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Erwartungen einer Schulleiterin eines Grundschulverbundes in NRW
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Michalski, Hedwig |
2019 |
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Schulaufsicht neu im Amt: Begleitung durch modulare Fortbildung in NRW
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Eberhardt, Bernadette |
2019 |
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Eigenverantwortliche Schulen in Nordrhein-Westfalen
| Entstehung, Entwicklung, Ergebnisse
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Heinemann, Ulrich |
2019 |
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Systemische Veränderungsprozesse aktiv gestalten
| das Beispiel Schulzusammenlegung an der Jan-Wellem-Schule
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Heinold, Jörg |
2019 |
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Auf dem Weg zu einem Berufsbild der Schulaufsicht
| Schulaufsicht wird wichtiger denn je
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Eckert, Martina |
2019 |
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Digitales Lernen und Lehren im Kreis Mettmann
| im Kreis Mettmann wird Bildung und Digitalisierung ein sehr hoher Stellenwert beigemessen : zur Bündelung dieser Anliegen gibt es gewachsene Strukturen wie auch neue Initiativen : eine Schlüsselrolle kommt dabei dem Amt für Schule und Bildung mit den drei Fachkompetenzen Medienzentrum (MZ), dem Regionalen Bildungsbüro (RBB) und der IT-Koordination in der Schulverwaltung zu
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Riedl, Gabriele; Schrod, Jan |
2020 |
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Multitool städtischer Schulen
| Schulhausmeisterinnen und -hausmeister prägen das Bild städtischer Schulen - ihre Arbeit bildet die Grundlage für einen reibungslosen Schulbetrieb und das Gebäudemanagement : die Stadt Willich hat im Rahmen des Projekts "Flexibles Hausmeistermanagement" deren Rolle neu positioniert - weg vom "Graukittel", hin zum technisch-versierten, impulsgebenden Mitarbeitenden
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Schulze-Hulitz, Elisabeth; Pfeiffer, Melanie |
2020 |
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Der Druck wächst
| seit dem Schuljahr 2018/2019 wird der erteilte und ausgefallene Unterricht durch die 'Flächendeckende Unterrichtsausfallstatistik mit Detailerhebung' - kurz: UntStat - erhoben : das Ministerium plant nun, die Ergebnisse nicht nur landesweit, sondern auch schulscharf zu veröffentlichen : dadurch wächst der Druck auf die Schulen und der Konkurrenzkampf zwischen ihnen
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Christoffer, Sven |
2020 |
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Schulpsychologisches Krisenmanagement in Nordrhein-Westfalen
| ein Überblick über die Unterstützungsangebote für Schulen
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Berens, Michael |
2020 |
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Potenziale freisetzen
| keiner weiß, wie lange die aktuelle Ausnahmesituation noch dauern wird : in weiser Voraussicht haben Schulleitungen im Kreis Gütersloh (NRW) zu Beginn der Schulschließungen einen roten Faden für die Krise erarbeitet - via Videokonferenz
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Millmann, Laura |
2020 |
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Schulen vor dem Corona-Winter
| parallel zu den Corona-Infektionszahlen sind in den letzten Wochen Sorge, Unsicherheit und Unzufriedenheit an den Schulen in Nordrhein-Westfalen gewachsen : aus den Kollegien kommen Kritik an starren Regelungen und mangelnder Flexibilität, aber auch positive Beispiele für kreative Lösungen im Umgang mit der Krise
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Smets, Jochen |
2020 |
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„Entscheidend is auf’m Platz“ – Digitales Lehren und Lernen auf der Grundlage eines institutionsübergreifenden Entwicklungsprozesses
| „Grau ist alle Theorie – entscheidend is auf’m Platz.“ Dieser berühmte Ausspruch von Alfred (Adi) Preißler könnte nicht treffender beschreiben, wobei es im Kern bei der zukunftssicheren Gestaltung des Lehrens und Lernens in einem zunehmend digitalen Umfeld geht : innovative Ansätze und präsente Akteure gibt es viele
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Wagener, Nicole; Rempe, Markus |
2020 |
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Einzelschulische Bewältigung der Herausforderungen bei der Organisation von Schule und Unterricht nach dem 1. Lockdown
| Befunde einer Schulleitungsbefragung am Beispiel von Nordrhein-Westfalen (HOSUL)
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Im Brahm, Grit; Reintjes, Christian; Görich, Katja |
2021 |
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Schulen in NRW nach dem ersten Lockdown
| steuerungsbezogene Reflexionen auf Grundlage einer Schulleitungsbefragung (HOSUL)
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Im Brahm, Grit; Reintjes, Christian; Görich, Katja |
2021 |
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Schulaufsicht im Kreis Mettmann im Wandel der Zeit - kooperativ, innovativ, inklusiv
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Abukhater, Bernadette; Klein, Georg |
2021 |
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Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes ermöglicht Schulaufnahme und -wechsel bald digital
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Borchert, Wiebke |
2021 |
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Schulen in NRW nach dem zweiten Lockdown
| Steuerungsbezogene Reflexionen auf Grundlage einer Schulleiterbefragung (HOSUL)
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Im Brahm, Grit; Reintjes, Christian |
2021 |
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Verwaltung im Wandel der Zeit
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Kemper, Theo |
2021 |
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Entwicklung institutioneller Verbundstrukturen zwischen Berufskollegs in NRW
| eine Fallstudie über das Regionale Berufsbildungszentrum Dortmund
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Fütterer, Katharina |
2021 |
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Entwicklung institutioneller Verbundstrukturen zwischen Berufskollegs in NRW
| eine Fallstudie über das Regionale Berufsbildungszentrum Dortmund
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Fütterer, Katharina |
2021 |
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Schulaufsicht vor Ort: Nähe zahlt sich aus!
