |
|
|
Das Evangelische Gymnasium in der Zeit von 1993 bis heute
|
Diekmann, Wolfgang |
2002 |
|
|
Das Evangelische Gymnasium in der Zeit von Schulleiter Dr. Rolf Engels (1988 - 1993)
|
Raatz, Roland |
2002 |
|
|
200 Jahre Holzener Schulgeschichte
| 01.10.1809 Gründung der ersten Schule in Holzen
|
Peschke, Uwe |
2009 |
|
|
Chronik der katholischen Volksschule zu Aplerbeck
|
Noczynski, Wolfgang; Aplerbecker Geschichtsverein |
1993 |
|
|
Schulen im Godesberger Villenviertel
|
Strack, Herbert |
2001 |
|
|
Ethnische Abgrenzung
| das Beispiel der griechischen Nationalschule in Bielefeld
|
Milianou, Maria |
1996 |
|
|
Siegburger Schulen
|
Cohn, Melina |
2014 |
|
|
Evaluation der Bewegungs- , Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Forschungsgruppe SpOGATA |
2015 |
|
|
Weiterführende Schulen in Gronau
| Informationen zur Schullaufbahnberatung
| [3. Aufl.] |
Gronau (Westf.) |
1996 |
|
|
Fokus Sportvereine - Evaluation von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten an Offenen Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Naul, Roland |
2011 |
|
|
Elternarbeit - wörtlich nehmen
| Qualitätsmerkmale und Beispiele gelungener Elternbeteiligung zugunsten der Sprachbildung an Ganztagsschulen in NRW
|
Schwaiger, Marika |
2011 |
|
|
Zwischen Professionalisierung und Überforderung: das Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule aus der Sicht der Akteure
|
Hollenbach, Nicole |
2009 |
|
|
Die Entwicklung Curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Fach Geschichte
|
Häming, Norbert |
2021 |
|
|
Weltsprache Natur
| die Naturwerkstatt der Laborschule Bielefeld
|
Quartier, Ulrike; Kampmeier, Marcus; Bardi, Cornelia |
2013 |
|
|
Weiterführende Schulen in Münster
| zum Schulwechsel nach Klasse 4 d. Grundschule
| 7. Aufl |
Neumann, Jürgen; Sölter, Peter; Bildungsberatungsstelle (Münster, Westfalen) |
1985 |
|
|
Der Werler Weg zur Sekundarschule
|
Blome, Sabine |
2012 |
|
|
Eltern for family, 2: Ratgeber Schule. NRW. RB Düsseldorf nur LK Duisburg, Kleve, Krefeld, Mönchengladbach, Mülheim, Oberhausen, Viersen, Wesel
|
|
2001 |
|
|
Statistische Berichte / Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik Nordrhein-Westfalen, B. I: Allgemeinbildende Schulen in Nordrhein-Westfalen : Landesergebnisse
|
Nordrhein-Westfalen. Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik; Nordrhein-Westfalen |
2002 |
|
|
Grundschule... und dann?
| welche weiterführende Schule ist richtig für mein Kind? : Ratgeber für die richtige Wahl der Schulform in Nettetal
| Dritte Auflage |
Rose, Heike; Nettetal |
2016 |
|
|
Dom-, Kloster- und Stiftsschulen in Westfalen bis 1800
|
Hartlieb von Wallthor, Alfred |
2003 |
|
|
Netzwerk NRW-Sportschule
| Umsetzung, Akzeptanz und Talententwicklung an 10 Standorten des Verbundmodells
|
Körner, Swen; Bonn, Benjamin; Karsch, Johannes; Nöcker, Christopher Alexander; Scharf, Marcel; Symanzik, Tino; Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH |
2020 |
|
|
Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien
|
Eickelmann, Birgit; Heldt, Melanie; Port, Sonja |
2020 |
|
|
Demographischer Wandel und seine Auswirkungen auf das Schulsystem
| das Beispiel Nordrhein-Westfalen
|
Rösner, Ernst |
2013 |
|
|
Eltern for family, 4: Ratgeber Schule. NRW. RB Köln, nur LK Bonn, Leverkusen, Oberbergischer Kreis, Rhein-Sieg Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis, RB Arnsberg, nur LK Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis, Olpe, Siegen-Wittgenstein
|
|
2001 |
|
|
Schulen in Beckum
| ein Wegweiser für Eltern
|
Beckum |
2018 |
|
|
Versetzung - wegen Schulraumnot
| Über 100 Kinder in einer Klasse
|
Sollbach, Gerhard E. |
2010 |
|
|
Weiterführende Schulen
|
Bottrop |
2014 |
|
|
Kultur macht Schule - Länder-Expertise NRW
| Kooperationen zwischen Trägern und Einrichtungen der kulturellen Kinder- und Jugendbildung und Ganztagsschulen: Entwicklungen und Perspektiven in den Bundesländern
|
Exner, Christine |
2008 |
|
|
Kulturelle Bildung im Ganztag
|
Fischer, Georg; Treudt, Peter; Serviceagentur Ganztägig Lernen in Nordrhein-Westfalen. Arbeitsgruppe Kulturelle Bildung (Münster (Westf)) |
2008 |
|
|
Evaluation der NRW-Sportschulen
| Abschlussbericht
|
Körner, Swen; Bonn, Benjamin; Grajczak, Gregor; Segets, Michael; Steinmann, Maja Annika; Symanzik, Tino |
2017 |
|
|
Münster bildet, Ab Klasse 5
| Infos für Eltern ...
|
|
2007 |
|
|
Didaktische Prinzipien und Lehrerhandeln an der Laborschule
| empirische Befunde zu Unterricht, Beziehungsqualität und Elternsicht
|
Trautwein, Ulrich; Brunner, Martin |
2005 |
|
|
Werkstatthefte / Laborschule Bielefeld
|
Laborschule Bielefeld |
|
|
|
Lehrerforschung: Erfahrungen aus mehr als 30 Jahren
|
Döpp, Wiltrud |
2009 |
|