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Clasen, Hans |
2021 |
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Unterstützungen von Schulträgern vor und während der Corona Pandemie
| Einblicke in das Kooperationsprojekt Schule und digitale Bildung der Bildungsregion Kreis Gütersloh
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Bockhorst, Rüdiger; Kreutzmann, Norbert |
2021 |
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Schule und Unterricht im angepassten Regelbetrieb
| Analyse und Reflexion Corona-bedingter (Teil-)Schließungen von Schulen anhand der COSMO-Befragung in NRW
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Schräpler, Jörg-Peter; Bellenberg, Gabriele; Küpker, Markus; Reintjes, Christian |
2021 |
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Rechtsrahmen für Softwareprojekte der Schulverwaltung NRW
| ein juristischer Leitfaden für die Schulverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen
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Kurz, Matthias; Books on Demand GmbH (Norderstedt) |
2021 |
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Die untere staatliche Schulaufsicht: Mehr drin als draufsteht
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Terodde, Markus |
2021 |
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Regionales Bildungsnetzwerk als Scharnier und Innovationstreiber
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Kaufmann, Eva |
2022 |
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Monitoring zur Digitalisierung im Schulbereich
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Böhm-Kasper, Claudia; Rempe, Markus |
2022 |
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Dr. Rudolf Ottmer und die Geschichte der MNU in Recklinghausen 1949 bis 1967: Auf dem Weg zu einem modernen naturwissenschaftlichen Fachunterricht nicht nur für Westfalen
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Burghardt, Klaus |
2022 |
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"Die Pfarrer sind die Seele der Schulreform im Herzogthum Westphalen" (Friedrich Adolph Sauer)
| Schulen, Lehrer, Unterricht und Schulaufsicht um 1800 im Gebiet der heutigen Stadt Sundern
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2022 |
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Digitalisierung als pädagogische Herausforderung - (k)eine kommunale Aufgabe?
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Haußmann, Sybille |
2022 |
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Durchblick mit System
| 10 Jahre Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA)
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Pantel, Paul |
2022 |
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10 Jahre Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss"
| berufliche Orientierung endet nie
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Koch, Dörthe; Strodtkötter, Nils |
2022 |
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Digitalisierung an den Schulen im Kreis Coesfeld: Interkommunale Netzwerkarbeit weitet sich aus
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Hanses, Philip; Mohring, Wilfried |
2022 |
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"Mind the gap"
| Zertifikatsstudium "Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung" der TU Dortmund, gemeinsam entwickelt von DAPF, IfBQ, IBBW und QUA-LiS
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Diedrich, Martina; Klein, Günter |
2022 |
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Neufassung von Steuerungsinstrumenten
| Kohärenz mit dem Referenzrahmen Schulqualität NRW
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Klinger, Ansgar; Koltermann, Saskia |
2022 |
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Internationale Schulentwicklung durch EFFORT-A
| ein Erasmus+ Projekt der Lehrkräftefortbildung der Bezirksregierung Arnsberg
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Kolar, Dirk; Kapsalis, Anna |
2022 |
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Ein Leitbild für die Schulaufsicht
| Selbstverständnis, Rolle und Verantwortung der Schulaufsicht in NRW
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Fehrmann, Joachim |
2022 |
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Die Schulaufsicht als Gegenstand aktueller Schulgesetzgebung
| ein Überblick
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Schrapper, Ludger |
2022 |
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"Wir sind auf dem richtigen Weg..."
| der PISA-Schock und seine bildungspolitische Verarbeitung in NRW
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Jungmann, Christel; Bellenberg, Gabriele |
2022 |
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Von Beginn an dabei
| so erleben drei Referenzkommunen "Kein Abschluss ohne Anschluss" im Zuge der Beruflichen Orientierung
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Strodtkötter, Nils |
2022 |
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Ganztag - gelebte Praxis in der Stadt Eschweiler
| die Stadt Eschweiler hat sich mit allen Beteiligten frühzeitig auf den Weg gemacht, einen Qualitätsrahmen für den offenen Ganztag zu entwicklen und im Rahmen der Möglichkeiten mit Leben zu füllen
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Seeger, Petra |
2023 |
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Schulmitwirkung und Schulorganisation in Nordrhein-Westfalen
| Kommentar, Materialien, Textsammlung
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Gampe, Harald |
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